Pentax K-S1

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding ist in blau mitsamt dem passenden und optisch sehr guten 35er für läppische 300,- EUR am Start. Wenn ich nicht schon viel mehr Kameras hätte als ich brauche....


    PENTAX K-S1 + DA 35/2.4 AL BLAU

  • Habe diesen Thread gerade gefunden und komplett durchgelesen.
    Scheint hier nicht allzu viele Freunde für Pentax zu geben.
    Wenn - im größeren Teil dieses Threads das Design im Vordergrund steht - kann ich mich eigentlich nur wundern.
    Für mich spielen - als kleiner Amateur, der auch keine großartigenn Ambitionen hat - die techn. Werte eine größere Rolle.
    Dann das Design.
    Vor dem Kauf meiner K-30 habe ich mir Canon und Nikon sehr genau angeschaut.
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Pentax, in diesem Preissegment, um Längen (!!!) besser.
    Ich befürchte, das der normale Einsteiger zum Elektromarkt geht und dort in der Regel nur Canon und Nikon sieht.
    Oder er kauft eine der beiden Marken, weil die "jeder" hat.
    Beides keine gute Option.
    Im DSLR-Bereich (für Einsteiger) gibt es - für mich - keine bessere als die Pentax.
    Design hin oder her.
    Wenn er dann - falls er Spaß am Knipsen hat - noch ein Sigma 17-70 C nachkauft hat er, glaube ich, alles richtig gemacht.
    Bei Hochpreisigen kann ich nicht mitreden.
    Was mich auch ein wenig wundert: Da heißt es immer damit Pentax verkaufen kann muss es über den Preis gehen.
    Na SUPER, eine sehr gute Kamera für wenig Geld. Was will man mehr???


    Nicht böse sein ...
    Musste jetzt mal von einem Unwissenden raus!


    Gruß
    Mücke

    • Offizieller Beitrag

    Scheint hier nicht allzu viele Freunde für Pentax zu geben.

    Im Gegenteil, wir sind sogar ein ziemlich Pentax-freundliches Forum, würde ich mal behaupten. Da müssen andere Marken jedenfalls wesentlich mehr Kritik einstecken... :cool:


    Im DSLR-Bereich (für Einsteiger) gibt es - für mich - keine bessere als die Pentax.

    Genau, das kann für dich stimmen und für andere gleichzeitig eben schon nicht mehr. Grundsätzlich kauft man sich bei einer DSLR in ein System ein. Und jedes Kamera-System, sei es nun Canon, Nikon, Pentax oder eines der spiegellosen Systeme hat seine Vor- und Nachteile. In dem von dir genannten Fall (Einsteiger-DSLR + Standard-Objektiv, ggf. das alles noch witterungsresistent) ist Pentax sehr gut aufgestellt, und das sind natürlich längst nicht die einzigen Vorzüge, die Pentax zu bieten hat.


    In anderen Bereichen hingegen (AF, Blitzsystem, Angebot an Spezial-Objektiven) ist wiederum das ein oder andere Konkurrenz-System besser aufgestellt. Aber eine generell negative Voreingenommenheit gegenüber Pentax konnte ich hier noch nie feststellen.


    Und dass hier so viel über das Design der K-S1 geschrieben/diskutiert wurde, liegt vielleicht auch einfach daran, dass die Kamera eben gerade durch ihr eigenwilliges Design polarisiert (bzw. polarisieren will?) und es abgesehen davon auch nicht sonderlich viel zu diskutieren gibt. Die Zeiten, in denen man sich noch seitenweise für ein neues Einsteiger-DSLR-Modell begeistern konnte, sind leider schon lange vorbei...

  • Die Pentaxkritik, oder die an der K-S1 schien mir etwas voreingenommen.
    Für mich ist das Design einer Kamera wirklich extrem nachrangig.
    Da denke ich mal an die Besitzer der Sigma DP2/3.
    Ich bin nicht sicher, ob ein DSLR-Einsteiger an das "System" denkt. Da habe ich ganz andere Erfahrungen im Bekanntenkreis gemacht, Schmähkritik an meiner Pentax eingeschlossen.
    Deswegen mein Beitrag.
    In diesem Sinne - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)


    Gruß
    Komaraz

    • Offizieller Beitrag

    Die Pentaxkritik, oder die an der K-S1 schien mir etwas voreingenommen.
    Für mich ist das Design einer Kamera wirklich extrem nachrangig.
    Da denke ich mal an die Besitzer der Sigma DP2/3.

    Ach, ich denke, das sind halt einfach unterschiedliche Meinungen, die da mitunter aufeinander prallen. Voreingenommenheit würde ja bedeuten, dass die kritisierenden Personen durch eine negative Grundhaltung in ihrer Meinung schon von vornherein befangen wären, aber den Eindruck hatte ich hier wirklich nicht, im Gegenteil.


    Und über das Design der Sigma-DPs wurde hier übrigens auch schon recht kontrovers diskutiert... ;)



    Ich bin nicht sicher, ob ein DSLR-Einsteiger an das "System" denkt.

    Ein Einsteiger wohl nicht, andere dafür umso mehr...


    In diesem Sinne - ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil

    Deine Meinung steht dir genauso zu wie jedem anderen auch... :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleibe dabei. Das ist eine sehr feine, sehr kleine, sehr gut ausgestattete und ganz bisschen schräge Kamera. Und sie ist für diesen Preis ganz sicher mit beim Besten, was man zur Zeit in Sachen Preis-Leistung in dieser Kostenregion kaufen kann. Also mit dem 35er drauf und für 300,- EUR.

  • Scheint hier nicht allzu viele Freunde für Pentax zu geben.

    Starkes Hüsteln ... :cool::razz: (Hrmhmm) :mrgreen:


    Ja, die K-S1 ist eine klasse Einsteigercam - gerade auch unter Berücksichtigung des P/L-Verhältnisses. Selbst das Design ist gelungen, wenn man sie sich so ansieht. Sie ist natürlich nicht in jedem Punkt die beste Cam ihrer Klasse, aber welche Cam in welcher Klasse hat das schon je geschafft.


    Ich möchte sie nur nicht länger als 1 Stunde in der Hand halten - für mich ist der Griff zu kantig und zu klein, da hätte ich lieber gar keinen, würde sich besser anfassen. Geht mir da wie bei der EM5 von Oly - entweder Zusatzgriff oder die rudimentäre Wulst wegschleifen ;)

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil