D750 mit Nikkor 28-105 - Die Neue mit 'nem Alten

  • .....und dazu meine Ansprüche, na das kann ja was werden.


    Habe mir ja zu Weihnachten die D 750 geholt. Und benutze als Standardzoom das von Murmel gekaufte Nikkor AF-D 28-105/3.5-4.5 Makro.
    Da ich aktuell noch keinen neuen Rechner und auch kein Lr bzw. Photoshop CC habe, um die RAW's zu öffnen(ok View NX2 geht schon, aber da sind die Bearbeitungsmöglichkeiten nicht sooo vielfältig)), arbeite ich viel mit Jpeg out of cam. Noch dazu bin ich zugegebenermaßen ein Fan von solchen "Filmsimulationen" für die Jpeg-Ausgabe.
    Ich habe tatsächlich mal 4 Bilder gemacht, bei denen ich das oben genannte Objektiv bei 90 mm auf Offenblende(F4.5), F5.6, F8 und F10 eingestellt habe. Als Jpeg-Ausgabe habe ich den ehemaligen Diafilm Fujichrome Provia 100 eingestellt. Die Blitzleistung habe ich am Metz 58-1 manuell eingestellt, so dass ungefähr die gleiche Helligkeit erreicht wurde. Das hat nicht ganz geklappt, aber es ist jetzt kein extremer Helligkeitsabfall zu erkennen.Bedingt durch die von mir eingestellte Grundempfindlichkeit von ISO 100 habe ich den Metz bei F 10 mit voller Leistung via Decke betrieben, danach dann runtergeregelt. Es sei mir verziehen, dass ich nicht via i-TTL geblitzt habe, aber durch das manuelle Einstellen der Blitzleistung bekommt man ein besseres Gefühl für adäquate Lichtsituationen.
    Nun, bei Offenblende ist das 28-105 doch recht weich, der Fokus lag jeweils auf dem "Go" des "Goflash"-Schriftzuges der Mini-A4-Softbox.

    Bei F5.6 sieht das schon besser aus

    F8

    F10 zum Schluß

    Mein Fazit ist, dass ich mangels Vergleich mit einem AF-S 24-120/4(nur in diesem aktuellen Zoom sind jetzt die 90 mm auch einstellbar) nur sagen kann, dass mir die abgeblendeten Ergebnisse ziemlich gut gefallen.


    Freundliche Neujahrsgrüße vom Lokknipser Oli

  • Ich mag "alte" Objektive, gerade wegen ihres weniger ausgeprägten Kontrastes und ihrer weniger harten optischen (statt digitalen) Korrektur. Mir gefallen die Bilder, bei Gelegenheit kannst Du ja mal Aufnahmen bei Tageslicht, gern Landschaft, zeigen. :)
    Btw, ich habe ein Tamron SP 24-135mm. für Nikon. Irgendwann darf das sicher auch mal am FX-Sensor spielen. :cheers:

  • Zitat von "manolo"

    Ich mag "alte" Objektive, gerade wegen ihres weniger ausgeprägten Kontrastes und ihrer weniger harten optischen (statt digitalen) Korrektur. Mir gefallen die Bilder, bei Gelegenheit kannst Du ja mal Aufnahmen bei Tageslicht, gern Landschaft, zeigen. :)
    Btw, ich habe ein Tamron SP 24-135mm. für Nikon. Irgendwann darf das sicher auch mal am FX-Sensor spielen. :cheers:


    Ja, dieser ältere Look in den Bildern gefällt mir eigentlich auch recht gut. Und ja, Bilder von draußen werde ich folgen lassen. In dem Zusammenhang bin ich schon ziemlich gespannt, wie denn das Tamron 17-35 an der D 750 rauskommt. Da bieten sich ja Landschaftsaufnahmen geradezu an. Dazu muß ich noch 5 Tage durchhalten, erst am Geburtstag schenkt's mir meine Herzdame. :)
    Über das Tamron Sp 24-135 habe ich auch schon nachgedacht, zumal ich von jemandem aus dem Forum hier schon mal recht Positives über das Objektiv gelesen habe.
    Alleweil bin ich jetzt mit dem 28-105 sehr zufrieden, im Nachhinein nochmal ein Dankeschön an Murmel.


    MfG vom Lokknipser Oli

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, dass sich die alte Dame ganz ordentlich schlägt. :thumbup:
    Selbst das Bild bei Offenblende ist nicht wirklich schlecht für ein OOC-jpeg, hier wäre vermutlich aus dem Raw auch noch etwas mehr rauszuholen gewesen. Und abgeblendet sieht das doch schon sehr gut aus.

  • Hallo Lokknisper,
    die Fotos sehen wirklich gut aus. Auch ich nutze nicht immer die neuesten Objektve. Ich habe mehrere alte Schätzchen aus der Zeit, als Nikon zwar schon AF hatte, aber eben noch nicht digital war. So aus der Zeit der F4 oder F5. Das kann sich alles sehen lassen.


    Du schreibst am Anfang Deines Beitrages.......weder LR noch....


    Hast Du es mal mit DxO probiert? Die 8er-Version bekommst Du noch ein paar Tage umsonst. Der Beitrag ist aber schon weiter in den Tiefen des Forum verschwunden. Klick Dich mal durch.

  • @ PhilippV3 und Bonobo: Ja, um ehrlich zu sein, finde ich die Ergebnisse auch ziemlich gut. Das Bild mit Offenblende ist zwar ziemlich weich, aber wenn ich es mit einem Bild meines 50ers bei F.4 vergleiche, ist es tatsächlich sogar etwas besser.


    Zum Thema Software: Ich habe vor Jahren mal das Adobe Photoshop CS 5 für wenig Geld bekommen, seitdem bin ich, ehrlich gesagt, zu unmotiviert, mich einer neuen EBV-Software hinzugeben. Wenn man eine Zeit lang mit Photoshop gearbeitet hat, kann man sich kaum vorstellen, eine andere Software zu benutzen. Womit ich nicht sagen will, dass Photoshop nicht verbesserungsfähig ist.Das ist mitnichten so, denn selbst Adobe updatet sich ja immer wieder. Aber bestimmte Arbeitsabläufe/Bearbeitungstechniken sind im Wesentlichen gleich geblieben. Und ja, DXO ist gar nicht mal schlecht, habe es bei einem Freund gesehen. Mal sehen, ob mein Rechner das noch kann?! Dennoch vielen Dank für den Tip.


    Mit freundlichen Grüßen vom Lokknipser

  • Ein Nachtrag und Bildlinkzusatz meinerseits


    War heute mal draußen zu einem kalten Spaziergang in unserem beschaulichen Crailsheim an der Jagst. Erneut mit der alten Nikonlinse 28-105/3.5-4.5D an der neuen D 750, die mich doch wieder überrascht hat. Hier als erstes ein Bild, wo ich von der Belichtung her alles stimmig sehe, will sagen, das Bild gibt die Situation weitesgehend korrekt belichtet wieder.

    Dann ein Bild von einem Angeberzwerg, dem Dachspoiler nach zu urteilen müßte die Karre 300PS haben. Bei diesem Bild habe ich wie beim folgenden Bild in M fotografiert, die Blende F 8 und die Zeit auf 1/125s festgelegt und die ISO-Automatik machen lassen. Bei diesem Bild hat die Kamera eine ISO1400 :( bei mittenbetonter Belichtung gewählt, bei Matrixmessung war es gar ISO1600.

    Das war natürlich viel zu hell, ich habe dann mal die bei Nikon neu eingebrachte Lichtermessung eingestellt... und siehe da, das Ergebnis ist ja klasse!

    Hier noch ein Bild, was mich zum Pixelpeepen veranlassen könnte, zumindest aber zum Reinigen bzw. Entfusseln der coolen Mütze


    Pixelpeepende Grüße aus Crailsheim vom Lokknipser