Pentax K-S1

  • ... und nur mal angenommen, sie hätten ein Klappdisplay drin, dann wäre alles wieder gut.


    Pentaxianer sind mit so bescheiden. Die freuen sich auch über kleine Verbesserungen wenn sie nur spüren; da dankt jemand an mich *schnüff* ;) .


    Wenn ich an die K01 denke: zuerst haben alle auf dem Design herumgehackt. Dann hat man ihre Qualitäten erkannt und die Bestände haben sich (ok, lag auch am Preisverfall) flott abverkauft. Jetzt wird sie schon wieder hie und da dringend gesucht ...


    :mrgreen:

  • Zitat von "waldbaer59"


    Wenn ich an die K01 denke: zuerst haben alle auf dem Design herumgehackt. Dann hat man ihre Qualitäten erkannt und die Bestände haben sich (ok, lag auch am Preisverfall) flott abverkauft. Jetzt wird sie schon wieder hie und da dringend gesucht ...


    :mrgreen:


    ...Also irgendwie haben sich von Anfang bis Ende alle lächerlich über das Ding gemacht und das sie so schnell Weg war wird wohl eher daran gelegen haben, dass man gar nicht erst weiterproduziert hat... :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Die produzieren das Zeug doch IMHO auf einen Rutsch vor/um den Marktstart. Im prognostizierten Volumen. Eine fortlaufende Produktion ist doch bei keinem Hersteller mehr gegeben, oder? Deswegen kommen die ja alle immer schon nach einem Jahr mit was 'Neuem'...


    Aber zur K-S1: Das dürfte wohl die Nachfolgerin der K-500 sein, die - im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen - immer merkwürdig unbeachtet blieb. Frisches Design, sehr klein (!!!), ich find die eher mutig als doof. Was die LEDs im Griff können, ausser Strom zu verbrauchen, muss mir aber noch jemand erklären. Egal. Das Ding ist DSLR im EVIL-Format. Nur dicker, logo. Aber schaut das mal von oben an. links vom Objektiv ist praktisch nichts mehr ausser dem Designzitat eines Gehäuses...


    Für mich auch hier spannend ist die Frage, was sich hinter der Nomenklatur verbirgt: Q-S1 und jetzt K-S1, kommt da als nächstes die Q-M1 und die K-M1? Oder die K-XS1? Oder XL, für die, die Voll auf dieses Format warten?

  • wahrscheinlich hat Pentax neben der Wetterfestigkeit? noch eine Heizung in den Griff eingebaut? :mrgreen:


    Wenn die echt echt ist :kaffee: freu mich mich jetzt schon falls die einer kauft über die Kommentare wie oft man die Tasten verstellt die sinnigerweise natürlich genau da sind wo die Hand liegt.. und wenn ich diesen "Stummelgriff" schon sehe weis ich das die nicht gut liegt die K30 dagegen liegt trotz den kleinen Gehäuses wirklich perfekt in der Hand :thumbup:


    Meine Meinung ist SO holt man keine neuen Kunden :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir vorstellen, dass die im Handel gut aussehen würde. Das Problem sehe ich eher darin, dass 'niemand' mehr Pentax führt.

  • Mag alles sein "le spationaute" nur gehts Pentax eben meiner Meinung nach wie Samsung.. sie stehen zwar mit da in den Märkten.. letztendlich entscheidet man sich aber für das was man "kennt" nämlich Nikon und Canon die haben nen Namen.. zumindest in der Werbung usw. :P Ich finds ja auch toll das so Marken wie Pentax was neues probiert und gegen den Strom schwimmt.. wenn es aber zu exotisch wird macht man sich damit keine Freunde, und gerade der Deutsche ist doch konservativ ohne Ende.. man muss doch nur schauen was er für Autos kauft- bitte keine Experimente! :mrgreen:

  • Ich persönlich habe einfach ein Problem mit dieser - überheblichen - one world - Attitüde, die mir als Mitteleuropäer, der Erosion der Vielfalt und der Märkte sei dank, asiatische Kultur, asiatischen Geschmack, asiatische Features aufzwingt.
    Ich würde es durchaus begrüßen, wenn japanische Köpfe und chinesische Bänder auf die jahrhundertelang gewachsenen formalen und funktionalen Ansprüche der Kunden auf den anderen Erdteilen Rücksicht nehmen würden.
    Aber höchstwahrscheinlich muss ich mit 7 Milliarden anderen die sich weiter vereinheitlichende Miss Kitty-Soße auslöffeln und akzeptieren, das Vielfalt zu einer blinkenden, kitschigen Farce verkümmert... :evil:

  • Also ich sehe das ganz entspannt mit den gruenen LEDs. Es war doch schon immer so - sei es jetzt als die erste Kamera mit Autofokus, oder die erste Digitalkamera eingefuehrt wurde - oder auch als LiveView rauskam. Am Anfang regt sich jeder auf dass das kein Mensch braucht, dass man auch die letzten hundert Jahre damit auskam. Und ein Jahr spaeter muss es dann jeder haben, die alte Ausruestung wird verscherbelt, etc. So werden auch die gruenen LEDs letztlich ihren Weg gehen. Prost. :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    @Norbert: die Frage WESSEN Design nun den Weltstandard verkörpert, hat aber mit der Globalisieung(skritik) eigentlich nichts zu tun, oder? Letztlich ist das vielleicht eher ein Ausdruck des Gegenteils. Alle DSLRs machen auf seriös und wirken dadurch gegen die schicken EVILs etwas altbacken. Die Pentax macht da einfach nicht mit und stürzt sich in einen Retroschick der späten 80er.


    Back to the Future.