[RB] Teneriffa - Teide, Teno-Gebirge und Delphine

  • Wir waren im Januar für eine Woche auf Teneriffa.
    Neben Erholung und Familie stand aber auch ein wenig Insel-Erkundung auf dem Programm.


    Hier möchte ich Euch eine Auswahl von den größeren Touren vorstellen... ausnahmsweise mal nur Panoramen.
    Alle freihand, alle mit der Alpha77 und fast alle mit dem Tamron 17-50mm f/2.8.
    Die Panoramen sind alle aus Einzelaufnahmen mit Panoramastudio 2 Pro gerechnet.
    Die Bilder sind alle "klickbar" und führen jeweils zu einer größeren Version.


    Die Motive wiederholen sich irgendwie, gerade der Teide und die ihn umgebende Vulkanlandschaft ist natürlich prominent vertreten... ich hoffe, es langweilt nicht.


    Zwei Touren führten uns zum Teide - bis auf fast 2400m Höhe. Das erste mal am frühen Nachmittag, das zweite mal früh morgens.
    Wenn man auf den Bilder Raureif sieht, war es von der morgendlichen Tour.


    Eigentlich wollten wir an diesem Tag auf den Teide. Eigentlich. Wir waren früh unterwegs und schon gegen 9:30h am Fuße des Berges. Was wir nicht einkalkuliert hatten, waren die auf der Hochebene noch leicht verschneiten und vereisten Straßen und die Tatsache, dass man wegen einer dicken Eisschicht auf der Zufahrtsstraße erst gar nicht bis zur Talstation der Seilbahn kam. War auch nicht schlimm, denn die fuhr wegen des Eises erst gar nicht. :pink:


    Also Plan B und bei eisigem Wind, Temperaturen um den Gefrierpunkt einen kleinen Spaziergang am Naturdenkmal "Roques de Garcia" unternommen und dann durchs Gebirge wieder in die wärmeren (~20-23°C) Gefilde ans Meer zurück.


    Blick von Süden auf den Teide:


    Blick von Süd-West auf den Teide und die Felsformation "Roques de Garcia":


    Blick von Süd-Süd-Ost auf die Felsformation "Roques de Garcia" und den Teide:


    Blick auf die Felsformation "Roques de Garcia":


    Blick auf die Hochebene südlich vom Teide:



    Eine zweite Tour führte uns von Puerto de Santiago (unserem Urlaubsort) quer durch das Teno Gebirge im Nord-Westen der Insel.
    Unsere Route: Puerto de Santiago - Tamaimo - Santiago del Teide - Masca - Las Portales - El Palmar - Buenavista del Norte - Las Cruces - El Tanque - Erjos - Santiago del Teide - Tamaimo - Puerto de Santiago.


    Der wirklich spektakuläre Teil (auch straßentechnisch!) ist direkt am Anfang die Gegend von Santiago del Teide über Masca bis Las Portales. Hier sollte man wegen des Verkehrs eher früher als später unterwegs sein. Sehr schön auch die Serpentinen von Las Cruces hoch nach El Tanque mit immer wieder tollen Blicken auf den Atlantik und die dort vorgelagerte kleine Insel "Roque de Garachico".


    Blick in Richtung Masca (von Santiago del Teide kommend):


    Das Städtchen Masca - Ausgangspunkt der Wanderung durch die Masca-Schlucht bis zur Bucht von Masca:


    Das Städtchen Masca mit Blick Richtung Masca-Schlucht:


    Oberhalb von Masca (in Richtung Las Portales fahrend):


    Zwischen Masca und Las Portales:


    Blick in Richtung Buenavista del Norte mit El Palmar und Las Portales:



    ... es fehlen noch die beiden Bootstouren an der Steilküste "Acantilados de los Gigantes" mit den Delphinen und den Walen... die kommen noch die Tage hier rein.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    5 Mal editiert, zuletzt von HoSt ()

  • Danke für die schönen Bilder - da kommen Erinnerungen auf ...


    Eine kurze Frage zu den Pano´s: Hast Du diese mit der internen Panorama-Funktion erstellt (hat das die A77?) oder wurden Einzelbilder aufgenommen, die Du dann später per Software gestitched hast; ggf. mit welcher Software?


    Danke und Gruß
    denzilo

  • Danke :danke:


    Die Panoramen sind alle aus Einzelaufnahmen mit PanoramaStudio 2 Pro gerechnet.
    Da hab' ich lieber die volle Kontrolle und vertraue der Automatik der A77 nicht.

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    Einmal editiert, zuletzt von HoSt ()

  • Zitat von "PhilippV3"

    Schöne Panoramen, das vorletzte gefällt mir besonders gut. :thumbup::danke:


    :danke:


    ... da bin ich ja auch mit drauf :pink:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    Einmal editiert, zuletzt von HoSt ()

  • Zitat

    ... es fehlen noch die beiden Bootstouren an der Steilküste "Acantilados de los Gigantes" mit den Delphinen und den Walen... die kommen noch die Tage hier rein.


    An zwei Tagen haben wir eine jeweils 2-stündige Bootstour vom kleinen Hafen Los Gigantes aus gemacht. Die Gewässer zwischen Teneriffa und La Gomera sind eine der fischreichsten der Erde und ein Gebiet in dem viele Delphin und Walarten ständig oder regelmäßig zu sehen sind. Delphine sieht man - laut den Skippern - eigentlich immer; Wale mit ca. 50%-iger Sicherheit (was sich bei uns bestätigte... 2 mal Delphine und bei der zweiten Fahrt auch einen Wal).


    Neben der Tierbeobachtung ist auch die Kulisse dafür wahrhaft gigantisch - Acantilados de los Gigantes wird die Steilküste genannt, an der das Teno Gebierge bis zu 450m senkrecht ins Meer abfällt.


    Acantilados de los Gigantes:


    Acantilados de los Gigantes:


    Die Bucht von Masca:


    Hier noch zwei Bilder auf denen man die Bucht, Schlucht und Masca selbst von der Meeresseite gut sehen kann. Auch die Größenverhältnisse von Booten und Steilküste kommen recht gut zum Vorschein:


    In der Bucht macht man eine kleine Pause, bevor das Boot dann zusätzlich als Wassertaxi für die Wanderer genutzt wird, die in ca. 4-6 Stunden von Masca durch die Schlucht von Masca bis hierher gewandert sind. Wer mag, kann während der Pause auch ein wahrhaft erfrischenden Bad im Atlantik nehmen... bei ca. 15-16°C Wassertemperatur haben aber doch die meisten das Boot nicht verlassen :pink:


    Als Überleitung hier noch ein "Beifang":


    Nun zu den Delphinen... es sind faszinierende Tiere, verspielt und sehr, sehr neugierig.


    Und sie sind schnell :duck:
    ... deswegen ist auf den meisten Bildern der beiden Touren sehr viel Meer zu sehen; und zwar ungefähr die Stelle, an der gerade noch ein Delphin zu sehen war :pink:



    Der Wal war eher der "verspielte" Typ... frei nach dem Motto "Wenn die Touris alle auf der rechten Seite des Bootes rumstehen, tauche ich doch lieber mal wieder links auf... oder hinten."
    Aber diese "Riesen" mal in echt zu sehen ist einfach nur schön!- :danke:


    Den Rest des Urlaubes haben wir eher konventionell verbracht... All-Inklusive Hotel mit beheizten Pools, Sonnenbetten und Ausblick auf La Gomera:


    Damit endet unsere Reise auf die Kanaren... zumindest für dieses Jahr. Ich hoffe, ein paar der Bilder haben gefallen und ich sage
    Tschüß

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    2 Mal editiert, zuletzt von HoSt ()

  • Zitat von "Captain Convertible"

    Die Vorfreude auf meinen Lanzarote Tripp Ende Februar steigt, wenn ich Deine Bilder anschaue! :D:thumbup: Vielen Dank fürs zeigen, ich werde mich revanchieren! ;)


    Capitano... dies hier ist aber Teneriffa :pink:
    Aber Lanzarote ist mindestens genauso schön... nur ganz anders.


    Wo geht es denn hin? Wir waren 2014 Im Januar in Playa Blanca.
    Timanfaya

    digitalfototreff.de/wcf/gallery/index.php?album/9876/


    Los Hervideros

    digitalfototreff.de/wcf/gallery/index.php?album/10725/

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

    2 Mal editiert, zuletzt von HoSt ()

  • Beide Inseln gehören zu den Kanaren und sind vulkanischen Ursprungs. Ich rechne daher mit feinen Unterschieden, aber Motive wie Du sie abgelichtet hast sollte es in ähnlicher Form auf Lanzarote auch geben (oder alle Bilder im WWW sind gefälscht und es gibt gar keine Lavafelder, sondern tropische Regenwälder und Hochausschluchten wie in New York :ugly::pink: )


    Was Lanzarote sicherlich nicht aufzuweisen hat, ist ein grüner Norden. Dafür Dank Cesar aber auch keine Hotelbunker à la Malle.


    Es geht nach Puerto del Carmen in ein neu eröffnetes Hotel. Ein Mietwagen ist auch schon gebucht für die 7 Tage - Strandurlaub ist nicht so mein Fall. :)

  • Oooh, schöne Erinnerungen an den Teide beschwörst du und klasse Fotos zeigst du da :thumbup:


    Neid kommt bei mir auf, wenn ich die Walfotos sehe, ist es mir bisher doch nicht gelungen selber welche zu sichten. Dein Exemplar dürfte ein Grindwal sein, aber sicher erkennen kann ich das bei den wenigen Ausschnitten nicht. Ich hoffe (und wünsche dir), du hast von ihm noch deutlich mehr gesehen, als die Fotos hergeben :cheers:

    Gruß
    Peter


    [ô]  PENTAX K-1 / PENTAX K-3 / PENTAX K-30 - Objektive siehe Profil

  • Ich danke Euch :danke:


    @Peter: Der Wal war besser zu beobachten als zu fotografieren :thumbup:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Vielen Dank fürs Herzeigen dieser vielen tollen Bilder!


    Ich bin ein sehr großer Delphin-Fan und hatte noch nie so schöne Bilder von diesen tollen Bildern gesehen.


    Und ich habe jetzt noch mehr Geschmack auf einen Urlaub auf Teneriffa bekommen. :)