Olympus OM-D E-M5 II mit 40MP via Sensor-Shift

  • Zitat von "ghooosty"


    Es ist der FL-LM3, welcher eine Leitzahl von 30 hat und ultra klein ist. Der Witz, das Teil ist komplett dreh und klappbar. Ich habe bisher keinen Blitz für die Oly gekauft, weil mir allesamt zu groß sind, aber hier haben sie endlich geliefert. Kostet wohl 79E, was ich vertretbar finde.


    79 Euro fuer einen kompakten Blitz mit Leitzahl 30 waere sicher ein Schnapper :ugly: , aber leider hat der FL-LM3 nur Leitzahl 9 und liegt damit knapp ueber den meisten internen Blitzen anderer Kameras.


    Zitat


    1. Bundled flash, FL-LM3


    A new dustproof and splashproof flash is bundled with this camera. It is movable 90° upward and 180° horizontally, capable of bounce shooting. It has GN 9.1 (ISO 100), and supports wireless flash control.


    http://www.olympus-global.com/…2015a/nr150205em5mk2e.jsp

  • auf dpreview kann man schon die Studio-Vergleichsbilder ansehen:


    http://www.dpreview.com/previews/olympus-om-d-e-m5-ii/6


    Wenn ich mit der E-M5 vergleiche, kann ich im RAW keine Unterschiede feststellen; schon gar keine bessere ISO-Leistung der MK II. Was dagegen stark auffällt, ist die sehr unterschiedlich abgestimmte jpg-engine. Hier bleibt die MK II sehr soft und arbeitet weitaus weniger Details heraus als es die E-M5 vermag. Also BQ-mäßig keine Weiterentwicklung; wie auch - mit ein und demselben Sensor.


    Gruß
    denzilo

  • Weich und glatt... :thumbdown:
    Aber bislang musste die Jpeg-Engine ja bei allen? neueren Olys für bestmögliche Ergebnisse vom Nutzer abgestimmt werden.
    Das weiche ist halt der Preis für gute (Rausch)Testergebnisse und zum Teil sicher auch Ausdruck veränderter Sehgewohnheiten.

  • Leitzahl 12.9 bei ISO 200...30 wäre mir auch viel erschienen für das kleine Ding...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Wie unterschiedlich die Aussagen sind. Bei BH Photo steht er mit 30 bei ISO100 drin. Nicht schön, allerdings ist diese komplette Beweglichkeit das wichtigste. Mir hat von der Stärke selbst der kleine alte gereicht. Das Dingsi kann man gut in die Tasche bekommen und eine kleine Flashcard ist da schnell gebastelt für. Größer darf so ein Blitz auf einer O-MD einfach nicht sein.


    Ich habe jetzt ebenfalls die Gegenüberstellung bei DPreview gesehen und verstehe die Aussagen auch nicht, wo da eine ISO Stufe herkommen soll. Ich sehe die gerademal bei ISO12.800 und das auch nur in den Schatten.
    Schaut man sich das etwas länger im RAW an, merkt man, dass dieser Sensor absolut identisch zur a6000 im Rauschverhalten ist, dass ist ein Parallelflug bis ISO6400. Mir drängt sich da wirklich die Frage auf, warum das Ding keine echten ISO 100 hat, die Sony hats doch schliesslich auch. Die Struktur der E-M5 MKI ist etwas anders, bei den unteren ISOs ist sie teilweise sogar besser gedämpft. Is scho so ei bissel fad, gell...

  • ...Ich würde bei der Größe auch eher auf die 9 tippen.


    Was mich mal interessieren würde, die Kamera kommt ja jetzt mit einem elektronischen Verschluss. Normalerweise müsste das doch bedeuten, dass sich die Flash-Synch Zeiten mit einer herkömmlichen Blitzanlage verlängern lassen müssten, oder? Ich weiss nicht, wie schnell der Read-Out bei diesen Senoren sind, aber das wäre noch eine wirklich interessante Geschichte....

  • Zitat von "manolo"

    Weich und glatt... :thumbdown:
    Aber bislang musste die Jpeg-Engine ja bei allen? neueren Olys für bestmögliche Ergebnisse vom Nutzer abgestimmt werden.
    Das weiche ist halt der Preis für gute (Rausch)Testergebnisse und zum Teil sicher auch Ausdruck veränderter Sehgewohnheiten.


    Wer anspruchsvoll pixelpeepen mag, der muss bei den meisten (allen?) Kameras Raws entwickeln, am besten mit einem guten Coverter.
    Die jpeg-Engine ist eine Automatik und die ist im Zweifel deutlich auf der sichderen Seite eingestellt. Ein bisschen weichere Bilder stören die wenigsten - Ausreißer, bei denen Farbrauschen, oder heftige CAs oder Verzerrungen mal richtig auffallen mag man dann um den Preis vermeiden.

  • Dieses Bild:
    http://www.dpreview.com/previe…/impressions/P1310079.jpg
    macht etwas Sorgen. Besonders hässlich finde ich den zeichnungslosen Schnee. Und das obwohl das Bild schon recht dunkel belichtet ist. Da wünsch ich mir 2015 doch ein wenig mehr selblstverständliche Natürlichkeit und Eleganz. Für mich sieht das aus, als hätte meine kompakte Lumix TZ-5 Farben und Kontrast genausogut hingekriegt.

    • Offizieller Beitrag

    radneuerfinder:
    Ohne direkten Vergleich kann man da glaube ich kaum Schlüsse ziehen. Der Pullover der Dame und der zugefrorene See sind jedenfalls nicht ausgerissen. Die alte E-M5 hatte zudem einen sehr guten Highlight-Range.


    Die dpreview Studio-Testbilder sind übrigens auch in Highres verfügbar. Das sieht sehr gut aus finde ich, deutlich mehr Details als bei 16 Megapixel und absolut saubere Wiedergabe ohne Artefakte/Moiré.

  • Zitat von "Demo"

    Paddy von neunzehn72 testet schon und musste es bis heute geheim halten :mrgreen:
    http://neunzehn72.de/steampunk…s-om-d-e-m5-mark-ii-event\
    DAS nenne ich mal Marketing WOW


    :ugly: Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman... Das ist kein Marketing, das ist Körperverletzung :ugly: (sorry fürs OT, aber die Verbindung mit diesem Machwerk hätte noch nicht mal ne Sonyhasselblad mit Holzgriff verdient, geschweige denn diese Oly hier)


    Die Fotos sehen allerdings wirklich klasse aus :)

    • Offizieller Beitrag

    Pentax hat jetzt angekündigt, das Aufblasen der Dateigrössen per Sensorshift künftig auch anzubieten. Erster Kandidat ist sohl die kommende KB-Kamera. Na herrlich! Die hat sowiso schon 36 MP, wie's aussieht. Eas soll das dann werden? 80 MP? :ugly:

  • Mir läßt diese Sensorschieberei (auch wenn ich bisher nur Hassi-Beispiele gesichtet habe ... gibt's volle 40MP von Oly irgendwo??) jedenfalls erstmals wieder Kameras unterhalb des digitalen Mittelformats attraktiv scheinen. Ich hab schließlich jahrelang entscheidende Detailgewinne gegenüber den ersten digitalen Kleinbildsensoren und dem Foveon vermißt und hatte kaum Kaufgelüste. Könnte sich nun ändern ... vielleicht reicht sogar schon der neue Canon 50-MP-Sensor, mal schauen. Noch ist eh kein Geld da. :ugly:

  • Ich sehe das auch so, diese Auflösungsmonster braucht hier kaum einer.
    Den meisten (u.a. auch Profis) "reicht" eine Nikon D4/D4s oder D700 völlig aus.
    Dennoch finde ich es schön, dass man die Möglichkeit hat - bei Bedarf und natürlich wenn möglich (statische Objekte oder Landschaften bei wenig Wind), solche Auflösungen zur Verfügung zu haben.... und das v.a. ohne optische Nachteile (ein dichter gepackter Sensor wäre nicht so sinnvoll). Die Bilder (Studio-Aufnahme mit verschiedenen Isos) bei dpreview der Mark2 sehen für mich genau so gut aus, wie die der D800... allein, dass man überhaupt zu solchen Kameras Vergleiche ziehen kann, ist absolut erstaunlich.
    Die Kamera nimmt ja zunächst ein 45 MP Bild auf (aus 8 Einzelaufnahmen, die über den elektronischen Verschluss möglich sind in dieser geschwindigkeit) und anschließend wird das Bild auf 40 MP herunter gerechnet. Knackig scharf, feinkörnig - sauber.


    Am Dynamik-Bereich der alten OM-D finde ich schon nichts zu bemängeln - gerade in hellen Bereichen kann man im Raw wahnsinnig viel herausholen. Da liegen - ohne Übertreibung - Welten zwischen der OM-D und meiner damaligen Canon Eos 5D Mark 1.

  • Zitat von "RitterRunkel"

    Mir läßt diese Sensorschieberei (auch wenn ich bisher nur Hassi-Beispiele gesichtet habe ... gibt's volle 40MP von Oly irgendwo??) jedenfalls erstmals wieder Kameras unterhalb des digitalen Mittelformats attraktiv scheinen. Ich hab schließlich jahrelang entscheidende Detailgewinne gegenüber den ersten digitalen Kleinbildsensoren und dem Foveon vermißt und hatte kaum Kaufgelüste. Könnte sich nun ändern ... vielleicht reicht sogar schon der neue Canon 50-MP-Sensor, mal schauen. Noch ist eh kein Geld da. :ugly:


    http://robinwong.blogspot.de/2…-e-m5-mark-ii-review.html


    ziemlich weit unten sind 40MP...


    http://www.thephoblographer.co…d-em5-mk-ii/#.VNiy5C7zF_G hier gibts auch haufenweise Bilder, aber wohl eher nicht mit 40MP ausser dem einen.

  • Mir kommen die 40 MP Aufnahmen nicht besonders scharf vor. Liegt das am Aufnahmeverfahren oder doch daran, das es OOC JPGs sind? Es wäre schade, wenn die Kamera derart hochauflösende Aufnahmen machen würde, die aber in der 100% Ansicht matschig sind.


    Zitat von "ghooosty"


    Was mich mal interessieren würde, die Kamera kommt ja jetzt mit einem elektronischen Verschluss. Normalerweise müsste das doch bedeuten, dass sich die Flash-Synch Zeiten mit einer herkömmlichen Blitzanlage verlängern lassen müssten, oder? Ich weiss nicht, wie schnell der Read-Out bei diesen Senoren sind, aber das wäre noch eine wirklich interessante Geschichte....


    Die Flash-Synch-Zeiten sind beim Nutzen des elektronischen Verschluss, bei allen Kameras, deutlich länger. Meist zwischen 1/30 und 1/60, wobei 1/60 meines Wissens nach nur die Nikon 1 Kameras schaffen.