Olympus Pen und Panasonic G Teil VI

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Kann im Moment deinen Ausführungen schwer folgen.


    Du hältst die Ausrichtung von OM-Systems auf Wilflife-Fotografen für eine komplette Fehlausrichtung. Soweit kann ich noch folgen.

    OM gehen die Pens und E-M10-Modelle aus. Aha. Aber noch geht's.

    haben wir schon drüber gesprochen, dass die Kameras ansich genau auf dem Hype mitschwimmen könnten

    Welche Kameras auf welchem Hype?

    evtl. sehen wir dann doch nochmal eine Pen mit Sucher oder eben einen Pen-F Nachfolger.

    Als Nachfolger der ausgegangenen Pen- und E-M10-Modelle?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Er meint bestimmt den Fuji X100-Hype:
    https://www.dpreview.com/news/…mited-edition-markup-ebay


    Ich verstehe die Modellpolitik auch nicht. Bei Panasonic geht es mir aber genauso. Die GX9 war die letzte einigermaßen kleine Kamera von Panasonic. Sie ist jetzt auch schon 6 Jahre alt. Oder die GM5, die ist sogar 10 Jahre alt. So schwer kann es doch nicht sein einen aktuellen Sensor, die aktuelle Software und einen USB-C-Anschluss dort einzubauen. Das Gehäuse könnte sonst ja weitgehend gleich bleiben.

  • Olympus Japan halts E-P7 and E-M10IV orders because of “high demand” – 43 Rumors


    Es geht tatsächlich spezifisch um die OM Modelle. Mit Fujis X100V und Leicas Q2 hat die Nummer angefangen und jetzt breitet sich das Phänomen aus. Ansich ist es perfekt, da so die nächste Generation endlich wieder zu den Kameras greift. Blöd ist, es gibt die Kameras nicht. Leica hat aufgrund der Q2/Q3 sein bestes Ergebnis EVER eingefahren - und ich gönne es den Firmen.


    Die Pen-F würde aktuell vollends durchschlagen, aber sie ist Geschichte. Die Pen 7 und E-M10 wurden in zu geringen Stückzahlen produziert und OM-Systems wird sich gerade in den Allerwertesten beissen.

  • Olympus Japan halts E-P7 and E-M10IV orders because of “high demand” – 43 Rumors


    Es geht tatsächlich spezifisch um die OM Modelle. Mit Fujis X100V und Leicas Q2 hat die Nummer angefangen und jetzt breitet sich das Phänomen aus. Ansich ist es perfekt, da so die nächste Generation endlich wieder zu den Kameras greift. Blöd ist, es gibt die Kameras nicht. Leica hat aufgrund der Q2/Q3 sein bestes Ergebnis EVER eingefahren - und ich gönne es den Firmen.


    Die Pen-F würde aktuell vollends durchschlagen, aber sie ist Geschichte. Die Pen 7 und E-M10 wurden in zu geringen Stückzahlen produziert und OM-Systems wird sich gerade in den Allerwertesten beissen.

  • Fehlausrichtung der Marke auf Wildlife ...

    Damit haben es im Grunde die Hauptakteure bei MFT selbst vergeigt, auch wenn der Begriff "Wildlife" etwas irrführend sein mag.


    Das Problem ist mMn die Begrenzung auf die "großformatigeren" Bodies, Panasonic neuerlich mit der G9 II. Weder OM noch Panasonic hat derzeit einen kleineren Body, der etwas anspruchsvolleren Vorstellungen entspricht. Die M5 III ein Plastikbomber, die PL10 gibt es schon länger nicht mehr, die P7 ist im Grunde weiterhin völlig überteuert (und kann anscheinend wie die M10 IV nicht mehr geliefert werden), Pana hat de facto nur noch die "vollformatige" G9 II.


    Wünschenswert wäre tatsächlich eine Art Pen F II, eine Nachfolgerin einer Pana GX80 / GX9 in robusterem und abgedichtetem Gehäuse usw. Schade. Ich selbst empfinde die Pen und GX80 einfach nochmal unbeschwerter als meine Q.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)