Nikon D810

  • ...Dann kauft mal schnell eine D800, wenn ihr noch eine günstige D800derter Variante haben wollt. Man lässt die günstige sterben und damit ist Sony der letzte Anbieter einer günstigen 36Mpix Kamera und die hat ebenfalls keinen Tiefpassfilter.


    Um es mal ganz klar zu sagen, mit der Kamera schiesst sich Nikon ins Knie. Ihre DSLR Sparte ist extrem unter Druck und dieses Upgrade ist so wenig und derart verteuert, dass sie sich den Markt selber abwürgen. Dieses Model gibt keinerlei Impulse oder Anreize für bestehende Kunden, auf diese Kamera zu wechseln. Nikon ist in einer Sackgasse angekommen.


    Ich sehe an der Kamera nur eine einzige Position, die evtl noch interessant ist und das ist der native ISO64. Da gibts massig Anwendungen, wo das wirklich ein sehr gutes Argument ist.



    Alles negative fußt hier halt auf dem derart guten Vorgänger. Versuche etwas zu verbessern, was eh die Spitze der völlig gesättigten DSLR-Sparte darstellte...

  • ...genau das habe ich auch als erstes gedacht.


    Mit diesem völlig überzogenen Preis hält man natürlich auch den Preis der letzten verfügbaren D800 hoch, denn die Nachfrage wird durch die Angst vor der überteuerten D810 groß sein....
    Daher wird es eine günstige D800 niemals geben. Bei Canon war es ja das Gleiche mit der 5D MarkII - für die letzten Exemplare verlangte man Wucherpreise....


    Sollte Sony irgendwann wirklich brauchbare und gleichzeitig bezahlbare Objektive für die A7r auf den Markt bringen, ist das der Supergau für Nikon.
    Im Moment profitiert man noch von der Unfähigkeit von Sony.


    Meine Kritik bezieht sich allerdings wirklich nur auf den Preis. Die Kamera selbst ist der helle Wahnsinn... Aber nun ist dieses Modell wirklich nur noch für Berufsfotografen interessant, die aber sicherlich auch erstmal schlucken müssen bei dem Preis.
    Ob das für Nikon so aufgeht, kann ich nicht beurteilen - eins ist aber klar, ein Hobby-Foto-Amateur, für den eine D800 (nach langem Sparen) vielleicht gerade noch so im finanziell vertretbaren Rahmen ist, für den dürfte die D810 völlig indiskutabel sein. Diese Kunden wird man ganz bestimmt verlieren.


    Eine A7R kostet derzeit gerade mal etwas mehr als die Hälfte....

  • Der UVP der 810 liegt 300€ (ca. 10%) höher als derjenige der D800, eine D800E kostet derzeit ab ca. 2880€ (Quelle). Ich frage mich gerade was ihr am Preis zu mäkeln habt.
    Und wenn man bedenkt, wieviel präzise Mechanik hier im Vergleich mit der A7 zu werkeln hat und das es keine vergleichbaren Probleme mit Weitwinkelobjektiven sowie der Objektivpalette ( ;) ) gibt, das man außerdem ein abgedichtetes, ziemlich massives Gehäuse in der Hand hält (eine Hilti ist auch teurer als eine Black und Decker, obwohl man dem Loch in der Wand nicht ansieht, welche Maschine es gebohrt hat), dann verstehe ich das Gemäkel schon mal gar nicht.
    Die Verkaufszahlen werden eine eindeutige Sprache sprechen. Von Sackgasse und sich selbst abwürgen kann gar keine Rede sein. :kaffee:

  • ...Entschuldige bitte, aber eine D800 fühlt sich nicht wie ein super Werkzeug an. Da fühlt sich selbst eine 6D wertiger an. Den Vergleich aller Modelle haben wir uns bei Andy im Laden gegönnt. Die Nikons liegen sogar ziemlich schlecht in der Hand, da der Griff zu kurz ausgeformt ist und das sage ich als jemand, der kleine Hände hat. Man stößt ständig an die am Griff innenliegenden Knöpfe. Ist nicht sonderlich intelligent aufgebaut. Die Oberflächen fühlen sich fast nach Kunststoff an, diesbezüglich kommt da mal so gar keine Freude auf.


    Bevor du uns hier was in den Mund legst, es hat niemand über die Technik gemäkelt. Die Platzierung am Markt wurde angezweifelt und das bekommt Nikon auch im ganzen Netz zu hören.


    Eine A7r ist zudem ebenfalls abgedichtet, besitzt einen absoluten High-Tech Sucher, der auch nicht gerade billig ist. Zudem fühlt sie sich extrem hochwertig an, sollte man einfach mal in die Hand nehmen, bevor man verbal den Hammer zückt. Das Ding ist, als würde man einen Kasten in der Hand halten, der aus einem Alublock gefräst wurde. Die Verteidigung veralteter Mechaniken kann heute auch nicht mehr als Argument herhalten, dass müssen sie schlucken, wenn der Markt sich langsam umbaut.



    Was die Lage der Verkäufe bei Nikon angeht, solltest du dich wirklich mal besser informieren, der Markt ist kurz vor dem Kollaps und das ändert man auch nicht durch einen warmen Aufguss.


    Canon hatte mit der 5D MKIII ein ähnliches Problem. Der Impuls ging nur noch vom Speed aus, man hat sich dabei aber sogar noch den Markt der 1Dx versaut, da die Leute downgradeten. Beim Sensor passierte so gut wie nix. Ende vom Lied, es gab genügend die upgegraded haben, wegen dem neuen AF Modul, aber der Rest hat sich das Upgrade gespart. Dafür halten die Dinger einfach zu lange.


    Wenn Canon was neues bringen sollte, so wird dort sicherlich ein deutlicher Schritt beim Sensor passieren, womit sie wieder Anreize schaffen. Dafür ist der alte Sensor im Vergleich zu Sony einfach völlig hinterher. Welchen Anreiz schafft jetzt aber Nikon bei der D810 für ein Upgrade? Ich sehe da keinen, ausser Upgrade nach Ausfall der alten. Das ist schlicht eine D800s...

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Entschuldige bitte, aber eine D800 fühlt sich nicht wie ein super Werkzeug an...
    ...Eine A7r ist zudem ebenfalls abgedichtet, besitzt einen absoluten High-Tech Sucher, der auch nicht gerade billig ist. Zudem fühlt sie sich extrem hochwertig an, sollte man einfach mal in die Hand nehmen, bevor man verbal den Hammer zückt. Das Ding ist, als würde man einen Kasten in der Hand halten, der aus einem Alublock gefräst wurde.


    Ich sehe es genau anders herum. Die D800 fühlt sich sehr gut an, eine Assoziation zu Kunststoff kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dafür empfinde ich die Sony A7 als Spielzeug, von Wertigkeit für den aufgerufenen Preis keine Spur. So unterschiedlich können Empfindungen sein. Und natürlich hatte ich die Kameras auch selbst in der Hand. mit einer A7 (+Kitlinse) habe ich vor einigen Monaten einen ganzen Samstag verbracht. Mein langjähriger Händler vor Ort macht's möglich. :)

  • Zitat von "TZ350"

    :thumbup:


    Die ch*p? Ernsthaft? ^^


    Von den 15 Neuerungen hab ich mir gemerkt: Moment ... *nachdenk* Ach ja, der neue Verschluß. Noch was Neues? Irgendwelche neu programmierte Schmankerl, die das Ding weiter ausreizen. Ja wirklich, völlig anders und innovativ. *lol*


    Mal ehrlich, die gesamte Sparte sitzt fest. Ich warte seit der 5D I auf was Bahnbrechendes.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Mal ehrlich, die gesamte Sparte sitzt fest. Ich warte seit der 5D I auf was Bahnbrechendes.


    ...und vermutlich wartest du gemäß deiner Signatur immer noch darauf dass LightRoom kochen kann... :mrgreen:

  • Zitat von "TZ350"

    ...und vermutlich wartest du gemäß deiner Signatur immer noch darauf dass LightRoom kochen kann... :mrgreen:


    Dann wäre es durchaus mal nütze, hier. :mrgreen:


    Aber ab und zu kann man auch mal die ch*p lesen. Ich mein, das Schmunzeln weicht ja kaum aus dem Gesicht ... z. B.: "Über 15 sinnvolle Neuerungen ..." -> Sind es etwa "fast 16", denke ich dann. :pink:

  • Was ich nicht verstehen kann, ist das WIEDER kein Wlan oder GPS an Bord sind, also muss/soll man nochmal rund 700 http://www.fotokoch.de/Nikon-Adapter-Kit-UT-1-WK_53601.html für das Wlan Dingens ausgeben... :|:mrgreen: Ich finds echt peinlich das eine D5300 dieses serienmäßig an Bord hat.....


    Zu der Haptik(Griff) muss ich Ghooosty recht geben ich habe bis heute keine Nikon gefunden die vom Handling her passt.. alle diese komischen Stummelgriffe... und das mit der Belederung bekommt Nikon irgendwie auch nicht hin... wenn ich im DSLR Forum manchmal so unter Biete Nikon mal aus SPass schaue und da oft explizit erwähnt wird das die Belederung noch "gut sitzt" :mrgreen:


    Ansonsten ein Update.. aber ich bleibe eh dabei die Innovationsflut in Sachen DSLR ist längst vorbei und da wird auch nix mehr kommen.. was auch?!
    Achso eins gibts noch das find ich echt krass! Sie ist ganze 20g leichter! :lol:


    Da finde ich das aufholen der Spiegellosen weitaus spannender :pink:

  • TZ350: macht ja nichts! :mrgreen: Mit einem Pro schwingt immer so ein Anti mit. Ich bin allgemein Pro Photo eingestellt, ohne hier irgendein Anti implizieren zu wollen. :P Heißt, ich bevorzuge, was mir am besten gefällt, hinsichtlich der Bilder. Das ist unabhängig von der Marke. Im Moment sind es eben Kameras von Sigma, deren Resultate mir am meisten behagen. Und auch wenn ich meine, daß es Besseres gibt als Nikon oder auch LightRoom, so passen deren Produkte doch häufig ganz gut auf andere Leute.


    Und ich wollte nicht ausdrücken, daß die D810 nicht weiter ausgefeilt wurde. Ist gut, wenn Gutes noch etwas besser wird. Aber aus meiner Sicht wird seit Jahren Gutes nur gut + etwas besser. Ich erwarte nicht, daß mir die Kamera mein Essen kocht. Aber aus meiner Sicht wird da zu wenig probiert ... immer mal kleinere Projekte; Panoramabälle, LCD-Blenden, Lichtfeld, 3D-Objektive, ... aber der Hauptmarkt setzt zwar alle Jahre ne ISO-Stufe und 5 MP drauf (immerhin!), aber da wird doch nur Konventionelles ausgereizt soweit (und so langsam) es eben geht.


    Mich langweilen bereits die Kurztexte als Teaser von dpreview bis chip. Auf dp stand glaube ich im Kurztext auf der Startseite: built-in stereo recording. Äh, DAS ist ja wirklich bemerkenswert und n tolles Ding 2014! *nicht!* AF-Felder kombiniert? Ja irre! Das mag ja irgendwie nützen, aber wirklich erwähnenswert finde ich es nicht. Überhaupt, alles was Software betrifft ... Quelle aufmachen, soll jede Gemeinschaft ihre eigenen Bedürfnisse einprogrammieren und gut. Braucht man keinen Hersteller.


    Kann eigentlich hier irgendjemand nachvollziehen, was ich meine? Jemand mit Innovationssucht? ^^Jemand, der auch genervt ist, wenn die Kamera 2 und 10 Sekunden für den Selbstauslöser zur Wahl stellt, statt die gewünschte Sekundenzahl eindrehen zu lassen? Ich erlebe immer gefühlten Stillstand. Vielleicht liegt's an mir!

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Kann eigentlich hier irgendjemand nachvollziehen, was ich meine? Jemand mit Innovationssucht? ^^Jemand, der auch genervt ist, wenn die Kamera 2 und 10 Sekunden für den Selbstauslöser zur Wahl stellt, statt die gewünschte Sekundenzahl eindrehen zu lassen? Ich erlebe immer gefühlten Stillstand. Vielleicht liegt's an mir!


    Innovationssucht braucht es doch gar nicht, eher die Frage, warum Machbarkeit nicht umgesetzt wird. Wieviel das Marketing dabei eine (bremsende) Rolle spielen dürfte, will ich gar nicht erst wissen ..., aber was wissen die doofen Anwender schon, sollen sie doch die Klappe halten und Fotos machen und das Entwickeln und Vermarkten denen überlassen, die davon etwas verstehen ... (Ironie!)



    LG
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    • Offizieller Beitrag

    Sagt mal, stimmt das eigentlich, dass Nikon seinen eigenen RAW-Konverter einstampft und die Kunden zum Wechsel in ein umgelabeltes Silkypix zwingt? Und dass die 810 im alten Konverter erstmals nicht mehr nachgeführt wird?

  • Zitat von "le spationaute"

    Sagt mal, stimmt das eigentlich, dass Nikon seinen eigenen RAW-Konverter einstampft und die Kunden zum Wechsel in ein umgelabeltes Silkypix zwingt? Und dass die 810 im alten Konverter erstmals nicht mehr nachgeführt wird?


    Habe ich jetzt bsiher nichts von gelesen, aber zumindest um die arg zurechtgestutzte mitgelieferte Software ViewNX wärs nicht besonders schade (da kann man nichtmal die Entrauschung beeinflussen...).
    Auch CaptureNX (hab grad die Testversion am Laufen) finde ich jetzt eigentlich nicht so mächtig, da ist der Funktionsumfang (zumindest der für mich relevante) von etwa RawTherapee höher.
    Das einzige, was mir eigentlich mir an den Nikon Konvertern jetzt nach den ersten kurzen Tests richtig gut gefällt, ist die Ausgangssituation. Man startet mit dem Aussehen eines Jpegs aus der Kamera und die finde ich eigentlich ziemlich gut. Dazu kommen gelungene Autokorrekturen. Bei RawTherapee muss ich erstmal gründlich mit den Reglern spielen, bis ich überhaupt in etwa auf das Niveau des OOC Jpeg komme, die Ausgangssituation sieht teils ziemlich mies aus. Gerade, wenn man einfach ein 16Bit TIFF für die Nachbearbeitung möchte, das etwa so aussieht wie das jpeg, dann ist man mit den Nikon Konvertern schon viel schneller.
    Wenn diese Funktionalität (Vom Hersteller ausgelegte Autokorrekturen, Start beim Stand 'OOC jpeg') in einen anderen Konverter eingepflegt werden sollte (wovon ich erstmal ausgehen würde, wenn die Software den Kameras dann beigelegt wird), dann kann das durchaus eher ein Plus als ein Verlust sein?

  • Zitat von "le spationaute"

    Sagt mal, stimmt das eigentlich, dass Nikon seinen eigenen RAW-Konverter einstampft und die Kunden zum Wechsel in ein umgelabeltes Silkypix zwingt? Und dass die 810 im alten Konverter erstmals nicht mehr nachgeführt wird?


    ..Ja, sie stampfen Capture NX ein, hat aber mehr was mit dem Verkauf der ganzen Niksoftware zu tun. Die u-Point Technologie gehört jetzt Google. Wird wohl zu teuer gewesen sein.


    Nikon produziert derzeit nur noch im Schneckengang. Kunden müssen monatelang auf ihre Premiumlinsen warten, nicht weil sie ausgelastet sind, nein es lohnt sich kaum zu produzieren. Die früher bevorzugten Premium-Händler werden im Stich gelassen, der Fokus liegt nun auf den großen Elektromärkten und der Professional Service ist auch am Sterben. Durfte mir das vor kurzem anhören, die Händler sind richtig am Stöhnen.


    Nikon ist zu 2/3 vom Kamerageschäft abhängig, viel mehr, als es bei allen anderen Anbietern der Fall ist. Die geschwollenen Reden der Analysten sehen inzwischen Nikon unter Druck, komisch wie schnell sich das innerhalb eines Jahres ändert. Nikon will jetzt stärker in andere Bereiche investieren, sagt alles... .