Meine ersten Studioblitze

  • Hallo Zusammen,


    Ich liebäugle schon etwas länger mit Studioblitzen und langsam wird das Thema immer konkreter. Leider finde ich die Übersicht der Hersteller nicht wirklich aufschlussreich. Bei Hensel wird beispielsweise bei den einzelnen Produkten ein Marketingtext platziert, anstelle etwas über das Produkt zu schreiben. So wie es aussieht, ist mir Hensel aber zu teuer und für meine Zwecke auch etwas überdimensioniert. Ich mache es nicht beruflich und brauche daher keine professionelle Ausrüstung, die einem täglichen Gebrauch standhalten muss. Ich möchte aber auch gern die billigen Produkte meiden, da mir Qualität doch schon wichtig ist. Die Blitzes sollen nach Möglichkeit sehr lange halten und sofern es gut läuft, will ich das Set peu à peu ausbauen.


    Mein bisheriger Favorit ist das Elinchrom Set D-Lite RX 4. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, bittet Elinchrom eine sehr gute Qualität zu einem akzeptablen Preis. Alternativ kam noch die BRX Serie in Betracht, aber soweit ich weiß, hat diese kaum Vorteile zur RX Serie.
    Ich finde das Set auch daher ganz gut, da ich neben zwei leistungsstarken Lampen auch gleich die passenden Stativ und den Funkauslöser habe. Ob es vom Funktionsumfang bessere Sets gibt, kann ich aktuell nicht sagen. Wie gesagt, finde ich die Produktbeschreibungen der einzelnen Hersteller nicht wirklich aussagekräftig. Ich hoffe hier etwas auf eure Hilfe.


    Mir wäre auch noch wichtig, dass ich eine gute Auswahl an Lichtformern habe. Speziell für den Beats- und Fashionshot.


    Wie ist eure Meinung dazu?


    VG,
    neon

  • Das von Dir genannte Elinchrom-Set ist gar nicht so schlecht :) , aber 1/900s als kurze Abbrennzeit sehe ich doch als recht lang an. Da gibt es deutlich kürzere Abbrennzeiten. Wenn Du nicht gerade Wasserspiele blitzen willst, in denen die Tropfen auch Tropfen und keine Schlieren sind, sollte die 1/900s Abbrennzeit reichen.
    Ich persönlich besitze tatsächlich ein wirklich billiges(naja, billig wär wohl 50€), aber doch extrem preiswertes Blitzkit mit 2 Köpfen a 160Ws, 50W Einstelllicht(was in Relation zur gebotenen Biltzleistung vielleicht :?: sogar ausreicht), zwei Durchlichtschirmen und Lampenstativen für 199€.
    Was mich persönlich stört, sind die eckigen Softboxen. Der Lichtreflex in den Augen gefällt mir nicht.
    Aber das ist Geschmacksache. Sonst finde ich das Set gar nicht übel.
    Habe mir aus dem Internet einen Normalfeflektor, eine 120er Oktabox mit Wabe(der auch Grid genannt) und einen 20er Wabenvorsatz mit Farbfiltern besorgt.


    MfG vom Lokknipser Oli

  • ...Hi Neon, ich bin in Sachen Blitzanlagen nicht der Guru, da weiss Visual sicherlich besser Bescheid.


    Ich kann dir jetzt aus meiner Erfahrung nur soviel sagen, dass 400W völlig ausreichend ist. Das Problem ist mehr, dass man die Blitze meist gar nicht weit genug runtergeregelt bekommt.



    Ich selber hatte damals mit Bowens gelernt und habe selber aber nur eine inzwischen etwas ältere Walimex Anlage mit 2x400W. Da ich gerne auch mal andere Lichtformer ausprobiere und die ganzen billigen Sachen fürs Bowens Bajonett sind, würde ich da evtl. auch dir eher raten, mal Richtung Bowens-Bajonetten zu schauen.


    Wahrscheinlich würde sogar sowas schon für dich reichen: http://www.foto-morgen.de/Stud…-div-Zubehoer.html?pgNr=1


    Der Regelbereich ist 1/1-1/32 und die Abbrennzeiten sind mit 1/2000sek recht fix. Bisschen fixer könnte er beim Nachladen sein, aber die haben alle zwischen 0,5-1 sek in dem Preisbereich. Viele noch deutlich länger... .

  • Zitat von "Lokknipser"

    Das von Dir genannte Elinchrom-Set ist gar nicht so schlecht :) , aber 1/900s als kurze Abbrennzeit sehe ich doch als recht lang an. Da gibt es deutlich kürzere Abbrennzeiten. Wenn Du nicht gerade Wasserspiele blitzen willst, in denen die Tropfen auch Tropfen und keine Schlieren sind, sollte die 1/900s Abbrennzeit reichen.


    Die BRS Serie hat eine kürzere Abbrennzeit, wobei ich nur Beauty, Fashion und Portrait fotografieren will. Hier sollte sie doch eigentlich ausreichend sein.


    Zitat von "Lokknipser"

    Was mich persönlich stört, sind die eckigen Softboxen. Der Lichtreflex in den Augen gefällt mir nicht.
    Aber das ist Geschmacksache. Sonst finde ich das Set gar nicht übel.


    Bevor ich bestelle, schaue ich, was mich ein individuelles Set kosten würde. Zum Beispiel mit einer möglichst runden Softbox bzw. einem Beauty-Dish


    Zitat von "ghooosty"

    Ich kann dir jetzt aus meiner Erfahrung nur soviel sagen, dass 400W völlig ausreichend ist. Das Problem ist mehr, dass man die Blitze meist gar nicht weit genug runtergeregelt bekommt.


    Ja, ich habe auch schon gelesen, dass man mit viel Leistung Probleme bekommt, wenn man das Licht runterregeln will. Alternativ könnte ich die kleineren Blitzes (250W) nehmen und dafür die BRX Serie. Preislich mach das nicht viel aus, aber ich hätte eine geringere Leistung und eine deutlich schnellere Abbrennzeit (1/2762). Ich befürchte nur, dass wenn ich doch mal mit dem Blitz raus will, dass mir dann die Leistung nicht reicht. Aber das würde erst später kommen. So eine mobile Stromversorgung ist ja nicht gerade günstig.


    Zitat von "ghooosty"

    Ich selber hatte damals mit Bowens gelernt und habe selber aber nur eine inzwischen etwas ältere Walimex Anlage mit 2x400W. Da ich gerne auch mal andere Lichtformer ausprobiere und die ganzen billigen Sachen fürs Bowens Bajonett sind, würde ich da evtl. auch dir eher raten, mal Richtung Bowens-Bajonetten zu schauen.


    Es gibt ja auch Adapter für die Elinchrom Blitzes, sodass ich auch andere Bajonett verwenden kann. Ich weiß bisher jedoch noch nicht, ob und wenn ja welche Probleme das verursachen kann.


    Zitat von "ghooosty"

    Wahrscheinlich würde sogar sowas schon für dich reichen: http://www.foto-morgen.de/Stud…-div-Zubehoer.html?pgNr=1


    Ja, dass Angebot ist günstig und es gibt sicherlich auch ganz gute Jinbei Blitzes, aber ich würde doch gern auf höherwertige Produkte setzen.

  • Ein guter Studioblitz oder ein gutes L-Objektiv tun sich preislich nicht viel,
    aber mit gutem Licht holt man ggf aus dem Nifty Fifty mehr raus als aus einem
    1,2/85mm L ohne Licht.....


    Fotografie ist schreiben mit Licht - verwunderlich daß dann fast durchgehend
    ausgerechnet am Licht gespart wird.


    Die Blitzleistung:
    http://visualpursuit.de/tutorials/flash_power/


    Ein paar generelle Dinge:
    http://visualpursuit.de/tutorials/wahl_des_studiolichts/


    Man kann Markenblitze auch gebraucht kaufen, wenn man die Augen offen
    hält. Ich hab kürzlich noch einen Hensel Mono Max 750 für 86 Euro gekauft.
    Geht alles. Normal über Ebay.


    Die Teelichte von Elinchrom sind jetzt nicht gerade das was ich als
    "Werkzeug" bezeichnen würde - aber zum Spielen gehen sie gerade so.


    Man kann damit anfangen, aber das Bajonett sollte man vorher einmal
    ausprobiert haben. Das ist der Preis den man zahlt wenn man mit dem
    Teufel Geiz buhlt.

  • Zitat von "VisualPursuit"

    Ein guter Studioblitz oder ein gutes L-Objektiv tun sich preislich nicht viel, aber mit gutem Licht holt man ggf aus dem Nifty Fifty mehr raus als aus einem 1,2/85mm L ohne Licht.....


    Klar, aber man braucht kein L-Objektiv um gute Fotos zu machen. Ich persönlich bevorzuge zwar hochwertige Objektive, aber ich habe auch mit "normalen" Objektiven fotografiert und wenn ich mir einige Bilder im Netz so anschaue, dann gibt es genug Fotografen, die mit einem Low-Budget bessere Fotos machen, als jemand mit dem Besten vom Besten.


    Zitat von "VisualPursuit"

    Fotografie ist schreiben mit Licht - verwunderlich daß dann fast durchgehend ausgerechnet am Licht gespart wird.


    Ich finde das auch eine ziemliche pauschale Aussage. Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich in höherwertiges Equipment investieren möchte, aber da es für mich ein Hobby ist, brauche ich keine so hoche Qualität, die einer täglichen 8h Nutzung standhalten muss. Mir ist der Kosten-Nutz-Faktor sehr wichtig und ich investiere zwar lieber etwas mehr als zu wenig, aber ich brauche nicht unbedingt das aller Beste was der Markt hergibt.


    Zitat von "VisualPursuit"

    Man kann Markenblitze auch gebraucht kaufen, wenn man die Augen offen hält. Ich hab kürzlich noch einen Hensel Mono Max 750 für 86 Euro gekauft. Geht alles. Normal über Ebay.


    Da bin ich offen für. Da es bei mir nicht sofort sein muss, kann ich auch gern etwas warten bis ein gutes Angebot erscheint.


    Zitat von "VisualPursuit"

    Die Teelichte von Elinchrom sind jetzt nicht gerade das was ich als "Werkzeug" bezeichnen würde - aber zum Spielen gehen sie gerade so.


    Die Aussage verwundert mich etwas. Ist Elinchrom wirklich so schlecht? Mir ist bewusst, dass es bessere Hersteller gibt, aber ich bin davon ausgegangen, dass Elinchrom in etwa eine besserere Mittelklasse ist.


    Zitat von "VisualPursuit"

    Man kann damit anfangen, aber das Bajonett sollte man vorher einmal ausprobiert haben. Das ist der Preis den man zahlt wenn man mit dem Teufel Geiz buhlt.


    Wie gesagt, ich würde jetzt nicht sagen, dass Elinchrom ein "Geiz-Produkt" ist. Von den Preisen her geht es noch deutlich günstiger. Aber ich bin hier (noch) kein Fachmann und sicherlich kann ich mich irren.


    Mir scheint es so, als das du Hensel Partner bist und deine Meinung daher nicht objektiv ist.

  • Zitat von "neon"


    Mir scheint es so, als das du Hensel Partner bist und deine Meinung daher nicht objektiv ist.


    Das könnte man denken, aber irgendwie glaube ich das nicht. Wer oder was ihn warum auch immer zu Hensel getrieben hat, wird einen Grund dafür gehabt haben. Ich denke, Vorurteile seinerseits schränken seine Objektivität ein. Möglicherweise könnte er sich das vielleicht schon leisten, aber ich dnke einfach, dass er nicht soviel erzählen würde über andere Blitze, wenn er sie nicht selbst ausprobiert hätte.
    Zugegebenermaßen hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht, das er von Deinem Startequipment so wenig hält. Da bin ich ehrlicherweise auch stark überrascht. Und schäme mich für meine Blitzlämpchen.


    Ziemlich irritierte Grüße vom Lokknipser Oli

  • Zitat von "neon"


    Klar, aber man braucht kein L-Objektiv um gute Fotos zu machen.


    Das Motiv sollte man aber schon noch erkennen können - und eine
    Lebensdauer von mehr als der Gewährleistungszeit wäre auch nett.




    Der Tip den ich immer wieder gebe bleibt Gold wert: Fass alles was
    in Frage kommt einmal an. Und auch alles was eine Nummer größer
    und kleiner ist. An einem Elinchromblitz den Reflektor zu wechseln
    und das dann mal an einem Hensel zu tun kann sehr erhellend sein.


    Ich will Dich ja gar nicht zu etwas bestimmtem treiben. Aber mir wäre
    wohler wenn Du einer weniger wärst der blind über das Netz gekauft hat
    und anschliessend einen Jammerthread aufmacht, Geld verliert weil wer
    billig kauft zwei mal kauft, oder gar den Spaß dran verlierst weil das
    Zeugs zickt.


    Zitat von "neon"


    Da bin ich offen für. Da es bei mir nicht sofort sein muss, kann ich auch
    gern etwas warten bis ein gutes Angebot erscheint.


    Man muss halt Geduld haben und die Augen aufhalten.


    Zitat von "neon"


    Die Aussage verwundert mich etwas. Ist Elinchrom wirklich so schlecht?


    Elinchrom generell nicht (wenn man mit dem Bajonett leben kann) - aber
    die Teelichte sind schon sehr eingedampft. Nimm sie in die Hand und dann
    nimm was ordentliches in die Hand. Eigenes Anfassen schlägt jede Beratung
    über das Netz - auch meine.


    Zitat von "neon"


    Mir ist bewusst, dass es bessere Hersteller gibt, aber ich bin davon ausgegangen,
    dass Elinchrom in etwa eine besserere Mittelklasse ist.


    Die Teelichte sind reduced to the max.


    Zitat


    Mir scheint es so, als das du Hensel Partner bist und deine Meinung daher
    nicht objektiv ist.


    Ich hab meine ersten Hensels 1984 bei Mama Hensel persönlich gekauft.
    Die tun heute noch alle drei ihren Dienst und werden noch ab und an eingesetzt.
    Über die letzten 30 Jahre habe ich regelmässig geguckt was andere so anbieten,
    hab es in Mietstudios in der ganzen Welt selbst eingesetzt. Es gibt kaum was an
    Blitzen das ich noch nicht in der Hand hatte.


    Am Ende war Hensel für mich immer das Material mit dem besten
    Preis-/Leistungsverhältnis. Ich habe heute noch Material im nahezu
    täglichen Einsatz das in Würzburg nur noch die Mitarbeiter kennen
    die mal bei mir gewesen sind.


    Hensel nennt mich als Referenzstudio, weil ich so viel bei denen gekauft habe
    und das Zeugs vermiete. Aber ich bekomme dafür kein Geld, und ich verdiene
    nichts daran wenn Du was von denen kaufst.



    Wie gesagt - nimm in die Hand was in Frage kommt, danach weisst Du mehr.

  • Zitat von "Lokknipser"


    Wer oder was ihn warum auch immer zu Hensel getrieben hat,
    wird einen Grund dafür gehabt haben.


    Am Anfang war es Zufall. Ich wurde Teilhaber eines Studios das zwei Hensel Blitze besass.
    Das war kurz bevor ich beinah Multiblitz gekauft hätte (und happy bin daß ich es noch
    nicht getan hatte). Danach war es der Vergleich mit anderen Fabrikaten und die Berufserfahrung.


    Zitat


    Ich denke, Vorurteile seinerseits schränken seine Objektivität ein.


    Nö, Berufserfahrung prägt meine Einschätzung. Ich verwende seit 30 Jahren Hensel
    und sehe in unseren Mietstudios regelmässig Leute mit anderen Systemen, die Studios
    werden ja auch ohne Technik vermietet.


    Zitat


    Möglicherweise könnte er sich das vielleicht schon leisten, aber ich dnke einfach,
    dass er nicht soviel erzählen würde über andere Blitze, wenn er sie nicht selbst
    ausprobiert hätte.


    Yep. Ich hab das alles im produktiven Einsatz erlebt oder/und selbst verwendet.

  • VisualPursuit
    Du hast ja mit vielen anderen Herstellen gearbeitet und kannst dir daher so einen guten Überblick über den Markt verschaffen. Dein klarer Favorit ist Hensel. Mich würde aber auch deine Meinung zu einer möglichen Alternative geben. Bevor du jetzt sagst, dass es zu Hensel keine Alternative gibt, dann eben der Hersteller bzw. das Produkt, was noch am ehesten eine Alternative zu Hensel ist ;)


    Mir geht es einfach darum, dass Hensel schon sehr teuer und wenn es das wirklich wert ist und ich die Blitze gebraucht bekomme, dann ist es OK. Aber ich bin niemand, der etwas kauft, ohne die Alternativen zu kennen. Kannst du da weiterhelfe?


  • Der Markt an wirklich brauchbaren Studioblitzen ist sehr überschaubar,
    und nur Elinchrom bietet einen gewissen (aber nicht dramatischen) Preisvorteil
    bei den besseren Geräten. Die Teelichte sind für meinen Geschmack
    viel zu sehr eingedampft.
    Profoto und Broncolor sind beide deutlich teurer, Bläsing fällt für Amateure
    komplett aus dem Raster. Bowens käme vielleicht noch in Frage, aber auch
    da muss man Kompromisse machen.


    Zitat


    Mir geht es einfach darum, dass Hensel schon sehr teuer und wenn es das
    wirklich wert ist und ich die Blitze gebraucht bekomme, dann ist es OK.
    Aber ich bin niemand, der etwas kauft, ohne die Alternativen zu kennen.
    Kannst du da weiterhelfe?


    Teuer ist relativ. Dass eine Kamera deutlich vierstellig kostet ist jedem klar,
    bei Leistungselektronik die an der Grenze des physikalisch machbaren spielt
    werden dann aber Pappschachteln akzeptiert.


    Es gibt ausser Bowens und Elinchrom nichts was billiger wäre als Hensel
    und dabei keine dramatischen Einschränkungen mit sich brächte.


    Kohleschichtwiderstände statt Keramikwiderstände, dünnere Leiterquerschnitte
    oder sogar nur Platinenleiterbahnen, Blitzröhren mit geringer Standzeit.
    Einige chinesische Fabrikate verstossen massiv gegen deutsche Sicherheitsbestimmungen.


    Wenn ich nicht so viele davon hätte abrauchen sehen wäre ich da deutlich
    entspannter.


    Aber wie gesagt - guck Dir das Zeugs an, eigene Erfahrung schlägt jede
    Internetberatung. Wenn Du in der Nähe von Düsseldorf bist, kannst Du
    Dir meinen Kram gern mal ansehen. Kostet Dich nichts, und kaufen kannst
    Du bei mir eh nichts, ich vermiete nur. Vorher bitte Termin ausmachen,
    damit ich dann auch da bin.


    Warum ich das anbiete? Mir hat auch mal jemand sein Zeug gezeigt,
    und das war noch lange vor dem Internet, zu einer Zeit als Studioblitze
    auch in Zeitschriften und Büchern kaum vorkamen. Ich war Punk und
    trug Kampfstiefel und Lederjacke, nicht zwingend die Standardkleidung
    damaliger Studiobesitzer. Dennoch gab es Leute die mir was gezeigt
    haben, und das gebe ich heute an die Community zurück.


    Ich kann Dir auch ein paar ältere geräte zeigen, dann kannst Du einschätzen
    was gebraucht zu kaufen lohnt.


    Im Übrigen sichert der Kauf bei einem europäischen Anbieter natürlich
    auch europäische Arbeitsplätze, und da ich nicht in China wohne und
    arbeite ist mir das lieber als anders herum.

  • Vielen lieben Dank für dein Angebot. Ich wohne jedoch etwas weiter weg und werde dein Angebot daher nicht annehmen können.


    Ich habe mich aber in der Zwischenzeit intensiver mit dem Thema beschäftigt und einige Blitze verglich. Es wird überall empfohlen, die Blitze mal auszuprobieren, aber auch dann sieht man nicht, welche Kondensatoren etc verwendet werden ;) Klar, wenn es klappt versuche ich den Blitz mal live zu sehen, aber bis dahin mache ich eine Vorauswahl am PC.


    Die Hensel sind schon wirklich sehr gut, keine Frage, aber ob es den Mehrpreis wert ist, kann ich noch nicht beurteilen. Lieber spare ich einige hunderte Euro und investiere diese in Lichtformer. Ich glaube davon habe ich mehr, sofern der Blitz keine all zu große Gurke ist.


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einen 250ws oder 500ws Blitz nehme. Ist der Blitz zu stark, kann ich einen ND-Filter nehmen. Ist er zu schwach, kann ich die ISO etwas anheben. Optimal ist beides nicht, aber ich werde mich wohl entscheiden müssen. Aktuell tendiere ich zu einem 250ws, da ich auch für Low-Key Akt gewappnet sein will. Ein 500ws ist auch "nur" eine Blende stärker und wenn ich es richtig gelesen habe, kann man dies mit einem Einsatz in der Softbox kompensieren.


    Nun aber zu den Blitzen:
    Bei Bowens kommt der Gemini 250/500R in Frage. Er lässt sich schön weit runterregeln (7,5ws), hat aber nur eine Blitzdauer von 1/1100sec und kostet etwa 420€/490€. Alternativ gibt es die Pro Version mit 500ws und einer schnelleren Blitzleistung von 1/2900sec. Hier kostet der Blitz aber 630€ und ob hier 130€ es wert sind, kann ich nicht beurteilen.
    Der Hensel Integra Mini 600 ist preislich vergleichbar mit dem Bowens Pro, hat aber nur eine Blitzleistung von 1/1000sec. Er kann zwar eine Blende weiter runterregeln, aber ob das die schlechtere Blitzleistung kompensiert...
    Elinchrom ist daher immer noch mein Favorit. Hier aber die BRX Reihe. Der BRX 250 hat eine schnelle Ladezeit von 0,3-0,7sec und eine Blitzdauer von 1/2762% bei 100% Leistung und 1/2165sec bei 50%. Zusätzlich ist noch ein Funkempfänger integriert und bei einem Preis von 376€ kann nicht meckern. Bei Hensel würde ich für eine ähnliche Leistung knapp 1300€ auf den Tisch legen müssen. Der BRX500 ist etwas schlechter von den Werten (0,35-1,1sec und 1/2558-1/1395) und nur minimal teurer (432€).


    Ich tendiere daher zu dem BRX500, da mich hier die Preis-Leistung zumindest auf dem Datenblatt überzeugt. Zudem konnte ich nichts schlechtes über die Elinchrom lesen. Klar, Hensel und Co sind besser, aber ob sich das für mich lohnt, ist eine andere Frage.


    Was denkt ihr zu meiner Auswahl?


    Gibt es eigentlich eine Seite, wo die einzelnen Lichtformer erläutert werden? VisualPursuit hat ein umfangreiches Dokument mit Beispielbildern gezeigt, aber wenn man nicht genau weiß, welchen Effekt eizelne Lichtformer bewirken, dann weiß man nicht, worauf man achten muss. Alein solche Unterschiede wie weiße und silberne Reflektoren sind schon schwer herauszufinden, da ich bisher nur per Zufall die Infos gelesen habe.

  • ...Mit Elinchrome hatte ich nur bei einem Shooting bisher Kontakt und ich mag die nicht. Die Anlage war mit extremem Generator, welcher def. besser als die von Hensel waren, aber die Verarbeitung der Blitzköpfe, hat mich an billige Chinaware erinnert. Das war billig, für teuer Geld.


    Visual mag vorbelastet sein, aber ich kann verstehen, warum er die Henseltechnik so schätzt. Ich bin eher der Porty Mensch und Buche daher immer diese - ja, ich buche mir sowas, denn ich will dann lieber die optimale Qualität, als das ich dumm vor dem Kunden stehe. Kann man ja auch alles gut absetzen und verrechnen.


    Den Hensel Sachen merkt man an, dass sie durchweg Werkzeuge sind.



    Für mich wäre die Anschaffung unrentabel, daher halt die Mieten. Für alles andere nutze ich am liebsten meine Systemblitze, oder eben meine 400w Walimex Anlage, welche man mir mal geschenkt hat. Die waren damals noch robuster gebaut, daher sind die auch gut haltbar. Inzwischen ist das alles nur noch billiges Zeugs. Das du nicht Mieten wirst ist klar, man muss dann nur schauen, was einem wichtig ist.



    Wie Visual schon sagt, wäre die billige Nummer eher bei Bowens zu finden. Die Geräte sind auch noch gut robust. An das Super einfache Bajonett von Hensel kommt eh nichts ran, da dort nur gilt, Klammer auf Klammer zu, aber bei Bowens hat man dann wenigstens diese tierisch breite Palette an Herstellern, die direkt für dieses Bajonett produzieren.


    Ich werd immer so ein kleiner Billigheimer bleiben und für mich selber nur irgendwas zu stehen haben, wenn ich ständig mit den Sachen arbeiten würde, stünde ich direkt beim Achim in Berlin im Laden und würde mir meine persönliche Hensel Anlage abholen.


    So bleibe ich aber weiter bei den günstigen Sachen und kaufe mir lieber die Lichtformer. Olli hatte sich auch einfach was günstiges gekauft und ja, für die kleinen privaten Shootings ist das alles sowas von ausreichend. Mir selber ist eher wichtig, dass ich ohne Stromanbindung auskomme, um damit auch on Location arbeiten zu können.


    Wissen musst du es am Ende, ich denke, dass das einzige, was dir wirklich auffallen wir, die teilweise extrem unterschiedliche Wiederaufladezeit sein wird. Die Abbrennzeiten waren bisher noch kein Problem für mich, die Blitzfolgezeiten umso mehr...

  • Zitat von "neon"


    Es wird überall empfohlen, die Blitze mal auszuprobieren, aber auch dann sieht man nicht,
    welche Kondensatoren etc verwendet werden ;)


    Nee, aber das ist relativ einfach. Auch die Chinesen müssen Bauteile und Rohstoffe
    zu Weltmarktpreisen kaufen. Klar - das größte Sparpotential liegt in der geringen
    Entlohnung der Arbeiter, kleineren Raumkosten etc. Aber mit den Rohstoffkosten
    und Materialien kommt man nicht unter einen bestimmten Mindestpreis ohne extreme
    Kompromisse in Qualität und Haltbarkeit zu machen.


    Diesen Preis würde ich überschlägig bei rund 75 Cent pro Ws Leistung verorten,
    und das ist nur die Schmerzgrenze. Da hat man vorher schon was rausgerechnet.


    Zitat


    Die Hensel sind schon wirklich sehr gut, keine Frage, aber ob es den Mehrpreis
    wert ist, kann ich noch nicht beurteilen.


    Deswegen sage ich ja "Anfassen". Der direkte Vergleich ist oft frappierender
    als man das in Onlinestores annehmen möchte.


    Zitat


    Lieber spare ich einige hunderte Euro und investiere diese in Lichtformer. Ich
    glaube davon habe ich mehr, sofern der Blitz keine all zu große Gurke ist.


    Bei einigen hundert (!) Euros kaufst Du sicher eine Gurke. Es hat schon
    einen guten Grund warum die guten Blitzgerätehersteller preislich alle
    so nah aneinander liegen.


    Zitat


    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einen 250ws oder 500ws Blitz nehme.


    Wenn ich nur einen einzigen Blitz haben dürfte, dann wäre das aktuell
    ein Hensel Expert D 1000. Licht vernichten kann man immer, vorzugsweise
    mit einem guten Regelbereich. Aber am oberen Anschlag ist eben immer Ende.


    Zitat


    Ist der Blitz zu stark, kann ich einen ND-Filter nehmen.


    Optisch alles andere als eine gute Idee.
    Mal ganz abgesehen davon daß der Forenfetisch Offenblende meiner
    Ansicht nach selten von bildgestalterischer Substanz belohnt wird.
    Um es mal so zu sagen. :twisted:


    Zitat


    Aktuell tendiere ich zu einem 250ws, da ich auch für Low-Key Akt
    gewappnet sein will.


    Low Key ist keineswegs gleichbedeutend mit wenig Leistung.
    Du würdest Dich schwer wundern wenn Du wüsstest wieviel
    Licht bei typischen Hollywood-Nachtszenen eingesetzt wird.


    Ich nehme an Du meinst mit "Low Key" eigentlich Streiflicht.
    Da ist ordentlich Leistung sogar recht hilfreich, weil das besser
    funktioniert wenn man das in lange schmale Striplights mit Wabenrastern
    verpackt. Ich mache sowas eher mit Generatorköpfen als mit
    Kompaktgeräten, nicht selten mit 3000 Ws Generatoren dran.


    Zitat


    Bei Bowens kommt der Gemini 250/500R in Frage. Er lässt sich schön
    weit runterregeln (7,5ws), hat aber nur eine Blitzdauer von 1/1100sec
    und kostet etwa 420€/490€.


    Die nach ganzen und Zehntelblenden getrennte Regelung ist
    allerdings.... gewöhnungsbedürftig. Und sie bedeutet daß die
    Elkos ungleichmässig belastet werden und daher unterschiedlich
    altern. Mit den ganzen Blenden werden Elkos abgeschaltet,
    mit den Zehntelblenden wird die Blitzspannung geregelt.


    Es gibt keine Schutzglocke für die Blitzröhre - für Grobmotoriker
    eventuell ein teurer Spaß.


    Die Leuchtzeiten sind vergleichsweise lang, ja. Das ist für die
    aktuelle Mode des Hypersyncens gut, aber wenn im nächsten
    Jahr flächendeckend globale Verschlüsse eingeführt werden,
    sind diese Leuchtzeiten nur noch ein Schmerz im Poppes.


    Je kürzer die Leuchtzeiten sind, desto höher sind die Spitzenströme
    die fliessen. Ein Hensel Ringblitz an einem 3000 Ws Generator zieht
    bei Vollgas Spitzenströme von 3000 Ampere. Kein Schreibfehler.
    Alle Bauteile in so einem Blitz sind bis an die Grenze der Physik
    belastet, und wenn man nur schlappe Bauteile verwendet, dann
    muss man die Leuchtzeiten eben lang halten damit die Möhre nicht
    platzt.


    Zitat


    Der Hensel Integra Mini 600 ist (...)


    ... ein sehr reduziert ausgestattetes Einsteigergerät.
    Ich hab einen wegen der langen Leuchtzeiten und Hypersyncing.
    Begeisterung sieht aber anders aus.


    Zitat


    Elinchrom ist daher immer noch mein Favorit. Hier aber die BRX Reihe.


    Wie gesagt: Probier das Bajonett aus. Nicht jeder kann damit
    schmerzfrei leben. Die Pilotlampen sind vergleichsweise teuer
    und haben höheren Verschleiss als andere, die Stativaufnahme ist
    flimsig. Die wirklich guten Geräte von Elinchrom kosten kaum
    weniger als die Hensels. Und haben immer noch das grausame Bajonett....


    Zitat


    Der BRX 250 hat eine schnelle Ladezeit von 0,3-0,7sec und eine
    Blitzdauer von 1/2762% bei 100% Leistung und 1/2165sec bei 50%.


    Und eine reine Spannungsregelung, soweit ich weiss. Je weiter Du
    ihn runter regelst, umso länger werden die Leuchtzeiten. Gleichzeitig
    driftet die Farbe von Blau bei maximaler Leistung zu Gelb bei
    minimaler Leistung. Bei besseren Geräten geht das nicht linear.


    Zitat


    Zusätzlich ist noch ein Funkempfänger integriert und bei einem Preis
    von 376€ kann nicht meckern. Bei Hensel würde ich für eine ähnliche
    Leistung knapp 1300€ auf den Tisch legen müssen.


    Daß die Leistung des BRX und eines Expert D vergleichbar
    wären kann ich nicht bestätigen.....


    Zitat


    Gibt es eigentlich eine Seite, wo die einzelnen Lichtformer erläutert werden?
    VisualPursuit hat ein umfangreiches Dokument mit Beispielbildern gezeigt, aber
    wenn man nicht genau weiß, welchen Effekt eizelne Lichtformer bewirken,
    dann weiß man nicht, worauf man achten muss.


    Ääääääähhhhhhh....... ?


    An den Beispielbildern sieht man doch genau was sie bewirken?


    Mir fällt ehrlich nichts ein wie man noch mehr Informationen
    zu einem Lichtformer vermitteln könnte.


  • Hallo Micha, ich habe mir gestern Abend einen Haufen Videos von Elinchrom angesehen, in denen der Brite Chris Burfoot so eine Art Super-Lehrer ist. Der macht das irgendwie für TFC(the flash centre). Was man sehen konnte, war der von Dir bestätigte Punkt, dass die Stativaufnahme der Köpfe tatsächlich etwas lommelich wirkte. Was als gut erachtete, war der Fakt, dass man die Blitzleistung am Auslöser regeln konnte.... und dass das Einstellicht sich proportional mit erhöhte bzw. absenkte. Was Du an dem Bajonett als grausam betrachtest, konnte ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Es hat so einen Entriegelungschiebeschalter, der auch gleichzeitig beim Anbringen wieder sicher verriegelt. Und das Reinschieben in die Bajonettaufnahme sah doch ziemlich unkompliziert aus. Selbst mit so einem Striplight, was ja baulich recht lang ist, das gilt es erst einmal zu händeln, hat der Mann das Ding in kürzester Zeit im Blitzkopf gehabt. Und die Aufnahme für Schirme im Reflektor des Kopfes fand ich sehr elegant gelöst, zumal sich dadurch der Blitzkopf sehr zental im Schirm befand.
    Das ist bei meinen Billigblitzen doch deutlich unterhalb des Kopfes plaziert, so dass die Bilora-Blitze nicht sehr mittig im Schirm sitzen. Ist aber nicht relevant, denn ich habe die Schirme fast gar nicht mehr drauf. Sondern meine 120er Oktabox auf einem Blitz und auf dem anderen, wenn ich ihn denn einsetze, den sehr engen Wabenaufsatz. Damit kann ich ihn dann von hinten als Haarlicht einsetzen.
    Ich würde Dich darum bitten, wenn es nicht zuviel Zeit erfordert, mir und dem Neon mal zu erklären, warum denn aus Deiner Sicht das Elinchrom-Bajonett grausam ist?!
    Ich habe nur den Blick als Laien, vielleicht ist ja schon die Sichtweise des Profis selbsterklärend.


    Vielen Dank im voraus vom Lokknipser Oli

  • Das Elinchrom-Bajonett muss man ausrichten und dann durch Drehen fixieren.
    Es ist aus vergleichsweise dünnem Blech, und die Aussparungen verbiegen
    gerne mal. Hensel EH setzt man in beliebiger Position an und fertig.


    Das Material ist dicker und stabiler, der Henselanschluß ist weit weniger
    anfällig für Verkantungen, da kann nichts haken.


    Ich hab mal geschlagene 20 Minuten zugesehen wie die Assistentin
    einer Kundin versuchte eine Softbox wieder vom Elinchrom Kopf
    runter zu bekommen. Am Ende hat sie von vorne an der Blitzröhre
    vorbei mit einem Schraubendreher gefummelt.


    Um diese Bastelei zu überbrücken hat sie dann bei mir einen Hensel
    gemietet.


    Aber da kann ich mir den Mund fusselig reden, und ihr könnte hunderte
    Videos ansehen - das was daraus in der Praxis wird muss man gefühlt
    haben und selbst ausprobiert haben. Das entnehmt ihr aus keinem
    Video und auch nicht aus meinen Worten.

  • Zitat von "VisualPursuit"

    Aber da kann ich mir den Mund fusselig reden, und ihr könnte hunderte
    Videos ansehen - das was daraus in der Praxis wird muss man gefühlt
    haben und selbst ausprobiert haben. Das entnehmt ihr aus keinem
    Video und auch nicht aus meinen Worten.


    Nun eben mehr oder weniger doch,Micha. Ich glaube Dir das schon alles und nehme auch Deine Einwände zur Kenntnis. Und wenn ich der Mitarbeiterin zugesehen hätte, wie sie da mitm Schraubenzieher rumfummelt, wär der Drops für mich wahrscheinlich auch gelutscht gewesen. Ich hätte nicht gedacht, dass das Material und die Bajonettbauart so wenig auf den dauerhaften und täglichen Einsatz ausgerichtet sind. Das überrascht mich schon und bringt auch angesichts des aufgerufenen Preises etwas Mißbilligung hervor. Ich meine, wenn das bei meinen billigen Blitzen so wäre, täte ich das verstehen, aber die haben gar kein Bajonett in dem Sinne. Die Aufnahme für eine Softbox, einen Reflektor, etc. besteht in einer runden Führung um den Blitz herum, auf die man die Softbox raufschiebt. Bei meiner Oktabox kam durch das etwas höhere Gewicht noch dazu, dass das billige Lampenstativ nicht besonders Vertrauen vermittelte und die Oktabox runterrutschen wollte. Mit einem Universaladapter ist sie jetzt aber fixiert.

    Auch der Wabenvorsatz ist einfach nur raufgeschoben, so als Presspassung hält das Ding aber schon. Links im Bild die 60er Oktabox für den Metz.


    Vielen Dank für Deine Ausführungen.


    Mit freundlichen Grüßen vom Lokknipser Oli

  • Ich glaube hier wird vergessen, dass ich die Blitze für mein Hobby nutzen möchte. Ich denke mal, dass ich sie höchstens einmal pro Woche verwenden werde und daher benötige ich keine Blitze, die einem täglichen Gebrauch standhalten müssen. Natürlich will ich keine Billigware, aber notfalls investiere ich etwas mehr Zeit in den Aufbau, als das ich mehr Geld ausgebe. Hensel mag ein besseres Bajonett haben und mit Elinchrome könnte es komplizierter werden. Wenn ich täglich die Lichtformer mehrfach wechseln muss, dann wäre das keine Frage, aber in meinem Fall... Daher bin ich skeptisch was die hochwertigen Hensel angeht. Es geht ja auch noch günstiger als Elinchrome bzw. Bowens, aber davon reden wir hier ja nicht und es fällt mir eben etwas schwer, dass erst ab Hensel gute Blitze anfangen bzw. das alles darunter nicht zu gebrauchen ist.


    ghooosty
    Ich kann mir die Blitze nicht mieten, da ich erst zu Hause lernen will. Meine Frau wird sich freuen, aber so kann ich mir zeit lassen und lernen.


    Ist die Auswahl an Lichtformern für das Elinchrome Bajonett wirklich so schlecht? Ich lese immer von den Vorteil, dass es für Bowens so unzählige Produkte gibt, aber nicht das es so wie mit den App Stores gibt. Android hat die meisten Apps, aber gefühlt ist der größte Teil nur Taschenlampen, oder sonstige Software die nichts bringt.


    @Visual
    Zu den einig hundert Euro Unterschied...
    Elinchrome BRX 250
    250ws, 0,3-0,7sec, 1/2762, 5 Blenden, 376€
    Hensel INTEGRA 250 PLUS
    250ws, 0,3-1,3sec, 1/2400, 6 Blenden, 785€


    Ist der Hensel hier wirklich über 400€ mehr wert? Wir reden hier nicht von einem täglichen Arbeitswerkzeug, sondern von einem (ambitionierten) Hobby. Natürlich, die Leuchtzeiten, die Farbe usw. mögen stabiler sein, aber daher ist Hensel ja besser, dass stelle ich ja nicht in Frage. Mir geht es nur darum, ob ich es für meine Bedürfnisse benötige. Gehe ich von 3 Blitzen aus, sind es schlappe 1200€ mehr die ich investieren muss. Ich bin halt noch der Meinung, dass ich das Geld lieber in Lichtformer stecke, denn was bringt mir das schönste Bajonett, wenn ich kein Geld habe mir Lichtformer zu kaufen...


    Auf deinen weiteren Text gehe ich nicht ein, aber vielen Dank dafür. Er ist sehr informativ, aber man muss ja nicht alles kommentieren ;)


    Zu der Assistentin aber noch kurz... Das hat nichts zu sagen ;) Ich habe mal den PC einer Freundin repariert, da sie am verzweifeln war und ihr Arbeit fertig schreiben musste. Der Stecker war nicht richtig drinne. Einzelfall? Erst letzt Woche hatte ich ein ähnliches Problem. Jemand hat die Grafikkarte ausgetauscht und beim nächsten Einschalten ging das Bild nach einer kurzen Zeit aus. Auch hier war der Stromstecker für die Grafikkarte nicht richtig eingesteckt. Grafikkarte nicht richtig im Slot kenne ich auch zu genüge usw. Nur weil jemand an etwas verzweifelt bedeutet es nicht, dass es kompliziert ist. Häufig fehlt die Übung oder man steht einfach auf dem Schlauch ;)
    Sicherlich, ich glaube dir, dass Hensel hier stabilere Materialen verbaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Elinchrome so schlecht ist. Ich lese aktuell viel zu dem Thema und bisher bist du der einzige, der das so bemängelt. Ich glaube dir, dass es so ist, aber ich denke auch, dass das Verhältnis hier beachtet werden muss.

  • Zitat von "neon"

    Ich glaube hier wird vergessen, dass ich die Blitze für mein Hobby nutzen möchte.


    Nö.


    Und Du wärst nicht der erste der nach nur wenigen Einsätzen
    ausprobieren muss wie gut die Gewährleistung ist.
    Vielleicht nicht gerade bei Elinchrom, aber generell trifft
    das viele Leute die blind nach Internetberatung kaufen.


    Ich kann es nur immer wieder sagen: Fass es an, dann triffst
    Du eine intelligente Entscheidung.


    Zitat


    Ist die Auswahl an Lichtformern für das Elinchrome Bajonett wirklich so schlecht?


    Nein. Die ist bei kaum einem Hersteller schlecht.
    Eine Ausnahme bildet nur der Beauty Dish - der
    von Hensel ist deutlich besser als alle anderen.


    Zitat


    Android hat die meisten Apps, aber gefühlt ist der größte Teil nur
    Taschenlampen, oder sonstige Software die nichts bringt.


    DAS kann ich so auch nicht bestätigen.


    Zitat


    Ist der Hensel hier wirklich über 400€ mehr wert?


    Ich finde ja. Und wie gesagt - man bekommt die immer
    mal wieder gebraucht wenn man Geduld hat.
    Mein Bruder hat ohne meine Hilfe gesucht und hat nur
    die Hälfte des Neupreises bezahlt - für fast flatschneue
    Geräte. Man kann also nicht unterstellen dass es ihm
    leichter gefallen wäre als irgendwem anders.


    Zitat


    Natürlich, die Leuchtzeiten, die Farbe usw. mögen stabiler
    sein, aber daher ist Hensel ja besser, dass stelle ich ja nicht
    in Frage. Mir geht es nur darum, ob ich es für meine
    Bedürfnisse benötige.


    Kommt darauf an ob es Dir egal ist wenn der eine Blitz
    eher blau leuchtet und der andere eher gelb, wenn sie
    am jeweiligen Ende des Einstellbereichs stehen.


    Zitat


    Gehe ich von 3 Blitzen aus, sind es schlappe 1200€ mehr die
    ich investieren muss.


    Yep. Du könntest aber auch erst mal mit einem anfangen.
    Dreie beherrscht man am Anfang eh nicht.


    Zitat


    Ich bin halt noch der Meinung, dass ich das Geld lieber in Lichtformer
    stecke, denn was bringt mir das schönste Bajonett, wenn ich kein
    Geld habe mir Lichtformer zu kaufen...


    Grundsätzlich richtig.


    Zitat


    Sicherlich, ich glaube dir, dass Hensel hier stabilere Materialen verbaut,
    aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Elinchrome so schlecht ist.


    Selbst anfassen. Das bleibt der beste Rat.


    Zitat


    Ich lese aktuell viel zu dem Thema und bisher bist du der einzige, der
    das so bemängelt.


    Liegt sicher auch daran daß es in dieser Republik nur wenige Leute gibt
    die auch nur ein System umfassend kennen, geschweige denn mehrere.
    Von eigenen Erfahrungen im produktiven Einsatz sprechen wir da noch
    gar nicht.

  • Ich werde sicherlich meine Augen nach einem gebrauchten Hensel aushalten. Die normalen Expert 500 gibt es schon für ca. 600€. Nach Möglichkeiten werde ich auch versuchen vorher beide System mal Live zu sehen. Aber...


    ich bin immer noch der Meinung, dass Elinchrome eine gute Alternative sind. Vergleiche ich die BRX500 mit den Integra 500 so macht das einen Preisunterschied von ca. 500€. Dafür braucht der Hensel ca. doppelt so lange zum aufladen (0,35-1,1 vs. 0,5-1,9) und die Blitzdauer ist auch schlechter (1/2558-1/1395 vs. 1/1700-1/700). Zudem hat der Elinchrome bereits den Funkempfänger integriert. Sicherlich, die Expert Reihe hat den Funkempfänger und auch sonst lesen sich die technischen Daten deutlich besser, aber der Blitz kostet auch 1.000€ mehr! Klar, der Hensel ist ein Arbeitsgerät und sicherlich besser verarbeitet usw, aber es fällt mir einfach nur schwer zu glauben, dass Elinchrome für mich nicht die bessere Alternative wäre.


    Mal eine andere Frage: Kann man anhand eines Fotos erkennen, ob ein billiges oder ein hochwertiges Blitzsystem verwendet wurde?