Nikon D810

  • Zitat von "Flash"

    Die "Halbwertszeiten" einer DSLR sind einfach länger geworden.


    Ich sehe das auch sehr positiv. Und vor allem Ergebnisorientiert. Diejenigen, die am lautesten nach ständigen Innovationen schreien, sind überwiegend Technik-Nerds, die wie im blauen Forum seitenlang über Full Well Capacity, 16 Bit, 15 Blenden Belichtungsumfang und ähnlich theoretisches Zeug salbadern. Und dabei fotografisch kaum über Bücherregale, Hinterhöfe und vielleicht noch den Zoo hinauskommen. Lächerlich.
    Sein "Handwerkszeug" zu kennen und zielgerichtet einsetzen zu können, steht da auf einem ganz anderen Blatt. In diesem Sinne empfinde ich gezielte Modellpflege als deutlich anwenderfreundlich als das ständige Neuerfinden des (Marketing)Rades...

    • Offizieller Beitrag

    Halbwertszeiten: Die Hersteller versuchen, mit kleinen Updates wie dem der D810 diese Halbwertszeiten künstlich zu verkürzen (nach der Devise, je nach Veranlagung des Fotografen das unwiderstehliche Bedürfnis zu erzeugen, spätestens nach dem ersten, zweiten oder dritten 'Update' auch 'dringend' eine neue Kamera zu 'brauchen'). Tatsächlich führt das in meinen Augen nur zu schnellerem Wertverlust der bestehenden Ausrüstung. Denn die meisten 'Zukäufe' gehen nach meiner Wahrnehmung dann doch immer mit einem Wechsel der Kameraklasse oder des Systems einher. Oder?


    Aber obwohl ich im Laufe des Jahres jetzt auch zwei neue Kameras gekauft habe, sehe ich es so, dass die Technik immer weniger Rolle spielt. Das Niveau ist einfach nicht erst seit diesem Jahr 'hoch genug'...

  • Zitat

    Halbwertszeiten: Die Hersteller versuchen, mit kleinen Updates wie dem der D810 diese Halbwertszeiten künstlich zu verkürzen (nach der Devise, je nach Veranlagung des Fotografen das unwiderstehliche Bedürfnis zu erzeugen, spätestens nach dem ersten, zweiten oder dritten 'Update' auch 'dringend' eine neue Kamera zu 'brauchen').


    Jein. Mit dem kleinen Update verlängert man eher die Zeit, die das mit dem kleinen Update versehe Produkt am Markt bestehen kann, ohne grundsätzlich überarbeitet zu werden.


    Ist letztlich wie in der Automobilindustrie. Hier ist ein Produkt etwa 7 Jahre am Markt, teils länger (weil die Entwicklungskosten so hoch, die Produktionsstrassen so teuer sind,...). In manchen Bereichen, etwa beim Entertainement, aber auch im Design, ist das aber zu lang, um nicht altbacken zu wirken oder bestimmte Wünsche nicht befriedigen zu können. Mit kleinem Aufwand kommen deshalb Facelifts und Ausstattungsvarianten heraus (die keine wesentliche Neuentwicklung erfordern und mit den bestehenden Produktionsstraßen umgesetzt werden können).
    Die D810 würde ich als ein (großes) Facelift, als als ein neues Produkt betrachten. Das ist nicht der neue BMW 7er, sondern das Facelift davon.

  • Ich finde gut, wenn ein Hersteller Kritik aufnimmt und gezielt da nachbessert, wo es sinnvoll ist (hier z.B. der Autofokus).


    Den Straßenpreis bestimmt nach kurzer Zeit eh der Markt. Wenn ich sehe, mit welchen Preisen Canon, Samsung etc. in den Markt gehen und was nach 1/2 bis 1 Jahr davon übrig ist...
    Vielleicht hat Nikon aber auch die Kamera so weit verbessert, dass sich der Preis länger auf hohem Niveau hält. Meiner Erinnerung nach war die D700 auch über eine weite Strecke wertstabil, oder?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Dass der Preis erstmal höher liegt, ist ja nur nachzuvollziehen - ist ja eine aktualisierte, in einigen Punkten verbesserte Kamera.
    Die Aufregung, Schwarzmalerei und Fatalismus der hier teils angeklungen ist, kann ich (wie meist) nicht wirklich nachvollziehen. Das wäre vielleicht angemessen, wenn die D810 am Markt nicht mehr konkurenzfähig wäre, aber das ist ja wohl klar nicht der Fall - auch die 'alte' die D800(e) wäre das wohl noch eine zeitlang. Aber soweit, dass sie es nicht mehr ist, mag es Nikon anscheinend nicht kommen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, nein! Ich habe absolut nichts gegen eine solche Modellpflege, sonst wäre ich mindestens bei der Marke Pentax völlig falsch. Noch besser finde ich freilich eine ausgeprägte Modellpflege via fw-Update. Trotzdem halte ich meine Behauptung für richtig und der Vergleich zur Automobilwirtschaft bestätigt das nur. Auch dort wird mit einem 'Facelift' nicht vorrangig etwas Neues realisiert sondern vorallem etwas Altes geschaffen um Kaufanreize zu setzen und um (Neu-)Preise stabil oder steigend gestalten zu können.

  • Zitat

    Sollte Sony irgendwann wirklich brauchbare und gleichzeitig bezahlbare Objektive für die A7r auf den Markt bringen, ist das der Supergau für Nikon.


    Das Teil hat sich ein Freund zugelegt - für mich hochwertiges Spielzeug. Zum ernsthaften Fotografieren nur bedingt geeignet. Der Sucher kommt immer noch nicht an einen optischen heran und somit für Aktionfotografie ungeeignet. Ebenso der Verfolgungs-AF.


    Aufgrund meiner gesundheitlichen Lage schiele ich seit längerem auf so etwas wie die OM-D und nutze unterwegs auch gerne die G3, die ich mir als Notlösung angeschafft habe.


    Aber wenn ich die D700 mit Batteriegriff in den Händen halte, ist das was völlig anderes. Überhaupt kein Vergleich. :thumbup:

  • Zitat von "Arie"


    Das Teil hat sich ein Freund zugelegt - für mich hochwertiges Spielzeug. Zum ernsthaften Fotografieren nur bedingt geeignet. Der Sucher kommt immer noch nicht an einen optischen heran und somit für Aktionfotografie ungeeignet. Ebenso der Verfolgungs-AF.


    Aufgrund meiner gesundheitlichen Lage schiele ich seit längerem auf so etwas wie die OM-D und nutze unterwegs auch gerne die G3, die ich mir als Notlösung angeschafft habe.


    Aber wenn ich die D700 mit Batteriegriff in den Händen halte, ist das was völlig anderes. Überhaupt kein Vergleich. :thumbup:


    Genau da triffst du einen Punkt, Arie. Die einen nennen es hochwertiges Spielzeug, für die anderen ist es DAS Werkzeug, welches sie sich immer erhofft hatten. Zudem ist es ein sehr modulares Werkzeug, ohne Griff sehr kompakt, mit Griff das altbekannte Werkzeug im etwas kleineren Format.


    War die Leica von Besson ein Spielzeug, nur weil sie kompakter war? Da scheiden sich eben die Geister... .

  • Größe und Handlichkeit ist das Eine. Das Mäusekino (was wirklich sehr gut ist) das Andere. Es kommt an einen guten herkömmlichen Sucher einfach nicht heran. Mach mal Schwenks mit dem Teil, dann wirst du sehen, dass auch der nachzieht. Und eine lange Tüte - aus der Hand beim Sport - kann ich mir auch nicht dran vorstellen.

  • ...Das Mäusekino ist größer als der Sucher einer 1Dx.


    Diese Kameras haben alle ihre Vorteile in bestimmten Bereichen. Portraits etc. da muss man die Spiegellosen erstmal schlagen. Mehr Kontrolle übers Bild geht einfach nicht. Viel höhere Trefferqouten als du es je mit einer DSLR erreichen wirst können. Facedetection noch an und die DSLRs sehen nur noch eine Staubwolke - das ist für mich dann Präzision.


    Für den Sport ist die D810 nun auch nicht die erste Wahl, immerhin haben sie jetzt ein sRAW, die Megadaten wären ein einziger Krampf. Der Stummelgriff macht das halten größer Optiken auch nicht besser. Wer's auf große Tüten abgesehen hat, sollte eher Richtung D4 schauen. Da wird die D810 auch von einer 5d MKIII unangespitzt in den Boden gerammt. Vom Handling her, ist fast alles in dem Segment besser, als der D800 Body, sorry...

  • ghooosty, es ging hier nicht um einen Vergleich der D810 mit anderen DSLR, sondern mit der Sony A7r. ;)


    ......und ob das Mäusekino größer ist als das der 1Dx spielt in dem Fall auch keine Rolle - der Film im Mäusekino zieht bei Schwenks nach und das finde ich sehr störend.

  • Zitat von "Arie"

    ghooosty, es ging hier nicht um einen Vergleich der D810 mit anderen DSLR, sondern mit der Sony A7r. ;)


    ......und ob das Mäusekino größer ist als das der 1Dx spielt in dem Fall auch keine Rolle - der Film im Mäusekino zieht bei Schwenks nach und das finde ich sehr störend.


    ...Kannst du doch, aber die Sony hat nen ziemlich dicken, stark ausgeformten Griff, das dürfte sich bei den beiden kauf was nehmen. Braucht man sich aber nicht drüber zu streiten, da hat jeder seine Ansicht. Schiesst eigentlich jeder Sport mit diesen Kameras?... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Kannst du doch, aber die Sony hat nen ziemlich dicken, stark ausgeformten Griff, das dürfte sich bei den beiden kauf was nehmen. Braucht man sich aber nicht drüber zu streiten, da hat jeder seine Ansicht. Schiesst eigentlich jeder Sport mit diesen Kameras?... .


    Ich kann zwar die Kritik hier an dem Griff der D800 nach wie vor nicht wirklich nachvollziehen und in meinen (großen) Händen liegt die bombensicher. Trotzdem war das wohl für viele ein Kritikpunkt und Nikon hat mit der D810 reagiert, sieht man bspw. hier sehr gut, wenn man sich die seitliche Ansicht einblendet.


    Und zum EVF, auch wenn es OT ist: Das Nachziehen von EVFs stört nicht nur beim Sport, sondern auch wenn ich bspw. meine Tochter beim Spielen/Rennen fotografiere und die Kamera dabei mitschwenke oder bei anderen ähnlichen Situationen. Bei den EVFs der 1MP-Generation empfand ich das daher auch als störend bis hinderlich. Und dass das offenbar selbst bei der aktuellen Generation von hochauflösenden EVFs noch immer ein Thema ist, ist sehr bedauerlich... :thumbdown:


    Zitat von "Heiko_R"

    ...wie ich gesagt habe. :cool:


    Apropos, hier ein weiterer Bericht (unter anderem) zum Thema Moiré-Anfälligkeit der D810 beim Filmen: Link
    Und den hier hatten wir ja meine ich schon. Trotz intensiver Bemühungen will es bisher einfach nicht gelingen, Moiré im Videobild der D810 zu erzeugen... ;)

  • ...Verrate mir mal, wie man in einem Katzenvideo Moire ausmachen sollte? EosHD und Co werden die Tests sicherlich noch machen. Bisher war es zudem so, dass man aus dem Live View rausmusste, um die Blende zu ändern - völlig Banane.


    Was den Griff angeht, ich sehe die Verbesserung nicht, er ist noch schmaler geworden, wenn auch nur in homöopathischem Umfang...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Verrate mir mal, wie man in einem Katzenvideo Moire ausmachen sollte?


    Beim ersten Link Text lesen, beim zweiten Link etwas runterscrollen und Video gucken... ;)


    Zitat

    Was den Griff angeht, ich sehe die Verbesserung nicht, er ist noch schmaler geworden, wenn auch nur in homöopathischem Umfang...


    Links gibt es das Feld "Camera orientation": Dort bei beiden Kameras auf "side right" klicken... ;)