jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Seit einiger Zeit hat mein JPG-Illuminator keine "Hinweis-Töne" mehr.
    Also wenn ich ein Bild unter einem Dateinamen abspeichern möchte, den es bereits gibt.
    Es öffnet sich ein Hinweisfenster, aber es ertönt kein Hinweis-Ton.


    Ich bin der Meinung, dass bis vor kurzem noch so ein Ton kam?

  • Die Idee ist mir dieser Tage gekommen. Auf einem Foto störte vor einem historischen Gebäude ein Auto. Ich hatte das Gebäude zwar schon so fotografiert, dass das Auto nicht in seiner gesamten Länge im Bild störte, aber so ab Hinterachse ragte er in das Bild hinein. Was macht man in so einem Fall: Wegstempeln! Das Problem war, ich brauchte auch ein Stück Rasen, aber der Rasen, der mir auf dem Bild zur Verfügung stand, war recht knapp bemessen, und es war mühsam, die gestempelte Rasenfläche so aussehen zu lassen, dass sie im Auge des Betrachters keine Muster wiederholte. Nun hatte ich das Gebäude auch von anderer Stelle fotografiert, und mit mehr Rasenfläche, und ich dachte, es wäre eigentlich eine tolle Sache, wenn ich die Vorlage für den Stempel aus dem anderen Bild ziehen könnte. Kann man nicht sowas als Option anbieten? Zwei Bilder nebeneinander, und die Vorlage für den Stempel ist in dem einen Bild und der Stempel in dem anderen?

  • Als ich die Tage wieder mal karierte Blätter nach dem Scannen ausrichten musste, fiel mir auf, dass die von euch 2016 programmierte Verstellung um 0,05° beim Ausrichten nicht mehr da ist (?). Jetzt wird in Zehntel-Grad gesprungen (außer beim Drehen).


    Hier noch einmal das Zitat aus 2016:
    „- Beim Ausrichten haben wir den Drehen-Regler so eingestellt, dass die Schrittweite genau 0,05 Grad beträgt. (Danke @Harald)"


    Könnte es sein, dass die Feinverstellung bei der farblichen Veränderung des Gitters, die sehr hilfreich ist, verloren gegangen ist? Bei sehr fein gedruckten gescannten Karos sind auf die Länge einer DIN A4 Seite Abweichungen von 0,1° sehr wohl zu sehen, wenn zum Beispiel ein Computer-gezeichnetes relativ großes Rechteck auf das Blatt kopiert wird ... oder war die Stürzende-Linien-Korrektur noch nie auf 0.05-Sprüngen? Ich hatte es jetzt länger nicht mehr gebraucht.

  • Wo ich auch noch eine Verbesserungsmöglichkeit sehe: Ich möchte bei der Stapelbearbeitung die bearbeiteten Bilder in einem gesonderten Ordner ablegen und rufe diesen über „Zielverzeichnis" im Bearbeitungsfenster der Stapelbearbeitung auf. Standardgemäß wird ein solcher neuer Ordner bei Windows „neuer Ordner" genannt. Wenn ich nun diesen Ordner, noch bevor ich die Stapelbearbeitung in Gang setze, nachträglich im Dateiverzeichnis umbenenne, dann findet JI den Ordner natürlich nicht mehr. Wenn ich das nicht beachte und die Stapelbearbeitung fortsetze (beispielsweise erst am nächsten Tag und dabei nicht mehr an die nachträgliche Umbenennung denke), zeigt mir (zurecht!) JI an, dass er den Zielordner nicht findet. Diese Meldung kann ich zwar wegklicken, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, damit zugleich die Stapelbearbeitung zu beenden. Vielmehr arbeitet JI unbeirrt alle zur Stapelbearbeitung freigegebenen Bilder ab und ich muss jedes Mal die Fehlermeldung wegklicken. Stoppen von JI ist nur noch im Task Manager möglich. Oder übersehe ich hier eine Möglichkeit, die Bearbeitung abzubrechen?
    (Mir ist auch klar, um erst gar nicht in diese Bearbeitungsschleife zu geraten, sollte ich tunlichst den Ordner nicht nachträglich umbenennen oder gleich einen passenden Ordner anlegen. Aber der Durchschnitts-User verhält sich eben leider nicht immer strukturiert ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Vorschläge!
    Die 0,05° sollten sich machen lassen.


    Oder übersehe ich hier eine Möglichkeit, die Bearbeitung abzubrechen?

    Nach dem Schließen der Fehlermeldung kannst du die "Abbrechen"-taste neben der Fortschrittsanzeige betätigen. Wenn die Bearbeitung des nächsten Bilds sehr schnell geht, bist du vielleicht mit der Maus zu langsam, und es kommt sofort die nächste Fehlermeldung. Dann kannst du es mit der Eingabetaste versuchen, sofort nach dem Klick auf "OK".


  • Heute ist mir noch eine Idee gekommen. Während man beim Ausrichten, im Falle, die Linien sind schlecht zu erkennen, diese umstellen kann auf „Breite Linien", geht dies beim Verlauf hinzufügen nicht. Insbesondere wenn man den radialen Verlauf wählt, und vielleicht noch ein bisschen in Richtung Ellipse ziehen möchte, gibt es immer wieder Konstellationen im Bild, wo die Punkte, bei denen man mit der Maus greift, schlecht zu sehen sind. Zumindest für mich. Wäre äußerst hilfreich, wenn man in einem solchen Fall ebenfalls auf „Breite Linien" umstellen könnte.

  • Wenn ich mit dem "schmalen Balken" stempeln will, ist es nicht möglich, einen kontinuierlichen Verlauf zu erzeugen. Ich wollte (gelbes Rechteck) die sehr schmale graue Stelle zur Verlängerung des Balkens nutzen, was aber nicht möglich ist, weil der Stempel „rattert". Um das Rattern zu demonstrieren, habe ich mit den schmalen Stempel noch einmal mit der schwarzen Farbe oberhalb (grünes Rechteck) gestempelt, so kann man das „Rattern" besser erkennen.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,
    danke für den Vorschlag. Momentan bleiben die Einstellungen nur bis zur Beendigung des Programms und sind nach Neustart wieder zurückgesetzt. Es wäre noch zu überlegen, für welche Einstellungen das Sinn macht und welche man besser zurücksetzt (z.B. die Verzeichnisse).


    Nachtrag:
    Wir haben deinen Vorschlag umgesetzt: siehe hier

  • Bei einigen Foren, in denen ich mitmische ;-), wird es zunehmend Usus, Größenbeschränkungen für Bilder einzuführen. Warum auch immer. Und ich muss sagen, dass der jpg-Illuminator für mein Empfinden mit der Option „fürs DFT speichern" (was ist eigentlich DFT?) eine Verkleinerung erreicht, deren Qualität weder von IrfanView noch von anderer Software, die ich probierte, erreicht wird. Einen Nachteil hat dieser Menüpunkte aber doch, er speichert nicht im Originalverzeichnis, sondern in jenem, in dem man zuletzt speicherte. Könnte man nicht unter den Optionen für das Speichern auch eine anbieten, etwa in der Art „stets im Originalverzeichnis speichern"? - IrfanView zum Beispiel hat das als Menüpunkt .

  • ich tippe mal auf www.digitalfototreff.de.


    Ich finde die Option auch gut, schön wäre es wenn es zwei oder 3 punkte mit vorgebbarer fixen einstellungen gebe, alla dft(1500x900 500KB) dslr (1200x1200 1MB), dfn 1200x900px 300Kb, pentaxians (1200x800px 1 MB)
    die man selber belegen kann und die beim verlassen gespeichert werden

  • Hallo Harald,


    dass die Optionen "Fürs Web speichern" und "Fürs Web speichern (max. ...)" sich die Verzeichnisse merken, empfinde ich gerade als großen Vorteil vom JI. Solche Varianten fertigt man ja in der Regel für bestimmte Anwendungen, z.B. Foren, Websites und Druckwerke. Deshalb möchte ich die "..._jiw.jpg" nicht im Originalverzeichnis haben sondern lege für diese Anwendungen spezielle Ordner an. Und wenn Du sie im Originalverzeichnis speicherst, dann merkt sich JI eben genau dieses Verzeichnis.


    Da Du aber offenbar auch - so wie ich - für verschiedene Anwendungen verschiedene Größen benötigst, wären da nicht mehrere verschiedene Größenangaben außer "Fürs DFT speichern" und der benutzerdefinierten "Fürs Web speichern (max. ...)" nützlich? Ich könnte mehrere solcher variablen Speichermöglicheiten gebrauchen (oder wenigstens die DFT-Option auch variabel machen, dann wären es schon zwei). :duck:

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400