Canon PowerShot G7 X Alternativen

  • Hallo,


    ich suche für meine Frau eine kleine kompakte Kamera, die aber eine sehr gute Bildqualität hat. Ich selber fotografiere mit einer DSLR und mir wäre es wichtig, dass die Bildqualität stimmt und die Bilder auch in RAW gespeichert werden. Ansonsten gelten ehere praktische Aspekte wie klein, handlich und wie meine Frau sagen würde "hübsch" :D


    Die G7 X hat ja einige nette Features wie das umklappbaren Display um Gruppenfotos machen zu können und von der Brennweite auch das beste Objektiv. Als erste Alternative kommt ja die Sony CyberShot RX100 III. Diese soll Sony soll eine bessere Qualität haben, aber ihr fehlen ein paar nette Features und die Brennweite ist deutlich kleiner. Als zweite Alternative kommt die Panasonic Lumix LX100. Die LX100 ist wohl die beste Kamera wenn es um Bildqualität geht und die direkte Einstellung von ISO, Blende usw. freut sicherlich jeden ambitionierten Fotografen. Ich denke aber, dass für jemanden, der einfach nur schöne Fotos knipsen will, diese Kamera zu "technisch" ist.


    Wie seht ihr das? Kennt ihr noch weitere Alternativen? Wie wertet ihr die Canon auch im Vergleich zu den zwei Alternativen?


    VG
    neon

  • Ebenfalls pro canon s120/s110 - ganz einfach weil ich selbst eine s90 habe und man damit aus eigener Erfahrung schön knipsen kann und weil es in meinem Bekannten und Verwandten-Kreis (zweimal ohne, einmal durch mein Zutun) noch 3 weitere s95 bis s110 gibt und jeder mit der kleinen "Ixus" zufrieden ist. Dabei ist sie so klein, dass sie noch in einem Jeanstasche passt.
    Die 1"-er empfände ich persönlich rein zum "Knipsen" eher überdimensioniert - natürlich aber auch immer eine Frage, ein wie tiefes Loch eine 700€-Kompakte in den Geldbeutel reißt.

  • nun Frauen finden die N Mini in der zur Handtasche passenden Farbe in aller Regel sehr süss.


    Meine Mini ist "Herren Schwarz", die BQ, da wohl der selbe BSI 1" wie in der RX100 werkelt, ist untadelig, das 9-27Kit ist richtig gut...der preis, nun im vergleich zur Canon und RX100 MkII konkurrenlos ;)


    Die mitgelieferte LR5 Lizenz kannst du ja nehmen :winke:

  • Die Bildqualität eines 1''-Sensors und das RAW kommt schon durch mich. Die S120 hat auch RAW, sodass sie prinzipiell auch in Frage kommt. Was ich an der G7 X auch gut finde, ist das geringe Rauschen was bei hochen ISO Stufen erreicht wird. Somit kann man auch Abends wenn man weg geht schönere Fotos machen, ohne gleich den Blitz zuschalten zu müssen. Aber ob das den Mehrpreis rechtfertigt...


    Aber wenn, dann würdet ihr zu Canon tendieren? Ich bin etwas überrascht, da ich schon dachte, dass hier eher die anderen Empfohlen werden.

  • Die g7x würde ich jetzt nach den ersten Testbildern die ich hier gesehen ahbe eher nicht kaufen - die waren von der Standard-jpeg-Engine furchtbar entwickelt (stark entrauscht, korrigiert, geschärft, längst nicht so sauber, wie sie Bilder aus dem 1"er sein können.


    Zitat

    Die S120 hat auch RAW, sodass sie prinzipiell auch in Frage kommt.


    Persönlich habe ich RAW bei meiner s90 noch nie verwendet (auch weils da nicht viel bringt, aber v.a. weil ich in die Bilder aus der Kompakten nicht so viel Zeit stecken möchte, weil sie recht fertig herauskommen und auch nicht so sauber und bearbeitbar sind wie aus der großen Kamera).

    Zitat


    Ich bin etwas überrascht, da ich schon dachte, dass hier eher die anderen Empfohlen werden.


    Eine Kaufempfehlung ist immer vor allem eine Frage des 'Für wen?' und des 'Für was?'.
    Dem technikafinen Reisefotografen z.B., der vielleicht durchaus auch große Abzüge machen will und eigentlich nur aus Platz-, Gewichts- und Sicherheitsgründen keine große Ausrüstung mitnehmen mag, hätte ich jetzt eher von der s120 abgeraten und hier eher die rx100 oder die neue Pana angedacht.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Tjobbe son schrieb wäre eine Samsung NX mini eine denkbare Alternative. Oder eine ältere Sony RX100 (also Mk. I oder II, gibt's auch noch neu).


    Oder ganz anders: Meine Frau benutzt seit einem Jahr (m)eine Samsung NX1000. Da ist man dann bei 20 MP auf APS-C und bei einer völlig fraglosen Bildqualität. Heute würde man da wohl am ehesten zur NX3000 greifen. Mit einem offenbar sehr guten, stabilisierten und vor allem winzig kleinen 16-50mm-Objektiv kostet die gerade mal 290,- EUR. Ach ja, eine LR 5 Lizenz ist auch noch dabei.


    Klar, die Lichtstärke des Kitobjektivs kann nur sehr wenig mehr Freistellung generieren als die der G7X und der größenbedingte Vorsprung im Rauschverhalten geht wohl auch unter aber das kann man bei Lust und Laune ja mit einem billigen Pancake 'heilen'... ...vor allem: Sie ist nicht schlechter, unwesentlich größer, ebenso schick und kostet die Hälfte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die andauernd in der Jacke? Und zwar mit dem klobigeren 20-50mm statt des neuen schlanken 16-50!

  • ...Wenn dir die Brennweite der RX100MKIII zu wenig ist, nimm doch einfach die RX100MKII. Meine Ma liebt ihre RX100MKI, ich selber habe inzwischen erschreckend viele Fotografen kennengelernt, die mit den Sonys unterwegs sind und würde da auch jederzeit für mich zuschlagen.



    Und ja, die Bildqualität einer RX100 will man. Auch Frauen sind nicht doof und sehen, wie schön die Bilder damit werden ;) ... .

    • Offizieller Beitrag

    Absolut. Die beiden 'alten' Sonys sind unmittelbare Alternativen zur Canon.


    Zwischenfrage: Sony RX100 Mk I bis III habe ja wohl mehr oder weniger den gleichen Sensor drin. Wie ist das mit der Samsung NX Mini, der Nikon 1 und der Canon G7X? Ist das auch alles der Sony?

  • Zitat von "le spationaute"

    Ich hab die andauernd in der Jacke? Und zwar mit dem klobigeren 20-50mm statt des neuen schlanken 16-50!



    Also die NX3000 mit dem 16-50er sollte klein genug sein. Ausserdem gibt es für wenig Geld gute, lichtstarke Festbrenner. Und z.B. mit dem 30/2.0 ist sie sogar noch dünner als mit dem Kit.


    http://camerasize.com/compact/#553.423,553.100,ha,t

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Hier wird ja von den Männern mal wieder ordentlich am Ziel vorbei geschossen...


    Da möchte eine Frau - so wie ich das interpretiere - einfach gute Bilder machen. Nicht mit Festbrennern hantieren. :roll:
    Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass man Menschen, die einfach "nur" ein bequemes, unkompliziertes "Werkzeug" für egal was suchen, schnell überfordern kann, wenn der Weg zum großen Teil des Ziels wird. Gerade Frauen sind, wenn die Pauschalierung erlaubt ist, oftmals viel ergebnisorientierter als Männer, die gern mit Geräten, Werkzeugen, Instrumenten und allgemein mit Technik herumspielen.
    Wenn man (s)einer Frau das Gefühl (auch unterbewußt!) vermittelt sich mit Technik auseinander setzen zu müssen, nur weil die umfassend konfigurierbare, manuell bedient und im RAW-Modus bessere Kamera mit ihrem großen Sensor ("guck mal Schatz, die rauscht weniger wenn Du per Histogramm expose to the right belichtest, und blende nicht zu weit ab wegen der Diffraktion...usw.") im Haus ist, dann wird sie das Scheißding zukünftig vielleicht immer im Haus lassen. :kaffee:

    • Offizieller Beitrag

    Lass alles 'wenn' und 'dann' weg, denn das gilt auch für RX100 und G7X. Die NX 3000 (empfohlen habe ich sie mit Kit, nicht mit Pancake) hat sicher sich den hervorragenden 'grünen' Modus, den spationautowa auch an der NX 1000 nutzt. Und da gilt: draufhalten und abdrücken: Spitzenbillder!

  • Zitat von "le spationaute"

    Lass alles 'wenn' und 'dann' weg, denn das gilt auch für RX100 und G7X. Die NX 3000 (empfohlen habe ich sie mit Kit, nicht mit Pancake) hat sicher sich den hervorragenden 'grünen' Modus, den spationautowa auch an der NX 1000 nutzt. Und da gilt: draufhalten und abdrücken: Spitzenbillder!


    Richtig.


    Und selbst den "P" Modus stellt man einmal ein und kann dann loslegen...oder die Szenenmodi sollten auch nicht unbrauchbar sein...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das genau wie manolo. :thumbup: Die technischen Wünsche scheinen mir von der "männlichen Seite" zu kommen:

    Zitat von "neon"

    Ansonsten gelten ehere praktische Aspekte wie klein, handlich und wie meine Frau sagen würde "hübsch"

    Das eine NX3000 mit Objektiv ähnlich unauffällig wie eine S120 in einer Jackentasche verschwindet, kann mir keiner erzählen. :cool:

  • Danke für die ganzen Antworten! manolo hat da schon recht. Die Kamera ist für eine Frau die unkompliziert gute Fotos machen will. Kein Objektivwechsel, nicht zu klobig und schwer.
    Die NX 3000 ist da einfach zu groß, auch wenn sie im Vergleich zu meiner 6D klein ist. Im vergleich zur G7 X ist die NX 3000 um ein vielfaches dicker. Das die G7 X so eine schlechte jpeg Engine hat, ist natürlich ärgerlich. Wie verhält es sich da mit den RAWs? Die dürften ja genau so sein, wie bei der Sony. Wir würden die Bilder generell in RAW machen und dann einfach in LR schnell in jpeg umgewandelt. Somit dürfte ich dann weniger Probleme mit den jpegs haben und so viel Arbeit ist das nicht. Die G7 X bleibt nur noch im Rennen, wenn die RAWs gut sind.


    Aber bleiben wir mal beim Vergleich der jpegs. Hier würde die G7 X ausscheiden und es bleibt die RX100 und als neue Alternative die NX mini. Ich hoffe ich habe jetzt keine andere Empfehlung überlesen. Wie gesagt, die NX3000 ist zu groß.


    Edit: Ich habe mir die NX mini nur kurz angeschaut und informiere mich jetzt weiter. Ich merke gerade, dass ich bisher nur die Bilder mit dem Pancake gesehen habe. Mit dem 9-27mm Objektiv ist die Kamera dann doch wieder etwas dicker als die RX100 und ob die Qualität besser ist...

  • Nein, dagegen spricht erst einmal gar nichts. Ich lese mich grad in die Unterschiede ein und bisher scheint die MK3 besser zu sein. Vor allem im Low-Light Bereich. Wie groß der Unterschied ist und ob er den Mehrpreis rechtfertigt weiß ich noch nicht. Das Video hier soll scheinbar ganz gut sein. Hier wird die MK2 mit der MK3 verglichen:
    http://www.youtube.com/watch?v=ATLQsaEtmdE


    Aktuell tendiere ich zur RX100. Mich würde aber der RAW Vergleich zur G7 X interessieren.