jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Hallo!
    Mal noch ein Vorschlag: Neben der Autokorrektur habt Ihr die eingestellte Prozentzahl eingeblendet, wäre es nicht sinnvoll, wenn sich die Einstellung mit z.B. Umsch Mausrad nach der Auswahl, solange der Fokus noch auf der Taste ist, verändern ließe, vielleicht auch über die 100% hinaus? Beim näcksten Bild ruhig den voreingestellten Wert belassen.
    LG

  • Wenn ich nachschärfen oder ein Bild Inhalt glätten möchte, finde ich in dem Menü nicht wie bei vielen anderen möglichen Einstellungen einen Knopf, wo ich blitzschnell zwischen vorher/nachher hin und her schalten kann. Ich sehe also nur die vorgenommenen Veränderungen, aber ich habe keine Möglichkeit, diese mit dem Ursprungszustand des Bildes zu vergleichen. Oder gibt es einen solchen Knopf, und ich finde ihm nur nicht?


    • Offizieller Beitrag

    Touchbedienung.


    Ich mach mal ein ganz neues Fass auf. Habe definitiv null Plan, wie unmöglich das umsetzbar ist aber das Thema Zoom (und Verschiebung*) des Bildes im Hauptfenster per Touch wäre tatsächlich äußerst praktisch!


    *Verschiebung geht schon, da die Geste offenbar direkt auf die Laufbalken wirkt.

  • Da mir heute wieder mal eine aufwändige Bearbeitung durch die Lappen gegangen ist, weil ich vergessen hatte zwischenzuspeichern (das kommt davon, wenn man nebenbei einen spannenden Film sieht :D ) , und es ja nach wie vor passieren kann (leider!!), durch Klicken auf „Zurück zum Original" oder Wechsel zu einem anderen Bild die mehrfachen Bearbeitungsschritte zu verlieren, meine Bitte: könnt ihr nicht einen Button auf die Oberfläche legen, zum Beispiel neben den „Reset" Button, oder direkt über dem Bild in die Menüleiste, den man mal eben schnell anklickt, ohne sich durch das Menü zu hangeln, ohne Tastenkombinationen, um das Bild zu speichern? Noch besser wäre es natürlich, wenn es möglich wäre, die Bearbeitungsleiste individuell zu gestalten, indem man die am häufigsten gebrauchten Menüpunkte ganz individuell dort ablegen kann.

    • Offizieller Beitrag

    @Harald wäre es mit Blick auf Dein "Missgeschick" nicht besser, wenn es eine einstellbare automatische Speicherung nach sounso vielen Schritten gäbe? Vielleicht mit einem initialen "wohin - soll - ich - denn - speichern - Pop - Up"?

  • Ich kann Harald gut verstehen, denn mir ist das auch schon ein paar mal passiert.


    Mir wäre eine Warnung aber lieber, wenn man ein Bild nach Bearbeitungsschritten ungespeichert verlässt. Da unsere Entwickler das aber nicht mögen, könnte das vielleicht zu/abschaltbar sein.
    Automatisch zu speichern halte ich für gefährlich, da dann auch testweise durchgeführte Änderungen an einem schon früher bearbeiteten Bild ungewollt gespeichert würden. Bei der Warnung kann ich noch selbst enrscheiden, was geschehen soll.

  • Ich kann Harald gut verstehen, denn mir ist das auch schon ein paar mal passiert.


    Mir wäre eine Warnung aber lieber, wenn man ein Bild nach Bearbeitungsschritten ungespeichert verlässt. Da unsere Entwickler das aber nicht mögen, könnte das vielleicht zu/abschaltbar sein.

    Danke für die Unterstützung! Um ehrlich zu sein, mir ist das Missgeschick schon mehrfach passiert. Und ich kann nach wie vor nicht verstehen, das unserer Entwickler, die doch sonst in jeder Hinsicht absolut kooperativ sind und jede Anregung aufgreifen, keine wie auch immer geartete „Notbremse" für das (ungewollte) Verlassen eines Bildes einbauen. Mir ist jedenfalls keine Software bekannt, die beim (versehentlichen) Verlassen eines aktuellen Bearbeitungsstandes keine Warnung abgibt. Ich glaube, es gibt sogar einen Begriff dafür: Software-Ergonomie. Also die Gestaltung der Software derart, dass auch der DAU (dümmste anzunehmende User) noch damit umgehen kann. Ich würde mir ja dafür auch ein Makro schreiben, aber da ist mir noch keine Idee gekommen. Für Speichern und Überschreiben (was ja auch nicht möglich ist und abgelehnt wird) habe ich jetzt ein Makro. Das „Problem" konnte ich lösen.

    • Offizieller Beitrag

    unsere Entwickler

    Die Zeit in der Frondienste gang und gäbe waren, ist schon lange vorbei.


    Da mir heute wieder mal eine aufwändige Bearbeitung durch die Lappen gegangen ist, weil ich vergessen hatte zwischenzuspeichern [...] meine Bitte: könnt ihr nicht einen Button auf die Oberfläche legen, zum Beispiel neben den „Reset" Button, oder direkt über dem Bild in die Menüleiste, den man mal eben schnell anklickt

    Ich verstehe das nicht, was würde es nützen einen Button zu haben, wenn du vergisst ihn zu betätigen?


    Bertram und ich haben schon vor einiger Zeit die verschiedenen möglichen Konzepte diskutiert (Nachfrage beim Verlassen, verschiedene Varianten des automatischen Speicherns). Wahrscheinlich hat alleine das länger gedauert, als ein typischer Anwender Zeit verliert, weil er mal vergisst zu speichern. Und implementieren und testen müsste man das ja auch noch.


    Verlorene Filter-Einstellungen kann man mit Strg+Z wieder zurückholen. Andere Arbeitsschritte nur, wenn man mit Strg+S oder Alt+S mal eine Zwischenspeicherung angelegt hat. Einem kostenloses Programm muss man halt die ein- oder andere Eigenheit nachsehen.



    Touchbedienung

    Die muss noch warten, allein schon weil wir nicht über die entsprechenden Geräte zum Ausprobieren verfügen. Ferner wäre der Aufwand wirklich sehr hoch, weil man dazu einiges grundsätzlich überarbeiten müsste, denn nur die ein- oder andere spezielle Geste zu implementieren macht wenig Sinn. Abstände müssten groß genug sein, Menüs sollten anders erscheinen, Konzepte für präzise Bedienung durch Tasten oder Aktionen wie Umschalt-Klick oder Rechts-Klick müssen ersetzt und gänzlich neu ausgearbeitet werden, Animationen müssen erstellt werden. Das erscheint uns momentan viel zu aufwändig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht wirklich damit gerechnet. Trotzdem schnell eine Meinung / Info: natürlich wäre so ein Schritt ein 'Sündenfall', ein Anfang. Aber letztendlich geht es zunächst gar nicht darum, alles umzugraben. Ich weiß nicht genau, wie die pinch-and-zoom-Geste verankert ist, aber es wäre eben schön, wenn man ihr die Zoom Funktion zuweisen könnte. Ein eingezoomtes Bild mit den Fingern zu bewegen funktioniert schon, Knöpfe und Schieber sowieso, mindestens mit einem Stylus.

  • Hallo,
    ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, um mal den Entwicklern des jpg-Illuminators ein dickes Lob
    auszusprechen für deren Arbeit. Ich benutze den jpg-Illuminator schon seit Jahren. Mittlerweile ist das
    Programm so umfangreich (und trotzdem intuitiv bedienbar), dass ich mir kaum noch wichtige Erweiterungen
    vorstellen kann. PRIMA!!


    Einen Vorschlag habe ich dennoch:
    Beim "Bild ausrichten" habe ich immer wieder mal den Effekt, dass ich das Gitternetz vor hauptsächlich grauem
    Bildinhalt nicht richtig erkennen kann. Ich würde mir wünschen, dass es z.B. unterhalb der Checkbox "breite Linien"
    eine weitere gäbe, mit der man das Gitter farbig - z.B. rot - einstellen kann. Eine Farbe reicht ja als
    Alternative und in manchen Fällen wäre das für mich hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen, Sigi!
    Das Problem mit dem Gitter hatten wir vor längerer Zeit schon besprochen und fanden damals keine überzeugende Lösung. Wenn man das Gitter genau betrachtet, stellt man fest, dass es nicht eine bestimmte Farbe hat sondern einen Grauwert, der von der Helligkeit des Hintergrunds abhängt. (Das Gitter wird nämlich nicht auf das Bild gemalt, sondern ein Farbwert wird im Modus "invertieren" mit dem Hintergrund verrechnet. Der Vorteil: bei zweimaligem Zeichnen des Gitters ist der Hintergrund wieder hergestellt und man braucht nicht das ganze Bild neu zu zeichnen. Das garantiert schnelle Beweglichkeit ohne Ruckeln auch mit der Maus.) Wir werden uns das aber nochmal ansehen, denn im Einzelfall ist das Gitter wirklich kaum zu sehen.

  • Die Zeit in der Frondienste gang und gäbe waren, ist schon lange vorbei.

    Ach Gott, das war doch liebevoll gemeint :)


    Zitat

    Ich verstehe das nicht, was würde es nützen einen Button zu haben, wenn du vergisst ihn zu betätigen?

    Wohl wahr, aber wenn man einem roten Button vor sich sieht, hat das doch eine gewisse Signalwirkung.

  • Jo, ich möchte doch mal eine Lanze dafür brechen, für,s Speichern so wie es ist. Klar wer hat nicht schon seine ganze Arbeit verloren, zu Zeiten, da der Rechner ab ud zu mal abgestürzt ist. Wenn's richtig weh getan hat und man sich mal richtig geärgert hat, spätestens dann hat man erst gespeichert und dann angefangen zu Arbeiten. Ich empehl das speichern so zeitig wie möglich in den Arbeitsablauf einzubinden, am beßten mit Str S, das liegt dann in den Fingern, man denkt nach wenigen Tagen nicht mehr drüber nach und mal eine Datei löschen geht sicher schneller als der Verlust von Arbeisaufwand. Schön ist hier, daß man nincht immer von irgendwelchen Abfragen aus seiner Arbeit gerissen wird, das kann ziemlich nerven und das 10. mal liest man nicht und schwub stand was anderes da wie erwartet und der Mist ist genauso da.