Notfall! Datenrettung?

  • 50:50 (ohne Gewähr).


    Beim "normalen" Formatieren, wird die Karte nicht überschrieben. Formatiere einfach mal eine Karte, die du eher löschen willst, dann lass suchen ;)
    Ich habe schon mal Dateien auf formatierten Medien gerettet.


    AAAber: wenn die Karte im Leser erkannt wird, dann würde ich es erst mal doch noch mit Nicht-Windows probieren.

  • Zitat von "ottograu"

    Schlecht.....


    Wenn Du formatierst wird ja auf die Karte geschrieben.


    Ich habe keine Ahnung von dem Thema, aber in dem alten Thread wird das Formatieren (schnelle Formatierung) sogar empfohlen ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Equinox"

    50:50 (ohne Gewähr).


    Beim "normalen" Formatieren, wird die Karte nicht überschrieben. Formatiere einfach mal eine Karte, die du eher löschen willst, dann lass suchen
    AAAber: wenn die Karte im Leser erkannt wird, dann würde ich es erst mal doch noch mit Nicht-Windows probieren.


    Gute Idee!

  • Zitat von "Belastungstester"


    Hast Du beruflich damit zu tun ? Was sollte man dann auf sone Platte packen - nur leicht wieder aufzuspielende Programme ?


    Eine SSD ist viel sicherer als ne SD, wobei es in der Vergangeheit auch ein paar auffällige Modelle gab die gerne mal gestorben sind.
    Aber momentan gibts sowas nicht mehr.
    SSD sind keinen äusseren Einflüssen wie Feuchtigkeit oder Druck ausgesetzt, ganz im Gegensatz zur SD.
    Dann wandern eher nur die "Abfall Chips" in eine Speicherkarte.
    Zusätzlich haben diese redundante Chips (Over Provisioning), wenn da also einer verbraucht ist, übernimmt ein bisher jungfräulicher.
    Weiterhin werden die Schreibzugriffe durch intelligente Software auf die Chips verteilt. Haben sie teilweise Batterien etc. welche bei einem
    Stromausfall noch weiterschreiben uswusf.
    Also SSD sind, wenn man die richtigen kauft wie Crucial, Samsung, Intel oder vielleicht noch Corsair, ebenso sicher wie ne Harddisk.
    Im Defektfall ist das Datenretten aber sehr viel schwieriger. Aber eine Sicherung sollte so oder so immer Pflicht sein.


    Auf die SSD gehört Windows und Programme um von schnellen Reaktionszeiten profitieren zu können.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Mal ne blöde Frage: Das Kartenlesegerät ist sichtbar ('J:') wird aber mit 0 MB angezeigt. Finden tu ich mit 3 Tools nichts. Ich könnte aber theoretisch neu formatieren (steht da zumindest). Wie sehen meine Chancen aus, nach einer Formatierung noch was zu finden?


    Auf jeden Fall ist es schon mal ein gutes Zeichen, wenn die Karte noch als solches erkannt wird. Ich würde da wie schon empfohlen unbedingt unter Linux schauen und auch mal mit der Demo-Version von Stellar Phoenix. Formatieren kannst du ja dann immer noch...

  • Es wurde ja schon öfters empfohlen, Datenrettung mit einer Linux Live-CD durchzuführen.


    Ich konnte vor kurzem erfolgreich mit GParted sämtliche Daten einer Festplatte (aber eben keiner SD) retten, welche in Windows nicht mehr angezeigt wurde.


    Hier der Link: GParted
    Da kann man sich die Daten für eine Live-CD bzw. einen Live-USB-Stick herunterladen.


    (Das war zwar zum Glück nicht meine eigene Festplatte, aber seitdem habe ich mein Backup-Verhalten etwas geändert :mrgreen: )

  • Ich würde auch raten, es mal mit Linux zu versuchen.


    Habe eine externe Festplatte, mit der unter Windows nix anderes mehr zu machen gewesen wäre, als sie zu formatieren.


    Unter Ubuntu wurde sie erkannt, ich konnte die Daten retten und nach dem anschließenden Formatieren ging sie auch unter Windows wieder.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat

    Auf die SSD gehört Windows und Programme um von schnellen Reaktionszeiten profitieren zu können.


    Genau so ist die beste Lösung. Allerdings hatten wir wirklich schon viele Ausfälle bei den SSD, wird sicher aber noch besser
    da es ja noch ein relativ neues Medium ist.


    Zitat

    Hast Du beruflich damit zu tun ? Was sollte man dann auf sone Platte packen - nur leicht wieder aufzuspielende Programme ?


    Ich denke die Frage ist beantwortet. :mrgreen:
    Beruflich hab ich nur damit was zu tun weil ich täglich vor meinem CAD sitze und den PC quäle. :mrgreen:
    Aber ich bekomme halt auch mit wie oft unser Admin mit kaputten SD Karten zu tun hat, ist schon auffällig.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update:


    Ich habe versuchsweise eine (intakte) 4GB SD-Karte (es waren 60 Bilder drauf) aus meinem Fundus am PC formatiert (FAT 32) und dann nacheinander mit Z.A.R. und mit Recouva untersucht. Vom Ergebnis war ich einigermaßen überrascht. Ist ja immer mal wieder schön, in alten Familienfotos zu schwelgen :ugly:


    Z.A.R. hat 884 weitgehend unbeschädigte jpgs wiederhergestellt
    Recouva toppt das mit 883 jpgs und 82 intakten RAWs


    Morgen werden wir den selben Versuch beim Patienten meines Kollegen unternehmen. Hoffentlich lässt sich das Ding formatieren.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: Mission gescheitert. Ich habe es nicht mit den Bordmitteln von Windows, nicht mit einem Spezialprogramm und auch nicht in der Kamera geschafft, die Karte zu formatieren. Ein einziges Mal konnte ich Gerätemanager eine Anzeige der Größe der Karte bekommen., ansonsten stand da immer "0". Aber auch in diesem Moment gelang die Formatierung nicht. Ich tippe mal drauf, dass es den Controller zerschossen hat. Und da hat man immer auf die selige XD-Karte geschimpft. Dabei hatte die erst gar keinen Controller...


    Nun bleibt nur noch der teure Versuch über die Profis. Ob die das schaffen?

  • Ja, auf die Controller-lose XD hat man geschimpft, weil die Kameraelektronic die Aufgabe des Controllers mittragen musste ;)
    Eigentlich ist es doch aber egal, welcher elektronische Part der Karte den Zugriff auf die Daten verhindert.


    Mein Tipp, genau aus diesem Grund, keine Speicherriesen, sondern was mit ausreichend Kapazität und regelmässig leeren.
    Das hält die Risiken klein.


    Zur Frage der Rettungsmöglichkeiten durch Profis.
    Da gibts mit Sicherheit jemanden (Firma) die sich mit sowas beschäftigt.

  • Ich will mich jetzt ja nicht als Leichenfledderer betätigen, dieser Thread ist ja immerhin fast 2 Jahre alt. Aber ich bin vorhin per Suchfunktion hierauf gestoßen, weil ich genau das Problem hatte, dass der Kartenleser meines Rechners die SD-Karte nicht mehr erkannt hat. Ich habe gestern die Karte vollgeknippst, danach neue rein und weitergeknippst (Familienfeier). Heute wollte ich die Daten auslesen und dann das böse Erwachen. Testhalber habe ich die Karte nochmal in die Kamera getan, aber auch die sagte 'fehlerhafte Karte'.
    Das war nun echt ärgerlich, da ich gerade 2 Wochen im Urlaub war, und wärenddessen keinen Zugriff auf meinen Rechner zwecks Datensicherung hatte.


    Geholfen hat mir dann die hiesige Liste mit Tools zur Datenrettung, namentlich die Freeware TestDisk und dazugehöriges PhotoRec. Mit TestDisk habe ich ein Image der SD-Karte erstellt und dieses dann mit PhotoRec ausgelesen. Soweit ich das aus meiner Erinnerung überblicken kann scheinen die Tools auch alle meine Urlaubsbilder gerettet zu haben. Die Dateinamen sind nur noch kryptische Zeichenfolgen und die Bilder landen auch nicht chronologisch sortiert in diversen Unterordnern, aber im Gegensatz zu einem Totalverlust kann man das wohl noch verschmerzen.

  • @Sebastian,


    ein kleiner Tipp von mir hilft manchmal. Ich formatiere gebrauchte Speicherkarten in ungleichen Zeitabständen, da ich damit schon einige Probleme lösen konnte. Löschen allein genügt manchmal nicht.


    Gruß phoenix66