FW-Update D600/D610/D7100

  • Zitat von "Equinox"

    Ich warte jedenfalls, bis du es gemacht hast :mrgreen:


    Ich habe mir das entsprechende Update für meine D90 gezogen. Zumindest hat es meine Kamera nicht in einen teuren Briefbeschwerer verwandelt. Aber Vorteile werde ich wohl zunächst keine dadurch haben, da die aktuellsten Verzeichnungkorrekturdaten die Version 1.009 haben. Die Version 2.000 ist also noch gar nicht verfügbar.

  • Zitat von "Equinox"

    Danke :danke:



    Kann man das irgendwo nachschauen?


    Wenn man auf Nikons Serviceseite nach 'Verzeichnungskorrektur sucht und nach Veröffentlichungsdatum sortiert bekommt man eine Liste, auf der der aktuellste Eintrag vom 04.11.2010 ist und auf die Downloadseite der Version 1.009 führt. Skripte müssen aktiviert sein, sonst sieht man nur die im Anfangspost verlinkte Seite, die den Listeneintrag aber auch führt.
    Ich denke aber, dass die Version 1.009 eigentlich neuer ist, und nur die Downloadseite aktualisiert wurde, nicht aber der Listeneintrag. (Ich habe meine Kamera erst 2011 gekauf, die Verzeichnungsdaten aber mindestens einmal, eher zwei mal aktualisiert. Bis gestern hatte ich aber nur Version 1.006 drauf.)


    Edit: Version 1.009 war von März 2013, falls es irgenwen interessiert haben sollte...

  • Was mich bei den Verzeichnungskorrekturdaten wundert, ist, dass die heruntergeladene .exe rund 7 MB umfasst, die entpackten Daten, die man auf der Kamera installiert aber nur 29 KB. Weiß da jemand bescheid was es damit auf sich hat?
    Es erscheint mir recht schwachsinnig, in einer derart großen selbstentpackenden .exe derart wenig Nutzlast unterzubringen.

  • SeBaer


    das ist nicht ganz richtig mit den 29 KB. Wenn man die exe entpackt, Datei umbenennen von. exe nach .zip und in ein Verzeichnis auf dem Rechner entpacken, bekommt man eine Datenmenge von 17,8 MB.
    Die meisten Daten gehören zum Installationsprogramm (.msi -> 8,7 MB, Sprach- u. AnwendungsDLL,s -> 6,5 MB).
    Die eigentlichen Objektivdaten sind dann 29 KB.


    Warum das so sein muss weis ich nicht. Was das Programm mit den Daten anstellt müsste ich mal untersuchen. Ich kann die Verzeichnungskorrekturdaten nicht benutzen, meine D200 unterstützt das nicht.