Olympus Pen und Panasonic G Teil VI

  • fünf Sekunden aus der Hand!! - und ich habe ein Bild ...

    Ja, und es ist toll, dass du unter solchen Umständen so ein Bild hast!
    Wenn ich jetzt mal als hoher 50-ziger meine Fotojahre Revue passieren lasse, ist so was erstaunlich, wäre vor 20 Jahren undenkbar gewesen (ich habe jetzt 43 SLR - Jahre auf dem Buckel) …


    *****


    Zur aktuellen Debatte würde ich auch gern meinen Senf dazugeben:


    Mein vergleichbares "Urlaubsequipement" basiert seit Jahren auf dem Sigma 17-70 C mit Nikon DX, auf das ich sehr große Stücke gebe. Nun versuche ich seit Jahren einen meiner zwei verbleibenden zwei Nikonbodies upzudaten, was ich bis jetzt nicht geschafft habe. Ab der D5300 funktioniert trotz aller Objektivupdates die Bildwiedergabe nicht 100%-ig. Alle Bodies, die ich hatte, hatten diverse AF Probleme, sodass ich sie zurückschicken musste. Das gleiche Spiel beim Versuch eines Objektivneukaufes im UWW-Bereich.


    Wenn ich ein neues Gerät habe, habe ich keinen Bock, es erst dreimal zum Justieren wegzuschicken. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech. Nun fahre ich ja seit Jahren zweigleisig und habe so einiges an MFT-Geraffel, sowohl Pana (hauptsächlich) als auch Oly. Ich schiele seit längerem auf eine Erneuerung meines "Urlaubsequipements" und schieße mich so langsam immer mehr auf die Pana G80/81 ein. Es ist im Grunde das Pana-Pendant zur Oly 5 Mark II, hat aber einen Blitz, und gefällt mir vom Handling und Bedienung / Menu her besser. Als Objektiv wäre mir das Oly 12-100 zu groß/schwer, es ist auch relativ teuer. Das Oly 12-40 hatte ich schon so wohl an Pana als auch an Oly, wie auch das Pana 12-35/2.8.


    Das Pana Leica 12-60/2.8-4 würde mir eigentlich von den Daten her (BW, wie auch Blende gegenüber dem 12-100) und vom Handling am besten gefallen, der Stabi als Dual-IS2 funzt natürlich an der G81/80 besser, obwohl die Kombi nicht ganz so gut ist wie der 5- Achser der Olys.


    Wieso wird das Objektiv hier nie erwähnt? Nur weil alle Oly-Bodies haben??

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Btw., das dezente schielen nach einer OM-D habe ich dem Limburg-UT vor kurzem zu verdanken. Da hatte ich yussufs EM-5 Mk..II in der Hand und das fühlte sich prima an. Natürlich ist die 10er haptisch nicht so geil, kostet aber auch nur die Hälfte und ist noch kleiner.

    Irgendwann finden wir noch nen Sponsor für unsere UTs, bei DEN GAS Symptomen, die da geweckt werden :pink::duck:


    Viel Spaß mit der neuen Ausrüstung! Beim nächsten UT will ich anfassen :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Wieso wird das Objektiv hier nie erwähnt? Nur weil alle Oly-Bodies haben??

    Vielleicht weil es noch nicht so lange auf dem Markt ist und viele schon mit dem Oly 12-40 versorgt sind?


    Das Oly 12-100 ist natürlich wirklich reizvoll, aber abgesehen vom stattlichen Preis wäre es mir schon zu groß und auffällig. Für mich gehört ein bisschen Wechselei zum Hobby und wenn ich mal ein Bild verpasse ist das auch nicht so schlimm. Also wechsle ich zwischen einem gebrauchten Pana 12-60/3.5-5.6, dem Sigma 30mm/2.8, dem Oly 40-150/4-5.6 und dem Oly 9-18/4.0-5.6 hin- und her. Allesamt klein und leicht und mit Ausnahme des 9-18 sind alle Linsen für unter 200 Euro zu haben... :o_o:

  • Das Pana Leica 12-60/2.8-4 würde mir eigentlich von den Daten her (BW, wie auch Blende gegenüber dem 12-100) und vom Handling am besten gefallen,

    2.8 und F4 sind bei mFT aber sehr nahe beieinander, wobei 60 oder 100mm eben einen sehr großen Unterschied machen. Da steht am Ende beinahe die doppelte Brennweite gegenüber einer Blende, die nur bei 24mm überhaupt anliegt und dann sofort kippt. Also von den Daten her, macht das Ding ansich keinen Sinn.

  • Ich habe vor ca. 4 Wochen spontan eine schwarze OM-D EM-10 Mk.II beim Planeten gekauft

    Glückwunsch! Seit ich dieses Teil habe gehe ich kaum noch ohne sie in der Freizeit auf Tour. Meine hier in den letzten 2 Jahren gezeigten Fotos sind praktisch alle mit der Oly OM-D EM-10 Mk.II entstanden.
    Dazu kann ich folgende Empfehlung geben: Ich habe das Vorgängermodell dieser Tasche. Da habe ich zusätzlich zur Oly mit dem Panasonic Pancake 14-42 noch das Panasonic 45-175 und das Laowa 7.5 mm drin. Zusätzlich finden noch Ersatzakkus und Filter Platz. Somit bin ich für fast alle Fälle gerüstet. Die Tasche habe ich um die Hüfte geschnallt und sie verrutscht nicht beim Wandern oder Kraxeln. Zudem habe ich den Rücken frei für einen Rucksack des allgemeinen Bedarfs und seitdem ist der Rücken meiner Frau entlastet.
    Meine EM-10 II ist allerdings seit wenigen Tagen zur Reparatur, da das Display beim Klappen dunkel wird. Das hat mich nun schon ein wenig enttäuscht, denn so oft habe ich den Klappmechanismus nicht betätigt. Nur wenn ich mit dem Sucher nicht mehr hinkomme. Dies trat erst kurz nach der regulären Garantiezeit auf. Aber meine nachträgliche Online-Registrierung der Kamera hat die Garantiezeit um ein halbes Jahr verlängert, so dass mich die Reparatur nun doch nichts kosten wird.

  • 2.8 und F4 sind bei mFT aber sehr nahe beieinander, wobei 60 oder 100mm eben einen sehr großen Unterschied machen. Da steht am Ende beinahe die doppelte Brennweite gegenüber einer Blende, die nur bei 24mm überhaupt anliegt und dann sofort kippt. Also von den Daten her, macht das Ding ansich keinen Sinn.

    In diesem Fall hat Ghooosty meine Überlegungen vor dem Kauf ziemlich exakt zusammen gefasst. (Ghooosty, Du siehst, wir können gelegentlich auch den gleichen Standpunkt vertreten ;) ). Den Nachteil des höheren Gewichts habe ich sehenden Auges in Kauf genommen; geht für mich in Ordnung, weil in der Fototasche außer einem Zweitgehäuse mit dem L7.5 drauf nun nichts weiter drin ist. Auch ein Stativ nehme ich gar nicht mehr erst mit, und den Aufsteckblitz der Oly habe ich zwar dabei, aber noch nie benutzt.


    Ins Schwitzen komme ich, wenn ich wegen möglicher Tier-Motive auch noch das wirklich schwere Pana 100-400 mitnehmen will. Dann wird's bulky. Für den Zoo geht das, aber für eine 8h-Tour in den Alpen nicht - weshalb Bilder von Murmeltieren und wilden Steinböcken bei mir immer noch sehr selten sind.


    Ich habe aber keinen Zweifel, dass man auch mit dem Pana 12-60 glücklich werden kann. Oder mit der Kombi, die Franz benutzt.


    In Summe ist es halt schon komfortabel, sich bei mFT aus dem Angebot von zwei Herstellern bedienen zu können. Stellt Euch vor, man könnte sich für seinen bestehenden Canon L Objektivpark morgen ein Sony- oder Fuji-Gehäuse kaufen und losfotografieren. Ich habe leider wachsende Zweifel, dass die Situation noch lange so bleibt. Olympus verdient mit der Fotosparte keine Reichtümer, und Panasonic könnte sich unter dem Druck des Marktes in Richtung Vollformat bewegen. Dann müsste ich nochmal aus den letzten Fertigungstranchen nachbunkern ...

  • 14-42 EZ Pancake-Standardzoom gekauft. Erstes Exemplar: am kurzen Ende matschig, regelrecht unscharf. Zweites Exemplar: Bämm, über den gesamten Bereich schon offen knackig.
    Fazit: Endkontrolle wird bekanntermaßen überbewertet. :razz:

  • Ich muß zugeben, dass die Olympus OM-D Kameras auch auf mich einen sehr interessanten Eindruck machen. Könnt ihr etwas zur Haltbarkeit der Geräte sagen? Was ich an meiner Nikon D40 zum Beispiel schätze, sie arbeitet noch wie am ersten Tag und hat jetzt schon mehrere 100000 Aufnahmen hinter sich. In der Zwischenzeit sind mir schon etliche Geräte anderer Hersteller abgeraucht. Und Haltbarkeit und Zuverlässigkeit sind mir da sehr wichtig.

  • 14-42 EZ Pancake-Standardzoom gekauft. Erstes Exemplar: am kurzen Ende matschig, regelrecht unscharf. Zweites Exemplar: Bämm, über den gesamten Bereich schon offen knackig.
    Fazit: Endkontrolle wird bekanntermaßen überbewertet. :razz:

    :daumenhoch: Glückwunsch - jetzt noch das SCP (Super Control Panel) mit live view aktivieren, dann kannst du entspannt loslegen und bist nicht ständig im auch oben schon erwähnten umständlich zu bedienenden Olympus
    Menü tätig - das nervt nämlich...
    Aber hast du wahrscheinlich längst gemacht...?


    Wir warten gespannt auf die ersten Ergebnisse...
    Ich hab jedenfalls mein ganzes Canon DSLR Geraffel (2 Gehäuse, 4 Objektive, Blitz etc.) verkauft und bin jetzt mit leichtem Gepäck unterwegs :cheers:

  • Könnt ihr etwas zur Haltbarkeit der Geräte sagen?

    Ich kenne leider keine empirisch belastbaren Daten über eine größere Grundgesamtheit - und nur die würden Dir ja eine sinnvolle Indikation geben, welche Lebensdauer Du mit etwas Glück erwarten darfst.


    Persönlich hatte ich bislang
    eine M10 MK1 - nach ca. 20.000 Auslösungen verkauft.
    eine M5 MK1 - hat jetzt ca. 30.000 Ausl. auf dem Buckel. Keine Anzeichen für irgendwelche Probleme.
    eine M5 MK2 - ca. 20.000 Ausl.
    eine relative junge M1 MK2, erst ca. 5.000


    Ob und wie die Cams die 100.000 erreichen, weiß ich nicht. Mit den neueren Modellen fotografiere ich auch sehr viel mit E-Shutter, da 1.) weniger Verwacklung bei längeren Zeiten, und 2.) tatsächlich "silent" (Kirchen, Konzerte, Ausstellungen - sehr angenehm!). D.h. ich komme nicht mehr so schnell auf höhere Werte der mechanischen Auslösung; nur noch für bewegte Objekte.


    Mechanisch sind alle M's recht robust verarbeitet, auch wenn die M10 "Plastik" ist. Bis auf die neue sind mir alle Cams ein paar Mal runtergefallen, an Felsen angestoßen, nass geworden (sehr nass!), müssen ab und zu Salzwasser-Nebel aushalten, pralle Sonne, unzählige Objektivwechsel, usw.. Ich bin kein Profi, aber ich nehm die Kisten schon ran - das sind Werkzeuge, keine Kuscheltiere. An der einen oder anderen Ecke sieht man das dem Lack auch an, aber ich hatte bisher nicht einen einzigen Service-Fall, auch nicht mit dem anfangs viel kritisierten Display. Vielleicht aber einfach Glück gehabt ...

  • 5 sek. aus der Hand

    DAS ist ja der Vorteil der Oly-Kombo!


    Die Oly haben einen Wackeldackel im Gehäuse und beim 12-100 auch noch einen im Objektiv. Beide arbeiten dann zusammen. Die Pana´s haben max. im Objektiv einen. Also eine Pana mit dem 12-100 bringt nur die Hälfte der Miete.


    @troeter
    Auch ich habe keine belastbaren Zahlen, aber meine Kameras haben folgendes geleistet:


    EPL-5 = habe ich noch, läuft noch und hat ca. 15.000 Auslösungen runter
    Erste M5 MK I = habe ich zwischenzeitlich verkauft, hatte ca. 10.000 Auslösungen
    Zweite M5 MK I = habe ich zwischenzeitlich verkauft, hatte ca. 8.000 Auslösungen


    Beide M5 MK I hatte ich zeitgleich verkauft, um mir jetzt eine M5 MK II zu leisten.


    Probleme mit den Gehäusen hatte ich nie, aber bei der M5 MK II spinnt ab und zu der Batteriegriff. Da scheint ein Kontaktproblem vorzulegen. Wenn ich ihn abnehme und wieder dran setze, passiert es vereinzelt, dass zwar alles auf den ersten Blick läuft, also Fokus etc., aber sie löst nicht aus. Also wieder ab und wieder ran und dann geht´s.

  • Die Pana´s haben max. im Objektiv einen. Also eine Pana mit dem 12-100 bringt nur die Hälfte der Miete.

    Das ist so nicht richtig.


    Alle neueren Panas haben ebenfalls einen stabilisierten ("5 Achsen") Sensor, der mit entsprechenden Objektiven als "DUAL-IS" 1 bzw. 2 funktioniert. Die Anzahl der DUAL-IS fähigen Objektive bei Pana ist weiter größer als bei Oly. Die duale Stabilisation funktioniert nur kreuzweise nicht, also Pana Body auf Oly Objektiv und umgekehrt.


    Pana OIS funktioniert mMn nach wahlweise an Oly Bodies, allerdings dann nur als Objektivstabilisator und nicht dual.


    Welches System besser ist, ist wohl nicht sicher nachgewiesen, die meisten Leute meinen aber, dass das Oly-System etwas besser sein soll, den Eindruck habe ich auch, wohl vor allem die Oly M1 Mark II mit dem 12-100. So oder so, schlecht sind beide Systeme sicher nicht.


    *****


    Die Verschlüsse der Nikons, und ich glaube das war schon bei der D40 so, sind ausgelegt auf >150 000 Auslösungen. Solche Zahlen habe ich bei MFT noch nie gelesen und da will sich wohl auch keiner zu äußern. Daneben gibt es noch die Debatte, ob Verschlüsse bei DLSR oder DLSM empfindlicher sind. Die DLSMs habe ja einen Schließvorgang mehr, dafür fällt der komplexe Schwenkspiegelmechanismus flach, und die bewegte Masse ist kleiner, besonders bei den neuen Verschlüssen der Panas.


    Und wie Subjektiv anmerkt gibt es ja noch E-Shutter...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Stimmt ja, die neueren Pana´s haben auch den Wackeldackel. Ich hatte nur bis G5 gedacht.


    Aber grundsätzlich sind beide Systeme toll. Ich habe ja Oly nur deshalb genommen, weil ich die E-PL 5 von einem Bekannten als "Dauerleihgabe" bekam. So war ich schon bei Oly. Wäre es anders gelaufen, hätte ich bestimmt Pana.


    Von denen habe ich 2 Objektive (das 17er I und das 25er) und bin sehr zufrieden.

  • Von denen habe ich 2 Objektive (das 17er I und das 25er) und bin sehr zufrieden.

    Ich habe das Pana 100-400 an der Oly - wird seit dem letzten Oly-FW-Update zu 100% unterstützt. Inkl. schneller AF, Fokus-Peaking, diese Pre-Shot Funktion, Fokus-Stacking usw.. Völlige Kompatibilität (gilt leider so nicht für die Oly-Objektive an Pana-Body. Die funktionieren zwar, aber die Zusammenarbeit ist nicht 100% auf dem gleichen Niveau wie mit Pana-Objektiven). Soll jetzt kein Bashing sein, sondern nur eine Info aus der Praxis.

  • Ist das so?
    Und warum?

    Bei einer DSLR ist der Verschluss immer geschlossen außer während der Belichtung oder im "Liveview". Bei einer DSLM muss er geöffnet sein, um ein Sucher- oder Displaybild erzeugen zu können, und wird erst bei der Aufnahme geschlossen, und nach komplettem Auslesen des Sensors wieder geöffnet: Also erst zu, dann auf / zu (Belichtung), dann wieder auf.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich kenne leider keine empirisch belastbaren Daten über eine größere Grundgesamtheit - und nur die würden Dir ja eine sinnvolle Indikation geben, welche Lebensdauer Du mit etwas Glück erwarten darfst.


    Moin,
    ja wissenschaftlich ist das natürlich nicht, aber ein paar Stichproben können ja manchmal auch schon einen Eindruck geben. Insofern Danke für die Erfahrungsberichte.