Sofortbildkamera-Vergleich

  • Schon ganz witzig die Dinger, persönlich würde mich die stärker verfremdende Lomo wahrscheinlich mehr ansprechen. Effektiv ginge es mir aber genauso wie der Rezensentin:

    Zitat von "kwerfeldein"

    Für größere Experimente sind mir die Filme jedoch noch etwas zu teuer. Ein Doppelpack der Fuji-Instax-Mini-Filme mit insgesamt 20 Bildern kostet zwischen 17 und 20 Euro, wodurch ich schnell begann, die nichts gewordenen Fotos in Euro umzurechnen.


    Diese Preise schreien eher nach einzelnen, überlegten, wohlkomponierten Aufnahmen (wie man sie vielleicht mit einer analogen MF oder GF machen würde), mit einer Sofortbildkamera will man aber eigentlich spontan und ohne zu überlegen kreativ herumknipsen.

  • Zitat von "Flash"

    ..., mit einer Sofortbildkamera will man aber eigentlich spontan und ohne zu überlegen kreativ herumknipsen.


    Wenn du nur unüberlegt knipsen willst, gibt es keinen Ausschuss - da ist jeder Schuss ein Treffer :ugly::o_o:;)


    Die interessanteste Verwendung für Sofortbildkameras hatte ein mir bekannter professioneller Fotograf (nein, keine Passbilder und Hochzeiten - nur Industrieanlagen für Werbeprospekte und so), der bei seinen Aufträgen oft große Hallen, Fertigungsstraßen oder Industrielager ausleuchten musste. Zum Aufbau der Lichtanlage hat er zu Analogzeiten die optimale Ausleuchtung von Details immer mit Sofortbild vor Ort geprüft. Die eigentlich Cam für das beauftragte Foto kam erst nach oft tagelangem Aufbau der Lichtanlage zum Einsatz. Heute geht das natürlich mit DSLR und Tablet.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • DigitalRev TV wird jetzt manchmal zu AnalogRev TV ;) was ich sehr begrüße in dem Bereich werden Analoge Schätzchen getestet...
    Hier ist es eine moderne Polaroid Kamera ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.