Nik-Filter in PS CC 2014 einbinden

  • Ich habe mir die Tage das Adobe Abo mit LR und PS für 9,99 € im Monat gegönnt. In LR waren die Nik-Filter direkt implementiert. In PS aber nicht. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich die Nik-Filter auch in PS implemtiert bekomme?

  • Klappt nochmal installieren? Sollte bei einem Plugin-Paket ja nicht lang dauern?
    Wenn nein: Photoshop hat (zumindest mein altes) ein Plugin-Verzeichnis, in dem ein Ordner für ein installiertes Plugin angelegt wird.
    Evtl. gibt es so eins auch in Lightroom, dann könntest du probieren das zu kopieren.

  • Mac nehme ich an ;)


    Unter Windows bekommt man bei der Installation eine Liste der Programme, wo das integriert wird und man kann auch welche hinzufügen bzw. entfernen. Ich denke, die Installation wird unter Mac ähnlich sein.


    Wenn du Nik nach PS installiert hast, sollte es theoretische schon drin sein. Wenn doch andere Installationsreihenfolge, dann würde ich Nik nochmal installieren. Hast du in PS unter "Automatisieren" nachgeschaut, ob "Nik Filter Selective Tool" dort aufgeführt ist?


    Ansonsten in Plugin-Ordner n(>> Google) von PS schauen, ob die Filter überhaupt drin sind. Früher konnte man 8BF-Dateien einfach reinkopieren und nach Programmstart wurden sie geladen.

  • Zitat von "Equinox"

    Früher konnte man 8BF-Dateien einfach reinkopieren und nach Programmstart wurden sie geladen.


    Das ist zumindest bis PS 13 (in CS6) immer noch so gewesen. Manchmal mußte man tricksen, bei ACR etwa mußte man das Archiv von Adobe entpacken und ne endungslose Datei in CameraRAW.8BF umbenennen, um die neueste Version zu haben.


    Interesshalber würd ich wissen wollen, ob und was sich da bei PS 14 (CC) alles geändert hat? Auch wenn die Firma hier für mich ja eh gestorben ist. An Aries Stelle würd ich einfach mal nach 8BF-Dateien suchen, dann sollte der Ordner schon auftauchen, bzw. jener von LR und der von PS. =)

  • Zitat von "RitterRunkel"


    Interesshalber würd ich wissen wollen, ob und was sich da bei PS 14 (CC) alles geändert hat?


    Genau das meinte ich mit früher, nämlich ob es auch in der Wolke möglich ist. ;)
    Ich gehe aber davon aus, dass PlugIns zu dem lokalen Teil der Geschichte gehören.

  • Zitat von "Equinox"

    Wenn du Nik nach PS installiert hast, sollte es theoretische schon drin sein. Wenn doch andere Installationsreihenfolge, dann würde ich Nik nochmal installieren. Hast du in PS unter "Automatisieren" nachgeschaut, ob "Nik Filter Selective Tool" dort aufgeführt ist?


    Hat leider nicht funktioniert.


    Zitat von "Equinox"

    Ansonsten in Plugin-Ordner n(>> Google) von PS schauen, ob die Filter überhaupt drin sind. Früher konnte man 8BF-Dateien einfach reinkopieren und nach Programmstart wurden sie geladen.


    Das hat funktioniert. Danke! :thumbup: