FL-50R - Drahtlose Blitzsteuerung mit der E-M1?

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal ein wenig Nachhilfe.
    Meinen "alten" FL-50R Blitz kann ich fernauslösen. Dazu stecke ich den Kamerablitz auf, klappe ihn hoch und stelle den richtigen Kanal am FL-50R ein.
    Auch kann ich über das Kameramenü die Blitzstärke einstellen. Muss der Kamerablitz blitzen und blitzt er tatsächlich kurz vorher? Ich habe den Eindruck der Kamerablitz blitzt gleichzeitig. Wenn ich die Hand davor halte, wird das Bild dunkler. Eigentlich soll doch nur der externe Blitz wirken?


    Wie ist das R-Menü zu verstehen? Es gibt Mode A-C und Kamerablitz. Ich kann aber nicht je Mode einen anderen Channel einstellen?


    Gibt es von Euch Empfehlungen für Blitzlampen? Kann man das "walimex pro Studioset VE-150 XL Excellence" benutzen?
    Ich brauche ein Set für Portraits in z.B. Reisebüros.


    :danke: diddi

  • Zitat von "diddi"

    Muss der Kamerablitz blitzen und blitzt er tatsächlich kurz vorher? Ich habe den Eindruck der Kamerablitz blitzt gleichzeitig.


    Ja, muss er, das Licht ist ja der Auslöser für den ferngesteuerten Blitz; zumindest bei Nikon. Um die Wirkung des Kamerablitzes zu reduzieren, gibt es bei Nikon einen Vorsatz für den integrierten Blitz, der nur den IR-Anteil durchlässt, den eigentlichen Auslöser. Vielleicht passt es auch auf Oly?


    Ansonsten hilft es vielleicht den internen Blitz runterzuregeln.