NYC Thumbnail - der Thread zu Tilt/Shift-Effekten

  • Hallo,


    das Bild hier entstand zwar schon vor über 4 Jahren, aber ich habe es erst vor kurzem bearbeitet und von der Perspektive her passt der Miniatureffekt (Tilt-Shift) einfach sehr gut. Ich hoffe euch gefällt meine Umsetzung und ich freue mich über jeden Kommentar.


    Für eine größere Version einfach auf das Bild klicken ;)


    Neue Version mit harmonischeren Verlauf


    Aller guten Dinge sind drei... Diese letzte Version wurde unter Zuhilfenahme des Tilt-Shift Filter von PS erstellt

  • Der Fake-TS-Effekt passt hier besser als in den meisten Fällen (inzwischen können da ja schon viele Kameras oder Handys als Effektfilter und dementsprechend oft und unbedacht wird das inzwischen eingesetzt....).
    Bei genauerem Hinsehen sieht man natürlich noch den etwas ruppigen Übergang zwischen scharf und unscharf udn dass es kein Verlauf ist.


    Farben, Licht und Ausschnitt sind gut.


    Andere Frage: Warum hier und nicht in der Galerie (die eigentlich dafür gedacht ist mal ein Bild zu zeigen)?

  • Zitat

    Aber dann muss ich da noch einmal Hand anlegen.


    Ist immer eine Frage des Publikums würde ich sagen. Vielen wird nichts störend ins Auge springen. Noch mehr kennen den Effekt garnicht anders, da die wenigsten Bilder die so aussehen heute noch mit einer TS-Optik gemacht weden und die meisten wohl garnicht wissen, dass solche Bilder ursprünglich mit Spezialobjektiven gemacht wurden (und bei hohem/höchstem Qualitätanspruch auch heute noch werden).


    Beispiele für echte TS-Architekturfotos:
    https://500px.com/photo/553287…alisdair-miller?from=user
    https://500px.com/photo/527967…alisdair-miller?from=user
    https://500px.com/photo/588799…-eye-3-by-alisdair-miller


    Wenn man etwas hinsieht, bemerkt man da schon deutliche Unterschiede zu den Fakefotos.

  • Zitat von "Flash"

    Ist immer eine Frage des Publikums würde ich sagen. Vielen wird nichts störend ins Auge springen. Noch mehr kennen den Effekt garnicht anders, da die wenigsten Bilder die so aussehen heute noch mit einer TS-Optik gemacht weden und die meisten wohl garnicht wissen, dass solche Bilder ursprünglich mit Spezialobjektiven gemacht wurden (und bei hohem/höchstem Qualitätanspruch auch heute noch werden).


    Die meisten werden den Unterschied kaum bemerken, aber ich mache die Bilder nicht nur für die breite Masse, sondern auch für mich selbst und eben für die spezielle Community. Ich möchte mich dann doch schon von den gewöhnlichen Handyfiltern abheben und hoffe das die Arbeit hier wertgeschätzt wird. Ich freue mich aber auch über jegliche konstruktive Kritik, da ich mich und meine Bilder so verbessern kann :) Daher Danke für deinen Hinweis!
    Vielen Dank auch für die Beispielbilder echter Tilt-Shift-Objektive. Mir scheint, dass die Bilder hier auch bearbeitet wurden, sodass man den Effekt nur schwer vergleiche kann, oder kommen die Bilder wirklich so raus... :-o


    Mit LR habe ich es einfach nicht hinbekommen, dass die Unschärfe schön harmonisch verläuft. Daher habe ich so ziemlich von neu Anfangen müssen und das Problem mit PS gelöst. Hier habe ich mit mehreren Verläufen und etlichen Ebenen arbeiten müssen. Aber das Ergebnis sieht der alten Version sehr ähnlich aus, jedoch ist der Verlauf nun harmonischer :)


  • Die hauptsächlichen Probleme der Fake-TS-Bilder sind im Allgemeinen:


    Unrealistische Unschärfe (die nicht aussieht wie Bokeh)
    In Ps ist der Lensblur/Tiefenschärfe abmildern ganz brauchbar, wenn man keine besonders starke Freistellung und keine besonders markanten Spitzlichter hat. Ein BIld wie dieses bekommt der Lensblur leider auch nicht gebacken.


    Harte Übergänge
    Ist mit weichen Verläufen und sauber angelegten Masken eigentlich gut vermeidbar.


    Unrealistische Unschärfezunahme
    Eigentlich müsste mit zunehmender Unschärfe der Radius des Unschärfefilters zunehmen, nicht die Deckkraft einer überlagerten Ebene, durch die dann noch scharfe Konturen durchscheinen (ist bei deinem Bild zu Beginn des unteren Verlaufs der Fall). Etwas besseres als (mühsam) stufenweise unterschiedlich starke Weichzeichnungen ineinander zu maskieren fällt mir hier nicht ein.


    Unrealistischer Schärfeverlauf
    Je nachdem wie man die Schärfeebene legt und wie das Motiv beschaffen ist, müssen die glatten Kanten der Masken auch nicht unbedingt funktionieren. Hier bei dem 'Miniatur-Look' (stark gekippte Schärfeebene, Blick von oben und deutlich weiter weg, als das Motiv hoch/groß ist) aber kein relevantes Problem. Einen Tilt-Shift Scärfeverlauf wie hier in'Sample 4' (das eine Schachbrett) nachbauen zu wollen, wäre dagegen sehr mühsam (da funktioniert die glatte Kante nicht).

  • Nachdem sich nun schon eine kleine Diskussion entwickelt hat würde ich sagen, wir lassen den Thread hier stehen und schieben nix in die Galerie. Ich würde aber gern das Thema vom Bild des TO losknoten und dazu einladen, allgemein zum Thema Tilt/Shift (Miniatur) zu diskutieren und auch weitere Beispiele einzustellen. Dementsprechend erweitere ich mal den Thread-Titel. Ich hoffe, dass das sowohl für Nutzer als auch die anderen Mods OK ist. :)


    Here we go!

  • Zitat von "neon"

    Last but not least habe ich das Bild noch ein letztes Mal bearbeitet und mir diesmal den Filter Tilt-Shift von PS genutzt. Das Ergebnis gefällt mir bisher am besten. Was denkt ihr?


    Das wären mir jetzt beim genauen Hinschauen zu harte Übergänge zur Unschärfe (würde die alte Version vorziehen). Halbes Hochhaus gestochen scharf und bei der Hälfte fängt dann linear die Unschärfe an zu wachsen (obere Seite). Aber evtl. bekommt man das auch mit dem Ps-Filter noch harmonischer hin?

  • Gelb? Es ging doch um den Verlauf, der (immer noch) ziemlich hart einsetzt. Die Schärfeebene ist zudem außergewöhnlich weit/breit/tief. Und die Unschärfe überzeugt mich auch noch nicht ganz. Der Verlauf ist mir nicht stark genug, die Art und Weise nicht real (solcher lokaler Dynamikfraß wie oben rechts wären optisch zu hellen Farbklecksen verschwommen!). Ich bin jedenfalls noch nicht überzeugt - aber wohl auch wieder die Nische in der Nische mit Ansichten und echter TS-Optik im Rucksack. :mrgreen:

  • Es geht um das Bild an sich, wobei der Effekt natürlich überwiegt. Aber dennoch korrigiere ich auch andere Bereich im Bild, wenn sie mich stören ;)


    Das Ziel des Bildes war es auch nicht, eine TS-Optik perfekt zu imitieren, sondern eher der Miniatureffekt als solches. Natürlich wäre es schön so nah wie möglich an eine TS-Optik zu kommen, aber irgendwo hören meine PS Fertigkeiten auch auf ;) Mit dem Schärfeverlauf bin ich aber auch noch nicht zufrieden. Wenn auf meiner Webseite zwischen den zwei Bildern hin und her schalte (Pfeiltasten), sieht man den Unterschied zwischen beiden Versionen am besten. Ich werde wohl versuchen den aktuellen Verlauf mehr in die Richtung zu kriegen, wie er vorher war. Mal schauen ob es klappt.


    Was meinst du übrigens mit:

    Zitat

    Und die Unschärfe überzeugt mich auch noch nicht ganz. Der Verlauf ist mir nicht stark genug...