Pentax K-S1

  • Zitat von "le spationaute"

    ...die schicken EVILs ....


    Die Welt ist nunmal nicht nur "schick", auch wenn zunehmende Urbanisierung und Degeneration dies verwässern. Es ist vielleicht nur eine Schere im Kopf, aber wenn ich morgens um 6 im nassen Moos einer abgelegenen "Natur"ecke fotografiere, dann gibt mir Seriosität und gefühlte Solidität ein gutes Gefühl. Ich lege die Pentax K20D auf den feuchten Boden - und bediene sie im Spätherbst mit Handschuhen - und keine NEX, keine Samsung NX, keine PEN. Und auch nicht meine Plaste-Lumix. Und sicher auch keine K-S1, selbst wenn sie (gegen was eigentlich? Gegen Bubble Tea oder Hugo? :o_o: ) abgedichtet sein sollte...
    Es gibt durchaus einen Markt neben "Hipster", lifestyle, Mini und progressiv. (Nur schrumpft der wahrscheinlich wie hierzulande die Landbevölkerung :( )
    Ich denke das - zumindest in manchen Kulturen, auch in unsrer - werden klassische DSLR von C und N nicht nur wegen des "Profi"-Image gekauft, sondern weil sie seriös wirken. Unverspielt, reif, ernsthaft. Naja.

  • Zitat von "manolo"

    ..., die mir als Mitteleuropäer, der Erosion der Vielfalt und der Märkte sei dank, asiatische Kultur, asiatischen Geschmack, asiatische Features aufzwingt.
    Ich würde es durchaus begrüßen, wenn japanische Köpfe und chinesische Bänder auf die jahrhundertelang gewachsenen formalen und funktionalen Ansprüche der Kunden auf den anderen Erdteilen Rücksicht nehmen würden.


    Der Hauptmarkt von Pentax ist nun mal Japan/Fernost, der Designer hat also alles richtig gemacht und den Markt bedient. Aber ab davon glaube ich nicht, dass du dir dieses Pentaxmodell anschaffen würdest, auch wenn es den g***sten Body von allen Cams hätte.


    Ansonsten hat in einem anderen Forum ein User darauf hingewiesen, das K-S1 der Modellbezeichnung Q-S1 sehr ähnelt. Ist das der Beginn einer neuen Modellreihenbezeichnung??? Das Einstellrad, die Ansicht von oben und die klar waagerechten Schultern erinnern mich auch an die neue Q. Also wird nicht nur die Modellbezeichnung angeglichen sondern auch das Design???


    Ach ja: Die Dioden am Griff müssen sie übrigens sowieso wieder entfernen, weil es sich um ein Plagiat handelt. Audi hat das Tagfahrlicht mit Dioden schon lange patentiert und wird bestimmt Pentax verklagen :mrgreen:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dir nicht folgen, Norbert. Die K-S1 ersetzt doch augenscheinlich die Baureihe von K-m bis K500. Die waren auch nicht dicht. Auch die Gehäuse von Canikon sind das in dieser Liga nicht, egal wie 'seriös' (altbacken) die aussehen. Ich bin ziemlich sicher, dass dieses 'entschiedenere' Design einer besseren Differenzierung zu den dichten Gehäusen dient. K50 und K500 waren vielleicht einfach zu nah beisammen. Dort waren es die Kosteneffekte bei Entwicklung und Produktion, die vermutlich die Feder des Doppelprojekts 50/500 geführt haben, nun ist es womöglich eher das Ziel Zielgruppengerecht in Nischen zu stoßen.


    Ich verstehe immer noch nicht, warum an der Andersartigkeit einer Kamera eine Debatte über die Globalisierung des Designs geführt wird. Für mich steht dieser Kameraentwurf eher für das Gegenteil. Wie so oft bei Pentax.


    Und wenn man sich die historischen Pentaxe so anschaut, machen die das schon sehr lange so. Ricoh sowieso.

    • Offizieller Beitrag

    So, dann erzähl mal, Andy! :pink:


    Ich finde die schick. So sieht sie in Farbe aus: http://digicame-info.com/2014/08/pentax-k-s1-1.html . Das its doch klasse! Der Sensor soll 20MP haben. Ist das (wieder mal) eine Kooperation mit Samsung?

  • Das Problem welches ich hier sehe, ist nicht etwa das Design der Kamera, sondern die Objektive. Falls Pentax es nicht geschafft haben soll da drin einen APSC Sensor mit Phasen-AF auf dem Chip zu verbauen, wird der AF wieder sehr, sehr langsam sein. Die Kombination aus Kontrast-AF und Objektiven, die auf Phasen-AF optimiert sind, lässt schnelleren AF einfach nicht zu. Und logischerweise erwartet jeder, der eine Kamera im DSLR-Format sieht, das diese auch wie eine DSLR fokusiert. D.h. schnell und ohne Probleme beim Nachführen. Falls die neue Pantax das aber nicht kann, wozu dann überhaupt eine MILC/EVIL in DSLR-Format bauen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, Du hast das missverstanden. Das ist eine DSLR. Die kleinste DSLR der Welt, derzeit. Zumindest die kleinste von Pentax :P : Kolportiert werden 120mm x 92.5mm x 69.5mm. Das wäre sehr, sehr ähnlich (aber nicht wirklich kleiner) wie die EOS 100D. Offensichtlich ist man damit momentan ziemlich am Anschlag des Machbaren. Aber es bleibt eine DSLR. Optischer Sucher, Phasen-AF, schnell.

    • Offizieller Beitrag

    Echt? So was interessiert Dich? Ich rate mal: Ladestand beim Aufladen des Akkus in der Kamera (Ladeschale eingespart) und beim Einschalten der Kamera (nach 3 Sek. weich ausdimmend) sowie Countdown für den Selbstauslöser. Sinnlos aber 'cool'. Kostenpunkt in der Herstellung: < 1,- EUR. Gewicht 2,5 gr. Platzbedarf: Null.

  • Ja mei, wie es mich halt auch interessiert ob am Wochenende das Wetter schoen wird, oder ob das iPhone 6 handlich bleibt... nichts worueber ich schlaflose Naechte verbringe... Aber als ich die Bilder gesehen habe, habe ich mich halt gefragt ob das einfach eine Art KITT Verschnitt werden soll, oder eben so was wie ein Countdown, WiFi Signal Anzeige, Verkehrsampel,... dahinter steckt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die wirklich echt schick. In Weiss. Oder in Grau. Die silberne mit schwarzer Belederung wirkt echt klassisch. Die schwarze mit dem gelben Griff dagegen richtig cool:


    https://www.flickr.com/photos/…/in/photostream/lightbox/


    Und die 5 LEDs sind wohl tatsächlich die Anzeige für erkannte Gesichter (Anzahl) und für den Selbstauslöser. Die rot/grüne LED im Einschalter zeigt an, ob man im Foto- oder im Videomodus ist.

  • Für Selfie-Freunde ist das dann garnicht so übel mit den LEDs. Diese haben sich oft die Spiegelreflex gekauft, weil sie "bessere Bilder" wollen und eine DSLR auch garnicht so teuer ist - mit Dingen wie Tiefenschärfe, Fokusmodi,... mag man sich dann aber nicht auseinandersetzen, eigentlich soll die Kamera genauso funktionieren wie die Kompakte oder die Handykamera.


    Gerade das Hantieren mit einem Selfie-Einbein-Stativ (wovon ich auf meiner letzten Reise garnicht mal wenige gesehen habe, bevorzugt bei Asiaten, aber auch bei Europäern) wird sicher einfacher, wenn man weiß ob der Auschnitt passt.


    Dass die LEDs anscheinend immer grün sind (zumindest auf dem Bild, oder kann man das einstellen?) finde ich optisch jedoch ziemlich unglücklich, grad zu den blauen Modellen. Hübsch finde ich ehrlich gsagt auch keine einzige Farbkombi der ganzen Palette.

  • Ich hatte bei der Übernahme von Pentax durch Ricoh ja gehofft, dass die nahezu zeitlos-klassische, minimalistische Designsprache sowie die auf grundsätzliche Funktionen fokussierte Ausstattung der meisten bisherigen Ricoh-Kameras auf Pentax übertragen wird. Leider ist das Gegenteil der Fall. :thumbdown:
    Erkannte Gesichter am Selfie-Stativ per Leuchtdiode? :ugly: In Tokyo oder Seoul sicher toll... Naja. One world, one Feature. :kaffee:

    • Offizieller Beitrag

    Die Farbe der LEDs ist doch wohl selbst bei dieser Kameras ein eher theoretisches Thema, oder? Ich könnte nicht sagen, in welcher Farbe meine Gehäuse beim Selbstauslöser blinken!


    manolo: Einsteigerkamera! Alternative zur Spiegellosen beim Aufstieg vom Handy! Sieht gut aus, ist klein, leicht, modern und (vermutlich) gut. Alles richtig gemacht.

  • Zitat von "le spationaute"

    ... Alles richtig gemacht.


    Das werden nicht Du oder ich beurteilen sondern die Verkaufszahlen. :)
    Aber ich prognostiziere - hierzulande kaufen die Kunden/Ein/Aufsteiger eine Spiegelreflexkamera, die wie eine Spiegelreflexkamera aussieht und nicht wie Playmobil. :P
    Denn sogar die Handys selbst sehen fast alle ernsthaft, schlicht und reduziert aus. Und das ist modern, zumindest in unsren Breitengraden...

    • Offizieller Beitrag

    Wirkt klein und frisch. Wobei so ein Ltd sich halt auch immer gut macht. Eines der Preiswerten 35er oder 50er würde aber inhaltlich noch besser passen.