Spiegelschlag/Verschluss bei 10.000fps gefilmt.

  • Wenn man das so sieht, ist es um so erstaunlicher, wie lange die Verschlüsse heutzutage halten. Eine meiner Nikon D200 hat bereits rd. 100.500 Auslösungen geschafft. Und bisher hält sie immer noch. Um die 90.000 hatte sie mal kurz Probleme und als ich ihr mit "Ersatz" gedroht hatte, lief sie wieder. :lol:


    Kein Wunder, dass die Hersteller keine Garantien auf die Auslösezahlen geben. Da braucht es nur ein kleines Problem in der Herstellung geben und schon sind Materialfehler da, die dann irgend etwas brechen lassen. Nikon sagt ja nur immer, .... mit einem baugleichen Verschluss wurden so und soviele Auslösungen im eingebauten Zustand geschafft.


    Da wird soviel bewegt, .... erst der kleine Spiegel hoch, dann der große mitsamt dem kleinen, oben volle Wucht anschlagen, dann der eigentliche Verschluss und das ganze zurück. WOW.


    Weiß eigentlich noch jemand, wieviele Auslösungen die alten Verschlüsse aus Stoff/Tuch so geschafft haben?

  • Spiegellose sind da noch viel schlimmer dran :P
    Normal ist der Verschluss ja geöffnet ...

    • 1. Vorhang zu
    • Sensor nullen
    • 1. Vorhang läuft ab
    • 2. Vorhang läuft ab
    • Sensor auslesen
    • beide Vorhänge zurück in Ausgangsposition


    Das müsste sich eigentlich auch auf die Lebensdauer auswirken. Um den Spiegel einer SLR hätte ich weniger Angst, der ist robuster als die Verschlusslamellen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sunhillow"

    Spiegellose sind da noch viel schlimmer dran :P
    Normal ist der Verschluss ja geöffnet ...

    • 1. Vorhang zu
    • Sensor nullen
    • 1. Vorhang läuft ab
    • 2. Vorhang läuft ab
    • Sensor auslesen
    • beide Vorhänge zurück in Ausgangsposition


    Das müsste sich eigentlich auch auf die Lebensdauer auswirken. Um den Spiegel einer SLR hätte ich weniger Angst, der ist robuster als die Verschlusslamellen


    Ja, da ist was dran, der Verschluss selbst ist die filigranere Technik, die auch noch wesentlich öfter bewegt werden muss. Mal sehen, ob sich irgendwann doch noch der voll elektronische Verschluss durchsetzen kann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sunhillow"

    Spiegellose sind da noch viel schlimmer dran :P
    Normal ist der Verschluss ja geöffnet ...

    • 1. Vorhang zu
    • Sensor nullen
    • 1. Vorhang läuft ab
    • 2. Vorhang läuft ab
    • Sensor auslesen
    • beide Vorhänge zurück in Ausgangsposition


    Ob das wirklich ein großer Unterschied zu einer DSLR ist? Dort geht es so:

    • 1. Vorhang läuft ab
    • 2. Vorhang läuft ab
    • Sensor auslesen
    • beide Vorhänge zurück in Ausgangsposition


    Der einzige Unterschied ist meines Erachtens, dass die Ausgangsposition bei den Spiegellosen geöffnet und bei den DSLRs geschlossen ist. Wenn der DSLR-Verschluss aber keine besonderen Vorkehrung hat, könnte er sich beim Zurückgehen in die Ausgangsposition automatisch öffnen. Unterbricht man hier die Sequenz, hätte man die Ausgangsposition für die Spiegellose:

    • 1. Vorhang läuft ab
    • 2. Vorhang läuft ab
    • Sensor auslesen
    • 2. Vorhang zurück in Ausgangsposition (Verschluss ist jetzt offen, Live-View)
    • Benutzer löst aus: 1. Vorhang zurück in Ausgangsposition
  • Zitat von "ghooosty"

    ...Und wo siehst du da gute Mechanik? Das sieht aus, wie das kontrollierte Chaos... .


    Wie soll so etwas denn auch aussehen....kontrolliertes mechanisches Chaos was einwandfrei und lange
    funktioniert. Was willste mehr :mrgreen:
    Wenn bei solchen Geschwindigkeiten alles ohne "Chaos" funtionieren sollte dann wäre eine Kamera konstruktionsbedingt
    so schwer daß Du sie nicht mehr tragen könntest. Man macht sich oft nur keine Gedanken über solche Dinge und was man z. B.
    mit einem kleinen Druck auf den Auslöser alles verbunden ist bevor ein Foto entstehen kann und dieses Video zeigt einem mal
    einen Teil dieses komplexen Vorganges.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben,

    regieren die Dummen die Welt


    VlG Udo