Microsoft - Image Composite Editor - Panoramasoftware

  • Hallo zusammen,
    Microsoft hat nach langer Zeit wieder ein Update für den ICE veröffentlicht. In der Vergangenhait war das Programm etwas weniger treffsicher als autostitch, aber wenn er passte waren die Ergebnisse sehr gut. Die Auswahl der Projektion hat mir immer sehr gut gefallen ... und jetzt ist die Oberfläche verschönert worden und es gibt neue Fietschas :P
    http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/projects/ice/
    Das ist zumindest mal einen genauen Blick Wert, auch wenn die EXIF-Daten immer noch nicht übernommen werden. Das ist blöd

  • Ich habe den ICE nach langer Zeit mal wieder verwendet, nun in der aktuellen Version 2.0.3.0
    Das Programm ist kostenlos und hat einen recht großen Funktionsumfang.


    Die Benutzeroberfläche ist einfach und intuitiv zu bedienen und ein kurzer Test mit einem mehrreihigen Pano aus der Hand brachte innerhalb kurzer Zeit ein vorzeigbares Ergebnis.


    Hier ein paar Screenshots mit einer kurzen Erklärung wie das Programm in der Grundfunktion arbeitet.



    1. IMPORT


    In einem ersten Schritt wählt man die Fotos aus, die zusammengefügt werden sollen. Man kann die Fotos entweder per Drag&Drop in das Fenster ziehen oder über den Datei-Explorer auswählen.


    Ich habe 20 Fotos ausgewählt, ein zweireihiges Panorama, welches ich aus der Hand aufgenommen habe.
    Die Kamera wurde bei der Aufnahme zum Teil schräg nach oben gehalten, so dass die Einzelfotos stürzende Linien haben.
    Also gar keine so leichte Aufgabe, daraus ein Gesamtbild zusammenzufügen.


    Ausgewählt habe ich die Grundfunktin "Simple Panorama" hierbei hat man keine weiteren Einstellmöglichkeiten und das Panorama wird automatisch erkannt. Über die Funktion "Structured Panorama" erhält man weitere Einstellmöglichkeiten, die hier jedoch nicht weiter beschrieben werden.


    Wählt man "Next", dann beginnt der Stitching-Prozess.




    2. STITCH


    Nach kurzer Zeit (bei meinem Beispiel waren es 35 Sekunden Rechenzeit) erscheint das zusammengefügte Panorama.
    Man kann das Foto mit der Maus im Gitter verschieben/verbiegen, die Größe anpassen und über die Auswahl einer "Projektion" verändern.


    Ansicht "Spherical"


    Ansicht "Cylindrical"



    3. CROP


    Im nächsten Schritt legt man fest, wie das Bild zugeschnitten wird.
    Man kann dazu den Rahmen mit der Maus anpassen.


    Über die Funktion "Auto Complete" werden leere Bereiche innerhalb des Zuschnittrahmens automatisch ausgefüllt
    Bei meinem Beispielfoto hat dies gut funktioniert.



    4. EXPORT


    Im letzten Schritt speichert man das fertige Panorama ab und hat dabei verschiedene Einstellmöglichkeiten und Dateitypen zur Auswahl



    Ich denke das fertige Ergebnis kann sich sehen lassen.




    Windows-Nutzern, die auf der Suche nach einer unkomplizierten und kostenlosen Panorama-Software sind, die trotzdem einige Einstellmöglichkeiten bietet, empfehle ich das Programm einfach mal auszuprobieren.

  • ...Ich bin ja mehr als erstaunt. Was ist das denn für ein super gutes Tool?! Es ist brutal schnell, selbst bei 30x 20Mpix 16Bit Tiffs, dauert der Aufbau keine 5 Min. Die Qualität ist wunderbar und wer es braucht, bekommt sogar die Möglichkeit, alles zu positionieren und anzupassen. Der Export ist ebenfalls als 16Bit Tiff möglich, also absolut höchste Qualität.


    Ich bin richtig begeistert. Hatte Probleme bei einem Auftrag und einigen Nachtpanoramen, wo sich Photoshop gnadenlos aufgehangen hat. ICE hat das Bild perfekt in 3 Min abgeliefert.


    Alle Daumen hoch und einen riesen Dank an Claudia und Hans, für diesen Tip. :daumenhoch::danke: ..

  • Auch von mir ein ganz großes Dankeschön an Claudia und Sunhillow! :danke:


    Das Programm kannte ich noch nicht.
    Ich bin ebenfalls erstaunt, wie gut und einfach dieses Programm arbeitet. Und das sogar auf älterer Hardware. Ich hatte anläßlich des Kaufs der OM mir auch die Software von Olympus herunter geladen und war doch enttäuscht. Gerade im Bereich des Himmels konnte man deutliche Überschneidungen erkennen. Die gleichen Fotos durch den ICE gejagt, hat ein ganz anderes Ergebnis gebracht.


    Ich werde jetzt doch öfters mal ein Panorama aufnehmen. Jetzt lohnt es sich ja. :winke:

  • ...Ich mache damit derzeit Panoramen für Rossmann fertig und gerade die Projektionsmöglichkeiten, sind wirklich ganz hervorragend gelöst. Ich mag PT Gui einfach als Programm nicht, da es sehr sperrig in der Bedienung ist. Ja man kann unheimlich professionelle Sachen damit machen, aber ich musste feststellen, dass es sich teilweise noch dümmere Fehler als das dumme Panoramen Plug In aus Photoshop erlaubt. Da kann man die einzelnen Punkte noch so gut miteinander verknüpfen. Der Aufwand ist bisweilen so hoch, dass man die Kosten nicht reinbekommt, was es an Zeit frisst.


    Ich sitze jetzt seit zwei Tage fast nur noch an dem ICE und die Mundwinkel gehen höher und höher. Sind sogar ein paar Projektionen möglich, die ich bisher so noch gar nicht kannte...

    • Offizieller Beitrag

    Ich sitze jetzt seit zwei Tage fast nur noch an dem ICE und die Mundwinkel gehen höher und höher.

    Mir geht es gerade genauso bei der Bearbeitung einiger Urlaubsfotos. Das Programm ist einfach klasse, ich bin wirklich begeistert. :)
    Sehr praktisch ist für mich auch die Raw-Unterstützung, das können viele andere Programme nicht. So kann ich meine NEFs dort direkt reinladen, zu einem Panorama zusammenfügen, und kann anschließend mit der Ausgabe als TIFF mit allen Nachbearbeitungs-Reserven in LR weitermachen... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus, denn dieses kleine Tool erweist sich für mich immer wieder als ungemein praktisch.


    Aktuelles Beispiel (siehe auch hier) ist dieses recht spontan entstandene Panorama. Da ich kein Stativ dabei hatte, sind die drei Bilder freihand entstanden und leider habe ich bei dem linken und rechten Teil die Kamera wohl etwas zu weit nach unten geschwenkt. Um also die mittige Bergkuppe nicht opfern zu müssen, wurde eine leichte Anpassung des Neigungswinkels vorgenommen und außerdem die Auto-Complete-Funktion genutzt, um die noch fehlenden Himmelsflächen aufzufüllen. Ich finde das Ergebnis für den 2-Minuten-Aufwand und angesichts der unsauberen Ausgangslage wirklich überzeugend, gerade auch die "aufgefüllten" Helligkeits/Farb-Verläufe im Himmel: