Nikon D750

    • Offizieller Beitrag

    Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! :)


    Was ist neben dem 24-120 noch an Glas da bzw. geplant?

    Danke!


    Also an Objektiven ist derzeit zum einen noch mein 85/1.8 AF-S vorhanden (das gebe ich sowieso nie wieder her...), den Rest habe ich samt der D7000 verkauft (35/1.8 / 16-85 / 70-210; das 70-210 AF-D wäre zwar FX-tauglich gewesen, aber ich habe es nur äußerst selten gebraucht, und wenn, dann hätte ich mir eigentlich eher noch mehr Brennweite gewünscht. Also wenn wieder ein Tele kommt, dann minimum echte 300mm, sonst wäre auch der Abstand zum 24-120 zu gering).


    Als nächstes steht für mich aber erstmal die Entscheidung nach dem Standard-Zoom an. Ich habe mir spaßeshalber noch zwei weitere Objektive gekauft, die ich genau wie das 24-120 (als Kit) im Prinzip ohne Wertverlust wieder weiterverkaufen könnte. Zum einen das sagenumwobene Tokina 28-70/2.6-2.8 AT-X Pro II und zum anderen ein altes Nikkor 35-105 3.5-4.5 AF, das ja ebenfalls eine treue Fangemeinde hat.
    Je nachdem, wer sich da am Ende durchsetzt, werde ich als nächstes entweder noch das Samyang 14mm/2.8 oder das Nikkor 18-35mmm (falls das 35-105 das Rennen macht) anschaffen. Das wäre fürs erste mal mein Plan...

  • Gut, sehr günstig und dabei höchst universell ist das Tamron SP 24-135mm. 3,5-5,6. Bekommt man in gepflegtem Zustand für rund 150€. :daumenhoch:

    Weißt Du, wann diese Linse auf den Markt kam, Manolo? Ist sie schon für die digitale Fotografie entwickelt worden? Oder ist es ein Objektiv, das zur Zeit der analogen Fotografie auf den Markt kam?

  • Also an Objektiven ist derzeit zum einen noch mein 85/1.8 AF-S vorhanden (das gebe ich sowieso nie wieder her...)

    Wirst du an der D750 wahrscheinlich noch mehr lieben, das ist wirklich sehr, sehr gut. Auch bei mir das Lieblingsobjektiv. :)


    Also wenn wieder ein Tele kommt, dann minimum echte 300mm

    Bei mir ist es ein 70-300VC von Tamron - das ist günstig (Gebrauchtpreise ab 200€), scharf, hat einen guten Stabilisator. Halbgare Altglaslösungen, die teils auch schon über 100€ liegen, habe ich da dann schnell ausgeschlossen.


    . Ich habe mir spaßeshalber noch zwei weitere Objektive gekauft, die ich genau wie das 24-120 (als Kit) im Prinzip ohne Wertverlust wieder weiterverkaufen könnte. Zum einen das sagenumwobene Tokina 28-70/2.6-2.8 AT-X Pro II und zum anderen ein altes Nikkor 35-105 3.5-4.5 AF, das ja ebenfalls eine treue Fangemeinde hat.

    Du hast dich hiermit gerade für einen kleinen Vergleichstest beworben - Antrag angenommen! :pink:


    oder das Nikkor 18-35mmm

    Das AF-S 18-35 ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen - ist mein meistgenutztes Objektiv.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es ein 70-300VC von Tamron - das ist günstig (Gebrauchtpreise ab 200€), scharf, hat einen guten Stabilisator.

    Ja, das hatte ich auch im Sinn, aber Tele ist momentan bei mir generell eher nachrangig.


    Du hast dich hiermit gerade für einen kleinen Vergleichstest beworben - Antrag angenommen!

    :razz:


    (Muss mal schauen, ob es am WE zeitlich hinhaut und ob das Wetter einigermaßen mitmacht...)


    Das AF-S 18-35 ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen - ist mein meistgenutztes Objektiv.

    Sollte das 24-120 gehen müssen, wird es das auch mit ziemlicher Sicherheit. Aber parallel zum 24-120 schwebt mir momentan eher das Samyang 14/2.8 vor. Mal sehen.

  • Das 70-300 VC und das 85/1.8G benutze ich ebenfalls an der D 750. Gerade das Tamron performt erstaunlich gut an der D750, da bin ich immer wieder positiv überrascht. Und das 85er ist einfach klasse.
    Ich habe sogar wieder häufiger das ältere Sigma 50/1.4 DG HSM an der D 750, seit ich mit dem 50er das Feintuning für den Autofokus im Nahbereich benutze.
    Das Tokina wär mir wohl zu kurz im Brennweitenbereich. Im Weitwinkelbereich unter 24 mm nutze ich mein ersteigertes Tamron SP 17-35/2.8-4. Das reicht mir für die wenigen Fälle unter 24 mm voll aus. Die bilder werden ohnehin bearbeitet, denn die Verzeichnung bei 17mm ist doch schon deutlich. Aber gespannt bin ich auch auf Bildbeispiele des Nikkor 35-105.


    Mit freundlichen Grüßen vom Lokknipser Oli(der gleich wieder auf eine 111 steigt)


    Hier mal 2 Links zu Bildern direkt aus der Kamera mit dem Art Sigma 24-105/4DG OS von gestern
    Aus Stuttgart mein 19925 Stuttgart Hbf - Schwäbisch Hall-Hessental, hier mit dem Fujichrome Velvia bei automatischem Weißabgleich mit Verschiebung A-B: A4.0 und G-M: G0.5

    Hier der 19914 im Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental mit dem Kodak E(ktar)100VS(volle Sättigung)

  • (Muss mal schauen, ob es am WE zeitlich hinhaut und ob das Wetter einigermaßen mitmacht...)

    Kein Stress. Irgendwie wirst du ja selbst beurteilen, welches der 3 Objektive du behalten magst - die enstandenen Bilder sind dann bestimmt auch für andere (z.b. mich) interessant, die auch immer mal wieder mit dem Gedanken spielen, ein Standardzoom anzuschaffen. :)

  • Weißt Du, wann diese Linse auf den Markt kam, Manolo? Ist sie schon für die digitale Fotografie entwickelt worden? Oder ist es ein Objektiv, das zur Zeit der analogen Fotografie auf den Markt kam?

    Es ist ein Objekjtiv aus den Analogtagen. Es neigt zu Flares, ist aber erstaunlich scharf und vor allem verzeichnungsarm über den ganzen Bereich. Das Bokeh ist nicht das schönste. Ich persönlich schätze die Bildanmutung analog gerechneter Objektive sehr. Im blauen Nachbarforum gibt es diesen Beispielbilder-Thread. Und in deren Pinwand auch gerade ein Exemplar. :smile:
    Btw., gerade das blaue Forum ist halt extrem Technik- und Innovationsaffin. Ältere Gerätschaften sind - sofern ohne Kultfaktor - kaum von Interesse tangiert.
    Noch was: ich verwende das Tammy seit Jahren als quasi Immerdrauf an den dreistelligen APS-C Nikons. Und es ist einfach klasse.

    • Offizieller Beitrag


    Wobei ich auch sagen muss, der Preis des Nikkor 24-120mm F4 ist mehr als gut... .

    Ja, vor allem im Kit-Paket wird es von Nikon ja quasi subventioniert. Rechnet man den Body raus, bekommt man das Objektiv so fast zum Gebrauchtpreis...


    Von dem her hoffe ich schon, dass das 24-120 was taugt, denn einen unbestreitbaren Vorteil hat es natürlich gegenüber allen anderen genannten Objektiven: Den VR (der guten zweiten Generation). Und das ist mir beim Filmen nicht ganz unwichtig...

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein kurzer Zwischenstand nach den ersten paar Tagen:


    Als erstes fällt sofort die sehr gute Haptik auf, ebenso der gut ausgeformte Handgriff und natürlich der angenehm große und helle Sucher. Die Kamera wirkt wie aus einem Guss und nochmal spürbar wertiger in der Verarbeitung als die D7000.


    Was die Bildqualität anbelangt, kann ich nach gerade mal rund 20 Testbildern (im Innenraum und aus dem offenen Fenster) noch nicht viel sagen, nur soviel: Ich hatte ja bewusst versucht, die Erwartungen an den Sprung zu FX eher niedrig zu halten. Aber was ich nach den ersten Aufnahmen sehe, haut mich ehrlich gesagt doch ziemlich vom Hocker. Von der D7000 kommend ist es halt nicht nur das größere Sensorformat, sondern auch eine neuere Sensor-Generation.
    Die Grundschärfe ist schon ohne Nachschärfung sehr viel besser als ich es aus der D7000 kenne. Und auch wenn man etwas am Schärferegler dreht, wird erst später Rauschen sichtbar. Ich habe bei der D7000 für wirklich scharfe Landschaftsaufnahmen immer auch mit der Maskierung spielen müssen um mir nicht einen rauschenden Himmel einzufangen, das erscheint mir bei dem 24MP-FX-Sensor deutlich unproblematischer. Das Rauschverhalten ist extrem gut, ich habe ein wenig mit der ISO-Automatik im Schummerlicht gespielt und diese mal testweise auf ISO12800 begrenzt. Diese Aufnahmen sehen wie ich finde besser aus als die ISO6400-Aufnahmen der D7000. ISO6400 kann ich wohl künftig ziemlich bedenkenlos nutzen, das ist für mich eine ganz neue Herangehensweise an die ISO-Werte...


    Ein Fehlschlag war leider das Nikkor 35-105. Es stellte sich heraus, dass ich ein defektes Exemplar erhalten habe, der AF fährt nur kratzend hin und her, aber es stellt nicht scharf. Aber ok, es hat zum Glück nur rund 40 Euro gekostet, das ist verkraftbar. Ich werde mal den Verkäufer anschreiben, auch wenn der Kauf schon ein paar Wochen zurück liegt, konnte es leider nicht vorher testen...


    Ärgerlicher wäre der Defekt beim Tokina gewesen, das aber glücklicherweise einwandfrei funktioniert. Das Ding ist übrigens gebaut wie ein Panzer, so was habe ich noch bei keinem Objektiv erlebt und ich hatte mittlerweile auch schon ein paar bessere Nikkore in der Hand. Aber optisch scheint es mir nach den ersten Aufnahmen dem Nikkor 24-120 unterlegen zu sein. Aber dafür muss ich mir nochmal in Ruhe Zeit nehmen und vom Stativ ein paar aussagekräftigere Aufnahmen machen. Ich hoffe ja, dass wir bis nächstes Wochenende besseres Wetter bekommen...

  • Ich habe bei der D7000 für wirklich scharfe Landschaftsaufnahmen immer auch mit der Maskierung spielen müssen um mir nicht einen rauschenden Himmel einzufangen, das erscheint mir bei dem 24MP-FX-Sensor deutlich unproblematischer.

    Für wirklich scharfe Landschaftsaufnahmen - zum Pixelpeepen oder für große Drucke - kann ich dir RawTherapee empfehlen. Zumindest bei der d600 (die sich von der reinen Bildqualität nicht viel nehmen sollte) habe ich da nochmal einen deutlichen Schärfezuwachs.