analoge Pentax - bei welchen Modellen sind DAs möglich?

  • Hallo! :)


    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer analogen Pentax zur Verwendung eines 35/2.4 am Kleinbild. Ich erkenne an den üblichen Verdächtigen (MZ-3/5(n)/7/30/50 etc.) keine Vorrichtung für die Blendeneinstellung an der Kamera. Weiß jemand ein anderes Modell (auch andere Hersteller) mit dem so etwas möglich ist?



    Beste Grüße

  • Exakt kann ich die Frage nicht beantworten, weiß aber, dass immer wieder DA Optiken in diversen Foren an alten Bodies ausprobiert wurden. Wenn ich mich recht erinnere, waren das Geräte aus der MZ-Serie, die über den sog. "crippled" KAF verfügten, wo also die Einstellung der Blende die A-Stellung am Objektiv benötigte. Das wären nach Bojidar Dimitrov die MZ-30/50/60. "Crippled" KAF hatte auch die *ist, bei der die DA-Optiken auch funktionieren sollten (wie Norbert schon schrieb). Dazu habe ich gerüchteweise gehört, dass die DA-Linsen auch mit der Z-1 und der MZ-S verwendet werden können und sogar :!: mit der Super A (allerdings ohne AF).


    Auch Arnold Stark schreibt auf seiner Seite zu den Pentax-Objektivserien (http://www.yaaastark.de/pentax/pentax_objektivserien.htm) etwas zu der Verwendung von FA J und DA Linsen an analogen Pentaxen, wobei er auch Z-1, MZ-S, MZ-5 und Super A erwähnt.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    Einmal editiert, zuletzt von ice-dragon ()

    • Offizieller Beitrag

    http://de.wikipedia.org/wiki/K-Bajonett


    siehe Übersichtstabelle, vorletzte Spalte.


    Sehr viele Kameras kommen ohne den Blendenring aus. Allerdings bieten sie dann auch keine Blendenvorwahl und keine manuelle Belichtung an. Kandidaten, die das können sind demnach nur die *ist, und die MZ30 / ZX30. Ob es aber stimmt (wie in der Tabelle geschrieben), dass mit DAs der AF an älteren AF-Kameras nicht tut, wage ich zu bezweifeln, weiss es aber nicht.

  • Zitat von "le spationaute"

    Ob es aber stimmt (wie in der Tabelle geschrieben), dass mit DAs der AF an älteren AF-Kameras nicht tut, wage ich zu bezweifeln, weiss es aber nicht.


    Optiken mit Stangen AF sollten eigentlich funktionieren. Probleme könnte ich mir allerdings bei Linsen vorstellen, die nur über Motor-AF arbeiten, da nicht alle analogen Cams die Stromkontakte hatten. Die wurden erst mit den Powerzooms der FA-Objektivserie eingeführt und ich weiß nicht, welche Cams den Anschluss dafür tatsächlich hatten. Außerdem muss sich der AF-Motor im Objektiv ja auch irgendwie mit dem Body verständigen, ob die Bajonettkontakte der Analogen dafür ausgelegt sind, glaube ich eher nicht.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Äh, Vorsicht! Die Kontakte fürs Motorzoom sind zwar die selben wie für den SDM-AF aber logischerweise kann die Kamera damit nicht fokussieren. Eher grillt man mit so einer Kamera den SDM-Motor. Keine Ahnung, ob das passieren kann. Hab noch nie was davon gelesen und es selbst zu testen hab ich wenig Lust ;)

  • Vielen Dank an Alle für die Antworten. Und sorry dass ich erst jetzt antworte. Das Weihnachtsgeschäft und das Jahresende haben mich abgelenkt :D


    Ich habe mich aber nun doch gegen meine KR entschieden und verkaufe wieder. Eine passende Analoge mit 35/2.4 wäre zwar schön gewesen, allerdings habe ich im Prinzip auch ein 35/1.8 an einer Minolta X-700. Halb so schlimm also :cool:


    Ich freue mich übrigens dass hier immer noch fleißig geholfen und geschrieben wird. Schaue immer mal wieder rein - auch wenn ich nicht immer angemeldet bin.


    Viele Grüße