Olympus OM-D E-M5 II mit 40MP via Sensor-Shift

  • ...Das mit dem Rauschen ist nur der Nebeneffekt, Grundprinzip ist erstmal die Farbgenauigkeit. Ich bastel mir nen Foveon, obwohl ich keinen habe. Das Video zeigt das ja ganz gut. Dann kommt die Auflösung und als schönen Nebeneffekt kommt noch das reduzierte Rauschen.


    Arie, wer sich schon diese Art Verfahren antut, der mag kein Korn im Bild sehen *g*. Für einige statische Situationen, wo oftmals schon selbst Landschaften zugehören, wegen sich bewegender Bäume etc., wird es schon schwierig. Bei den Hasselblads sah es für Produktbilder jedenfalls sehr gut aus.


    Bei mir würde es bedeuten, dass die Olympus sämtliche Produktfotos übernehmen würde... .

    • Offizieller Beitrag
  • Wow.


    1/8000, im Silent Mode sogar 1/16000, Antishock 0, 5 Achsen Stabi...hört sich vielversprechend an. Die 40 MP kann ich nicht so recht zuordnen...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Nette Produktpflege, aber leider wird in den Links ja mehrfach bestätigt, dass für die Sensorshift-Technologie nicht gleichzeitig auch der Stabi zur Verfügung stehen kann.
    Damit sind die 40MP wohl wirklich nur für Produktfotografie interessant, bei Landschaften (Blätter im Wind) oder Porträts (Wimpernschlag) dürfte es selbst mit Stativ schwierig werden...

  • Zitat von "PhilippV3"

    Nette Produktpflege, aber leider wird in den Links ja mehrfach bestätigt, dass für die Sensorshift-Technologie nicht gleichzeitig auch der Stabi zur Verfügung stehen kann.
    Damit sind die 40MP wohl wirklich nur für Produktfotografie interessant, bei Landschaften (Blätter im Wind) oder Porträts (Wimpernschlag) dürfte es selbst mit Stativ schwierig werden...



    ...Das mit dem Sensor-Shift musste doch jedem klar sein, der auch nur halbwegs darüber nachdenkt. Das ging bei der Hassi genauso wenig. Es wird nichtmal bei der Produktfotografie immer funktionieren. Ich denke gerade an meine Luxus-Uhren, die man nicht immer gestoppt bekommt. Da reicht, wenn der kleine Zeiger mitläuft, schon funktioniert das Prinzip nicht mehr.


    Was die Produktfotografie als solches angeht, bin ich da wirklich gespannt, denn ich schiesse selber kaum noch was mit der 5D MKII in dem Bereich. Meist ordnen sich Objekte eher zentraler an, durch das 3:2 der Canon verliert sie hier schon deutlich an Mpix, sodass auch nur um die 18Mpix zum 4:3 übrig bleiben und die restlichen 2Mpix, die kann ich mir dann auch schenken, habe aber eine perfekte Bedinung der Kamera, ohne dass ich ein Notebook neben die Kamera platzieren muss. diesbezüglich wird die E-M5 MKII ja noch einfacher, da sie ebenfalls schön fernzusteuern geht. Ich glaub, da kann kann Canon sonstwas mit 50Mpix rausschiessen, ich geh den Weg des kleinen Sensors, arbeitet sich einfacher, zumal man dort die ISOs wohl stärker einschränken wird.


    Was ich bisher interessant fand, Chris vom Camera Store meinte, dass die ISO Performance, nach deren Tests um eine Blende gesteigert wurde, was einfach erstaunlich wäre. Das würde sehr gut nutzbare ISO 6400 bedeuten. Der Stabi soll der beste überhaupt sein, was mich nicht weiter wundert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video ist etwas leise, aber es scheint extrem kalt gewesen zu sein.


    Naja und ein Punkt, der ganz positiv ist, die Videos werden besser. Das ist ganz gut für begleitendende Videos, wird sich der Journalist etc. freuen. Für mich ist es für Veranstaltungen gut.



    Der Preis, ja da sind sie wohl wieder übers Ziel hinausgeschossen. Ich hab für die E-M5 MKI 899€ bezahlt und für mich persönlich endet dort auch die Akzeptanz eines Preisen für einen 4/3 Cropsensor... .

  • Robin Wong -Review


    Ich muss hier auch nochmal sagen wie sehr ich Olympus bewundere für das was die in den letzten Jahren für Knaller gebracht haben (inklusive der Objektive).. und immer wieder innovativ was neues gebracht, es ist einfach verrückt wenn man bedenkt das die erste Spiegellose EP-1 erst 2009! kam und jetzt seht euch an was da in 6 Jahren gewachsen ist ich finds Wahnsinn :thumbup::pink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Was ich bisher interessant fand, Chris vom Camera Store meinte, dass die ISO Performance, nach deren Tests um eine Blende gesteigert wurde, was einfach erstaunlich wäre. Das würde sehr gut nutzbare ISO 6400 bedeuten.


    Oder sie besch... bei den ISO-Angaben noch um eine ISO-Stufe zusätzlich, bei Oly und Fuji bin ich da mittlerweile sehr skeptisch... :kaffee:

  • Zitat von "PhilippV3"


    Oder sie besch... bei den ISO-Angaben noch um eine ISO-Stufe zusätzlich, bei Oly und Fuji bin ich da mittlerweile sehr skeptisch... :kaffee:


    ...Dieses Verfahren trifft ja nun auf jeden Hersteller zu. Die E-M5 hatte diesbezüglich aber auch noch Potential. Das hat man an der E-M10 schon gesehen. Beider alten war hauptsächlich das Problem, dass sie intern die Verfärbung der Schatten noch nicht kompensiert haben. inzwischen machen die es ja grundsätzlich.


    Was insgesamt nicht so schön ist, man weiß nun auch def. das wir noch eine ganze Weile bei 16Mpix bleiben werden. Ein komplett neuer Sensor wäre evtl. noch einen Aufpreis wert gewesen, so ist mir das ein bisschen viel Geld.


    Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass es weiter ein gerechneter ISO100 ist. Ein echter ISO64, dass hätte das System wirklich voran gebracht..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Das wurde mit allen Herstellern getestet und sie bescheissen alle. Soll und Isst-Wert lassen sich per Testmessung abgleichen und als erster ist damals Canon damit unangenehm aufgefallen... .


    Hier im Forum kam das mal zur Sprache wegen dieses "Tests": Link
    Samsung scheint (zumindest damals) noch recht ehrliche Angaben gemacht zu haben.


    Wegen der E-M5 II wird man halt einfach mal abwarten müssen bis es erste Raw-Vergleiche gibt. Falls Oly aus dem Sensor tatsächlich noch eine ganze ISO-Stufe rausgeholt hat, wäre das ja erfreulich, für bare Münze nehme das bis dahin aber nicht...

  • ...Darüber haben wir schon im alten Penum debattiert. Das ist schon um 2006-2008 zur Sprache gekommen. Im Endeffekt ist das Problem so alt, wie die digitalen Sensoren. Bei meiner Olympus ist es ca. 2/3 Blenden niedriger gewesen.




    Ich weiss nicht ob es schon zur Sprache gekommen ist, mit der E-M5 MKII wurde auch noch ein neuer Blitz vorgestellt und Leute, ich liebe ihn jetzt schon. Da scheint man bei den Nikon 1en abgekupfert haben.
    Es ist der FL-LM3, welcher eine Leitzahl von 30 hat und ultra klein ist. Der Witz, das Teil ist komplett dreh und klappbar. Ich habe bisher keinen Blitz für die Oly gekauft, weil mir allesamt zu groß sind, aber hier haben sie endlich geliefert. Kostet wohl 79E, was ich vertretbar finde. Wer die E-M5 MKII kauft, bekommt genau diesen dazu. Das ist tatsächlich ein sehr gutes Update, 50€ Preisunterschied sind schonmal gerechtfertig *g*.
    Hier sieht man ihn mal einzeln:
    http://www.amazon.de/Olympus-F…&keywords=Olympus+FL-LM+3