Einschicken bei Feuchtigkeitsunfall

  • Hallo Zusammen,


    ich war vor kurzem in den Bergen und dort bin ich mit meiner Kamera in den Tiefschnee gefallen. Dabei hing die Kamera vor mir und ich bin praktisch auf sie drauf gefallen. Sie war somit vollständig im Schnee. Es war eine 6D mit einem 24-70 L Objektiv. Ich habe den Schnee komplett entfernt und sobald es mir möglich war (ca. 15min später), habe ich das Objektiv mit Taschentüchern abgetrocknet. Sowohl das Objektiv, als auch die Kamera funktionieren einwandfrei, aber ich habe Angst, dass durch den Zoom-Mechanismus des 24-70 Feuchtigkeit in das Innere des Objektivs gekommen ist und sich ein Pilz o.ä. bilden kann. Ich habe zwar das Objektiv ausgefahren (24mm) und getrocknet, aber beim ausfahren war es sehr feucht/nass.


    Was denkt ihr? Es handelt sich schließlich um ein L-Objektiv und es sollte somit Spritzwassergeschützt sein, aber gilt dies noch als Spritzwasser? Besteht die Gefahr ein Schädigung des Objektivs und sollte ich es lieber zur Reparatur schicken? Dort wird es ja auseinandergenommen und gereinigt. Ich möchte mir die 150€ sparen, sofern es nicht notwendig ist.


    Viele Grüße
    neon

  • Ohne Gewähr, nur meine private Meinung:
    mach Dir keinen Kopp. Ich hatte schon diverse Kameras äußerlich patschnass, und das immer ohne wetterfeste Objektive. Weder meine Pentax/Samsung, noch die Nikon DSLR's samt Billigobjektive hatten jemals ein Problem deswegen. :)
    Da Schnee kein Salzwasser freisetzt, dürften auch Spätschäden ausgeschlossen sein.

  • Ich würde das Objektiv in ein dünnes Papiertuch einwickeln und dann in eine Schüssel mit Reis geben, so dass es vollkommen vom Reis eingeschlossen ist.
    Der Reis entzieht die Feuchtigkeit. Alternativ gibt es im Baumarkt auch spezielle Trocknungsmittel (Entfeuchter-Granulat).

  • Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Die Option mit der Heizung habe ich gemacht, der Reis war mir zu kritisch, da ich Angst hatte, dass der "Staub" ins Objektiv eindringt. Ich könnte es aber in der Tat erst in Tuch hohlen. Es beruhigt mich aber, dass ihr zumindest der Meinung seid, dass man das Objektiv nicht zwingen einschicken muss.

  • ...Mir sind die Sachen selber schon häufig nass geworden, da mach ich mir keinen Stress mehr wegen. Funktioniert alles noch, genauso wie es Norbert festgestellt hat. Die Sache mit dem Reis, ist ansich tatsächlich der Standard Vorgang, wenn man Handies etc. mal wieder hat schwimmen lassen. Da gibt es kein Problem mit Staub...

  • Mir ist das auch schon einige Male passiert und solange kein Salzwasser "im Spiel" ist würde ich mir da keinen Kopf machen.


    Der Tipp von kleiner_Hobbit, das Objektiv in ein dünnes Papiertuch und damit in eine Schüssel mit Reis zu geben, hat auch bei mir sehr gut funktioniert.

  • Kannst du nicht prüfen, ob der Cam wasserdicht ist?^^. Kannst sie zwar trocknen, aber eine Gewähr, dass sie auf Dauer keine Macken zeigt,
    gibt es nicht. Notfalls würde ich sie zurückschicken, denk dir was aus, und mir Ersatz holen als später Ärger zu haben.

    Feminismus existiert nur, um hässliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren.
    - Charles Bukowski

  • Das Thema ist zwar schon alt und mittlerweile wohl erledigt, aber ich denke da muss man sich keine Sorgen machen. Das Canon 24-70 2,8 L ist abgedichtet. Es hat ja auch eine Gummidichtung am Bajonett (die aber nach wenigen Monaten schon kaputt geht). Der Rest ist auch dicht.
    Zwar nicht für Tauchgänge, aber Regen oder in diesem Fall Schnee sind kein Problem.