X-A2 von Fujifilm

    • Offizieller Beitrag

    Erfreulich. Und sozusagen die NX3000 von Fuji. Nur mit mehr Nimbus und Ausstrahlung. Tolles Ding.

    • Offizieller Beitrag

    OK, CC, ich habe meinen Vergleich eben von NX300M auf NX3000 runtergestuft :P


    Die Tendenz ist offensichtlich: die Hersteller sehen in den Einsteiger-EVILs zunehmend den Ersatz für den alten Kompaktmarkt. Kompakte gibt es dagegen nur dort, wo sich der kleinere Sensor lohnt. Als lichtstarke Edelkompakte, als 'Neue Bridge', als Ultrazoom, als Mini oder als Actionkamera z.B.


    Die preiswerten EVILs sind dabei nicht mal teurer sondern eher preiswerter als diese Kompakten. Weil ebenfalls Massenware und gleichzeitig Einstiegsdroge in ein System...

  • Zitat von "le spationaute"

    OK, CC, ich habe meinen Vergleich eben von NX300M auf NX3000 runtergestuft :P


    Die Tendenz ist offensichtlich: die Hersteller sehen in den Einsteiger-EVILs zunehmend den Ersatz für den alten Kompaktmarkt. Kompakte gibt es dagegen nur dort, wo sich der kleinere Sensor lohnt. Als lichtstarke Edelkompakte, als 'Neue Bridge', als Ultrazoom, als Mini oder als Actionkamera z.B.


    Die preiswerten EVILs sind dabei nicht mal teurer sondern eher preiswerter als diese Kompakten. Weil ebenfalls Massenware und gleichzeitig Einstiegsdroge in ein System...


    Ob aber die Strategie aufgeht? Ich erinnere mich mal eine Aussage von einem der Hersteller gelesen zu haben, der nach Käufer im Durchschnitt weniger als 2 Objektive kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Mag schon sein. Aber dieses eine zusätzliche Objektiv generiert dann wieder erhebliche Markenbindung. Die nächste Kamera soll dann ja auch wieder zum Tele (oder was auch immer) passen, Fasan sich geleistet hat usw. usf. ...

  • Zitat von "le spationaute"

    Mag schon sein. Aber dieses eine zusätzliche Objektiv generiert dann wieder erhebliche Markenbindung. Die nächste Kamera soll dann ja auch wieder zum Tele (oder was auch immer) passen, Fasan sich geleistet hat usw. usf. ...


    ... und irgendwann, nach ca. 10 Jahren stellt man fest, dass alles immer nur im Schrank liegt und kauft sich eine Kompaktknippse/Smartphone :pink::duck:

  • Welche Wahl haben sie, die Handyknipsen nähern sich jedes Jahr den Kompaktkameras an, es gibt sogar welche mit Zoomfunktion. Abgesehen von Superzoomern wird der Markt winzig, aber selbst die lassen sich nicht beliebig billig verkaufen, wenn sie denn qualitative Mindestanforderungen erreichen sollen.


    Und wenn dann Herr oder Frau Ottonormalverbraucher am Tresen stehen und links die DSLR für 400€ sehen, links die Superzoomknipse für 250€ und in der Mitte die Edelkompakte neben der Systemkamera im gleichen Preissegment, wo die Systemkamera aber das gleiche wie die DSLR kann, dann ist die Frage doch schon fast beantwortet, was zu kaufen ist. ;)


    Im Endeffekt sind die Einstiegssystemkameras dort preislich angekommen, wo sie hingehören. Und das ist gut so!