Olympus Pen und Panasonic G Teil VI

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe das hat keine Auswirkungen auf das mFT System. Durch das KB Format steigt zwar die potentielle Bildqualität, für mich ist das aber kaum relevant. Ich nehme lieber die Kompaktheit von mFT.


    Es ist aber nachvollziehbar, wenn Oly und Pana ihre 2000 Euro teuren Gehäuse und Gläser in Zukunft in erster Linie für die KB-Schiene anbieten und mFT das kleine, leichtere, preiswertere System bleibt. Dieses schweine-teure Equipment passt m.E. nicht so ganz zu den kleinen Sensoren mit ihren prinzipbedingten Einschränkungen.


    Aus technischer Sicht ist natürlich spannend, was für ein Bajonett Panasonic nutzen will und ob es irgend eine Art von Adaptierung zu mFT geben wird.

  • Ich habe vor ca. 4 Wochen spontan eine schwarze OM-D EM-10 Mk.II beim Planeten gekauft, für bereinigte (Gutschein dazu bekommen) 519€ inkl. 14-42 und 40-150. Nachdem ich mich lange gegen die mir zu unnötig aufgeblähten und komplexen Olys gesperrt habe muss ich sagen, das Ding IST komplex und überladen.
    ABER: es macht - selbst mit den billigen Kitlinsen und bei höheren ISO - verdammt geile Bilder, was ich in dieser Form nicht erwartet habe. :daumenhoch:
    Respekt. Ein kleines Crumpler-Täschen saugute Bildqualität, gerade mit dem 30er Sigma macht das echt Spaß.
    Ich freu mich.


    Btw., das dezente schielen nach einer OM-D habe ich dem Limburg-UT vor kurzem zu verdanken. Da hatte ich yussufs EM-5 Mk..II in der Hand und das fühlte sich prima an. Natürlich ist die 10er haptisch nicht so geil, kostet aber auch nur die Hälfte und ist noch kleiner.

  • Ich habe vor ca. 4 Wochen spontan eine schwarze OM-D EM-10 Mk.II beim Planeten gekauft

    Dass Du als bekennender Alt-Rocker noch auf eine zeitgenössische mFT umsteigen würdest, hätte ich wirklich nie gedacht. Immerhin, wenn man Ghoosty u.a. Technik-Experten glauben darf, brauchst Du Deinen Spruch mit den veralteten Sensoren deswegen nicht aufzugeben.


    Aus Erfahrung gebe ich Dir aber recht: die Kamera macht großen Spaß, liefert bis auf wenige Extremsituation (BIF, Astro, ...) hervorragende Bilder, bietet ein bisschen Gaming-Potential (Life-Comp und so), und bleibt grade mit den beiden Kit-Linsen dabei so handlich, dass man sie gern auf Touren, Wanderungen usw. mitnimmt. Und das Menü - mei, das was man will und braucht, findet man nach einer Weile, und der umständliche Rest bleibt halt in den dunklen Eingeweiden der Kamera. So what?


    Viel Spaß mit dem Teil!

  • Wer seine Aufnahmen regelmäßig in Ausstellungen im Format 300 cm x 130 cm zeigt, stößt mit mfT sicher an Grenzen. Aber wenn der A2 Wandkalender letztlich die größte Ausbelichtung darstellt, reicht der Sensor mehr als gut aus.


    Ich hatte im Urlaub wieder zwei Oly-Bodies dabei, das 12-100mm (nein, das ist nicht die leichte Kombi für die Jackentasche) und das Laowa 7.5mm. Habe damit von Landschaft über Makro bis zu Kirchen-Innenräumen alles, aber auch wirlich alles technisch im Griff gehabt. U.a. Innenaufnahmen mit 5 sek. aus der Hand (Stativ war nicht erlaubt) - der Wackeldackel macht das! Nein, ich denke, das ist schon ein technisch gut ausgereiftes System, wirklich falsch machen kann man da wenig.

  • Dass Du als bekennender Alt-Rocker noch auf eine zeitgenössische mFT umsteigen würdest, hätte ich wirklich nie gedacht. Immerhin, wenn man Ghoosty u.a. Technik-Experten glauben darf, brauchst Du Deinen Spruch mit den veralteten Sensoren deswegen nicht aufzugeben.

    Wie soll ich denn das verstehen? Du bist glücklich mit dem was du hast, kennst aber evtl. die Möglichkeiten nicht, die anderweitig heute inzwischen normal geworden sind. Du kannst mit einem 6Mpix Bild nach wie vor perfekte 90x60 Poster drucken und da wird sich auch nichts dran ändern, nur weil wir irgendwann 50Mpix auf APS-C haben werden. Der Unterschied liegt in dem, was du mit den Dateien machen kannst. Da brauchst du nicht versuchen, mir einen Stempel aufzudrücken.


    Ich hatte zum Thema Abschied vom mFT eine etwas längere Ausführung geschrieben, sollte es den ein oder anderen interessieren, einfach mal lesen, da dürfte sich vieles von selbst erklären.
    Benjamin Jehne - Fotografiker: Abschied vom Micro Four Thirds mFT


    Behalte vor allem mal Norberts Kommentar mit "ABER: es macht - selbst mit den billigen Kitlinsen und bei höheren ISO - verdammt geile Bilder, was ich in dieser Form nicht erwartet habe." im Hinterkopf und lese nicht nur schnell über den Text.

  • Wie soll ich denn das verstehen?

    Nun, Du hast mehrfach Deine Enttäuschung zum Ausdruck gebracht, dass Olympus zwar ab und zu neue Modelle lanciert, aber immer noch mit dem alten, unveränderten 16MP Sensor. Und manolo hat halt diesen Spruch mit den Alt-Sensoren unter seinen Beiträgen. Passt doch zusammen, oder nicht?


    Der Rest Deiner belehrenden Ausführungen hat mit meinem Kommentar zu Manolo nicht viel zu tun, sorry. Ich wünsche Manolo einfach viel Spaß mit dem Gerät und denke, dass es seinen Erwartungen entsprechen wird.


    Du musst nicht immer gleich auf die Barrikaden gehen - niemand tut Dir was.

  • Seit dem ich kein Sport mehr fotografiere, bin ich nur noch mit der E-M10mkii unterwegs. Ich bin mit dem Ding sehr zufrieden, vor allem seit dem ich mir das 12-40/2.8 gegönnt habe. Für mich die eierlegende Wollmilchsau. Beim Pixelpeepen ist die Nikon zwar einen Tacken besser, aber für mich vernachlässigbar. Jedenfalls liegt das Nikongeraffel seit über einem Jahr nur noch rum.


  • Du musst nicht immer gleich auf die Barrikaden gehen - niemand tut Dir was.

    Wenn du mich versuchst in eine Ecke zu stellen, wo ich klar sage, ist nicht meine, dann widerspreche ich dir da auch vehement.



    Dann lieber das Pana 35-100/2.8 dazu und gut ist. Bei "Guter Kauf" habe ich beide für 1100€ erworben.

    Da geht es wohl mehr um die Wechselbereitschaft.

  • Ok, das ist jetzt eine M5, keine M10, aber so riesig ist der Unterschied zwischen den beiden nicht. Bin in die Situation unvorbereitet gestolpert, Blitz und Stativ waren nicht erlaubt, ab und zu lief jemand durchs Bild. Ich hab dann aus Verzweiflung aus einer Ecke heraus das Foto gemacht - 5 sek. aus der Hand. (Ja, es gibt auch noch eins mit Bl. 4 / 2 sek, aber da ist mir der Hintergrund zu unscharf). Natürlich kann ich das Bild nicht als Auftragsarbeit abliefern, noch genügt es professionellen Ansprüchen an die BQ. Aber hey - fünf Sekunden aus der Hand!! - und ich habe ein Bild, dass mich hoffentlich viele Jahre an diesen Ort und dieses Erlebnis erinnern wird. Ich hab' noch die alte SLR Technik miterlebt, für mich grenzt es immer noch an ein Wunder, wie mir aktuelle Technik hilft, meine fotografischen Ideen umzusetzen. Was ich sagen will: einfach immer mal wieder an die Grenzen gehen, ausprobieren was geht, spielen. Lohnt sich!