Nikon D750

  • Guckst Du hier, ISO 3200, irgendwie mehr Farb- als Luminanzrauschen. Wahrscheinlich war/wurde die Rauschunterdrückung ausgeschaltet.


    http://www.dpreview.com/galler…ikon-d750-samples-gallery


    Die 5D Mark III rauscht auch bei ISO 3200, mehr in der Farbe als in der Luminanz.


    http://www.dpreview.com/galler…d-mark-iii-review-samples
    Aber das Bild sieht schon ein bißchen weichgezeichnet aus.


    MfG vom Lokknipser Oli(der trotzdem spart)

  • Das Farbrauschen in dem Bild ist eine Frage der RAW-Entwicklung, die manuell in Camera Raw vorgenommen wurde und in der Hinsicht wohl nicht ganz optimal war.
    Davon abgesehen würde man es auch nachträglich recht problemlos weg bekommen, nachdem das noch relativ feines Rauschen ist.

  • Zitat von "Flash"

    Das Farbrauschen in dem Bild ist eine Frage der RAW-Entwicklung, die manuell in Camera Raw vorgenommen wurde und in der Hinsicht wohl nicht ganz optimal war.
    Davon abgesehen würde man es auch nachträglich recht problemlos weg bekommen, nachdem das noch relativ feines Rauschen ist.


    Und dennoch ist es zu sehen. Aber das finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, wenn man Jpegs ooc will, schaltet man halt die kamerainterne Rauschunterdrückung bei Hi-ISO ein(im Laufe der Zeit werden die Rauschunterdrückungsalgotithmen wohl auch besser geworden sein) oder man geht über Rohdatenentwicklung, mit welchem Programm auch immer. Gut, es geht dann vielleicht immer noch etwas Zeichnung verloren, aber wenn ich mir überlege, dass die Pixel meiner D 700 fast doppelt so groß sind, dann ist das Ergebnis sehr gut. Zugegebenermaßen hätte es aber weniger rauschen dürfen :twisted:


    MfG vom Lokknipser Oli

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Die MKIII ist alles, aber kein Vergleich wenn es um höhere ISOs geht. Die wird selbst durch die 6D locker ausgeknipst. Die MKIII hat in etwa die selben Muster, wie es noch die MKII hatte, einfach steinalt halt.


    Dpreview schaltet die Rauschunterdrückung nicht aus, dass Rauschen ist echt ;) ... .


    Du meinst, die 5DIII(vorgestellt 2.3.2012) hat die gleichen Rauschmuster wie die 5DII(vorgestellt 17.09.2008). Das wär ja fast 0 Fortschritt.


    Und dass die Rauschunterdrückung ausgeschaltet ist, habe ich mir fast gedacht.


    MfG Oli


    Edith hat ein Wort richtig ausgeschrieben, danke Edith :danke:

  • Zitat von "Lokknipser"


    Die Rauschunterdrückung ist da nicht aus, das sähe ganz anders aus. Es wurde die Rauschunterdrückung von des Raw-Converters Adobe CameraRAW verwendet und dabei die Unterdrückung des Farbrauschens niedrig eingestellt (meiner Meinung nach etwas zu niedrig). Ist aber alles relativ - wenn man nicht gerade pixelpeept oder das Foto riesig ausbelichtet (was bei einem Dokufoto einer Feier unwahrscheinlich ist) ist es wunderbar nutzbar - vermutlich auch ein Grund warum hier nicht zu viel Arbeit in die Feinabstimmung gesteckt wurde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Lokknipser"

    Du meinst, die 5DIII(vorgestellt 2.3.2012) hat die gleichen Rauschmuster wie die 5DII(vorgestellt 17.09.2008). Das wär ja fast 0 Fortschritt.


    Es war halt nahezu der gleiche Sensor. Die geringen Fortschritte in der Bildqualität waren da wohl eher dem neueren Bildprozessor zu verdanken.


    Ähnliches gilt für die D750. Im Wesentlichen dürfte sich die Bildqualität mit der der D600/D610 decken.
    OOC-jpgs und Raw-Bilder kann man übrigens gut in dem ephotozine-Review vergleichen, das OOC-jpeg bei ISO3200 sieht dort auch bedeutend besser aus: Link

  • Wobei das bei ePhotozine schon ein arg dankbares Testbild ist. Keinerlei feine Details oder Strukturen, nur Flächen und deutliche Kanten, dazu sehr gleichmäßig ausgeleuchtet. Das kann man fast beliebig stark entrauschen. Da sagt eins aus dem echten Leben viel mehr aus. Wieviel bleibt von Haaren, Stoff oder Pflanzen übrig, wieviel Dynamik, wieviel Farbnuancen sind noch da?

  • Zitat von "Flash"

    Das Farbrauschen in dem Bild ist eine Frage der RAW-Entwicklung, die manuell in Camera Raw vorgenommen wurde und in der Hinsicht wohl nicht ganz optimal war.
    Davon abgesehen würde man es auch nachträglich recht problemlos weg bekommen, nachdem das noch relativ feines Rauschen ist.



    Die Bilder, die bei dpreview aus dem RAW kommen, sind immer klar und deutlich mit der Endung acr versehen. Die Bilder mit dem starken Rauschen im Bild, sind ooc JPGs gewesen.
    Ich finde es einfach nur immer befremdlich, wenn von neuem Sensor gesprochen wird, man aber die alten Strukturen direkt erkennt. Es sind alles modifizierte Varianten, der zweiten Generation. War aber genau das selbe mit der 5er. Allerdings konnten sie dort durch die neue Engine das Banding ab ISO6400 deutlich verringern, was für Nikon User schon seit zig Jahren kein Thema mehr ist :) ...

  • Zitat von "Flash"

    Anscheinend nicht. Im Zweifel kann man sich die Exifs ansehen, das Bild ist mit ACR entwickelt.


    Was doch aber zwangsläufig nicht heißen muß, dass sie deswegen entrauscht wurden. Vielleicht hat man nur zeigen wollen, dass das Rauschen auch im RAW so vorliegt, dass quasi bei ausgeschalteter Rauschunterdrückung doch Farbrauschen vorhanden ist. Natürlich könnte es sein, dass man das Bild, wenn man es schon "entwickelt", auch entrauscht. Aber genau weiß ich das jetzt immernoch nicht, ehrlich gesagt.


    MfG vom Lokknipser Oli

  • Zitat von "Flash"


    Anscheinend nicht. Im Zweifel kann man sich die Exifs ansehen, das Bild ist mit ACR entwickelt.



    ...Das sagt nicht viel aus, Flash. Diese Rauschmuster gab es inzwischen bei einigen Nikons in den JPGs. Ich lade auch meist alle Bilder in Lightroom ein, suche dann alles raus was ich posten werde und lasse diese dann exportieren. Dabei sind es aber oftmals die originalen JPGs, es dient nur zum Sortieren...

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Man liest es und hat das Gefühl, die Kamera ist in keiner Rubrik die beste, aber die Art, wie sie alle Punkte kombiniert, hat sie ihm sympathisch gemacht. Passt nur weiterhin der Preis nicht zum Gebotenen... .


    Findest Du sie zu teuer, Benjamin?
    Hm, naja,ich ja eigentlich auch. Aber ich habe sie auch nicht billiger erwartet. Wobei, ich habe sie eigentlich sie mit diesen Features überhaupt nicht erwartet. Von dem her hatte ich auch keine Preisvorstellungen.


    MfG vom Lokknipser Oli

  • RAWs von der D750 frisst mein Lightroom nicht (CC2014, alles auf aktuellem Stand),
    von daher sollte man die EXIF-Daten oben nicht überbewerten.
    Gut möglich daß die Camera-IDs manipuliert wurden und die Konvertierung
    mit Profilen die eigentlich für andere Kameras gedacht waren passiert sind.
    Oder es sind Kamera-Jpegs die mit Lightroom skaliert wurden und dabei
    den Eintrag bekamen.


    Ich hab die Knipse gerade in der Hand, und mal wieder wundere ich mich woher
    Benjamin seine Meinungen bezieht.


    Das Ding ist ziemlich solide und insgesamt ein guter Wurf.


    Im Nikon Portfolio sicher neben der D810 momentan die interessanteste Kamera.


    Ergebnisse wird es aus Gründen noch nicht zu sehen geben, wir brauchen
    Lightroom-Unterstützung für die neutral konvertierten Jpegs, vorher gehen
    die Tests nicht online.