Pentax K-S2 die neue Mittelklasse-DSLR und 3 Objektive

    • Offizieller Beitrag

    http://www.photoscala.de/Artik…LR-kommt-im-Fuehling-2015


    Ich sehe da eine seriöse aber offenbar auch sehr kleine Mittelklasse APS-C. Zum ersten mal (bei Pentax) mit Klappmonitor. Gehäusestil der K-S1 aber im 'Werkzeuglook'. Sicherlich mit 20 oder 24 MP.


    Dazu ein neues Kitglas. Diesmal wirklich neu. Sehr sehr schnuckliges kompaktes funktionales (Retro-) Design. Wenn ich mir den Arretierungsknopf und die Stellung der Brennweitenbeschriftung ansehe, ist es eines der aktuellen 'faltbaren' Gläser, die man vor der Aufnahme erst 'aufdreht'. Leider sieht man auf den zweiten Blick, dass das Glas zur Strafe nun bei 4.0 anfängt. Durchgehend 4.0 wäre OK aber das ist natürlich nicht so. 4.0 - 5.6. Hoffentlich offen schon scharf, dann käme es trotzdem für mich in Frage...


    Bedienkonzept sieht deutlich genauso aus wie bei der K-S1. Das vermeintliche Modusrad dürfte auch wieder das hintere Daumenrad sein während sich die Modi bestimmt wieder um den Steuerkranz ansiedeln. Für mich ist das eine K-M1 WR oder so...


    Und dann kommen auch noch 2 neue Telezooms mit KB-Verdacht. Ausgezeichnete Nachrichten für Freunde der Marke. Und 'breitenkompatibel' auch für Neukunden.


    Das Ding sieht einfach nur klasse aus, insgesamt! :thumbup:

  • Sieht doch ganz schnuckelig aus ...


    2 Räder sind auch wieder dabei, oben 3 Knöppkens hinter dem Auslöser - der hintere ist neu, mal sehen was sie für eine Funktion dahin gelegt haben (AF?).


    Die Optik hinten nicht mehr bis 55mm, aber das ist ja kein Beinbruch. Die Riffelung der Ringe erinnert mich an DA35mm, DA 40mm XS und DA 50mm (einfach-Optik-Style?). Kompakter (im geparkten Zustand) als das alte Kit scheint die Optik auch zu sein.


    Zur Bezeichnung tippe ich einfach mal K-S10 - ausgehend von K-S1 für die kleine Schwester und Q-S1 für die kleine Cousine. Der Nachfolger der K-3 hieße dann bei der Logik K-S100. Allerdings war die Kamerabezeichnung bei Pentax eigentlich nie so ganz logisch :pink:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    Ja, klar, das ist die neue Mittelklasse. Mit Blick auf die WG-M1 gehe ich hinsichtlich des Namens aber nicht von einer Mehrstelligen Ziffer aus. Eher K-(keineahnungwelcherBuchstabe)1. Schau'mer'mal. Das ist ja ziemlich egal.


    Viel spannender: wird sie Dicht? Und wird das Kitglas auch dicht?

    • Offizieller Beitrag

    Die erste Antwort gibt es: das neue, faltbar Kit ist trotz Faltmechanismus dicht (WR). Cool! Das lässt mich erwarten, dass auch die Kamera dicht ist!

    • Offizieller Beitrag

    OK, mehr Fakten, die man den ersten Fotos ( https://www.flickr.com/photos/scott_burnham/tags/ces2015/ ) von der CES entnehmen kann:


    Das Objektiv härt auf den Namen smc Pentax DA L 1:4-5,6 18-50mm DC WR RE. Es dürfte also eine Kunststofffassung (incl. Bajonett), die 'alte' smc-Beschichtung und einen DC-Antrieb (keine Stange mehr) haben und es wird wetterfest und einfaltbar.


    Die Kamera wird es mindestens in schwarz und in weiss geben, sie hat (als erste Pentax DSLR) fest integriertes Wifi und ein Schwenkdisplay. Das Rad oben ist doch ein normales Programmrad. Dort finden sich neben dem Üblichen auch 2 Usermodi und ein HDR-Modus. Die Filmfunktion wird wie bei der K-S1 am Einschaltring um den Auslöser aktiviert. Die Kamera hat auf der Rückseite ein normales Daumenrädchen (also insg. 2, wie bisher). Insgesamt sieht das Bedienkonzept etwas klassischer aus als bei der K-S1.


    Touchscreen oder nicht, das ist für mich noch eine spannende Frage. Sonst aber jetzt schon eine sehr vielversprechende DSLR! Und knuffig klein, wenn man die mit dem neuen Kit mal von oben anschaut...

  • Auf dem Foto mit den 3 Cams sieht man bei dem Modell hinten links die GeLi der neuen Kitlinse - ist wie beim DA 21mm Limited gestaltet :D


    Noch ein paar Infos:
    www.pentaxforums.com/articles/pentax-news-rumors/wi-fi-enabled-pentax-dslr-ces-2015.html
    Danach
    - Weather sealed
    - in vielen Farben


    Und dann noch ein Besucherbericht
    photoscala.de/Artikel/Pentax-DSLR-kommt-im-Fuehling-2015#comment-212409
    Danach
    - Weather sealed (2. Aussage)
    - GPS
    - AF auch bei Video

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

    • Offizieller Beitrag

    GPS auch noch? Kaum zu glauben. Wäre aber cool und sehr zeitgemäß. Jeder hat das im Smartphone, da wundert man sich schon, dass es in DSLRs immer noch eher ungewöhnlich ist. Dem photoscala-'Forum' gaub ich allerdings gar nix. Durch die Anonymität ist das doch ein einziger Haufen Paranoia und Trollerei. Dagegen ist das dslr-Forum 'ne Waldorfschule. :pink::duck:

  • GPS mag ja cool und zeitgemäß sein - aber überflüssig wie ein Kropf :roll::mrgreen:


    Aber das sind viele technische "Hilfsmittel" der heutigen Zeit meiner Meinung nach sowieso. Wenn ich in ein modernes Auto steige mit all seinen Automatiken und Sensoren, fühle ich mich immer zu einem geistig und körperlich Schwerstbehinderten mit fortgeschrittener Demenz verwandelt, der dringendst der Entmündigung bedarf. Mir geht dann immer Artikel 1 Satz 1 GG durch den Kopf ;) Und die moderne Kamera geht den gleichen Weg. Aber das ist natürlich seeeeehr subjektiv. Ich hoffe bloß, dass es für all diese Funktionen auch den Aus-Schalter gibt.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • ice-dragon: Da bin ich voll bei Dir. Leider kann man heutzutage aber mit Modellen, die sich auf das fürs Bilder machen Wesentliche beschränken, nicht mehr punkten. Zu viele Herrschaften, die dann gehässig auf den Features herumreiten, die angeblich fehlen und anderswo schon längst Standard sind. Also wird uns das wohl nicht erspart bleiben.


    Eigentlich schade ...


    Ach ja: alles Überflüssige abschalten können ist schon auch ok, aber nicht Dasselbe ...


    VLG
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Meine Einstellung zu solchen Sachen ist ganz einfach: Sie dürfen nicht ablenken. Ein GPS, das einfach im Hintergrund mitläuft und mir meine Bilder mit Ortsdaten versieht ist für mich eine seh nette Sache. Nicht viel mehr als das. Aber immerhin. Ich hab rückblickend so manche Aufnahme auf den Festplatten, bei der ich gerne noch mal wüsste, wo das eigentlich war. Wäre nicht unbedingt ein Anlass für 'ne neue Kamera aber vielleicht ein Kriterium bei der Auswahl.

  • Zitat von "le spationaute"

    Ich hab rückblickend so manche Aufnahme auf den Festplatten, bei der ich gerne noch mal wüsste, wo das eigentlich war.


    Sowas nenne ich schlampige Dateiverwaltung :twisted:


    Meine Bilddateien haben alle sprechende Namen - also mit Ort und Motiv. Sonst würde ich meine ganzen Urlaube nicht mehr zusammenbekommen (ich reise viel und gerne und fast immer zu neuen Zielen). Das habe ich schon zu Analogzeiten so gemacht und mir auch Listen zu meinen Diaserien angelegt - und das alles ohne GPS.

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Zitat von "le spationaute"

    Meine Einstellung zu solchen Sachen ist ganz einfach: Sie dürfen nicht ablenken. Ein GPS, das einfach im Hintergrund mitläuft und mir meine Bilder mit Ortsdaten versieht ist für mich eine seh nette Sache. Nicht viel mehr als das. Aber immerhin. Ich hab rückblickend so manche Aufnahme auf den Festplatten, bei der ich gerne noch mal wüsste, wo das eigentlich war. Wäre nicht unbedingt ein Anlass für 'ne neue Kamera aber vielleicht ein Kriterium bei der Auswahl.


    Ich muss bei Weitem auch nicht jeden neumodischen Schnickschnack haben, aber GPS find ich voll ok.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ice-dragon"

    Sowas nenne ich schlampige Dateiverwaltung :twisted:


    Habe ich je was anderes behauptet? :lol: Und weil's so ist, wäre GPS ein feines Feature. Immer vorausgesetzt, es tut, es verlangt keine Aufmerksamkeit und es nuckelt mit nicht im Rekordtempo den Akku leer. Jetzt schau'n wir mal ob die K-?1 das überhaupt haben wird. Ich glaube dem Forumsposting bei Photoscala jedenfalls erst mal nicht so recht...

    • Offizieller Beitrag

    Hey, die Kamera hinten links hat einen orangenen Kameraboden. Das lässt dann doch wieder die volle Pentax-Farbenpracht erwarten... :ugly:
    https://www.flickr.com/photos/…193620606/in/photostream/

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.