Nikon D750

  • Bei der Gelegenheit:
    Bei bislang keiner Kamera habe ich so oft die Augenmuschel DK-21 verloren, wie bei der D750 - wenn jemand eine bestätigt gute (Qualität) Quelle für günstige Muscheln hat, gerne auch im 5er Pack, wäre ich dankbar, Ich habe aktuell die vierte(!) drauf...
    Um den schwarzen Peter nicht unangefochten Nikon zu überlassen: Es kann übrigens auch daran liegen, dass ich vorher nie einen SunSniper Gurt verwendet habe.


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Um den schwarzen Peter nicht unangefochten Nikon zu überlassen:

    Das kannst du ruhigen Gewissens machen. Ähnliche Erfahrungen liest man über DK-22. Daher hat ein User geschrieben, dass er auf eine Alternative vom Dritthersteller ausgewichen ist, wo er die Dinger für unter 3,- Euro bekommt. Vielleicht gibt es die auch für DK-21. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, habe das auch schon öfter gelesen, dass gerade die D750-Augenmuschel etwas zu locker sitzen soll. Manche haben sie deshalb wohl sogar extra festgeklebt...
    Ich persönlich habe sie glücklicherweise noch nie verloren, und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie das passieren soll. Ich vermute mal, wie Stefan schon geschrieben hat, dass es wohl am ehesten die Gurt-Nutzer betreffen wird, weil da die Kamera permanent an der Kleidung reibt...

  • Festkleben.... Oh graus - und dann mach mal ne Langzeitbelichtung und versuche, die Okularabdeckung drauf zu schieben...
    Als notorischer Tagsüber-mit-Sonnebrille-Fotografierer merke ich jedenfalls sehr wohl einen Unterschied...


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Ja, habe das auch schon öfter gelesen, dass gerade die D750-Augenmuschel etwas zu locker sitzen soll. Manche haben sie deshalb wohl sogar extra festgeklebt...
    Ich persönlich habe sie glücklicherweise noch nie verloren, und ich kann auch nicht nachvollziehen, wie das passieren soll. Ich vermute mal, wie Stefan schon geschrieben hat, dass es wohl am ehesten die Gurt-Nutzer betreffen wird, weil da die Kamera permanent an der Kleidung reibt...

    Genauso ist es, ich habe schon zwei Augenmuscheln durch das Tragen am Sunbounce Pro- Gurt verloren. Das Doofe ist, man merkt es nicht, dass die Augenmuschel abrutscht. man weiß also nicht mal, wann und wo man die Augenmuschel verloren hat. Aber deswegen habe ich die dritte Augenmuschel nicht angeklebt, sondern mit einem sehr kleinen Küchengummi fixiert. Den habe ich über das Okular gezogen und dann die Augenmuschel drübergestülpt. Seitdem bleibt sie drauf.

  • Welche Speicherkartengröße verwendet ihr in der D750? Irgendwie finde ich die maximale Speicherkartengröße nicht, die unterstützt wird :???:


    Im Moment verwende ich 2 16GB Sandisk mit 45MB/s. Lohnt sich eine Karte mit 300MB/s zu nehmen, oder reicht für die Kamera auch die 170MB-Variante. Der Preisunterschied ist ja beachtlich.

    Videos mache ich nicht.

  • Welche Speicherkartengröße verwendet ihr in der D750? Irgendwie finde ich die maximale Speicherkartengröße nicht, die unterstützt wird :???:


    Im Moment verwende ich 2 16GB Sandisk mit 45MB/s. Lohnt sich eine Karte mit 300MB/s zu nehmen, oder reicht für die Kamera auch die 170MB-Variante. Der Preisunterschied ist ja beachtlich.

    Videos mache ich nicht.

    Ich habe gar noch 2 SanDisk 32 GB mit 95 MB/s Lese-und Schreibgeschwindigkeit. Manchmal denke ich, für die Serienbildfunktion C(continuous) H(igh) könnte eine schnellere Karte nicht schaden, aber ich trenne mich nur ungern von den 32ern. Außerdem könnte auch der interne Buffer der limitierende Faktor sein.

    Für Video empfiehlt Nikon Class6, das ist aber in meinen Augen zu langsam.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, lassen sich Geschwindigkeiten über 95 MB/s nur mit UHS-II-Standard verwenden. Den bietet die D 750 doch gar nicht an.

    Tatsächlich gibt es noch schnellere UHS-I Karten, die UHS-3Speed anbieten und die von Dir erwähnten 170 bzw. 300MB/s schaffen. Die 300er würde ich mir angesichts des Preises aber verkneifen. Die 170er hingegen würde ich mal im Laden testen gegen Deine Karten.

  • Ich bin genau einmal in den Buffer gelaufen, also dass ich schneller fotografieren wollte als die Kamera konnte - das war beim Abiball meines Sohnes, als ich jedes einlaufende Paar (ja, die kamen paarweise) fotografierte... Aber ich bin ja auch nur Hobby-Knipser und muss damit kein Geld verdienen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gar noch 2 SanDisk 32 GB mit 95 MB/s Lese-und Schreibgeschwindigkeit.

    Dito... :smile:



    Außerdem könnte auch der interne Buffer der limitierende Faktor sein.

    Ja, das ist so, das würde nur das Leeren des Buffers etwas beschleunigen, aber die Serienbilder würden erstmal nach derselben Anzahl von Bildern anfangen, ins Stocken zu geraten. Von daher bleibe ich auch noch eine Weile dabei, die reichen mir persönlich völlig aus...

  • Danke euch für die Antworten Blumi  Lokknipser  PhilippV3


    Hauptsächlich ging es mir ja um die Höchstkapazität, die von D750 tatsächlich erkannt wird. Die 64GB, wie von Blumi genannt, sind ja schon mal ein Richtwert. Geht da auch mehr?


    Dass es ab einem gewissen Wert eine Steigerung keinen Sinn bzw. nur beim Auslesen der Karte am PC einen Unterschied macht, ist klar. Dieser Vorteil wäre in meinem Fall nicht so gewichtig, dass sich der Mehrpreis lohnen würde. Nikon selbst empfiehlt für die Kamera 95MB/s. Ich denke, die 170er sind bei dem aktuellen Preis die richtige Wahl.


    Bleibt, wie gesagt, immer noch die Frage: wie groß? 🤔

  • Wenn ich die Bedienungsanleitung der Nikon D 750 richtig lese und verstehe, dann werden dort auch SDXC-Karten zugelassen (Seite 491). SDXC speichert mehr als 32 GB bis max. 2TB. Für das Beispiel von Nikon, wieviele Bilder auf eine Karte passen, wird dagegen eine 32GB-SDHC-Karte erwähnt, die den UHS-I-Standard besitzt (S.492 ->https://www.amazon.de/SanDisk-…hvtargid=pla-406303103745 ). Also theoretisch könntest Du zwei richtig fette Speicherkarten kaufen, je nach Geldbeutel. Ich weiß ja nicht, wie Du die Bilder in der Kamera auf die Karten schreiben lässt, ich lasse die RAW-Dateien auf die erste Karte schreiben, die JPEG-Dateien auf die 2.Karte. Und die Videodateien (ich machte bis 2019 allerhöchstens 1 mal im Jahr ein Video, seit ich die Z6 habe, wird die D 750 überhaupt nicht mehr für Video genutzt). Ich habe die Karten noch nie voll gehabt, obwohl ich bei den RAW-Dateien keine Kompression einstelle. Ich denke, mit den 64 GB-Karten mit 170 MB/s liegst Du in der absolut goldenen Mitte. Es sei denn, Du bist so ein Fotograf (von denen ich einige Exemplare kenne), die nie ihre Karte löschen (was ich gar nicht verstehe). Dann wäre mehr Kapazität vielleicht sinnvoll.

  • SDXC-Karten zugelassen (Seite 491). SDXC speichert mehr als 32 GB bis max. 2TB.

    Das ist wohl der Schlüssel zur richtigen Interpretation. :daumenhoch:


    Für das Beispiel von Nikon, wieviele Bilder auf eine Karte passen, wird dagegen eine 32GB-SDHC-Karte erwähnt,

    Ich habe im Moment keinen Zugriff auf die Druckversion, aber im PDF sind die Werte für 16GB aufgeführt. Das aber nur am Rande.


    Ich speichere nur RAW, aber auch wenn ich zusätzlich JPG speichern würde, würde ich die 2. Karte als Reserve verwenden, sonst müsste ich immer 2 Karten auslesen, auch wenn die Karten nicht voll sind.

    Ich lösche die Karten auch erst wenn sie halbwegs voll sind. FastStone ignoriert bei entsprechender Einstellung ältete Dateien, die schon mal eingelesen wurden.


    Ich habe mir jetzt 2 170er bestellt, a 128GB. Das reicht dicke.


    Danke euch für die Hilfe :danke:

  • Also ich habe für beides zusammen inkl. Versand 82,- Euro bezahlt. [...]

    Ich bin wieder auf der Suche nach dem Set NEPS1 + DK-17M, habe am Wochenende festgestellt, dass sie wohl irgendwo abgefallen sind. :x Das Plastikdingens kann man zwar wieder für Teuergeld aus Japan bestellen, DK-17M sucht man aber vergebens. Auch gebraucht ist da nichts zu finden.


    @all

    Falls jemandem irgendwo eines über den Weg läuft, würde ich mich über eine Info freuen.