CP+ 2015: 3 Objektive, K-S2 und Kleinbildkamera bei Pentax

    • Offizieller Beitrag

    Was den Preis des Kits angeht, so lauere ich ab sofort offiziell auf ein entbundeltes DA-L. Wenn jemand eins entdeckt: Bitte Nachricht! ;)

  • Zitat von "le spationaute"

    NFC und 'ne eigene Tethering-App. Ricoh rockt. Da hätte man bei Hoya-Pentax lange drauf warten können...


    Cooles Ding. Jetzt müssen Sie an der K-3 wieder was machen sonst wirkt die alt...
    ...könnte man ja im Doppelpack mit der K-Kleinbild erneuern, so wie eben die K-S1 und die K-S2. Dann K-M1 und K-L1 oder so :mrgreen:


    ...Drüben im Blauen Forum sind sie der Meinung, dass Kameras wie eine 5Ds kein Wifi NFC etc. brauchen. Ich kann immer nur klatschen, wenn eine Firma einfach alles einbaut. Bei Pentax baut man sogar ein Klappdisplay in eine 645Z Mittelformat ein, bei Canon ist sowas in Pro Bodies Tabu, da muss man in die Einsteigerklasse :D ...

  • Zitat von "ghooosty"

    Ich kann immer nur klatschen, wenn eine Firma einfach alles einbaut. ...


    Von mir aus könnten Geräte ganz allgemein weniger überladen, dafür aber spezialisierter und differenzierter sein. So unterschiedlich sind eben die Anforderungen.

  • Zitat von "le spationaute"

    (1) (....)da entscheidet vor allem die Frage der Ofenblendtauglichkeit darüber, ob das überhaupt ein Unterschied ist.


    (2) Da würde Dir dann eher noch hinsichtlich der gerundeten Blendenlamellen Recht geben, wenn - ja, wenn da nicht das Sujet der Nachtaufnahme wäre, das mit gerundeten Lamellen einfach auch bei f8 noch besser aussieht. ;)


    (3) Aber eins ist auch klar: Ich find das klasse, weil's klein ist. Und es muss offenblendtauglich und den hohen aktuelle Auflösungen gewachsen sein, sonst wär's für die Katz! Also: Abwarten und Tee trinken. :kaffee:


    Zu (1): Denke gerade in Innenräumen werden die typischen Kitzooms ziemlich oft offen am kurzen Ende verwendet, da ist es schon auch die verfügbare Blende, die unterscheidet, ob man ein Bild verwacklungsfrei machen kann oder nicht. Mit dem Drittel hast du natürlich recht
    Zu (2): Du meinst die Blendensternchen? Die sind teils ja eher erwünscht. Wichtig finde ich bei solchen Nachtaufnahmen die Gegenlichtempfindlichkeit in Hinsicht auf Kontrast und Flareneigung.
    Zu (3): Offenblendtauglich für 20MP, das wird spätestens in den Ecken nix, grad bei kompakten Objektiven.

  • Zitat von "Flash"


    Zu (3): Offenblendtauglich für 20MP, das wird spätestens in den Ecken nix, grad bei kompakten Objektiven.


    Mit Ricoh hat Pentax natürlich einen erfahrenen Elektronik-Konzern an der Seite. Würde mich nicht wundern, wenn man zunehmend und besonders bei kompakten Einsteigerobjektiven auf elektronische Bildfehlerkorrekturen setzen würde. Wahrscheinlich kann man die (anpassbaren) Codes dafür sogar zukaufen - wie Face Detection und ähnliche Verschlimmbesserer auch.

  • Natürlich auch mit der aktuell unverzichtbaren

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Selfie-Funktionalität. :):cheers:


    Hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ein weiterer "First Look".


    Scheint wirklich als Nachfolger der K-S1 gehandelt zu werden. Gab es schon mal eine kürzere Produktlaufzeit? :???:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich halte das eindeutig für ein Missverständnis. Die K-S2 steht zur K-S1 wie die K-50 zur K-500. Die K-S1 wird sicherlich noch mindestens bis zum Weihnachtsgeschäft 2015 erhältlich sein. Und ihr Preis wird immer um die 100,- EUR unter dem der K-S2 liegen. Das wären dann die üblichen 15 Monate plus x (Ausverkauf) und es wäre der übliche preisliche Abstand. Ich meine ohnehin gelesen zu haben, dass von Kameras heute einfach eine Menge X nach Prognose produziert wird und das Ende des Lebenszyklus sich vorrangig aus dem tatsächlichen Abverkauf ergibt.


    Was ich für möglich halte, ist dass man sie nicht direkt ersetzt. Wie die K-01, der sie in Sachen Polarisierung gewissermaßen nachgefolgt ist. Denn im Herbst kommt erst mal die KB-Kamera und eigentlich müsste auch die K-3 wenigstens ein Update bekommen (K-3II mit dem AF der KB-Kamera, vielleicht sogar mit Ihrem Gehäuse).


    Und da man nach der gestern neu veröffentlichen Lens-Roadmap auch das Q- und 645-Bajonett weiter bedient, sind auch dort noch neue Kameras zu erwarten. Zumindest eine Q, darauf würde ich wetten.


    Flash: Die Blendensterne meine ich nicht. Ich meine tatsächlich das Bokeh bei Spritzlichtern, besonders wenn das Hauptmotiv an der Nahgrenze liegt. Sterne gibt es auch mit runden Blenden, wenn sie entsprechend designed sind.

  • Zitat


    Flash: Die Blendensterne meine ich nicht. Ich meine tatsächlich das Bokeh bei Spritzlichtern, besonders wenn das Hauptmotiv an der Nahgrenze liegt. Sterne gibt es auch mit runden Blenden, wenn sie entsprechend designed sind.


    Ob man da dann (insbesondere bei Nachtaufnahmen) auf f8 oder noch mehr abblendet?
    Selbst wenn ist der Einfluss gerundeter Blendenlamellen auch nur ein sehr kleiner auf das Bokeh - sicher vorhanden, aber die optische Konstruktion spielt hier die entscheinde Rolle (und die ist bei einfachen lichtschwachen Zooms in den wenigsten Fällen günstig). Die Nikon und Canon Kits haben gerundete Blendenlamellen und sind beiweitem keine Bokehwunder, (m)ein Tamron 70-300VC hat 9 gerundete Blendenlamellen und ist sehr anfällig für hässliches unruhiges Bokeh - auf der anderen Seite gibt es genügend Beispiele für Objektive (v.a. 'Altglas') mit eckiger Blende und trotzdem sehr schönem, ruhigem Bokeh. Wenn es nicht bunt ist, keine helle Umrandung hat, nicht komisch verzerrt oder angeschnitten ist, dann stört im Zweifel auch mal ein Stopschild nicht.
    Schaden können die gerundeten Blendenlamellen aber natürlich nicht - so teuer kann das auch nicht sein, wenn sie sogar den Weg in das billige Nikkor 18-55 ohne VR für die Geizangebote finden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich leihe mir mal ein Beispielbild für Bokeh @ 40 mm und f8 beim Patrick: Re: Der DFT Bokeh-Showroom Und da sieht man auch noch die Ecken der Blende. Je runder, desto besser, finde ich. Die Polygonflächen liegen ja doch immer recht unmotiviert verdreht zur Horizontalen im Bild.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja eben. Mir ging es aber vor allem darum, dass die Qualität des Bokehs auch bei (z.B.) f8 noch eine Rolle spielt. :winke:


    Aber jetzt warten wir's mal ab. Wir wissen ja noch nicht, was das Ding überhaupt kann und was nicht!


    Hatten wir die K-S2 als 'hands-on' bei imaging resource schon?


    manolo: Ich weiss, Du bist ja eher Feature-kritisch (Halleluja Neudeutsch!) aber in einem der beiden Videos sieht man das Umschalten des Auslösers auf den Wifi-Button (mit grünem LED-Ring als Hinweis), wenn man den Monitor auf 'Selfie' dreht. So was finde ich einfach durchdacht! :thumbup:

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Drüben im Blauen Forum sind sie der Meinung, dass Kameras wie eine 5Ds kein Wifi NFC etc. brauchen. Ich kann immer nur klatschen, wenn eine Firma einfach alles einbaut. Bei Pentax baut man sogar ein Klappdisplay in eine 645Z Mittelformat ein, bei Canon ist sowas in Pro Bodies Tabu, da muss man in die Einsteigerklasse :D ...


    Exakt. Ich hab kürzlich in einem Video ein treffendes Zitat gehört: Wenn man einen Lexus kauft, der weniger Ausstattung besitzt als ein Toyota, so ist das absolut lächerlich.


    Die vermeintlichen Profis, die meinen,dass eine "Profi-Kamera" keinen internen Blitz, drehbares Display oder Wifi braucht, finde ich unglaubwürdig. Mittlerweile weiß man, dass auch ein Klappblitz mechanisch stabil und wasserdicht sein kann.... Da spielen viele in den Gehirnen verankerte alte Ansichten eine Rolle, die in meinen Augen völlig überholt sind.


    Da müssen dann vermeintliche Pro-Kameras (Mittelformat) mit Klappdisplay (Pentax) oder Klappblitz (Hasselblad) kommen, damit das dann salonfähig wird.


    Auf der Anderen Seite (man muss ja immer beide Seiten betrachten :mrgreen: ) könnte man auch gehässig sagen - bei Canon baut man Klabbdisplays nicht in Pro-Bodies ein, da sie es bis heute nicht fertig gebracht haben, stabile Scharnier-Halterungen zu bauen. An meiner 60D ist das Ding schon nach wenigen Wochen gerissen. :thumbdown:

  • Zitat von "le spationaute"


    manolo: Ich weiss, Du bist ja eher Feature-kritisch (Halleluja Neudeutsch!) aber in einem der beiden Videos sieht man das Umschalten des Auslösers auf den Wifi-Button (mit grünem LED-Ring als Hinweis), wenn man den Monitor auf 'Selfie' dreht. So was finde ich einfach durchdacht! :thumbup:


    Durchdacht fände ich, wenn man am AF/MF-Schalter zwischen AF-S und AF-C umschalten könnte. :kaffee:
    Aber in Zeiten, wo die Menschen 17 Fahrassistenten, Navi und eine motorisch öffnende Kofferraumklappe "brauchen", um zu Aldi auf die (ehemals) grüne Wiese zu gelangen, wundert mich ein dezidierter Selfie-Knopf nicht wirklich. :cheers:

  • Zitat von "manolo"

    Durchdacht fände ich, wenn man am AF/MF-Schalter zwischen AF-S und AF-C umschalten könnte. :kaffee:
    Aber in Zeiten, wo die Menschen 17 Fahrassistenten, Navi und eine motorisch öffnende Kofferraumklappe "brauchen", um zu Aldi auf die (ehemals) grüne Wiese zu gelangen, wundert mich ein dezidierter Selfie-Knopf nicht wirklich. :cheers:


    Die Fahrassistenten sind wirlich hilfreich. Wenn ich an die Zeiten meines alten W124 denke - im Winter, bei ungeräumter Straße war ich bergauf die Spitze des Staus :mrgreen: .
    Im Nach-Nach-Folger drücke ich einfach aufs Gas und die Elektronik erlaubt mir auch mit Heckantrieb eine Bergauffahrt ohne jegliche Probleme wie Ausbrechen, durchdrehende Räder oder Hupkonzerte von genervten Frontantrieb-Fahrern hinter mir...
    Den alten 124er hab ich aus nostalgischen Gründen wirklich geliebt - was das Auto meiner Studenten-Zeit (das tu ich noch heute - ebenso den Vorgänger 123, den mein Vater fuhr), aber technisch gesehen ist man heute deutlich weiter. Und das ist gut so.

    • Offizieller Beitrag

    Mich stört ein dedizierter Selfie-Knopf nicht. Ich finde den ungeheuer praktisch. Mich stört allein das dämliche Wort 'Selfie'. Nur das Wort. Selbstaufnahmen am langen Arm mache ich seit es (bei mir) Digitalkameras gibt. Mindestens. ;)


    Der Verzicht auf die AF-C-Position am MF-Schalter hat irgendwas mit der AF-A-Automatik zu tun, deren Funktionsweise ich aber (auch) nicht kenne.

  • Zitat von "manolo"

    Von mir aus könnten Geräte ganz allgemein weniger überladen, dafür aber spezialisierter und differenzierter sein. So unterschiedlich sind eben die Anforderungen.



    ...Ich hatte das im blauen Forum auch schon angesprochen. Ich spreche da natürlich absolut subjektiv. Bei mir fallen viele Produktfotos oder andere Stills an. Du hast deinen Aufnahmetisch, auf dem du die Sachen hin und her rückst, bis alles passt. Mit der 5D MKII sieht es so aus, dass du dich beimachen kannst und entweder ständig zum Kontrollieren zur Kamera wieder hochkletterst, oder du stellst dir ein Notebook daneben und richtest eine Thetering Verindung ein. Notebook ist oftmals doof, bsiweilen hab ich auch keine Möglichkeit, dieses gut zu platzieren. Die Bilder landen bei mir immer auf der Karte. Was macht man?, man nimmt sein iPad und kann bequem über dem Aufnahmetisch hängen und führe die Korrekturen aus und sehe alles live auf dem Pad. Wenn ich fertig bin, einmal auf dem Bildschrim gedrückt, Bild im Kasten und nicht einmal die Kamera berührt. Ich kann das Pad auch einfach meinem Kunden beim Shooting geben, dann kann er einfach zugucken und weiss, was passiert.


    Das ist WiFi für mich. Es ist für einige ultra praktisch. NFC ist cool, wenn man mal eben ein Bild bei Facebook hochladen will. Kommt jedenfalls besser als diese hirnlosen Fotos von Kameradisplays, welche Models teilweise machen, um diese mal eben zu posten. Dann sollen sie sich gleich eine richtige Vorschau nehmen.


    So ein Dreh und Klappdisplay ist in so vielen Lebenslagen praktisch, da kann man ja eigentlich nicht gegen sein, oder?



    Ich finde es daher insgesamt gut, wenn man dem Fotografen die Arbeit einfach leichter macht. Mayflower hat dazu eine interessante Analyse gebracht und kam zu dem Schluss, dass nicht die Handys daran Schuld sind, dass der Markt zusammenbricht, sondern die Tatsache, dass die User in Zeiten von ultra leicht zu bedienenden Smartphones, einfach keinen Zugang mehr zu diesen teilweise zu eingeschränkten und unpraktischen Geräten finden. Teilweise konnte ich da nur mit dem Kopf nicken. Derzeit sieht es so aus, dass gegenüber 2010 nur noch 1 zu 3 Kameras verkauft wird. Selbst bei Canon und Nikon ist Panik.


    Die Firmen werden sich bewegen müssen und da ist das Thema Simplifizierung und Konnektivität das oberste Gebot.


    Wir hier lieben zig tausend Rädchen und Knöpfe, Otto-Normal-Knipser kauft die Kameras allerdings genau deshalb scheinbar nicht mehr. Da diese Präsentation so interessant war, verlinke ich sie hier mal:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich selber war überrascht, wie schnell eine solche 50min Präsentation vorbeigeht, wenn die Kernpunkte wirklich gut beleuchtet werden... .