Nikon D750

    • Offizieller Beitrag

    Für wirklich scharfe Landschaftsaufnahmen - zum Pixelpeepen oder für große Drucke - kann ich dir RawTherapee empfehlen.

    Ja, RawTherapee habe ich bereits auf dem Rechner und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man dort über RL-Deconvolution statt herkömmlicher USM-Schärfung zu den besten Ergebnissen kommt. Was mich an dem Konverter halt immer nur stört, ist die eigenwillige Farbgebung und der gegenüber LR eingeschränkte Funktionsumfang. In LR wende ich bei der Kamera-Kalibrierung schon beim Import immer das Camera-Standard-Profil an, was schon mal eine sehr gute Ausgangsbasis für die weitere Bearbeitung ist. Und dank der Verläufe/Korrekturpinsel/etc. und der Datenbank für automatische Objektiv-Korrekturen brauche ich dann eigentlich nichts anderes mehr...

  • Dagegen habe ich LR mal als 30 Tage Version getestet und bin damit irgendwie nicht warm geworden. Mit Kameraprofil sahen die Bilder sehr, sehr ähnlich aus wie aus Capture NX-D, ohne fand ich sie relativ mies.


    Wobei ich auch der Typ Fotograf bin, der einzelne Bilder aufwändig bearbeitet und bei den reinen Erinnerungfotos einfach die OOC-jepgs nimmt. Der Typ, der eher viele Bilder größerer Serien alle ein bisschen bearbeiten mag, für den bietet sich vermutlich wirklich eher Lightroom an, wenn er dann nach Lightroom kein weiteres Programm mehr braucht.

    • Offizieller Beitrag

    Nun auch noch ein paar abschließende Worte zur D750:


    Nach einigen hundert Aufnahmen bin ich mit der Kamera nun ziemlich vertraut und habe einige Dinge besonders schätzen gelernt, von denen ich im Vorhinein gar nicht gedacht hätte, dass mir diese mal so wichtig sein würden:


    Da wäre zum einen die brennweitenabhängige ISO-Automatik, die zudem noch in 5 Stufen justierbar ist (kürzere/längere Belichtungszeiten). Zusammen mit der ohnehin sehr guten ISO-Leistung der Kamera hat das für mich zur Folge, dass ich mir um den ISO-Wert einfach überhaupt keine Gedanken mehr machen muss. Das ist eine echte Erleichterung. Momentan steht diese bei mir auf tendenziell kürzerer Belichtungszeit und ISO6400 als Maximalwert. Einmal eingestellt und seither keine Gedanken mehr an den ISO-Wert vergeudet, die Ergebnisse sind einfach immer top. :o_o:


    Und zum anderen, ich traue es mich kaum zu sagen, ist die Face-Detection im Sucher eine praktische Hilfe. Sie trifft sehr zuverlässig Gesichter/Augen und auch das ist im Alltag wirklich eine Erleichterung. Bei Portraits bedeutet das: Kein Vorfokussieren und Verschwenken mehr, kein wildes Verschieben der AF-Punkte zu den Augen, usw. Einfach fokussieren und gut ist. Bei Bewegungen wird die Schärfe zuverlässig auf dem Auge nachgeführt.
    Die Fokussierung habe ich mir übrigens auf die Taste AF-L/AE-L gelegt, sodass auch eine Änderung des AF-Modus nur selten nötig ist. Ich fotografiere dann i. d. R. im AF-C-Modus. Wenn die Taste nur kurz gedrückt wird, verhält sich der AF quasi wie im AF-S Modus und man kann ggf. noch verschwenken, halte ich die Taste bis zur Aufnahme gedrückt, dann natürlich wie im AF-C-Modus. So ist man jederzeit sehr flexibel mit dem AF zugange. Dieser stellt übrigens absolut verlässlich scharf, egal ob mittige oder äußere Felder, ob helle oder dunkle Umgebung, das ist schon beeindruckend. Das AF-Hilfslicht habe ich einfach abgeschaltet, es ist durch die hohe Empfindlichkeit der AF-Sensoren in den allermeisten Fällen schlicht überflüssig.


    Und zum dritten ist da noch die äußerst verlässliche Belichtung und ein treffsicherer AWB zu erwähnen. Das alles zusammengenommen lässt ein Gefühl absoluter Kompromisslosigkeit aufkommen, man scheint technisch für alles gerüstet zu sein, kein Verzicht auf irgendwas. Das ist fast schon unheimlich.
    Jedenfalls sitzt die größte Fehlerquelle nun eindeutig hinter der Kamera... :duck:

  • Ja schon verrückt was Nikon da abliefert!
    Das einzige was gerade für den immer noch aufgerufenen Preis ein No Go ist sind die 1/4000th bei der Belichtung,... Bei einer d600 die 700€ weniger kostet, OK aber für 1800€ sollten es schon 1/8000th sein.
    Aber das is Meckern auf Hohem Niveau.


    Und ich wette die D500 wird ebenso abliefern.. Bin sehr gespannt =O

    • Offizieller Beitrag

    Das einzige was gerade für den immer noch aufgerufenen Preis ein No Go ist sind die 1/4000th bei der Belichtung,... Bei einer d600 die 700€ weniger kostet, OK aber für 1800€ sollten es schon 1/8000th sein.
    Aber das is Meckern auf Hohem Niveau.

    Ja, auf sehr hohem Niveau. Grundsätzlich sehe ich die 1/4000 das zwar auch als kleinen Wermutstropfen. Aber auf welch hohem Niveau sich da oftmals beschwert wird, wird einem bewusst, wenn man bedenkt, dass bei der Generation D3/s/x/D700/usw. dank der damaligen Basis-Empfindlichkeit von ISO200 im Prinzip ja die gleichen Grenzen galten. Trotzdem waren bei diesen Kameras mangelnde Spielräume bei der Belichtung nie wirklich ein Thema...

    • Offizieller Beitrag

    Mal noch was zum AF:


    Bin ja eigentlich kein wirklicher BIF-Fotograf und habe da mit maximal 120mm auch viel zu wenig Brennweite. Aber gestern habe ich spontan drei kurze AF-C 3D Serien mit jeweils 4, 5 Bildern von einer fliegenden Möwe geschossen und war beim Sichten der Bilder wirklich überrascht, dass keine einzige(!) fehlfokussierte Aufnahme dabei war, jeder Schuss hat gesessen, der Vogel wurde zuverlässig mit den einzelnen AF-Feldern nachverfolgt:



    Das kannte ich so von der D7000 nicht, die beherrschte die Motiv-Verfolgung beim AF-C zwar auch einigermaßen, aber das war immer mit Ausschuss verbunden, teilweise bis zu 50% oder mehr, gerade bei solchen kontrastarmen Szenen.
    Hier das unbearbeitete Original-Bild:




    Also auch nach den ersten knapp 1000 Bildern hält die Begeisterung jedenfalls ungebrochen an... :o_o:

  • Also, ich kann das nur bestätigen. Meine neue hat ja das Autofokussystem der D750 und auch ich habe bisher gute Erfahrungen mit dem AF gemacht.
    war allerdings auch schon bei der D300s sehr gut. Bin überhaupt sehr zufrieden mit meiner neuen Errungenschaft-genau wie PhillipV3. Und das Bild
    sieht nun wirklich sehr schön aus!


    LG Willi

    "Es kann von keinem vernünftigen Menschen jeden Tag was Gescheites kommen." Hans Meyer

    • Offizieller Beitrag

    Von den Problemen der Abschattungen durch den Verschluss könnten nun offenbar noch weitere Kameras betroffen sein, teils bis einschließlich Produktionsdatum September 2016. Hier kann man anhand der Seriennummer prüfen, ob die eigene Kamera betroffen ist:


    Klick





    (Meine ist übrigens auch gerade beim Service, im Urlaub blieb mehrfach der Spiegel oben hängen und im Sucher erschien nur noch "ERR". Scheint wohl auch ein ziemlich verbreitetes Problem der D750 zu sein, wie ich jetzt nach etwas Netz-Recherche rausgefunden habe. Zum Glück ist das bei mir noch innerhalb der Garantie aufgetreten, ein halbes Jahr später wäre ich dann wohl auf den Kosten sitzen geblieben... :roll: )

    • Offizieller Beitrag

    Das braucht man im Urlaub wie Zahnweh.
    Hattest Du Ersatz dabei?

    Nö, hab ja nur die eine Kamera, das muss reichen. Das Smartphone halt noch als Not-Not-Reserve. Aber ansonsten ist fürs Backup ja normalerweise der zweite Kartenschacht zuständig... :mrgreen:


    War aber halb so schlimm, nach erneutem Auslösen kam der Spiegel jedesmal wieder runter. Ergebnis war zwar jedesmal eine stark unterbelichtete Aufnahme, aber danach konnte ich immer wieder eine Weile normal weiterfotografieren...

  • Ich will mal keinen neuen Thread aufmachen aber hier mal eine etwas andere Hardwarefrage...
    Ich trau' mich ja kaum zu fragen, aber... Sagt mal, bin ich eigentlich der Einzige, der mit seiner Nase immer mal wieder versehentlich die '+' Taste drückt (also Bildqualität/Größe)...


    'Ne Abhilfe kann ich mir kaum vorstellen, ich wollte nur mal wissen ob das wirklich nur bei mir auftritt (bei der D7000 hatte ich das nie)...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Na gut, schönen Dank! Dann nehm' ich das jetzt mal so hin...
    Aber das mit dem linken Auge, ich glaub' das passiert erst wenn ich rechts blind bin und selbst dann würde ich wahrscheinlich eher auf Liveview umsteigen, ich hab das mal probiert aber das fühlt sich für mich an wie mit links schreiben, geht gar nicht.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Und zum anderen, ich traue es mich kaum zu sagen, ist die Face-Detection im Sucher eine praktische Hilfe.

    Geht das wirklich auch mit Sucher? In vielen Foren wird behauptet, das ginge nur im LV :???:
    Muss man dafür bestimmte Einstellungen vornehmen, außer Gesichtserkennung unter b4 zu aktivieren? Funktioniert das nur mit bestimmten Objektiven?

    Die Fokussierung habe ich mir übrigens auf die Taste AF-L/AE-L gelegt,

    Das habe ich auch so gemacht, weil ich den Auslöser im Vergleich zu D600 etwas zu flink finde. Danke für den Tipp :daumenhoch:



    die brennweitenabhängige ISO-Automatik, die zudem noch in 5 Stufen justierbar ist

    Dazu finde ich nur die Einstellung "längste Belichtungszeit: Auto". Eine Möglichkeit zur Justierung finde ich nicht :oops:

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein D750er? Willkommen im Club! :mrgreen::winke::daumenhoch:


    Muss man dafür bestimmte Einstellungen vornehmen, außer Gesichtserkennung unter b4 zu aktivieren? Funktioniert das nur mit bestimmten Objektiven?

    Das geht mit allen Objektiven, wenn das aktiviert ist. Berechnet wird das ja über den RGB-Sensor für die Belichtung, deshalb findet sich diese Einstellung unter den Belichtungseinstellungen bei der Matrixmessung (habe die Kamera jetzt nicht vor mir, aber B4 kommt hin laut google). Ansonsten muss natürlich noch die Wahl der AF-Felder auf Automatik stehen.

    Dazu finde ich nur die Einstellung "längste Belichtungszeit: Auto". Eine Möglichkeit zur Justierung finde ich nicht

    Ja, genau, längste Belichtungszeit auf Auto und dann einfach nochmal einen Schritt nach rechts, dann kommt man zu einer Skala mit 5 Stationen von längeren bis kürzeren Verschlusszeiten, siehe auch hier unter der Überschrift ISO-Automatik (ist an der Stelle identisch zur D750, aber da hatte er keinen Screenshot gemacht): Nikon D7500 - Praxis Test und Review - gwegner.de

  • Noch ein D750er? Willkommen im Club!

    Ja, und nur du bist schuld :mrgreen:

    Das geht mit allen Objektiven, wenn das aktiviert ist. Berechnet wird das ja über den RGB-Sensor für die Belichtung,

    Mich hätte es auch gewundert, wenn es tatsächlich abhängig vom Objektiv wäre. Ich hatte es aber hier und da gelesen, dass es ein AF-S sein soll.

    und dann einfach nochmal einen Schritt nach rechts, dann kommt man zu einer Skala mit 5 Stationen von längeren bis kürzeren Verschlusszeiten,

    Daraus erkenne ich jetzt aber keine "brennweitenabhängige" ISO-Automatik. Wo ist wieder der Denkfehler? :???:


    Danke für die Erklärung ... :daumenhoch::danke:

    • Offizieller Beitrag

    Daraus erkenne ich jetzt aber keine "brennweitenabhängige" ISO-Automatik. Wo ist wieder der Denkfehler?

    Ach so, sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Also brennweitenabhängig arbeitet die ISO-Automatik ja immer, das ist nicht justierbar, d. h. sie regelt den ISO-Wert immer so, dass sich die daraus resultierende Verschlusszeit variabel an die Brennweite anpasst, im Normalfall also etwa gemäß der Faustregel 1/Brennweite. Das ganze ist nun justierbar in Richtung kürzerer oder längerer Belichtungszeiten.


    Also als Beispiel: In der "Normal"-Stellung würde mir die Kamera bei 24mm den ISO-Wert so regeln, dass man mindestens auf eine Belichtungszeit von 1/25s kommt. Setzt man den Wert nun eine Stufe nach links in Richtung "Kürzer", wird sie den ISO-Wert entsprechend erhöhen, sodass man bei mindestens 1/50s landet. Bei 100mm stellt die ISO-Automatik hingegen den ISO-Wert automatisch so ein, dass die Verschlusszeit mindestens 1/100s (Normal) bzw. 1/200 (Kürzer) erreicht. Begrenzt wird das jeweils durch die definierte ISO-Obergrenze. Wenn diese erreicht ist, werden die Verschlusszeiten natürlich entsprechend länger (steht bei mir mittlerweile auf ISO12800).


    Ich empfinde das noch immer als riesige Erleichterung. Gerade bei Zoom-Objektiven muss man sich meist keine Gedanken um Verschlusszeiten und/oder ISO-Werte mehr machen. Bei meinem stabilisierten 24-120mm stelle ich wegen des VRs die ISO-Automatik einfach einmalig auf eine Stufe in Richtung längerer Verschlusszeiten, bei unstabilisierten FBs i. d. R. auf eine Stufe in Richtung kürzerer Verschlusszeiten. Da denkt man einmal beim Objetkivwechsel dran, danach kann man sich voll aufs Motiv konzentrieren... :smile: