Welches Papier hinter Glas?

    • Offizieller Beitrag

    Hi! Ich möchte (kurzfristig) ein Bild im Format 50x50 in einem Bilderrahmen hinter Glas verschenken. Welches Papier bzw. welche Oberfläche würdet Ihr mir empfehlen? Das Bild kommt direkt hinter das Glas, kein Passepartout.


    Belichtung oder Print? Matt, Seidenmatt oder Glanz? Kodak, Fuji, Hahnemühle? Es ist übrigens ein Gruppenportrait. Danke.

  • Also meine Erfahrungen sagen mir, auf keinen Fall etwas glänzendes, wenn das Bild auch mal wieder gewechselt werden soll. Alle Versuche, ein Hockglanzbild wieder von der Glaspladde nach ein paar Jahren abzukommen, endeten alle im Totalverlust des Bildes. :cry: Irgendwie geht die Oberfläche des Bildes mit der Glasplatte eine Symbiose ein. Das wäre schon schade um das Foto.


    Wie sich mattes macht kann ich nicht beurteilen. Da müssen die anderen ran.


    Wegen der o.g. Erfahrungen bin ich auf Bilderrahmen von diesem schwedischen Möbelhaus mit Passepartout umgestiegen und da kommt glänzendes rein. Da Du aber das ausschließt, hast Du wohl schon den Rahmen zu Hause!? :-o

    • Offizieller Beitrag

    Ah, super, Claudia! Das geht hinter Glas ohne Anhaftung?


    Bonobo: ja, der Rahmen ist schon hier und ja, er ist 'aus Schweden'. Aber ich verwende ihn ohne das beiliegende Passepartout.

  • Zitat von "le spationaute"

    Ah, super, Claudia! Das geht hinter Glas ohne Anhaftung?


    Ja, ich habe einige Silk-Fotos (sowohl kleinere als auch größere Formate) direkt hinter Glas aufgehängt und hatte bisher keine Probleme mit irgendwelchen Flecken.
    Wenn man ganz dicht rangeht, dann kann man durch das Glas die etwas strukturierte Silk-Oberfläche erkennen, das gibt dem Foto etwas "edles" ... finde ich jedenfalls ;)

  • Saal "verkauft" ein Musterheft mit allen Papiersorten - kostet 10€, dazu gibt's einen 10€-Gutschein, kostet also nichts, wenn man eh bei Saal bestellen wollte.


    Nachdem für 'kurzfristig' das Musterheft vielleicht nicht reicht hier mal eine kurze Zusammenfassung:


    * fuji glänzend: schön, satte Farben, recht detailliert, glänzt stark, würde ich hinter Glas nicht nehmen
    * fuji matt: auch schön, vielleicht einen Tick weniger satt als glänzend, glänzt leicht, leichte organisch wirkende Struktur, geht hinter Glas gut, günstig
    * fuji Portrait | silk: ähnlich wie matt, glänzt nochmal etwas weniger, griffiger und unempfindlicher zum Anfassen, stärkere, gleichmäßige Struktur, wirkt etwas weniger scharf, geht sicher auch sehr gut hinter Glas, ich mag es persönlich nicht so sehr
    * fuji Perlmutt: glänz stark und silbrig, kräftige Farben, spiegelt nicht ganz so sehr wie 'glänzend', sieht schön aus
    * Kodak Metallic: wirkt nicht ganz so silbrig-knallig wie Perlmutt sondern eher metallisch (aber schwierig da anderes Motiv), insg. relativ ähnlich, auch schön
    * fuji Flex: Absolut glatt, keinerlei Struktur, Kunststoff statt Papier, spiegelt noch stärker als 'glänzend', sehr klare Farben und Details, sehr schön, wellt überhaupt nicht, wirkt sehr strapazierfähig (höchstens vielleicht Kratzer?); würde ich wenn aber ohne Glas aufhängen, teuer, nicht in allen Größen verfügbar
    * Hahnemühle FineArt Pearl: Leicht glänzend mit edel wirkender organischer Struktur, sehr detailliert, klasse Farben, wunderschönes, etwas stärkeres Papier, teuer - wäre mein Favorit für ein Album (ist mir dafür aber zu teuer)
    * Hahnemühle Photo Rag: Glänzt überhaupt garnicht, Baumwolloberfläche wirkt sehr edel, klasse Farben, sehr scharf, Papier ein Stück stärker, perfekt hinter Glas, teuer


    Für Glas würde ich ganz klar das Photo Rag nehmen - spiegelt überhaupt nicht, wellt/beult/klebt nicht, einzig der Preis spricht dagegen, wobei das mit IKEA-Rahmen insg. immer noch ein recht günstiges Wandbild ist. Wenn's billig sein soll oder Details wie besonders gutes Papier eh nicht auffallen würden, würde ich das Matte nehmen (spiegelt aber ein bisschern und wellt leichter).
    Persönlich habe ich beides im Haus, für künstlerische Motive hinter Glas werde ich aber wohl nur noch das Photo Rag nehmen. :)


    Bei dem IKEA-Rahmen ist das schon noch etwas Glas, oder? (ab einer gewissen größe ist es nur noch eine dünne Kunststoffscheibe, die wesentlich stärker spiegelt als das Glas. Meine 50*40 Rahmen haben Glas, bei meinem 70*100er habe ich dagegen die (furchtbare) Plastikscheibe einfach weggelassen, hier hängt jetzt das nackte Photo Rag hinter seinem Passepartout, geht auch gut.

    • Offizieller Beitrag

    Top, danke! Ja, der Rahmen hat ein Echtglas. Da ich morgen bestellen will, kommt Deine Zusammenstellung zur rechten Zeit!

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich der Empfehlung von Flash zur Bestellung des Musterhefts übrigens nur anschließen. Ich hatte mir z. B. mal zwei Poster auf dem Kodak Metallic-Papier bestellt, das wirkt in Verbindung mit bestimmten Farben/Motiven nämlich wirklich klasse, aber das ließ sich erst so richtig abschätzen, als ich das Papier mal vorher in natura gesehen habe...


    Für Rahmung hinter Glas ist das Photo Rag natürlich super, was aber auch seinen Preis hat. Für meine Amateur-Kunstwerke hat mir das Fuji Portrait/Silk-Papier immer gut gefallen... :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab fas Bild nun in 50x50 (minus Weissrand) in Fuji Silk und in 30x30 (für Passepartout) in Hahnemühle PhotoRag bestellt. Dank Gutscheinaktion für insgesamt unter 20,- EUR. Bin gespannt.


    Das kleinere ist für mein eigenes Wohnzimmer gedacht. Muss ich jetzt nur wieder einen guten Rahmen finden...

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild hängt schon lange an meiner Wand. Hahnemühle Rag. Hochgelobt und auch OK. Es wurde von Saal gerollt geliefert und hatte die Form sehr stark angenommen. Das finde ich erst mal nicht so toll. Ich habe es am Ende direkt unter Glas aufgehängt, ohne Passepartout, dadurch war die Rollspannung egal. Die Farben kommen gut, warm uns satt, die Tiefen sind...tief. Gegenüber dem Druck auf Fuji Silk sind etliche Bereiche ziemlich abgesoffen, um ehrlich zu sein. Da muss man ofenbar vorher ein bisschen pushen. Dann sehe ich aber das Problem, dass das ziemlich bunt werden könnte.

  • Gerollt war es bei mir auch - hat mich dann letztlich nicht gestört, weil es hinter Glas (oder auch hinter Passepartout und Glas) plattgedrückt wird. Dadurch dass der Karton so steif ist, hat man zumindest nicht das Problem dass das Bild von selbst durch die Schwerkraft wellen oder ausbeulen kann.


    Mit den Tiefen ist es immer so eine Sache, was zu hell, was richtig und was zu dunkel ist. Ist der Monitor zu hell oder der Druck zu dunkel? Wie sind die einzelnen Drucke abgestimmt? Evtl. ist der Standard Fuji Druck auch etwas weniger hart konfiguriert, vielleicht packt das Papier weniger schwarzes Schwarz?


    Saal bietet auch softpoofs zu seinen Papieren an - das könnte man mal ausprobieren ob man da Unterschiede sieht.


    Dass das Pushen der Tiefen notwendigerweise buntere Bilder liefern muss, sehe ich jetzt nicht - da ist man doch eigentlich frei ob man nur die Luminanz oder Luminanz und Farbe verändert?

  • * Hahnemühle Photo Rag: Glänzt überhaupt garnicht, Baumwolloberfläche wirkt sehr edel, klasse Farben, sehr scharf, Papier ein Stück stärker, perfekt hinter Glas, teuer


    Für Glas würde ich ganz klar das Photo Rag nehmen - spiegelt überhaupt nicht, wellt/beult/klebt nicht, einzig der Preis spricht dagegen, wobei das mit IKEA-Rahmen insg. immer noch ein recht günstiges Wandbild ist.

    Ich hab mir mal 2 Bilder auf Photo Rag bei Saal machen lassen.
    Als ich die bekommen habe ging bei mir echt die Kinnlade runter.
    Sehr schöne Struktur, ganz matt, absolut keine Reflexionen. Dazu irre Schärfe und Details. Die Farben sind schön kräftig.
    Das Papier ist der Absolute Wahnsinn. Wenn mein Arbeitszimmer nicht voller Schrägen wäre würd ich wohl die Wände damit zupflastern :D

  • Ich hab mir mal 2 Bilder auf Photo Rag bei Saal machen lassen.Als ich die bekommen habe ging bei mir echt die Kinnlade runter.
    Sehr schöne Struktur, ganz matt, absolut keine Reflexionen. Dazu irre Schärfe und Details. Die Farben sind schön kräftig.
    Das Papier ist der Absolute Wahnsinn. Wenn mein Arbeitszimmer nicht voller Schrägen wäre würd ich wohl die Wände damit zupflastern :D

    Hattest du auch den Eindruck wie der spationaute, dass das Photo Rag ziemlich dunkle Tiefen hat (bzw. dunkler als bei anderen Prints)?

  • Hattest du auch den Eindruck wie der spationaute, dass das Photo Rag ziemlich dunkle Tiefen hat (bzw. dunkler als bei anderen Prints)?

    Also ich hab leider keinen Vergleich mit dem gleichen Bild auf anderen Papieren.
    Aber ich fand eigentlich nicht dass die Tiefen besonders ausreissen.