Effekt gesucht: Strahlen bei Lichtern

  • Liebe Fotofreunde,
    bei den Weihnachtsfotos mit meiner früheren Kamera (Fufi X-S1) strahlten die Lichter immer so schön:

    (links oben).
    Mit der neuen Kamera (Samsung NX30 mit 18-200) ist leider von diesem Effekt nichts mehr zu sehen, die Lichter sind nur einfach punktförmig.
    Meine Frage ist, ob es eine Software oder ein Filter-Plugin gibt, mit dem man diesen Effekt nachbilden kann. Ich habe PSP X5 und Photoshop CS2. Dort habe ich leider so etwas nicht gefunden. Google-Suche gestaltet sich schwierig, weil es tausende von Effekten gibt und ich Probleme habe, den richtigen zu finden. Ich glaube, der englische Begriff lautet "Sparkle". Wenn ich richtig informiert bin, kann PSP auch Photoshop-Filter verwenden.
    Vielleicht hat ja jemand solch einen Filter und kann mir sagen, wo ich ihn finde.
    Viele Grüße - Ulrich

  • Ich hab kein Filter für Dich, das müßtest Du selbst suchen. Aber ich hab ein Wort für Dich: Blendensterne.


    Deine X-S1 hatte wohl genau 6 Blendenlamellen. Es geht nämlich um die Beugung des Lichts an den Blendenlamellen. Wenn Du nun bei Offenblende fotografierst, werden die Lichter immer punktförmig bleiben ... also probiere es auch mal abgeblendet. ;) Kann aber sein, die Sterne werden unschöner (meine Meinung), weil mehr Strahlen hinzukommen, insbesondere bei einer ungeraden Anzahl an Blendenlamellen.

  • Guck mal im web nach star effect filter.
    Die gibts als Hardware zum Aufschrauben auf das Objektiv und als Software u.a. auch für Photoshop.


    Ungeachtet dessen ist das natürlich vollkommen korrekt mit den Blendenlamellen bei der X-S1.
    Um genau auf die gleiche Art und Weise zu den kleinen Sternchen zu kommen müsstest Du Dir also das
    richtige Objektiv für Deine Kamera besorgen.
    Ist schon nicht schlecht was Fuji da an die X-S1 gebaut hat...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dein Objektiv hat 7 Lamellen. Deutlich abgeblendet erhältst du bestimmt auch diese Strahlen, allerdings 14 Stück, und schwächer. Bei einer geraden Zahl überlagern sich die gegenüberliegenden Strahlen und verstärken sich.
    Anbei ein Bild einer Linse mit 7 Lamellen, allerdings bei Blende 14. F14 ist bei Weihnachtsfotos natürlich schwierig.

  • Zitat von "Axel"

    .. zum Aufschrauben auf das Objektiv und als Software u.a. auch für Photoshop. ...


    Ist richtig, wobei ich von der Software für PS nur "gehört" habe. Gitterfilter sind mit etwas Übung durchaus ok, aber Vorsicht, sonst sieht jedes Bild nur noch "weihnachtlich" aus. Am schönsten ist für mich aber der Effekt bei manchen Objektiven (für mich unschlagbar das Tokina f4,0 12-24mm). Manche Cams haben das auch als Effekt via Software intern, hier z.b. eine Pana GF5:




    Für dich die einfachste und kostengünstigste Lösung wäre sicher der Filter aufs Objektiv.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das ist eine sehr interessante Information. Wenn ich nächstes Mal auf den Weihnachtsmarkt gehe, werde ich ein wenig mit der Blende experimentieren.
    Hoffentlich meldet sich noch jemand, der solch einen Filter kennt.
    Edit: Habe diesen Post als Antwort an RitterRunkel geschrieben, bevor ich die weiteren Antworten gelesen habe. Danke auch dafür.

  • Diese Einstellung gibt es in CS3 und ich meine das es sie auch in CS2 unter Pinselwerkzeug gibt. Die Möglichkeiten mit diesem Werkzeug sind wirklich sehr vielfältig, also versuchen, versuchen und noch einmal versuchen.
    Gutes Gelingen
    Martin

  • Das Thema hatten wir vor sehr langer Zeit schon einmal, ggf noch im alten Forum. Unter Photoshop gibt es wohl leider keinen entsprechenden Filter zur Auswahl und man muss sich den Effekt über irgendwelche Aktionen selber zusammenbasteln.


    Ganz einfach geht es dagegen mit PhotoImpact, da gibt es genau so einen Filter unter:
    "Foto - Linsenfilter - Sternfilter"

  • Danke für die weiteren Antworten. Inzwischen habe ich einen Filter und eine Software gefunden, aber anscheinend gibt es so etwas nicht kostenlos. 30 $ ist in meinen Augen überteuert für einen einzigen Effekt.
    Photoimpact scheint jedoch genau das richtige für mich zu sein. Habe mir die Trial der Version X3 heruntergeladen und der Effekt funktioniert einwandfrei und ist sehr vielfältig konfigurierbar. Die X3 kostet nur 15 € und scheint unter Win 7 einwandfrei zu laufen. Vielen Dank für diesen Hinweis, Kleiner Hobbit!

  • Hi, für Photoshop CS2 gibt es eine relativ einfach Möglichkeit die Blendensternchen nachzubasteln.


    1. Farbbereich auswählen (hier wählst du nur aus, was ganz weiß ist)
    2. Du kopierst alles ausgewählte in eine neue, leere Ebene
    3. Evtl. musst du jetzt noch alles löschen, was eigentlich garkein Licht ist, aber trotzdem überstrahlt und es so in deine Lichterebene geschafft hat (z.b. Radiergummi). Jetzt solltest du eine Ebene haben, auf der nur in weiß deine LIchter liegen
    4. Dann kopierst du eine Lichterebene 2-mal bis x-mal (je nachdem wie viele Blendenlamellen du simulieren möchtest)
    5. Jetzt wendest du auf jede der Lichterebenen den Bewegungsunschärfefilter an und änderst dabei jedes mal den Winkel, sodass eine gleichmäßige Verteilung der strahlen entsteht (bei insg. drei Ebenen liegen 120° zwischen den einzelnen Strahlen)
    6. Deckkraft der Ebenen anpassen (dazu am besten all in eine Gruppe stecken und die Deckkraft von dieser anpassen. Wenn die Deckkraft auf 100% zu gering ist einfach die ganze Gruppe kopieren).

  • Zitat von "Sempervivum"

    Photoimpact scheint jedoch genau das richtige für mich zu sein. Habe mir die Trial der Version X3 heruntergeladen und der Effekt funktioniert einwandfrei und ist sehr vielfältig konfigurierbar. Die X3 kostet nur 15 € und scheint unter Win 7 einwandfrei zu laufen. Vielen Dank für diesen Hinweis, Kleiner Hobbit!


    Ich habe über viele Jahre hinweg nur mit PhotoImpact gearbeitet und der Funktionsumfang ist wirklich gut. Ich habe die X3 Version auch, für den Preis kann man nicht viel falsch machen. Leider funktioniert die Verwaltung des Arbeitsspeichers irgendwie nicht so gut, so dass das Programm bei mir mit großen Dateigrößen/Panoramen nicht zurecht kommt.