Canon EOS 5DS/5DS R

  • Alles korrekt, ja.
    Nehmen wir einen Punkt an, der auf dem Sensor einer 12 MP Kamera etwa ein Drittel
    eines Pixels ausmacht. Man kann die Kamera nun während der Belichtung so weit bewegen
    dass der Punkt in der Projektion von einem Ende des Pixels an das andere Ende wandert,
    ohne daß sich das Bild ändert.


    Bei einer Kamera mit 50 MP wandert der Punkt aber bei gleicher Bewegung über drei bis 4 Pixel.


    Kamerastabilisierung ist also einer der wichtigsten Schlüssel um die 50 MP auch
    nur annähernd auszunutzen. Und dazu dann Objektive, die das auch leisten.
    Sonst bleibt man besser bei 20+ MP.

  • Genau genommen nur um einen Pixel. Die Seite oder Diagonale eines Pixels ist bei 50 MP ja ziemlich genau halb so groß wie bei 12 MP.

    ...Der Kern ist ja erklärt. Wichtig ist nur, dass man sich der Problematik, die wirklich eine ist, bewusst ist. Man sollte sich ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz genau überlegen, ob man Sensoren über 24MPix wirklich haben möchte. Bei Kameras mit mFT oder APS-C ist einfach weniger Masse in Bewegung, da wirkt sich der interne Schlag durch die Mechanik etwas weniger aus. Aber Shutter Shock und Co, werden ein begleitendes Thema bei den KBs der nächsten Generationen sein. Sony hat ja jetzt seinen BSI 42Mpixer draussen, welcher durch seinen schnellen Read Out auch einen elektronischen Verschluss möglich macht, aber für DSLRs wird die Luft hier noch viel schneller dünner werden, ausser man geht zu SLTs über, was hier durchaus Sinn machen würde. Wir haben einfach eine Grenze für unsere aktuellen Systeme erreicht. Spiegel und Verschlüsse, dass ist pures Gift für diese Sensoren. Ich liebe diese hohen Mpix, weil die Daten zum Niederknien sind, aber ich werde def. wieder eine Kamera mit weniger mPix kaufen. Denke mal die nächste Generation der A7 MKIII wird dann meine werden... .

  • Shutter Shock ist bei der 5DS / 5DSR der Grund für weitere Dämpfungsmaßnahmen
    und daraus resultierend noch weniger Verschlußgeräusch als schon bei der 5D Mk3.


    Interessantes Detail am Rande: Die neue Phase One XF hat einen Erschütterungssensor,
    der live mit einer art Seismogramm auf dem LCD zeigt wie sich Bewegungen/Vibrationen
    und Co auf die Kamera auswirken.


    Die Kamera kann daraus berechnen ob die aktuell gewählte Verschlusszeit ausreicht,
    und in einer kommenden Firmware wird sie in der Lage sein mit der Belichtung
    abzuwarten bis das Stativ ausgezittert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass wir in Zukunft noch mehr in der Richtung sehen werden, bis hin zum (ausgereiften) voll elektronischen Verschluss...


    Aber Shutter Shock und Co, werden ein begleitendes Thema bei den KBs der nächsten Generationen sein. Sony hat ja jetzt seinen BSI 42Mpixer draussen, welcher durch seinen schnellen Read Out auch einen elektronischen Verschluss möglich macht, aber für DSLRs wird die Luft hier noch viel schneller dünner werden

    Wobei sich der Spiegelschlag ja ganz gut eindämmen lässt, wie man bei einigen DSLR-Kameras jetzt schon sehen kann.
    Und das ShutterShock-Problem war ja ironischerweise das große Thema bei den Spiegellosen...
    Von einem voll elektronischen Verschluss würden daher wohl beide Kamerakonzepte gleichermaßen profitieren.

    • Offizieller Beitrag

    In-Depth Review auf dpreview.com

    Hier finde ich merkwürdig, dass die Kamera bezüglich Details so relativ schlecht beurteilt wird. Kann es sein, dass dpreview den neuen Bildstil "Fine Detail" nicht berücksichtigt hat? Imaging-resource hat einen Vergleich des neuen Stils mir der Standard-Schärfung gemacht, das Ergebnis finde ich ziemlich überzeugend:
    Canon 5DS R Review - Exposure

  • Hier finde ich merkwürdig, dass die Kamera bezüglich Details so relativ schlecht beurteilt wird. Kann es sein, dass dpreview den neuen Bildstil "Fine Detail" nicht berücksichtigt hat?

    Keine Ahnung, aber aus eigerner erfahrung kann ich das auch nicht nachvollziehen.
    Aktuell im Gratisdownload:
    Trust your Eyes: Suche

  • Ich sehe das du das Sigma 50/1.4 Art und das Tamron 45/1.8 VC an der 5DsR hattest. Bei einem Test geht es jedoch um Rauschverhalten, beim anderen um Schärfe? Welches der beiden schneidet deiner persönlichen Einschätzung nach besser am Megapixel-Boliden ab?

    Das eine ist der Bodytest bei dem die Empfindlichkeiten
    durchgespielt werden, das andere der Objektivtest.


    Das Tamron ist nicht schlecht, erreicht aber weder von der
    Mechanik noch von den optischen Leistungen das Sigma ART.


    Das spiegelt sich im Preis, der natürlich auch in der
    geringeren Anfangslichtstärke begründet ist.

  • Der Strassenpreis ist für Canon mittlerweile identisch. Das finde ich schon überraschend. Vom Gewicht her bleibt es aber ein gewaltiger Unterschied.

    Mit 520g, die es auf die Waage bringt, ist auch das Tamron kein leichtes 50er. Es ist sogar sehr schwer für eine Normalbrennweite mit nur f/1.8.

    Das Tamron 45 wurde jetzt bei DXO Mark an der 5DS R getestet. Es gibt dort einen Vergleich mit dem SIgma 50 Art (und weiteren 50ern). Das Fazit lautet: das Tamron ist gut, aber nicht auf dem Niveau des Sigmas.

    Gerade was Schärfe anbelangt, schneidet es im Vergleich zum Sigma sehr schlecht ab. Das hätte ich so jetzt nicht erwartet.