Panasonic Lumix DMC-LX100

  • http://www.dpreview.com/previews/panasonic-lumix-dmc-lx100



    16MP Four Thirds CMOS sensor (Up to 12.7MP used)
    24-75mm equiv. F1.7-2.8 lens
    Multi-aspect feature maintains diagonal angle-of-view at 4:3, 3:2, and 16:9
    Venus Engine from DMC-GH4 and DMC-FZ1000
    XGA-resolution electronic viewfinder (1024 x768 pixels)
    Aperture and control dials around lens, shutter speed dial on top plate
    3" 921k dot touchscreen LCD
    11 fps continuous shooting (6.5 with C-AF)
    4K video recording at 30p, Full HD at 60p
    In-camera Raw conversion
    Wi-Fi with NFC

  • Das Teil sieht klasse aus!
    Flexibles Zoom mit 24mm Weitwinkel, durchaus Freistellpotenzial bei ~75mm f6 (KB-äq.), als z.b. mehr Freistellung als bei einer Einsteiger-DSLR mit 18-55 Kit.


    Nicht ganz so klein wie die Konkurrenz von Sony oder Canon, aber in die Jackentasche oder kleine Gürteltasche oder Handtasche sollte die LX100 gut hineinpassen.


    Bei dem Preis natürlich eher etwas als einzige Kamera oder bei großem Budget.

  • ...Bin ich enttäuscht. das ist kein Multiformat Sensor, dass ist ein herkömmlicher mFT, welcher aufgrund der Bauweise nicht komplett ausbelichtet werden kann. Ich lass mir da ungerne einen Nachteil als Vorteil verkaufen.


    Da der Sensor in 4:3 völlig unoptimal belichtet wird, kann man nichtmal mehr sagen, dass das Ding bei 75mm einer 5,6KB entspricht, sondern dann wohl eher deutlich drüber.


    Mit 24mm hat das dann auch nur was bei 16:9 zu tun, ansonsten dürfte man sich wohl 28mm annähern.



    Janz schön olle Augenwischerei...

  • @philipp:


    Für den Fall dass man nur etwas mehr Höhe braucht oder nur noch mehr horizontalen Blickwinkel mag das mal ein Pano ersetzen.
    Wirklich ersetzen kann das Wechseln des Bildformats ein sagen wir mal 22mm Weitwinkel aber nicht, da man häufig dann doch Höhe udn Breite will und zudem variierende Bliformate nicht Jedermann's Sache sind.
    Persönlich würde ich mich wohl einfach freuen (fast) ohne Auflösungsverlust 3:2 statt 4:3 wie bei vielen Kompakten wählen zu können (die Rx100 hat allerdings auch 3:2).


    ghooosty:


    Zitat

    ...Bin ich enttäuscht. das ist kein Multiformat Sensor, dass ist ein herkömmlicher mFT, welcher aufgrund der Bauweise nicht komplett ausbelichtet werden kann. Ich lass mir da ungerne einen Nachteil als Vorteil verkaufen.


    Wie soll ein Multiformatsensor sonst funktionieren? ;)


    Zitat

    Da der Sensor in 4:3 völlig unoptimal belichtet wird, kann man nichtmal mehr sagen, dass das Ding bei 75mm einer 5,6KB entspricht, sondern dann wohl eher deutlich drüber.


    Man landet bei f6.3.


    Zitat

    Mit 24mm hat das dann auch nur was bei 16:9 zu tun, ansonsten dürfte man sich wohl 28mm annähern.


    Die BRennweite hat eigentlich mit dem Bildformat (Seitenverhältnis) nichts zu tun, das bleiben schon 24mm. :?:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Flash"

    Alle drei Formate nutzen den ausgeleuchteten Bildkreis voll aus.


    Sieht für mich nicht so aus wenn ich das hier lese:

    Zitat

    16MP Four Thirds CMOS sensor (Up to 12.7MP used)


    Genauer: den Bildkreis des Objektivs mögen alle Formate voll ausnutzen, aber eben nicht den Sensor.


    Die Sony RX100 und die neue Canon G7X liefern dagegen ca. 20 MP ab. Dafür müsste die Pana aber deutlich größere Pixel und vermutlich bessere Dynamik / geringeres Rauschen haben.

  • Zitat von "Franz"


    Sieht für mich nicht so aus wenn ich das hier lese:


    Genauer: den Bildkreis des Objektivs mögen alle Formate voll ausnutzen, aber eben nicht den Sensor.


    Genau da liegt die Besonderheit des Multiformatsensors - der Sensor ist etwas größer als der ausgeleuchtete Bildkreis (sonst wäre es ja ein ganz normaler 4:3-Sensor bei dem einfach beschnitten wird, wenn man das Seitenverhältnis verstellt). Insofern stimmt die Aussage ("Alle drei Formate nutzen den ausgeleuchteten Bildkreis voll aus.") schon.

  • Jetzt auch als Leica vorgestellt:
    http://www.digitalkamera.de/Me…109_vorgestellt/9109.aspx


    Leicavarianten von Panasonic-Kameras bedeuten ja gewöhnlich Popcorn auspacken und kollektiv das Preisleistungsverhältnis belächeln. :pink:
    Diesmal scheint das jedoch nicht angebracht:
    "...für verhältnismäßig moderate 100 Euro Aufpreis, der allein schon durch die beigelegte Lizenz für eine Vollversion von Adobe Lightroom gerechtfertigt erscheint."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Flash"

    Leicavarianten von Panasonic-Kameras bedeuten ja gewöhnlich Popcorn auspacken und kollektiv das Preisleistungsverhältnis belächeln. :pink:
    Diesmal scheint das jedoch nicht angebracht:
    "...für verhältnismäßig moderate 100 Euro Aufpreis, der allein schon durch die beigelegte Lizenz für eine Vollversion von Adobe Lightroom gerechtfertigt erscheint."


    Oha, das ist tatsächlich mal eine positive Überraschung! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil kommt auf einen Crop-Faktor von 2,2. Daher wird der mFT-Sensor nicht voll ausgenutzt, jedenfalls nicht beim Format 4:3. Ich glaube aber nicht, dass der geringe Unterschied sich sichtbar auf die Bildqualität auswirkt.


    Zitat

    "...für verhältnismäßig moderate 100 Euro Aufpreis

    Der Straßenpreis der Pana wird aber vermutlich nach unten gehen und bei der Leica konstant bleiben. ;)

  • Zitat von "Franz"

    Das Teil kommt auf einen Crop-Faktor von 2,2. Daher wird der mFT-Sensor nicht voll ausgenutzt, jedenfalls nicht beim Format 4:3. Ich glaube aber nicht, dass der geringe Unterschied sich sichtbar auf die Bildqualität auswirkt.


    Der Sensor wird in keinem Format ganz ausgenutzt (siehe die Grafik bei dpreview), in 16:9 jedoch schon fast die ganze Breite. Im Quadrat leider nicht die ganze Höhe, wahrscheinlich wollte man hier für die 3 Exoten, die das einstellen nicht so viel Sensorfläche mehr prüfen (bzw. vermutlich landen in den LX100 bevorzugt Sensoren, die in dem Bereich nicht i.O. sind).
    Der Unterschied zwischen normalem mFT (Crop 2) und der LX100 (Crop 2.25) ist halb so groß, wie der Unterschied zwischen Canon APS-C (Crop 1.6) und mFT. Also wahrscheinlcih wirklich höchstens messbar.


    Zitat


    Der Straßenpreis der Pana wird aber vermutlich nach unten gehen und bei der Leica konstant bleiben. ;)


    Das sicher, aber auch wenn die Preise (abzgl. Lightroom) nicht mehr gleich sind, sondern die Leica etwas teurer, dann ist finde ich noch absolut okay. Ist halt einfach kein haltloser Mondpreis mehr sondern eher ein Aufpreis mit Augenmaß, wie man ihn für einen ausgefallenen Geschmack und etwas Individualismus eben bezahlen muss.
    Umso mehr die Panasonic mit der Zeit im Preis fällt, umso unattraktiver wird die Leica natürlich, wenn die Preise nicht in einem gewissen Maße mitziehen. Bei Abverkaufspreise für die LX100 wäre eine Leica zur UVP natürlich wieder unverhältnismäßig.

  • Chris Niccols hat sich die LX100 schon mal angesehen:


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  • ...Das macht def Lust auf mehr. Mehr würde bei mir jetzt heissen, Leica-Mehr! Die D-Lux Typ 109 sieht einfach nochmal schicker aus, mit ihrem roten Punkt und die 100€ machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. http://de.leica-camera.com/Fot…ica-D-Lux-Typ-109/Details .


    Foto Koch hat sie jetzt schon mal mit 995€ gelistet.


    Kleine Kritik am Rande, die Kamera hat im Gegensatz zur Lumix KEINE Belederung/Griff im Frontbereich - nicht so cool, aber da würde der G4 von Flipbac perfekt passen.
    Sie ist auch kein direkter Clon, denn die obere Platte ist bei der LX100 am Sucher abgeschrägt, bei der 109 dort die typische Leica Rundung, was der Kamera einiges mehr an Eleganz verschafft. Auch die Rückseite ist anders, die Knöpfe sind Leica typisch rechteckig.


    Sag einer was er will, aber der Leica-Clon sieht so aus, wie die Kamera eigentlich besser hätte aussehen sollen. Alles wirkt weitaus stimmiger. Würde mich nicht wundern, wenn das mal ein Erfolg für Leica würde. Hier sieht man sie nochmal direkt nebeneinander: http://j.mp/1CJcZbK ... .