Canon EOS M3

  • Besserer AF, 24Mp., vorderes Einstellrädchen, (endlich) ein optionaler Sucher und natürlich das Selfie-Display: die EOS M3 ist eine meiner Meinung nach recht zaghafte Evolution, bloß nicht den eigenen DSLR-Verkäufen in die Quere kommen. In den USA bleibt sie angeblich auch außen vor. Dennoch hat dpreview schon genauer hingeschaut. :)

  • ...Schade, dass man der M3 keinen eingebauten elektronischen Sucher spendiert hat (wie bei Sony) .... Ansonsten sieht das Gehäuse endlich mal nach ernst gemeinter Kamera aus (mit ordentlichem Griff und Bedienrad um den Auslöser).
    Dennoch - für Leute, die noch kein Canon-Glas haben, wird auch die M3 so interessant sein, wie ein Pickel am A**** :duck:
    Es fehlen für meinen persönlichen Geschmack einfach die leckeren Features der anderen Spiegellosen-Fraktion (ordentlicher Sucher, guter Sensor-Bildstabi für adaptiertes Altglas, Besonderheiten beim Sensor....)

  • naja, wenn ich sehe, was Sony, Fuji, Samsung, Olympus und Panasonic anbieten, finde ich die M3 zum Gähnen.
    Ein eingebauter elektronischer Sucher hätte kommen sollen. Die kann auch nicht mehr, als eine Samsung NX300, die es schon lange gibt. Zudem soll laut einiger Aussagen im Netz der AF zwar etwas schneller geworden sein, aber längst nicht an klassenübliche Zeiten herankommen.


    ...da bin ich mal gespannt...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Heiko_R"

    naja, wenn ich sehe, was Sony, Fuji, Samsung, Olympus und Panasonic anbieten, finde ich die M3 zum Gähnen.


    Klar, letztendlich ist die ganze M-Serie nur für diejenigen wirklich interessant, die schon Canon-Objektive besitzen. Wer neu in ein System einsteigen will, findet bei den spiegellosen Systemen natürlich bessere Alternativen. Das weiß Canon vermutlich selbst am besten, aber das Zugpferd bleibt für Canon in diesem Bereich eben nach wie vor die DSLR...

  • Zitat von "PhilippV3"


    Klar, letztendlich ist die ganze M-Serie nur für diejenigen wirklich interessant, die schon Canon-Objektive besitzen. Wer neu in ein System einsteigen will, findet bei den spiegellosen Systemen natürlich bessere Alternativen. Das weiß Canon vermutlich selbst am besten, aber das Zugpferd bleibt für Canon in diesem Bereich eben nach wie vor die DSLR...


    ...Du sagst es. Bei Canon sind genug Leute, die Ihre Linsen gerne an einer Spiegellosen sehen würden und die neue M macht mir einen sehr guten Eindruck. Der Preis passt ebenfalls. Bin mal gespannt, was da an Bildern rauskommt :) ...

  • Mittlerweile ist glaube ich klar das die definitiv von Canon selbst sind, in der 750/760D PDF wird eindeutig geschrieben...


    24,2 Megapixel APS-C-Sensor
    Sowohl EOS 750D als auch 760D arbeiten mit einem neuen Canon CMOS-Sensor im APS-C-Format, der mit 24,2 Megapixeln......

  • Ich hab jetzt auch mal in das Spec Sheet geguckt:
    "Hybrid CMOS AF System. Phase detection pixels built onto imaging sensor [14]"


    Das heisst für mich daß DPAF auf dem Sensor ist, es steht nur nirgends
    so in den Press Releases. "Hybrid CMOS III" könnte dann bedeuten daß
    es nicht mehr DPAF heisst weil es demgegenüber noch verbessert wurde.


    DAS wiederum lässt mich sabbern.


    Focus Peaking für manuelle Fokussierung oben drauf - da wird
    Magic Lantern fast überflüssig.

  • So, jetzt hab ich sie mal eine Weile befummelt. AF ist wirklich deutlich fixer geworden,
    Bildqualität ist wie erwartet immer noch gut, allerdings habe ich den Eindruck daß die M
    besser mit schlechtem Licht klarkommt als die M3 - sicher der höheren Auflösung geschuldet.


    Sie liegt gut in der Hand, ein separater Griff ist nicht mehr nötig.


    Im Gegensatz zur ersten M gibt es jedoch einiges zu meckern, und zwar
    genau weil die erste M vieles besser gemacht hat.


    Im Einzelnen:
    - Das Display ist gefühlt kleiner geworden. Ja, ich weiss, ist es physisch nicht.
    - Das Display wirkt flimsig, bei allen Vorteilen eines Klappdisplays wäre die M3 mir ohne lieber.
    - Die geniale Bedienung der ersten M über Touchdisplay ist leider verschwunden, vieles ist jetzt tief im Menü versteckt.
    - ISO und WB kann ich nicht mehr als Menüpunkte in "My Menu" einfügen.
    ISO ist zwar auf dem Kreuzrad, aber im Dunklen ist das nicht halb so gut wie auf dem Touchdisplay.
    WB ist viel zu umständlich zu ändern. Drei Klicks zuviel
    - IS ist entweder immer (!) an, oder immer aus. Die Option "nur bei halbgedrücktem Auslöser" fehlt.
    - Die Wifi-Einstellungen findet man nur im Wiedergabemodus, und es ist nicht klar wann (ob) Wifi
    ausgeschaltet ist.
    - Die Exposure Simulation lässt sich nicht abschalten. Extrem ärgerlich in Kombination mit
    Studioblitz oder Blitzen mit nur Mittenkontakt.
    - Der eingebaute Blitz ist so nötig wie ein Kropf, und er wirft bei allen Objektiven ausser dem
    22er Pancake einen Objektivschatten. Da hätte man bequem einen Ausklappsucher einbauen können.
    - Sie ist nur im Kit mit dem 18-55 zu bekommen, das niemand will.


    Leider ist auch die M3 nicht über das EOS Utility fernsteuerbar. Smartphone geht, aber auf dem
    Rechner wäre es mir lieber.


    Hmpf. Und nun?


    Gute Frage. Die M ist in meinen Augen ein grosser Wurf mit nur wenigen Kritikpunkten.
    Das kann ich von der M3 leider nicht sagen. Viele gute Sachen aus der M sind verloren gegangen,
    einige schlechte Dinge sind neu dazu gekommen. Der AF ist besser, aber dafür kaufe ich keine
    neue Kamera.


    Ich glaube ich setze dann doch diese Runde aus.