Nikon D750

  • Also brennweitenabhängig arbeitet die ISO-Automatik ja immer, das ist nicht justierbar,

    Das, in Verbindung mit dem ausführlichen Beispiel beantwortet meine Frage ganz gut. Merci :daumenhoch::danke:


    Jetzt muss ich mich nur noch mit der Kamera befassen und mich erstmal an die kleinere Schulterdisplay und die gänzlich neue Anordnung der Piktogramme gewöhnen.

  • Gibt es einen kürzeren Weg, WiFi einzuschalten? Oder zumindest die Möglichkeit, dass es nicht so schnell deaktiviert wird? Ich nehme an, die geht aus, sobald kein Gerät damit verbunden ist. Ab und zu braucht man aber eine internetfähige Verbindung. Dann ist es ziemlich nervig, jedes Mal die Aktivierung übers Menü zweier Geräte durchzulaufen. :???:

  • Zum Thema Wifi noch was "undokumentiertes" - wenn der Akku nicht mehr soviel Saft hat (hier geschehen bei einem Balken), dann sagt die Kamera sowas wie "die aktuelle Konfiguration unterstützt kein WLAN"...
    Ich fände es ja toll, wenn das a) entweder dokumentiert wäre oder b) genauer beschrieben wäre. Dann hätte ich mir zumindest zehn Minuten sinnloses gefrickele und Handbuch suche gespart :/


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Gut, das hätte das Handbuch erwähnen können, aber irgendwie leuchtete mir das damals gleich ein, dass bei zu wenig Akkuleistung das WiFi gesperrt wird, um vorrangig Bilder machen zu können. Es ist ja schließlich 'ne Kamera mit zusätzlicher WLAN-Funktion und nicht ein WLAN-Modul mit zusätzlicher Kamerafunktion.

  • dass bei zu wenig Akkuleistung das WiFi gesperrt wird, um vorrangig Bilder machen zu können.

    Im Prinzip logisch. Aber die Fehlermeldung ist ja nicht unbedingt vielsagend. Da hätte man einen direkten Bezug zum Ladezustand des Akkus nehmen können. Bei dem Wort "Konfiguration" denkt man j nicht vorrangig an den Akku, sondern eher an irgendwelche Einstellungen. Auch wenn es im weitesten Sinne passt. Ich glaube, darum ging es @Blumi.

    • Offizieller Beitrag

    Mal was anderes, meine kleine "Pimp-my-D750" - Aktion konnte ich eben erfolgreich zu Ende bringen:



    Das DK17-M Vergrößerungsokular passt normalerweise nur auf die Profi-DSLRs (mit rundem Okular), aber über ein paar Umwege habe ich herausgefunden, dass es von Nikon einen entsprechenden Adapter gibt, den "NEPS1". Allerdings bekommt man diesen nur in Japan, habe ihn dort dann gleich zusammen mit der DK17-M bestellt. Außerdem ist im Innenleben nun eine Nikon K-3 Schnittbildmattscheibe verbaut. Das ist die Mattscheibe, die früher auch in der Nikon FM3A verbaut war und die Nikon wohl bis heute als Ersatzteil verkauft. Ein Händler in Taiwan verkauft diese und schneidet sie für das gewünschte Modell jeweils passend zu.


    Das manuelle Fokussieren macht nun jedenfalls deutlich mehr Spaß und ist mit wesentlich weniger Ausschuss verbunden... :smile:

  • Philipp, sag mal, täuscht das oder ist das Okular nun ein wenig weiter vom Body entfernt? (Ich hab ja immer noch ein Platzproblem mit meiner Nase und der Knipse...) Und, wenn das Vergrößerungsokular drauf ist, muss man dann "aktiv" im Sucher von links nach rechts schauen? (Ich guck ein bisschen komisch und ich muss beim normalen Sucher der D750 schon absichtlich nach rechts schauen um den rechten Bildrand zu sehen... Ich denke mit dem Vergrößerungsdingsbums ist das noch extremer?)


    Schöne Grüße
    Stfean

    • Offizieller Beitrag

    Der zusätzliche Abstand ist weniger das Problem, das Okular ist ja genau dafür konstruiert und die Entfernung zum Sucher erscheint subjektiv auch nicht weiter weg. Aber klar, wenn man mit dem normalen Okular bereits Probleme hat, das vollständige Sucherbild zu erfassen, verstärkt sich das natürlich allein schon durch das vergrößerte Sucherbild. Und es kommt auch sehr darauf an, ob man Brillenträger ist oder nicht. Mit Brille hatte ich auch schon immer minimale Probleme, das komplette Bild zu erfassen, von daher war mir klar, dass sich das noch verstärken würde. Es ist nun aber nicht so, dass ich das Gefühl hätte, keine Kontrolle mehr über die Bildgestaltung zu haben, es sind eigentlich nur die Ecken, die ein wenig aus dem Fokus verschwinden. Wenn ich Kontaktlinsen trage und das Auge somit direkt ans Okular legen kann, hatte ich bisher und auch jetzt kein Problem, das komplette Bild zu erfassen. Da ich in der Freizeit relativ oft die Linsen trage, ist das für mich ein guter Kompromiss, der Nutzen überwiegt da eindeutig... :smile:

  • Das DK17-M Vergrößerungsokular passt normalerweise nur auf die Profi-DSLRs (mit rundem Okular), aber über ein paar Umwege habe ich herausgefunden, dass es von Nikon einen entsprechenden Adapter gibt, den "NEPS1".

    Hast du den Adapter über ebay bestellt? Gibt es da irgendwelche Nachteile, was Sucherbildabdeckung bzw. die Überschaubarkeit des Suchers betrifft (Infoanzeige usw.).
    Bei dem Adapter NEPS1 gibt es ja große Diskrepanzen, was den Preis betrifft. Könnte es da Fälschungen geben, oder sind nur ein paar Wucher dabei?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den Adapter über ebay bestellt? Gibt es da irgendwelche Nachteile, was Sucherbildabdeckung bzw. die Überschaubarkeit des Suchers betrifft (Infoanzeige usw.).
    Bei dem Adapter NEPS1 gibt es ja große Diskrepanzen, was den Preis betrifft. Könnte es da Fälschungen geben, oder sind nur ein paar Wucher dabei?

    Ja, hatte ich bei ebay bestellt. Also der Adapter alleine bringt erstmal keine Nachteile mit sich, er ermöglicht ja nur überhaupt erst die Befestigung der DK17-M. Durch die Suchervergrößerung wird es dann mit Brille schwerer bis unmöglich (je nach Abstand) wirklich das gesamte Bild samt Infoanzeige zu überblicken, ohne Brille ist es aber einfach nur ein schönes, großes Sucherbild... :smile:


    Zu den Preis-Diskrepanzen kann ich wenig sagen, bei mir war das damals nicht so. Meinst du nur den NEPS1 oder die Bundle-Angebote mit der DK17-M? Es war jedenfalls meine erste und einzige Bestellung aus Japan seither, von daher kann ich leider auch nur nichts zu event. kursierenden Fälschungen sagen...

  • Meinst du nur den NEPS1

    Ja, ich meinte den Adapter alleine. Dafür gibt es Preise von 36,- bis 95,- €uro. Im Bundle liegt der Preis bei 100,- bis knapp 130,- Euro. Wobei der DK-17 mit den Bezeichnungen A/F/M beiliegt. F steht für Fluorin-Beschichtung und soll leichter zu reinigen sein; A für Antifog ; beide scheinbar ohne Vergrößerung. Und M ist wohl die ganz normale Variante.


    :danke: Danke für deine Antwort. Ich werde mir einfach nur den Adapter aus Japan bestellen; DK-17M gibt es auch bei hiesigen Händlern.


    PS: mit Brille habe ich auch ohne Aufsatz keinen Sucherüberblick :pink:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich meinte den Adapter alleine. Dafür gibt es Preise von 36,- bis 95,- €uro.

    Also ich habe für beides zusammen inkl. Versand 82,- Euro bezahlt. In dem Bundle war sogar noch die DK-19 Augenmuschel dabei, die angeblich für Brillenträger besonders angenehm sein soll (was ich allerdings nicht bestätigen kann). Jedenfalls sind 95,- nur für den Adapter pure Abzocke, das ist ja auch nur ein rein mechanischer Adapter ohne optische oder elektronische Elemente...


    PS: mit Brille habe ich auch ohne Aufsatz keinen Sucherüberblick :pink:

    Mir geht das auch so, aber für mich ist selbst mit Brille der Nutzen der DK-19 immens, und zwar speziell wenn es ums manuelle Scharfstellen mithilfe der Schnittbild-Mattscheibe geht (mittlerweile übrigens eine Canon EC-B, da mich der Microprismenring der K-3 eher gestört hat). Ich muss aber auch klar sagen: Wenn es diesen speziellen Anwendungsfall bei mir nicht gäbe, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir ein Vergrößerungsokular anzuschaffen. Der Sucher ist ja so schon alles andere als klein und steht im Originalzustand natürlich auch deutlich weniger hervor, was nun manchmal beim Herausnehmen aus der Fototasche ein klein wenig hinderlich ist...

  • In dem Bundle war sogar noch die DK-19 Augenmuschel dabei,

    Dieses Bundle wird aktuell für über 120,- Euro angeboten. Offenbar hat man aber in Japan die Lücke um NEPS1 entdeckt. Da werden sogar 5er Pakete angeboten. Mich wundert der Preis von über 30.- Euro allein für den Adapter auch.
    Ich habe mir trotzdem jetzt einen bestellt und bin gespannt über die Qualität. Denn (angeblich) laut Website von Nikon funktioniert die DK-22 hier genauso gut, ist allerdings qualitativ sehr schlecht und bricht sehr schnell; v.a. wenn man einen Winkelsucher dranmontiert. (Quelle des Zitats: Amazon, beantwortete Fragen zu DK-22)




    Danke auch für die weiteren Infos.