Olympus Pen und Panasonic G Teil VI

    • Offizieller Beitrag

    Wie sehr behindern sich denn die beiden Stabis?

    Soweit ich weiß, kann man bei den neueren Olympus-mFT's sogar irgendwo im Menü einstellen, ob man den Stabi im Objektiv, falls vorhanden, verwenden will oder nicht. Ob das bei der E-M10 geht, weiß ich leider nicht, zur Not muss man halt den Kamerastabi oder den Objektivstabi manuell abschalten.


    Beide gleichzeitig werkeln zu lassen ist aber nach wie vor keine gute Idee...

  • ... oder hier: Oly 14-42mm versus Pana 14-42mm siehe auch Beitrag Nr. 4 ...
    Schärfemäßig war mein Exemplar aber super.

    Ich werde mir wohl das günstige Olympus kaufen. Es ist klein und leicht, was mich ja zu mft getrieben hat. Von 28mm bis 50mm (KB) liefert es ja offensichtlich ganz brauchbare Ergebnisse. Für alles andere nutze ich manuelle FB.


    Apropo manuell. Kann die M10 auch diese neumodische MF-Unterstützung? Ich komme gerade nicht auf die Bezeichnung.

  • Soweit ich weiß, kann man bei den neueren Olympus-mFT's sogar irgendwo im Menü einstellen, ob man den Stabi im Objektiv, falls vorhanden, verwenden will oder nicht. Ob das bei der E-M10 geht, weiß ich leider nicht, zur Not muss man halt den Kamerastabi oder den Objektivstabi manuell abschalten.
    Beide gleichzeitig werkeln zu lassen ist aber nach wie vor keine gute Idee...

    Ich habe mir sowohl das Pana 14-42 II als auch das 14-45 besorgt. Die Bildqualität ist bei beiden gut, ich sehe keine Unterschiede. Von der Haptik gefällt mir das 14-42 II besser, deshalb gebe ich das 14-45 wieder ab - s. hiesige Verkaufsanzeige.


    Aber..... am 14-45 kann ich den Stabi am Objektiv abschalten. Beim 14-42 II geht das nicht. So bleibt nur die Abschaltung in der Kamera, was doof ist, wenn man die Linsen öfter wechselt wie ich. Ich habe allerdings noch nicht festgestellt, dass sich die beiden Stabis behindern.

  • kennt hier jemand einen Trick, wie man an den älteren Oly-Gehäusen den Gehäuse-Stabi aus- und den Objektiv-Stabi einschalten kann?


    ich habe mal gelesen, dass das nur bei den Pana Objektiven mit und über den ext. Stabischalter am Objektiv funktioniert...

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Bei meiner E-PL2 schaltet sich der Stabi des 14-42 II immer automatisch ab. Das ist schade, weil er besser ist als der Gehäuse-Stabi. Oder kennt hier jemand einen Trick, wie man an den älteren Oly-Gehäusen den Gehäuse-Stabi aus- und den Objektiv-Stabi einschalten kann?

    Kann es sein, dass sich der Objektiv-Stabi automatisch abschaltet, wenn der Gehause-Stabi arbeitet - und umgekehrt?

  • Kann es sein, dass sich der Objektiv-Stabi automatisch abschaltet, wenn der Gehause-Stabi arbeitet - und umgekehrt?


    Ich hatte das so verstanden, dass bei den älteren Olys der Stabi von (Pana) Objektiven grundsätzlich nicht geht, es se denn bei den Objektiven, die den zusätzlichen Schalter am Objektiv haben. In dem Fall kann man dann den Stabi mit dem Schalter bedienen.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ja, bei den älteren Olys kann man den Stabi nicht auswählen. Ich hatte das mal bei meiner ollen E-PM1 durchgespielt: der Stabi in meinem Panasonic 12-32 ließ sich nicht aktivieren. Es ist auch kein Schalter zum Einschalten des Objektivstabis angebracht. Es funktioniert nur der IBIS, und der ist bei den älteren Olys natürlich grottig.


    Bei meiner E-PL7 lässt sich der Stabi auswählen, und dann funktioniert natürlich auch der Objektivstabi.

  • Ich habe es gerade einmal bei der EM10 ausprobiert. Wenn ich den Stabi in der Kamera ausschalte, habe ich gar keinen Stabi mehr. Also ist der Objektivstabi vom Pana 14-42ii für mich nutzlos.


    Nachtrag 1:


    In der Bedienungsanleitung der EM10 steht jedoch Folgendes:


    • Wenn Sie ein Objektiv mit einem Bildstabilisator-Schalter verwenden, hat die Einstellung des Objektivs Vorrang.
    • Wenn die objektivseitige Bildstabilisierung Vorrang hat und die Kameraseite auf [S-IS-AUTO] eingestellt ist, wird [S-IS1] anstelle von [S-IS-AUTO] verwendet.


    Nachtrag 2:


    Ok, das heißt dann, dass der Stabi in der Kamera eingestellt bleiben muss.


    Nachtrag 3:


    Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob dann der Stabi in der Kamera aktiviert bleibt, wenn das Objektiv zwar Stabi hat, aber keinen separaten Schalter. :cry:

  • Wenn die Kamera rauscht, dann arbeitet der interne Stabi. Wenn z. B. beim PanaLeica Macro 45 mm der optische Stabi in der Linse an ist, ist die Kamera ohne Geräusch. Ist auch bei der E-M1 so.


    Manfred

    ...Verzeih, aber dies ist technisch unmöglich. Der Stabi aktuellen Olys basiert darauf, dass der Sensor in einem Magnetfeld gehalten wird. Der Sensor ist im ausgeschalteten Zustand in einer Parkposition, sprich, er fällt auf den Boden. Wird die Kamera eingeschaltet, muss der Sensor erst einmal in seine Ausgangsposition gehoben werden, um überhaupt arbeiten zu können, womit die Kameras schlicht und ergreifend immer ein Grundrauschen haben... .

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sie rauscht. So ein Mist.

    Kopf hoch, das kriegen wir bestimmt hin, radneuerfinder und digiknipser schreiben doch, dass man bei den neueren Olys zwischen Gehäuse- und Objektiv-Stabi wählen kann. Das ist dann bestimmt auch bei der E-M10 der Fall. Das Problem ist wohl, den richtigen Menüpunkt im Oly-Menü zu finden. :ugly: