RAW Thumbnails unter Windows 7 64 bit anzeigen?

  • Ich möchte gerne im Windows-Dateibrowser (Windows-Explorer) unter Windows 7 64bit kleine Vorschaubilder meiner RAWs (Nikon NEF) sehen - man sieht aber nix. Google hat mich schon schlau gemacht, weshalb ich weiß, dass ich nach einem Windows-64bit-fähigen NEF-Codec suche.


    Gefunden habe ich bisher den FastPictureViewer-Codec-Pack, der kostet 15 USD. Gibt es so einen Codec auch irgendwo für lau?


    Rein interessehalber: werden Canon- und andere RAW-Formate unter Windows 64bit auch nicht im Dateiexplorer angezeigt?


    Viele Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Die wenigsten Kamerahersteller bieten RAW-Codecs für die 64Bit Versionen der Betriebssysteme an.


    Mir ist im Moment auch kein anderer Anbieter als der von Dir genannte Codec Pack bekannt.


    Aber ich muss sagen, ich habe mich mit dem Problem nicht lange beschäftigt. Nur um im Explorer Thumbnails zu haben, gebe ich kein Geld aus.


    Eine Thumbnailanzeige bekomme ich auch mit jedem freien Bildbetrachter wie XnView, IrfanView und Faststone Imageviewer.

  • Das FastPictureViewer Codec Pack kostet erst ab Version 2 Geld, davor war es kostenlos.. Evtl. hast Du ja Erfolg bei der Suche nach einer alten Version, ich nutze bspw. die Version 1.7 und habe bisher von allen RAWs Miniaturen gesehen, die mir auf den Rechner kamen.. ;)

  • Es hat mal irgendwo genau diesen Codec von Fastviewer für Lau gegeben, da hab ich zugeschlagen.



    Ansonsten liefert Pentax mit ihren Programm auf CD auch einen Codec mit um die Bilder auch unter Windows zu sehen. Ist das bei Nikon nicht so?





    Edit durch Admin: Eventuell problematische Teile hinsichtlich Copyright entfernt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "monster"

    Ansonsten liefert Pentax mit ihren Programm auf CD auch einen Codec mit um die Bilder auch unter Windows zu sehen. Ist das bei Nikon nicht so?


    Doch. Aber nicht für 64 Bit Betriebssysteme. Die fehlen auch bei Pentax.

  • So wie ich gerade gelesen hab funktioniert der FastPictureViewerCodec 1.7 auch under 64er Version.
    Bei meiner Datei steht zwar nicht die Versionsnummer dran, bin mir aber fast sicher das es die 1.7er ist.





    Edit durch Admin: Eventuell problematische Teile hinsichtlich Copyright entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    So. Ich habe auf der Webseite des Herstellers nachgelesen. Den freien Codecpack gibt es offiziell nicht mehr als Download.
    Deshalb habe ich oben 2 Beiträge editiert.


    Bitte in Zukunft darauf achten.


    Danke.

  • Die 15 USD bringen mich auch nicht um, ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass es da keine kostenlose Lösung der Hersteller gibt, also entweder von Nikon oder von Microsoft. Hätte ich für selbstverständlich gehalten, aber so kann man sich täuschen...


    Wenn dann "Externe" einspringen und eine Lösung bzw. entsprechende Codecs programmieren, ist es auch vollkommen Ok, dass sie das gegen Geld machen.


    Mit zunehmender Verbreitung von 64bit-Systemen wird sich der Mangel sicher erledigen, aber erwartet hätte ich das heute schon. Bei Canon scheint es übrigens auch so zu sein, dass kein kostenloser Codec zur Verfügung steht.


    Klar, man kommt auch ohne ganz gut durchs Leben ;) , aber lieber ist es mir schon, die Vorschauen auch im Win-Explorer sehen zu können.


    Danke und viele Grü0e
    Chris

  • Zitat von "Chris_Vorgebirge"

    Bei Canon scheint es übrigens auch so zu sein, dass kein kostenloser Codec zur Verfügung steht.


    Meine Canon 1000D - RAWs werden im Win7 Explorer problemlos angezeigt. Allerdings musste ich erst den Codec von der Canon-Seite installieren.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"


    Meine Canon 1000D - RAWs werden im Win7 Explorer problemlos angezeigt.


    Der Codec muss dann wohl noch ziemlich neu sein. In Threads bei dpreview (aus Dezember) hieß es noch, es gäbe auch bei Canon keinen. Habe ich heute noch gelesen. Aber um so besser, wenn schon mal ein Großer in die Richtung tätig wird.


    Du bist auch sicher, dass Du nicht die Win7 32bit-Version hast?


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "NOP"

    Versuch's mal unter Systemsteuerung - System:


    Soweit mir bekannt, bietet Canon (zumindest für ältere Modelle) auch keine RAW-Codecs für 64bit an..


    :danke: Ich habe mein Win7 noch nicht so ewig und weil es so problemlos läuft, habe ich noch nicht in alle Ecken geschaut...
    Da steht wie bei Dir "64-bit-Betriebssystem".


    Das kann sein, das Canon nur die aktuellen EOSe bedacht hat. Noch gehört die 1000D ja dazu....

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"

    Da steht wie bei Dir "64-bit-Betriebssystem".


    Na bitte, das lässt doch hoffen :) .


    btw: da hast Du hardwaretechnisch von Deiner letzten Gurke aber einen ziemlichen Satz nach vorne gemacht, Frank.


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "Chris_Vorgebirge"


    Na bitte, das lässt doch hoffen :) .
    btw: da hast Du hardwaretechnisch von Deiner letzten Gurke aber einen ziemlichen Satz nach vorne gemacht, Frank.
    Viele Grüße
    Chris


    Ja, ich hatte im Herbst zuerst einen gebrauchten PC mit Core2Duo-Prozessor gekauft. Da der leider keinen Mucks gemacht hat, habe ich den zurück geschickt und über eBay bei einem Händler einen neuen Athlon X2 - Rechner mit 2 GB DD3 und 500 GB Festplatte für schlappe 200 € gekauft. Einzig der Gehäuse-Lüfter ist mir zu laut. Ich wollte das Angebot gerade mal verlinken und bin dabei hierauf und hierauf gestoßen. Da habe ich ja noch Glück gehabt :shock: . Obwohl sich der Schaden durch PapPal-Zahlung wohl in Grenzen gehalten hätte. Wegen dem Lüfter muss ich die wohl nicht mehr anschreiben...