S/W Umwandlung und Entsättigung

  • Liebe Experten,


    ich (Anfängerin) habe heute den jpg-Illuminator entdeckt (Picasa reicht mir nicht mehr....) und bin ob der vielen vielen Funktionen beeindruckt, v.a. auch von dem tollen Handbuch mit den vielen Beispielen.


    Allerdings bin ich in einer Sache nicht weitergekommen: Ich möchte Farbbilder in S/W-Bilder umwandeln, und das auf ansprechende/sinnvolle Weise (z.B. indem der Kontrast.


    In Kapitel 4.7.2 heißt es: "Obgleich die einfache Entsättigung eines Farbbildes (Sättungungsregler auf -100%) ein wahrnehmungsphysiologisch korrektes Schwarz/Weiß-Bild liefert...ist das Ergebnis nicht immer zufriedenstellend, ...".
    -> 1. Wie nehme ich diese "einfache Entsättigung" vor?
    Ich habe im Handbuch nach "Entsättigung" gesucht und bin auf S. 27 fündig geworden. Wenn ich aber den Schatten- bzw. Lichterregler durch Klick auf den Pfeil öffne und beide Sättigungsregler auf -100% setze, passiert - nichts (es sind immer noch Farben erkennbar, anders als beim Bild auf S. 60). Muss ich vorher etwas anderes einstellen oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?


    In Kapitel 4.7.2 heißt es weiter: "Hier hilft die Spektralkorrektur weiter:"
    -> 2. Wie genau funktioniert das?
    Mh, Voraussetzung ist wohl, dass ich erst mal 1. hinbekomme. Dennoch: Wo finde ich die "globale Farbsättigung weiter unten"?


    -> 3. Was ist der Unterschied zu den Funktionen auf der Registerkarte S/W?


    Schon mal danke für die Hilfe!




    ___________________________________
    http://gielsdorf.blogspot.de/

  • Ich sitze jetzt nicht vor dem PC, deshalb kann ich dir nicht viel zu SW-Umwandlung in ji sagen.
    Aber: Schatten bzw. Lichter haben nichts mit Farben zu tun, sie sind, wie der Name schon sagt, für die Helligkeit in den dunklen bzw hellen Bildbereichen gedacht.
    Die einfachste, wenn auch nicht die eleganteste Methode für SW-Umwandlung ist die Reduktion der Sättigung, wie dein Titel ja auch schon andeutet.
    Einige Presets für SW sind meines Wissens in ji auch schon integriert (Film-Simulationen).
    Sicher werden dir bald die Autoren selbst behilflich sein.
    In diesem Sinne, willkommen im Forum....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen!


    Die Sättigungsregler auf der Schatten/Lichter-Palette (Seite 27) arbeiten nur für dunkle bzw. helle Bildbereiche.
    Die "einfache" oder auch "globale" Sättigung findest du auf der Registerkarte "Farben" (hier im Modus "normal"):


    Auf der Spektrumkarte kannst du eine Farbe auswählen, z.B. indem du zuerst auf die Pipetten-Taste und dann auf eine Stelle im Bild klickst. Mit dem Helligkeitsregler der Spektrumkarte kannst du die selektierte Farbe heller oder dunkler regeln. Wenn du außerdem die globale Sättigung auf der Farben-Registerkarte auf -100% stellst, wird das Bild s/w, die Helligkeit der zuvor angepickten Farbe lässt sich aber immer noch gezielt mit dem Helligkeitsregler der Spektrumkarte einstellen.


    Auf der S/W-Registerkarte kannst du hingegen vordefinierte Filter wählen die steuern, wie hell die unterschiedlichen Farben als Grauton umgesetzt werden. Das ist einfacher als mit der Spektrum-Registerkarte. Eine Erklärung findest du im Abschnitt 3.10 im Handbuch.