jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Hallo,

    ich habe es ausprobiert, mit Photoshop CC 2024, mit dem export als TIFF 8, TIFF 16 unkomprimiert und TIFF 16 zip, alle 3 ließen sich einwandfrei importieren.

    Ich konnte keine entscheidenden Unterschiede feststellen. Habt ihr eine Möglichkeit die Qualität von den 3 Inputs vergleichen, ich kann gerne Beispiel Dateien zur Verfügung stellen.


    Grüße

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr eine Möglichkeit die Qualität von den 3 Inputs vergleichen

    Nein, aber du könntest vielleicht nach dem Laden in ji die Bilder wieder als png-Dateien speichern (das ist verlustlos) und diese dann in Photoshop mittels Ebenen-Funktionen von dem Original subtrahieren und schauen, ob Reste sichtbar bleiben.

  • Neuerdings wächst bei mir die Bildgröße unabhängig von der Größe der Originaldatei schon nach ganz wenigen Bearbeitungsvorgängen gewissermaßen exponentiell an. Ich kann dies zwar mit „Fürs Web speichern" nachträglich korrigieren. Trotzdem würde ich gerne wissen, was plötzlich die Dateigrößen so schnell anwachsen lässt. Ich komme beim besten Willen nicht dahinter. Vielleicht irgendeine Einstellung?




    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass du fürs Speichern die jpeg-Qualität auf 100 gestellt hast?

    Meine Olympus-Kamera speichert mit Qualität 96. Wenn ich in ji die Qualität auf 100 stelle, geschieht mit der Dateigröße Ähnliches wie bei dir. Wenn du das Bild zusätzlich schärfst, dann nimmt die Größe nochmal zu.

    Selber verwende ich in ji die Einstellungen 96 (für normales Speichern) und 80 (fürs WEB speichern), die Standardwerte des Programms sind 97 bzw. 85.

  • Kann es sein, dass du fürs Speichern die jpeg-Qualität auf 100 gestellt hast?

    Meine Olympus-Kamera speichert mit Qualität 96. Wenn ich in ji die Qualität auf 100 stelle, geschieht mit der Dateigröße Ähnliches wie bei dir. Wenn du das Bild zusätzlich schärfst, dann nimmt die Größe nochmal zu.

    Selber verwende ich in ji die Einstellungen 96 (für normales Speichern) und 80 (fürs WEB speichern), die Standardwerte des Programms sind 97 bzw. 85.

    Ja, stimmt, das war's, muss da irgendwie an den Slider gekommen sein. Danke :)