Canon PowerShot G3 X mit 25x Zoom und 1 Zoll Sensor

  • Erstaunlich wie alt der Thread schon ist - ich hab mir das Teilchen jetzt jedenfalls als Weihnachtsgeschenk gegönnt und bin schwer begeistert. So wertig und stabil fühlen sich nicht viele Kompakte an und der Brennweitenbereich ist einfach fantastisch! Warum sich der Motorzoom nicht über den Objektivring steuern lässt, erschließt sich mir zwar noch nicht, aber viel mehr zu meckern hatte ich so auf die Schnelle erstmal nicht. Werd mich die nächsten Tage durchs Handbuch wühlen und versuchen, die Kamera zu verstehen - die nächsten Bilder sind dann von der G3X ;)

    Yakumo Mega-Image 34 - Konica Minolta Dimage A200 - Konica Minolta Dynax 5D - Canon PowerShot G3 X

  • ich denke du hast ne fz1000 Manolo?

    Ja, auch - noch. Mal sehen... Die FZ1000 ist schon klasse, obgleich die Bilder schon seehr digital, stark aufbereitet aussehen... Aber die Kamera ist halt ziemlich überladen. Ich hatte kürzlich mit dem Gedanken gespielt, mir eine GX80 als moderneren mFT-Body anzuschaffen. Nach ein paar Tagen hab ich das Teil resigniert zurück gegeben. Ich weiß nicht wohin die Reise noch gehen soll bezüglich endloser Menüs, überquellend vor digitalem Blödsinn und verqueren Einstellmöglichkeiten... Und da setzt Canon für mich mit relativ schlanken, geradlinigen Menüs und Bedienkonzepten einfach besser an. Nerds werden diese Argumentation sicher nicht verstehen, Praktiker vielleicht schon. ;)

  • Ich hatte kürzlich mit dem Gedanken gespielt, mir eine GX80 als moderneren mFT-Body anzuschaffen. Nach ein paar Tagen hab ich das Teil resigniert zurück gegeben. Ich weiß nicht wohin die Reise noch gehen soll bezüglich endloser Menüs, überquellend vor digitalem Blödsinn und verqueren Einstellmöglichkeiten...

    Ich kenne die Menüs der Panasonic GX80 nicht, bei den Olympus OM-D bin ich nur sehr selten im originären, umfangreichen Menü, weil in den Einstellmenüs (z.B. das 'Supermenü') alles Wichtige so schnell und einfach erreichbar ist. Hast Du mal die Olympus M10 bzw. M10 II getestet (falls die geringe Größe auch ein Kriterium für die GX80 war)?

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Kann ich grundsätzlich bei der FZ1000 nachvollziehen. Viele Einstellungsmöglichkeiten sind grundsätzlich nicht verkehrt und wurden in der Forenleitung sicherlich vielfach gewünscht. Aber wer die Kamera nicht ständig in der Hand hat und nicht ohne Handbuch losziehen, fühlt sich schnell belastet und erdrückt.
    Ich dachte durchaus techninaffin zu sein, aber bei manchem Ausflug ins Menü komme ich mir vor, wie ein alter Sack.

  • ... ja, das Menü meiner G7X mag ich auch weiterhin. Ich hatte auch mal kurz mit der E-M10 geliebäugelt, zumal ich dachte, durch meine Erfahrung mit der PM2 finde ich mich im berüchtigten Olympus Menü zurecht. Anscheinend habe ich das "Älterwerden" unterschätzt, ich hatte schon Probleme, das Super-Panel-Dingsbums zu finden und zu aktivieren. Die Bezeichnungen im "großen" Menü sind auch oft nicht schlüssig. Ich hatte oft das Gefühl, die Kamer ist nicht optimal eingestellt, passiert mir bei meiner Canon nicht. Jetzt bin ich bei der RX10 I hängengeblieben und nach anfänglicher Skepsis finde ich das Menü sehr aufgeräumt und ich liebe die Direktzugriffe.

    Unterwegs mit Nikon D7000, Sigma 18-200 C, AF-S 35/1.8 und AF-S 85/1.8. Immer dabei: Huawei P30

  • Bin ja froh, das ich nicht ganz allein bin mit meinen Gedanken zu dem Menü/ den Einstellmöglichkeiten der FZ. :smile: Und @ Belastungstester, eine Olympus geht für mich gar nicht, bei dem Menü (auch wenn ich nicht mehr rein muss) werd ich zum Gruselclown. :twisted: (Manchmal habe ich das Gefühl, das man gerade bei mFT den Datenblatt bzw. Marketingnachteil des kleineren Sensor über besonders viele Funktionen und Gimmicks kompensieren möchte. War die GF1 noch ein toller, kompletter und vielseitiger Body auch für weniger Technikaffine, so ist eine GX80 nicht mehr weit von einem Rubiks-Cube für Computerfreaks entfernt. Fehlen nur noch ein paar Fahrassistenten... :ugly: )
    Zudem erhoffe ich mir von der G3X etwas "natürlicher" wirkende Jpegs, zumindest zeigt meine (oft in Foren gescholtene) G1X Mk.II genau diesbezüglich der FZ die Zähne. :smile:


    Dennoch, um das klarzustellen, ist die FZ1000 immer noch ein Knaller, an dem sich viele Systemkameras erst mal messen müssen. :daumenhoch:

  • Ich denke an einem Punkt sind wir uns einig Norbert: eine Kamera, die nicht in der Lage ist mich als Kamera direkt
    zu begeistern und mir nicht auf Anhieb Bilder liefert die mir gefallen ist was für Andere.


    Von daher - viel Spaß mit der Neuen! :cheers:

  • Ich kenne bei Olympus nur das Menü der E PM2. Das ist wirklich unterirdisch für mich. Dagegen ist das der FZ schon ein deutlicher Schritt in eine viel bessere Richtung.
    Es ist eben nur zu voll. Genau wie das ganze Bedienkonzept. Es ist schön sich ein oder zwei Tasten mit eigenen Funktionen belegen zu können, aber wer kann sich das bei 5 Tasten merken, wenn die Kamera nicht jede Woche genutzt wird. Zum Glück gibt es eine passable Vorbelegung mit Beschriftung.


    Auf der einen Seite ist diesbezüglich die FZ wirklich gut, es gibt vermutlich kaum eine Kamera in dem Segment, welche so anpassbar ist. Auf der anderen Seite gibt es aber eine so große Funktionsvielfalt, die kaum überschaubar ist.