Panasonic FZ1000 - Praxis-Erfahrungen und Tipps

    • Offizieller Beitrag

    Man sieht, entweder hat man bei 400mm das Grünzeug oder die Burg scharf

    Wobei du das Problem bei diesen Entfernungen/Motivabständen wohl auch noch bei F11 hättest, wenn du entweder auf das Grünzeug oder die Burg fokussierst. Bei dem ersten Bild mit Fokus auf die Burg scheint aber immerhin noch das Grünzeug, das sich ein paar Meter hinter dem Ast im Vordergrund befindet, in der Schärfeebene zu liegen, von dem her wäre es vielleicht einen Versuch wert gewesen, mit ein paar Versuchen schrittweise manuell in einen Bereich irgendwo dazwischen zu fokussieren...

  • Was Ihr schreibt ist alles richtig. Ich fand es aber wirklich gewöhnungsbedürftig, mit der subjektiv von mir als sehr klein empfundenen Blendenzahl 8 Tiefenschärfe bei größeren Brennweiten zu erzielen und wollte hier einfach mal meinen "Workaround" zeigen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Hobbyknippser wie ich, die von einer anderen Kamera umsteigen oder die FZ1000 als Zweitkamera anschaffen, sich von Blende 8 irritiert fühlen und nach den ersten Bildern die Kamera mit dem vermerk "zu wenig Tiefenschärfe" zur Seite legen/ retournieren.


    Sicherlich auch eine Frage der Wahrnehmung und Erfahrung. Mir ging es jedenfals wie beschrieben, trotz theroetischem Wissen um hyperfokale Distanz oder Zweidrittel-Regelung bei Landschaftsaufnahmen. Aber nun weiß ich, was zu beachten ist und bin zufrieden.

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem guten Blitz für die FZ1000.
    Ich fotografiere häufig meine Kinder Indoor - nicht selten in großen Räumen / Hallen bei irgendwelchen bewegungsreichen Events.
    Das geht zwar bei entsprechenden ISO-Werten sogar mit dem eingebauten Blitz ganz gut - hierbei sind rote Augen (und was für welche!) jedoch vorprogrammiert.


    Daher mein Anforderungsprofil:

    • TTL (!)
    • stark
    • nicht zu winzig, damit er schön weit weg von der optischen Achse liegt.

    Der schnuckelige und in anderen Foren viel und hoch gelobte Nissin i40 fällt wegen der Punkte 2 und 3 für mich schonmal weg.


    Ansonsten habe ich noch gefunden:

    • Panasonic DWM FL580LE: Gnadenlos überteuert.
    • Metz 52 AF-1: Klingt gut
    • Metz 64 AF-1: Ist in allen Punkten einen Tick besser als der 52er (LZ, Zoom, schwenkbar auch nach unten, usw...), aber auch deutlich teurer
    • Metz 76 MZ-5: Liegt über meinem Budget, außer ich fände ein gutes Gebraucht-Angebot. Großer Vorteil hier wäre die Austauschbarkeit durch das SCA-System.
    • Dörr DCF-52 Wi: Kostet genauso viel wie der 52er Metz, ist aber insgesamt nicht ganz so fortschrittlich.

    Kennt Ihr noch weitere Alternativen?


    Derzeit tendiere ich zum 64er Metz, wobei der Preis auch schon recht happig ist. Aber so oft kauft man sich ja keinen Blitz (wobei sich die Frage stellt: würde ich diesen Blitz an einer nächsten Kamera weiter verwenden können?).

  • ...ist ja echt wenig los hier. Kann ich aber verstehen - FZ1000 Besitzer haben keine Zeit zum schwätzen, sie fotografieren! :smile:


    Zu meinem vorherigen Post: Ich habe mir mittlerweile den Metz 64 AF-1 geleistet. Bin wie erwartet sehr zufrieden damit.


    Ein Tipp, (der nicht ausschließlich für die FZ1000 gilt): Im Lumix-Forum hat einer eine App zum Fokus-Stacking programmiert (siehe hier). Man kann damit einfach den vorderen und hinteren Fokuspunkt festlegen und dann die Kamera automatisch eine Reihe von Bildern mit wanderndem Fokus schießen lassen. Ein tolles Tool für kleines Geld (95ct)!
    Man benötigt dann natürlich noch eine Software, um diese Bilder zu einem Stack zusammenzurechnen.
    So einfach war es noch nie, die Schärfentiefe bei Makros zu erhöhen.

  • ist ja echt wenig los hier. Kann ich aber verstehen - FZ1000 Besitzer haben keine Zeit zum schwätzen, sie fotografieren!

    Ja :smile:


    Ich war die letzten Wochen in Südamerika unterwegs und dabei kam neben ein paar iPhone-Bildern ausschließlich die FZ1000 zum Einsatz.
    Ich habe JPG aufgenommen und die Aufnahmen ggf. mit dem JPG-Illuminator bearbeitet.


    Die ersten Fotos habe ich gerade bei Flickr hochgeladen. Vielleicht hat ja jemand Lust zu gucken ...


    CHILE


    Boliven und Peru folgen in Kürze :smile:


    PS ... die Qualität der in der FZ1000 erstellten Panoramen ist je nach Lichtsituation sehr unterschiedlich.
    Ich habe daher auch einige der Panoramen manuell gestitched und nicht mit dem integrierten Panorama-Modus aufgenommen.

  • Vielleicht hat ja jemand Lust zu gucken ...

    Die Bilder sind wieder sehr eindrucksvoll. Mich erstaunt auch die Leistung der Kamera. Claudia hat da ein Foto von einem berittenen Polizisten (leider sehr klein!) eingestellt, bei dem man sehr schön die feinen Strukturen seiner Haare sehen kann. Die Abbildungsqualität finde ich beeindruckend. Bei 20 MPix auf einem doch so kleinen Sensor sind die einzelnen Pixel ja sehr dicht gepackt. Toll! Die Kamera konnte ich ja schon mal selbst in die Hand nehmen. Das wird mein nächstes Ziel.

  • Mich erstaunt auch die Leistung der Kamera. Claudia hat da ein Foto von einem berittenen Polizisten (leider sehr klein!) eingestellt, bei dem man sehr schön die feinen Strukturen seiner Haare sehen kann.

    Hier ein Link zum unbearbeiteten Originalfoto in voller Auflösung: