jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge

  • Hallo Harald,


    dass die Optionen "Fürs Web speichern" und "Fürs Web speichern (max. ...)" sich die Verzeichnisse merken, empfinde ich gerade als großen Vorteil vom JI.

    Hallo softride, da gehe ich durchaus mit. Deshalb ja auch mein Vorschlag, das Speichern im Originalverzeichnis optional irgendwo einstellen zu können, entweder unter Optionen oder eben als Untermenü.

  • Ich habe mich mal mit Darktable für Windows befasst. Die Freeware "struntzt" mit sog. parametrischen Masken. Damit ist wohl nichts anderes gemeint, wie es der JI schon immer bei Schatten und Lichtern macht: man kann die Art, Schwelle und die Randschärfe für die dunklen und hellen Bereiche des Bildes verändern und so die Zonen für Aufhellung und Abdunklung festlegen. Auch beim Glätten kann der JI ja bereits die Wirkung auf bestimmte Tonwerte einschränken, was ich für ein Alleinstellungsmerkmal halte denn ich habe so etwas noch bei keiner anderen Software gefunden und mache davon häufig bei blauem Himmel Gebrauch, der leicht "rauschig" wird.


    Wäre es denkbar, das Konzept auch auf andere Einstellungen wie z.B. Farbsättigung oder Kontrastausgleich auszudehnen?

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es denkbar, das Konzept auch auf andere Einstellungen wie z.B. Farbsättigung oder Kontrastausgleich auszudehnen?

    Separate Masken für diverse Funktionen wären extrem aufwändig zu realisieren, weil das mit der ji-internen Ein-Schritt Berechnungsmethode nicht möglich ist.


    Aber die vorhandene Schatten/Lichter-Maske könnte man vielleicht noch für andere Dinge verwenden. Sättigungsregler gibt es dort schon. Wir überlegen noch einen Weißabgleich mit einzubauen.


    Für alles andere muss man halt über Verlauf gehen oder aufgemalte Presets nutzen.

  • (...)Aber die vorhandene Schatten/Lichter-Maske könnte man vielleicht noch für andere Dinge verwenden. Sättigungsregler gibt es dort schon. Wir überlegen noch einen Weißabgleich mit einzubauen.
    (...)

    Das meinte ich, damit könnte man bestimmte Änderungen gezielt nur auf Schatten oder Lichter anwenden. Außer dem Weißabgleich wäre auch noch die Farbsättigung interessant.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • (...)Sättigungsregler gibt es dort schon.(...)


    Ich muss zugeben, dass mir die Sättigungsregler im Lichter-Schatten-Dialog ziemlich aus dem Gedächtnis gekommen sind weil deren Wirkung im Vergleich zu den eigentlichen Sättigungsreglern im Farben-Tab recht bescheiden ist. Offenbar handelt es sich dabei um völlig verschiedene "Stellschrauben". Ich werde sie aber in Zukunft wieder mehr beachten.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    weil deren Wirkung im Vergleich zu den eigentlichen Sättigungsreglern im Farben-Tab recht bescheiden ist

    Die Wirkung ist Prinzip schon genauso stark, allerdings halt nur in den sehr hellen bzw. sehr dunklen Bildbereichen. Dort kann man dann z.B. nahezu vollständig entsättigen. Bei den farblich dominierenden mittleren Tonwerten haben sie weniger Wirkung, das ist aber auch Sinn der Sache.

  • Die Drucker-Layouts liegen in der Datei "Printer.ini" standardmäßig bei den Anwendungsdaten des Benutzers oder (wenn umgestellt) im Programmordner. Zum Grund des Fehlens habe ich keinen Anhaltspunkt.

    Vielen Dank für die Info. Da musste eine ältere Datensichreung herhalten. Die "Printer.ini" war zwar vorhanden, besaß allerdings nur die ersten drei Basis-Einträge.

  • Ich hadere immer noch etwas mit der neuen Einstellung der Schieberegler. Grundsätzlich ist die Bedienung für mich eine klare Verbesserung, Aber bei meinem Laptop mit Bildschirmauflösung 1920 X 1080 ist der Regler selbst ziemlich schmal. Und da ich eine schnell eingestellte Maus hab, ist es nicht immer einfach, auf Anhieb genau den Schieberegler zu treffen. Das muss ich aber, wenn ich ihn direkt verstellen will. Ich habe mal nachgemessen, auf meinem Bildschirm ist er nicht mal 1 mm breit. Könnte der Regler selbst nicht wenigstens doppelt so breit programmiert werden?

  • Ich hadere immer noch etwas mit der neuen Einstellung der Schieberegler. Grundsätzlich ist die Bedienung für mich eine klare Verbesserung, Aber bei meinem Laptop mit Bildschirmauflösung 1920 X 1080 ist der Regler selbst ziemlich schmal. Und da ich eine schnell eingestellte Maus hab, ist es nicht immer einfach, auf Anhieb genau den Schieberegler zu treffen. Das muss ich aber, wenn ich ihn direkt verstellen will. Ich habe mal nachgemessen, auf meinem Bildschirm ist er nicht mal 1 mm breit. Könnte der Regler selbst nicht wenigstens doppelt so breit programmiert werden?

    Mir geht es grad so. Ich benutze allerdings einen 4K-Bildschirm und muss dabei den Regler schon sehr genau in der Mitte treffen. Selbst wenn sich die Maus noch knapp mit der Spitze auf dem Griff befindet, springt schon die 1-Schritt-Automatik an. Ich habe auch alle anderen Stile ausprobiert und komme zu keinem befriedigenden Verhalten. Entweder müsste man eine neutrale Zone um die Griffe programmieren oder auf die 1-Schritt-Wiederholungen verzichten. Letzteres wäre m.M.n. kein großer Verlust weil man das Verhalten ja auch mit den Pfeiltasten erreichen kann.


    Dass man mit einem Klick auf den Verstellbereich die Reglereinstellung auf diesen Wert bewegen kann, ist allerdings eine deutliche Verbesserung.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • @Harald: Benutzt du den Windows-Stil? Falls ja: die meisten andere Stile haben breitere Griffe.

    Ja, stimmt, da hatte ich bisher nicht so drauf geachtet. Aqua Light Scale kommt meiner Windows Grundeinstellung ziemlich nahe, und hat dennoch breitere Schieberegler. Danke!


    @ Softride, ich finde mit dem Stil Aqua... geht es recht ordentlich, wenngleich auch diese Regler noch ein bisschen breiter sein könnten, und die 1-Schritt Automatik finde ich recht komfortabel, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.Ich glaube, das ist sogar ein Alleinstellungsmerkmal von JP, ich könnte mich nicht erinnern, solche „intelligenten" Schieberegler schon einmal woanders gesehen zu haben :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit den Schiebreglern ist: Im Windows-Stil ist die Größe des Griffs einstellbar. Wenn man ihn vergrößert wächst aber auch die Höhe der Schiene und das geht platzmäßig nicht bei der Enge auf den Registerkarten. Bei den anderen Stilen ist die Größe fest vorgegeben, nur die Länge der Schiene ist einstellbar. Die Mausbedienung und die Reaktion des Reglers haben wir darübergestülpt. Es hilft jetzt auch nicht, den Bereich des 1-Schritt-Klicks weiter nach außen zu legen, denn das ändert nicht den Bereich, innerhalb dessen sich der Griff anfassen lässt. Momentan habe ich keine Idee, das zu verbessern.

  • (...) Momentan habe ich keine Idee, das zu verbessern.

    Dann muss ich wohl oder übel auf den klassischen Windows-Stil zurück. Dann fasst die Maus (fast) auf der ganzen Griffbreite.
    Ich hatte die neueren Stile wegen der dunklen "Frontplatten" vorgezogen, das ist in der Bildbearbeitung angenehmer. Der modernere Look war mir weniger wichtig.


    Soweit ich noch das klassische Windows-SDK kenne, so konnte man doch die "Background-Color" der Panels einstellen? Oder man macht die Schrittautomatik in den JI-Einstellungen abschaltbar?

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Gerade im Doppel-Blindversuch getestet: Man stellt unbewusst das gleiche Bild heller ein wenn das Einstellpanel hell ist. Die dunkle Arbeitsumgebung hat schon deutliche Vorteile aber das selbsttätige "Losrattern" der Regler nervt mich.
    Kann das noch jemand mit einem 4k-Bildschirm testen?

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit den Schiebreglern ist: Im Windows-Stil ist die Größe des Griffs einstellbar. Wenn man ihn vergrößert wächst aber auch die Höhe der Schiene und das geht platzmäßig nicht bei der Enge auf den Registerkarten. Bei den anderen Stilen ist die Größe fest vorgegeben

    Die Größe ist nicht nur fest vorgegeben, sie skaliert leider auch nicht mit der UI-Vergrößerung. Genau wie z.B. die Titelleiste und das Schließen-Kreuz rechts oben. Keine Ahnung, ob wir das ändern können.


    Soweit ich noch das klassische Windows-SDK kenne, so konnte man doch die "Background-Color" der Panels einstellen?

    Damit ist es aber nicht getan, die Beschriftungen, Buttons etc. müssen auch angepasst werden. Genau dafür gibt's eigentlich die Stile.

    Oder man macht die Schrittautomatik in den JI-Einstellungen abschaltbar?

    Ich glaube das würde nichts bringen. Sobald du nicht mehr den Griff erwischst, reagiert der Regler automatisch mit schrittweiser Verstellung (so wie früher, wenn man irgendwo auf die Rille geklickt hat).

    das selbsttätige "Losrattern" der Regler nervt mich

    Mit der mittleren Maustaste kann man den Fokus setzen, ohne dass der Regler reagiert. Hilft dir das weiter?

  • Als "mittlere Maustaste" habe ich nur das Scrollrad. Da springt der Regler in der Tat nur um einen Schritt wenn man den Griff nicht genau in der Mitte erwischt. Um den Griff aber zu verschieben, muss man wieder auf die linke Maustaste wechseln mit den bekannten Nebeneffekten.


    Es ist aber eindeutig ein Problem von hohen Bildschirmauflösungen. Auf meinem Laptop reagiert der Regler erst, wenn Spitze des Cursors den Griff verlässt. Beim Desktop (4K) jedoch schon am Rand des Griffes aber noch auf dem Griff; links früher als rechts.


    Weil ohnehin der Griff schmäler ist, ist das ungewünschte Verhalten fast die Regel. :x

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Ich kann das asymmetrische Verhalten bei meinem 32"-UHD-Monitor nur bestätigen: Das Leuchten des Griffes verschwindet bei den Stilen Auric und Obsidian, sobald der Cursor den linken Rand verlässt, auf der rechten Seite aber erst, wenn zwischen Rand und Cursor ca. 0,5 mm Abstand vorhanden ist. Bei den Stilen Windows, Aqua Light Slate und Tablet Light leuchtet dagegen der Griff nicht mehr, sobald der Cursor den linken oder rechten Rand verlässt.

    • Offizieller Beitrag

    Als "mittlere Maustaste" habe ich nur das Scrollrad.

    Normalerweise kann man mit jedem Scrollrad auch klicken. Dabei erhält der Regler nur den Fokus, verändert sich aber nicht. Danach kann man die Cursor-Tasten benutzen. Getestet habe ich das unter Win10 und Win7.


    Sobald man die Design-Stile benutzt, bestimmt die GUI-Bibliothek komplett das Design der Regler. Darum können wir die Griffe nicht abhängig von der Bildschirmskalierung vergrößern, jedenfalls haben wir noch nicht herausgefunden wie das geht. Genauso ist es mit der Asymmetrie. Wir bitten um ein wenig Geduld.