500px kapituliert und flickrt sein Konzept.

    • Offizieller Beitrag

    Endlich. Heute morgen habe ich den Newsletter erhalten, in dem 500px nun auch 'Diskussionen und Gruppen' ankündigt. Nach den umfangreichen Renovierungsarbeiten bei Flickr wird das wohl unvermeidbar geworden sein. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Dann bauen wir um, steigen von phpBB3 auf WBB4 um, schmeißen die Galerie raus und integrieren Bilderforen, benannt nach den bisherigen Alben. So wie es einige Fotoforen haben. :cool:
    Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich den ganzen Kamera Bereich einer Umstrukturierung unterziehen. :twisted:

  • Zitat von "le spationaute"

    Endlich. Heute morgen habe ich den Newsletter erhalten, in dem 500px nun auch 'Diskussionen und Gruppen' ankündigt. Nach den umfangreichen Renovierungsarbeiten bei Flickr wird das wohl unvermeidbar geworden sein. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.


    Ich lade meine Fotos ja zum Teil auch bei 500px hoch und die Resonanz (Klicks und Kommentare) ist teilweise außerordentlich groß, wobei das aber wohl auch daran liegt, dass ich schon mehrere Jahre dabei bin und über 500 Follower habe. Es variiert außerdem sehr stark je nach Wochentag und Tageszeit des Uploads.
    Ich freue mich wenn die Fotos dort gut ankommen, aber ich selber gucke ich mir dort kaum Fotos an, ich finde den Aufbau der Seite total unübersichtlich.


    Über die Ansicht "Neu" ändern sich die Fotos je nach Kategorie ständig. Da sehr viele Fotos hochgeladen werden, wandert ein Foto sehr schnell nach hinten.
    Über die Ansicht "Aufstrebend" werden nur die Fotos angezeigt, die schon einen Pulse über 70 haben.
    Über die Ansicht "Beliebt" werden zuerst die "besten" Fotos angezeigt und kann sich dann ggf. durchklicken bis zu den Fotos, die nur noch einen Pulse von 80 haben.


    Nach drei Tagen ist ein Foto unweigerlich im Nirvana verschwunden und die Wahrscheinlichkeit, dass es gesehen wird ist wohl tendentiell sehr gering.

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Nach drei Tagen ist ein Foto unweigerlich im Nirvana verschwunden und die Wahrscheinlichkeit, dass es gesehen wird ist wohl tendentiell sehr gering.


    Ich bin einer Deiner 500+ Lemminge :cool: deviantArt begegnet dem Nirvana mit Features. Immer mal findet einer doch das Bild und haut es in ein Feature (so ne Art Bildertagebucheintrag in dem andere Deine Bilder nochmal neu bewerben). Gruppen gibt's dort auch, das kann einem alten Bild ebenfalls zu neuem Schwung verhelfen. Dann gibt's ja noch die Suche ... und schließlich die ganzen Metaportale, also Pinterest, Tumblr, usw., die auch immer wieder neue Wellen entfachen. Früher war das russische LiveJournal auch eng mit 500px verknüpft.


    Kurzum: Ich find eigentlich nicht, daß ein Bild jemals im Nirvana verschwindet. Auch bei 500px gibt's jeden Tag wieder ein paar neue Likes und Favoriten, selbst für meine alten Bilder. Denke, das liegt an der durchaus guten Vernetzung von allem ... Klar ebbt es nach der Einstellung ab, aber immer wieder findet jemand die alten Kamellen. Ob man das nun will ... oder es gar nutzt und wirklich gute Kommentare kommen ... letztere sind bei 500px nämlich mMn. ziemlich mau und kommen über "stunning", "gorgeous" oder "jaw dropping" kaum hinaus. Das ist leider bei anderen Portalen kaum besser. Manchmal bessert es sich in den Gruppen im engeren Kreise.

  • Zitat

    Ich lade meine Fotos ja zum Teil auch bei 500px hoch und die Resonanz (Klicks und Kommentare) ist teilweise außerordentlich groß, wobei das aber wohl auch daran liegt, dass ich schon mehrere Jahre dabei bin und über 500 Follower habe. Es variiert außerdem sehr stark je nach Wochentag und Tageszeit des Uploads.


    Persönlich habe ich irgendwann aufgehört Bilder hochzuladen - mir war irgendwie die Qualität der Resonanz dort zu müde. Gefühlte 98% posten um einen Link aufs eigene Portfolio zu setzen und potenziell eine Rückbewertung zu erhalten, Kommunikation findet quasi nicht statt. Ob ein Bild in der hochgeladenen Mase untergeht, hängt zu einem guten Teil von der eigenen Aktivität und dem Zufall ab. Viele excellente Bilder gehen unter, viele sehr beachtete Bilder kommen nur nach oben, weil der Autor selbst zehntausende Werke kommentiert. Was mir jedoch immer gut gefallen hat, ist der Aufbau des Portfolios mit den quadratischen Kacheln, schick sieht die Seite schon aus. Zudem folge ich einigen guten Landschaftsfotografen und klicke mich immer wieder ganz gern durch den sich ergebenden "flow".

  • Zitat von "Flash"

    Gefühlte 98% posten um einen Link aufs eigene Portfolio zu setzen und potenziell eine Rückbewertung zu erhalten... Viele excellente Bilder gehen unter, viele sehr beachtete Bilder kommen nur nach oben, weil der Autor selbst zehntausende Werke kommentiert. ... klicke mich immer wieder ganz gern durch den sich ergebenden "flow".


    Die Rückbewertungswünsche sind wirklich peinlich. Und das "Problem" (wenn's nicht so unwichtig wäre ...) mit dem Freundschafts- und Aktivitätsbonus ist umso mehr eines, weil man die Bilder auch nicht mehr abwerten kann. Und der Algorithmus für den Bild-Puls sollte u.a. auch deswegen dringend wieder überarbeitet werden ... Früher reichten 80 für die Startseite, heute hängt alles bei 99, weil ja eben auch nichts abgewertet wird. Ist doch Mist. Da kann man auch mehr machen, z. B. den Puls von vielen Wertungen bei Bildeinstellern mit wenig Freunden höher ansiedeln ... oder wenigstens Freundeswertungen gering gewichten. Da ginge noch viel, um den Spaß und den Ehrgeiz gleichermaßen zu erhöhen. Den Flow mag ich übrigens auch, weil da Bilder mit jeglicher Aktivität von Freunden drin landen - und seien es nur Kommentare. Find ich auch gut, obwohl ich dort kaum jemandem folge ... aber die Aktivität der Freunde so darzulegen hat schon was, für die Bilderschließung. Wenn man Freunde mit einem gutem Bildergeschmack hat, findet man so schnell mal ein schönes Bild.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Die Rückbewertungswünsche sind wirklich peinlich.


    Die peinlichen Kommentare, die wirklich sinngemäß im Wortlaut "Bewertet! Jetzt bewerte mein neues Bild auch!" lauten, meinte ich jetzt garnicht mal. Die meisten '"stunning", "gorgeous" oder "jaw dropping"'-Kommentare sind halt effektiv das Gleiche, nur unausgesprochen.


    Zitat

    Und das "Problem" (wenn's nicht so unwichtig wäre ...) mit dem Freundschafts- und Aktivitätsbonus ist umso mehr eines, weil man die Bilder auch nicht mehr abwerten kann.


    Problem ist immer sehr relativ. Für 500px ist es allerdings schon eins, weil irgendwann für immer mehr User die Freude über bzw. das Interesse an einer hohe(n) 500px-Zahl nachlässt, wenn sie überhaupt kein Qualitätsmerkmal mehr ist. Wenn auch - solche - Bilder unter den angeblich besten Fotos der Galerie auftauchen, macht es auch immer weniger Spaß sich diese anzusehen.
    Eine in gold getauchte senfgelbe Galerie war dagagen noch sehr harmlos. :ugly:

  • Zitat von "Flash"

    Problem ist immer sehr relativ. Für 500px ist es allerdings schon eins, weil irgendwann für immer mehr User die Freude über bzw. das Interesse an einer hohe 500px-Zahl nachlässt, wenn sie überhaupt kein Qualitätsmerkmal mehr ist. Wenn auch - solche - Bilder unter den angeblich besten Fotos der Galerie auftauchen, macht es auch immer weniger Spaß sich diese anzusehen.


    Ja, das stimmt, für 500px selbst mag es das größte Problem sein. Und genau solche Bilder! Es scheint, als habe ein örtlicher Photoclub seine Themenwoche beendet und alle Teilnehmer benützten nun 500px um die dürftigen Ergebnisse zu zeigen und hochzujubeln.