Wie Bild schärfen

  • Das Rauschen ist nun mal da und die Verstärkung durch Schärfen wird man nicht vermeiden können. Da hilft, fürchte ich, nur noch selektives Schärfen mit einem anderen Programm, das Ebenen und Masken unterstützt. Artefakte habe ich bei meinem Q&D-Versuch auch durch rabiates Schärfen nicht feststellen können.


    Ich hoffe, mein Beitrag ist nicht unangebracht, obwohl explizit im JI-Forum nach Hilfe und Tipps gefragt wurde. ;)

  • Hallo Equinox,
    ich denke jeder Beitrag ist willkommen. Ich habe noch Paintshop X5, kenne mich aber dort mit Ebenen und Masken noch nicht so gut aus.
    Hallo Bertram,
    danke für den Hinweis. Ich werde es mal so probieren. Im Moment ist mein JI noch mit einer Stapelbearbeitung beschäftigt ;)
    Viele Grüße - Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Was ji macht ist klassisches USM und das ist mehr dazu geeignet Kanten zu betonen, als Details herauszukitzeln.


    Wenn du eine möglichst detailreiche Schärfung haben willst, so als ob das Bild richtig fokussiert wäre, musst du die Stärke maximal aufdrehen und den Radius von kleinen Werten langsam erhöhen, bis der Effekt ausreicht. Dabei die Schwelle recht klein auf 2-4 einstellen. Mit diesen Werten maximiert man aber auch das Rauschen.


    Machst du es umgekehrt, also sehr große Radien und geringe Schärfungsstärke, bekommst du weniger Probleme mit dem Rauschen, dafür aber auch weniger Details.


    Generell kann man das Rauschen ein wenig mit dem Regler "Glätten - Feine Störungen" dämpfen. Werte zwischen 0.5 und 0.7 finde ich dazu am besten. Ich finde bei deinem Bild folgende Einstellungen ganz brauchbar:


    Equinox:
    Ich musste eine Zeit lang nachdenken, was mit "unangebracht" gemeint sein könnte. :???::idea::lol: Das wäre ja ein schlechtes Forum, wenn man hier nicht schreiben dürfte "nimm dafür das Programm x oder y". Du hast natürlich genau recht: selektives Schärfen wäre die beste Lösung.


    ji unterstützt zwar keine Ebenen und Masken, aber man kann ein Schärfungs-Preset gezielt in der Lupe aufmalen. Entweder man nimmt dazu das voreingestellte Schärfungs-Preset oder macht sich ein eigenes. Oder man benutzt die Verlaufsfunktion zusammen mit einem Schärfungs-Preset, um selektiv zu schärfen.

  • Franz
    Mein Gedanke rührte daher, dass die Frage im Unterforum JI gestellt wurde; wäre sie allgemein unter EBV, wäre der Satz natürlich überflüssig. ;)
    Das selektive Schärfen mit JI war mir auch nicht bekannt; werde es bei Gelegenheit mal probieren.


    Ich habe jetzt die Einstellungen wie von bertram vorgeschlagen, plus radikalem Glätten in JI und anschließend auf 2. Ebene die Bereiche selektiert (nochmal nur quick & dirty) und uni gepinselt. Zu viel Aufwand, wenn es sich um mehr Bilder handelt.


    Ich würde vielleicht für die nächsten Male einen grauen Hintergrund verwenden, der leichter zu bearbeiten/ersetzen wäre.

  • Vielen Dank für die weiteren Hinweise. Erschwerend kommt hinzu, dass es ca. 2000 Bilder in einem Zeitraffer sind, wo sich das Motiv bewegt, d. h. ich kann nicht von Hand nacharbeiten. Es kam mir nicht darauf an, Details im Motiv herauszuarbeiten, sondern ich wollte nur den Umriss schärfer bekommen. Mit PSP X5 habe ich dann folgendes probiert: Hintergrund mit dem Zauberstab maskieren; Maske um einige Pixel vergrößern; Maske mit schwarz füllen. Der Umriss wird dabei einwandfrei scharf aber die Ränder des dunklen Blütenstiels werden leider ausgefranst und pixelig.
    Ich habe es dann aufgegeben. Das Motiv wird dann auf 640x480 px verkleinert, so dass es nicht so auffällt.
    Bei einer Zeitrafferaufnahme hat man immer das Problem, dass sich das Motiv bewegt; in diesem Fall anscheinend aus der Schärfenebene hinaus. Außerdem hat man keinen zweiten Versuch, wie bei Einzelfotos.

  • Zitat von "Sempervivum"

    Es kam mir nicht darauf an, Details im Motiv herauszuarbeiten, sondern ich wollte nur den Umriss schärfer bekommen.


    Statt freizustellen und den Hintergrund schwarz einzufärben (was ja recht aufwändig ist) könntest Du
    - die Mitten-Helligkeit erhöhen
    - den Schwarzpunkt erhöhen
    - die Schärfe erhöhen
    Dadurch wird der Hintergrund dunkler und das Motiv bleibt trotzdem von der Helligkeit kaum verändert.
    Das müsste auch per Batch-Verarbeitung möglich sein.


    Zitat

    Der Umriss wird dabei einwandfrei scharf aber die Ränder des dunklen Blütenstiels werden leider ausgefranst und pixelig.


    Ist denn der Stiel in Natur wirklich glatt?
    Für mich sieht das so aus, als wären da lauter kleine Härchen ... der Rand wirkt dadurch ausgefranzt und kann gar nicht glatt dargestellt werden.

  • Zitat

    Für mich sieht das so aus, als wären da lauter kleine Härchen

    Ja, da hast Du vollkommen Recht. Weil aber die dunklen Abschnitte verrauscht sind, wird der Rand unregelmäßig pixelig.

    Zitat

    freizustellen und den Hintergrund schwarz einzufärben (was ja recht aufwändig ist)

    Nein, ist gar nicht aufwändig, denn da der Hintergrund einfarbig schwarz ist, genügt ein einziger Klick mit dem Zauberstab.

  • Zitat von "Sempervivum"

    Nein, ist gar nicht aufwändig, denn da der Hintergrund einfarbig schwarz ist, genügt ein einziger Klick mit dem Zauberstab.


    Auch wenn es nur ein Klick ist, so funktioniert dies wohl nicht mit der Stapelverarbeitung und das ist doch bei der großen Anzahl der Fotos wichtig, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Zitat

    Sind denn alle 2000 Bilder in etwa gleich von den Tonwerten, also mit den gleichen Einstellungen im gleichen Licht?


    Ja, sind sie. Beleuchtung ist konstant und Belichtung ist manuell fest eingestellt.


    Zitat

    so funktioniert dies wohl nicht mit der Stapelverarbeitung


    Doch, man muss nur in einen Bereich klicken, der auf allen Bildern schwarz ist, was leicht möglich ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sempervivum"

    Ich habe es dann aufgegeben. Das Motiv wird dann auf 640x480 px verkleinert, so dass es nicht so auffällt.


    Heißt das, du hast aufs Schärfen ganz verzichtet?


    Zitat von "Sempervivum"

    Nein, ist gar nicht aufwändig, denn da der Hintergrund einfarbig schwarz ist, genügt ein einziger Klick mit dem Zauberstab.


    Aber nicht in ji - wie hast du das Problem mit den 2000 Bildern jetzt gelöst?

  • Ja, ich habe auf's Schärfen ganz verzichtet, weil ich keine zufrieden stellende Einstellung gefunden habe. Scheint nicht so einfach zu sein, wenn sich die Unschärfe über 5 bis 10 Pixel erstreckt. Ist dieser Bereich kleiner, funktioniert es jedoch gut, z. B. wenn ich ein Bild auf's Webformat verkleinert habe und es etwas nachschärfen will.
    Die Lösung mit dem Zauberstab und der Füllung bezog sich auf Paintshop. Auch diese habe ich nicht verwendet wegen des unschönen Effektes beim Blütenstiel.
    Aber für die übrigen Korrekturen (Helligkeit, Kontrast, Klarheit, Beschneiden etc.) ist die Stapelverarbeitung von JI sehr nützlich. Die Laufzeit rechnet sich dabei zwar in Stunden, aber man kann ja in der Zeit etwas anderes machen. Hinderlich ist jedoch, dass man JI dabei nicht minimieren kann. Dazu habe ich schon einen Feature-Request in einem anderen Thread geschrieben.