Panasonic FZ1000 vs. Olympus E-M1 mit Olympus 14-150mm

  • Hier nun auch ein paar Vergleichsfotos der FZ1000 mit dem Olympus 14-150mm-Objektiv an der E-M1


    JPG OOC ohne jegliche Bearbeitung.
    Alle Fotos aus der Hand ohne Stativ aufgenommen.
    Beide Kameras mit Auto-ISO bis 1600, leicht abgeblendet bzw. max. Offenblende im Telebereich





    • Offizieller Beitrag

    Wirklich beachtlich, was die FZ1000 da abliefert. Mir gefallen dessen Bilder teils sogar besser als die der E-M1. Zwar zeigt der 1"-Sensor ein höheres Grundrauschen, dafür aber auch etwas mehr Details, was man bspw. am Fassadenputz recht gut sieht, das sieht bei der E-M1 alles recht glattgerechnet aus. Und bei den beiden ISO1600-Aufnahmen kann ich fast keinen Unterschied zwischen den beiden Kameras ausmachen...


    Vermutlich haben die Raws des mFT-Sensors zwar noch etwas mehr Reserven als die des 1"-Sensors, aber es ist dennoch erstaunlich, was ein 1"-Sensor leisten kann. :thumbup:

  • ...Der Vergleich ist jetzt auch fair, gegen das 100-300 kann die FZ einfach nichts ausrichten. Was man sieht das, was Philipp auch schon angesprochen hat, dass Rauschen ist bisweilen minimal höher, aber die E-M1 erreicht das, weil sie einfach stärker entrauscht.


    Ansonsten finde ich die Leistung mehr als beachtlich. Hier zeigt sich dann auch, für was die Kamera gedacht ist. Wenn man jetzt noch schaut und sieht, dass inzwischen allein ein lichtschwächeres 14-150mm um die 460€ kostet, die FZ mit größerem Brennweitenbereich und lichtstärkeren Blenden arbeitet, so sind die weniger als 300€ für den gesamten Body, doch sehr real...

  • Ja, hier schlägt sich die Pana sehr gut.


    Hab ich auch irgendwie so erwartet.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    für mich gehen hier die ersten beiden Bilder an die FZ1000, das dritte unentschieden, das letzte knapp an die Systemkamera. Hut ab, Panasonic. Geiles Teil!


    Danke, Claudia! Ein toller Vergleich und viel Arbeit!

  • Auch von mir schönen Dank für die Vergleichsbilder.


    Für mich sieht die Sache so aus, dass sich die FZ1000 vor einer mft mit dem 14-150 weiß Gott nicht verstecken braucht. Hab ich, wie schon erwähnt, irgendwie auch erwartet. Und ist natürlich wesentlich flexibler (25-400 vs 28-300).

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Danke für die Bilder!


    Zitat von "prati"

    Für mich sieht die Sache so aus, dass sich die FZ1000 vor einer mft mit dem 14-150 weiß Gott nicht verstecken braucht. Hab ich, wie schon erwähnt, irgendwie auch erwartet. Und ist natürlich wesentlich flexibler (25-400 vs 28-300).


    Sehe ich durchaus auch so. Damit erscheint das Bridgekonzept durchaus wieder in einem anderen Licht.

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

  • Ich finde auch, daß sich die Panasonic hier durchaus leicht vor die Olympus setzen kann was die Bildqulität im Ganzen betrifft.
    Danke für die Mühe :thumbup:

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo

  • Angesehen habe ich das Bild mit dem Imbiss-Stand - das sieht detailliert und auch recht sauber aus, daraus lässt sich sicher auch ein schöner, größerer Abzug machen. :) Wer keine Spezialobjektive "braucht", dem wird die FZ1000 in vielen Fällen eine DSLR ersetzen können.