jpg-Illuminator: Bugs und Verbesserungs-Vorschläge


  • (Ich sage das auch deshalb, weil ich mit meiner schnell eingestellten Maus und dem kleinen Laptop Bildschirm nach wie vor Probleme habe, die Schieberegler exakt in der Mitte zu treffen.)


    Wenn der Focus auf einem der Regler liegt, kann man mit den Pfeiltasten den Schieber schrittweise verschieben. Würde das nicht schon helfen? Das wäre in jedem Fall präzieser als das Ziehen mit der Maus.

  • Das Gitter beim Ausrichten lässt sich jetzt schon mit der Maus verzerren, indem man die rechte Maustaste benutzt.
    Aus dem Handbuch:

    Das ist ein wenig anders als bei deinem Vorschlag, aber man braucht die Regler im Grunde nicht anzufassen, um das Gitter auszurichten.

    Sieh an, da nutze ich den Illuminator gefühlt ein Leben lang, aber das wusste ich nicht. Auch die Option, jeweils alternativ die waagerechte oder senkrechte Ausrichtung unverändert zu lassen, war mir nicht bekannt. Danke euch!


  • (...)
    (Ich sage das auch deshalb, weil ich mit meiner schnell eingestellten Maus und dem kleinen Laptop Bildschirm nach wie vor Probleme habe, die Schieberegler exakt in der Mitte zu treffen.)

    Das ist auch mit der neuesten Version immer noch mein Problem. Dabei ist es wirklich so, dass sich der Mauszeiger noch auf Griff befindet und trotzdem rast die Einstellung davon wenn ich nicht exakt die Mitte erwische; meist in die verkehrte Richtung.
    Mit den Pfeiltasten geht es natürlich auch, nütze ich in der Regel aber nur fürs Finetuning.

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Bei mir (UHD-Monitor 32") muss der Mauszeiger schon in dem Bereich neben dem Griff stehen, in dem bei jedem Klick ein Schritt weitergeschaltet wird. Wird der Mauszeiger dabei jedoch länger gehalten, dann rast die Einstellung, die man nur durch Loslassen der Maustaste beenden kann. Mit gedrücktgehaltener Maustaste kann man keinen Einfluss auf das Rasen. Muss das sein? Ich meine: nein!


    Etwas anderes wäre vielleicht interessanter. Klick man in den Schieberbereich, so springt der Griff an diese Stelle. Das war's. Wenn man jetzt bei weiterhin gedrücktgehaltener Maustaste den Griff verschieben könnte, könnte man den "Zufallstreffer" korrigieren.

  • Das ist auch mit der neuesten Version immer noch mein Problem. Dabei ist es wirklich so, dass sich der Mauszeiger noch auf Griff befindet und trotzdem rast die Einstellung davon wenn ich nicht exakt die Mitte erwische; meist in die verkehrte Richtung.Mit den Pfeiltasten geht es natürlich auch, nütze ich in der Regel aber nur fürs Finetuning.

    Das mit der verkehrten Richtung habe ich auch schon festgestellt, da bin ich überhaupt noch nicht dahinter gekommen, woran das liegt. Vermutlich ein winziger, unbemerkter Mausruck, wenn man die Maustaste drückt, in etwa der Effekt, wie ein Bild verwackelt, wenn man die Kamera verreißt, während man den Auslöser drückt

  • Gelegentlich erhalte ich folgende Fehlermeldung:



    Diesmal ist es geschehen,als ich die Lichterkompression verändern wollte. Mit dieser Fehlermeldung ist es ausgeschlossen, JI noch zu schließen. Das sonderbarste dabei aber ist, das JI dann auch nicht mehr im Taskmanager auftaucht, und damit also auch nicht im Task Manager geschlossen werden kann.


    Eine zweite Instanz von JI kann ich dann zwar durchaus starten, die taucht dann auch wieder im Task Manager auf. Aber für die eingefrorene Instanz bleibt dann nur noch der Neustart des PC.

    • Offizieller Beitrag

    Das sonderbarste dabei aber ist, das JI dann auch nicht mehr im Taskmanager auftaucht

    Benutzt du Windows 10? Hast du im Taskmanager auf den Seiten "Prozesse" und "Details" nachgeschaut?


    Aber für die eingefrorene Instanz bleibt dann nur noch der Neustart des PC

    Abmelden und wieder anmelden sollte genügen.

  • Benutzt du Windows 10? Hast du im Taskmanager auf den Seiten "Prozesse" und "Details" nachgeschaut?
    Abmelden und wieder anmelden sollte genügen.

    Ja, habe ich, JI taucht nirgendwo auf. – – –, gut, dass mit den Abmelden und Anmelden habe ich noch nicht probiert. bin ja froh, dass es keinen Grund dafür gibt, weil der hier dargelegte Fehler bisher nicht wieder aufgetreten ist.

  • Ich arbeite jetzt schon eine Weile mit dem Verlauf als Spline. Das ist wirklich klasse!
    Dafür ein dickes Lob an Euch ji-Entwickler!!! :danke:
    Mir ist dabei noch folgende Idee gekommen:
    Wenn ich damit einen bestimmten Bereich des Bilds bearbeiten will, definiere ich zuerst ein Preset,
    das ich dann mittel des Verlaufs im Bild verwenden kann.
    Wäre es möglich, zusätzlich zum Menüpunkt "Verlauf hinzufügen" einen Punkt "Bereich bearbeiten"
    einzubauen, bei dem ich - wie im Verlauf - einen Spline definieren kann, auf den (ausschließlich)
    sich dann die im jpg-Illuminator durchgeführten Reglereinstellungen beziehen?
    Das wäre dann sozusagen ein "Verlauf hinzufügen" ohne vorherige Definition eines Presets.


    Gruß Siegfried

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Vorschlag!
    Das müssen wir mal durchdenken. Eigentlich gibt es das ja schon mit der Auswahl "Aktive Filter":
    Man bearbeitet ein Bild nach Belieben mit den Filtern und wählt dann einen Verlauf mit "Aktive Filter".
    Wenn die Reihenfolge umgekehrt sein soll, dann passt das nicht so gut in unseren Programmaufbau. Dann müsste nach der Bereichs-Definition der gewählte Bereich im normalen Fenster angezeigt werden. Dann verändert man die Reglerstellungen und muss dann irgendwie kundtun, wann man damit fertig ist. Damit wird diese Funktion ausgeführt und die Regler werden zurückgestellt. Was ist, wenn die Regler vorher schon nicht im Reset-Zustand waren? Was machen wir, wenn man jetzt mit der Breite des Verlaufs oder dem gewählten Bereich nicht zufieden ist? ...


    Meine vorläufige Einschätzung: Das wird viel Programmieraufwand für wenig Neues.

  • Hallo Bertram,


    danke für die schnelle Reaktion.
    Deinen Hinweis auf die Auswahl "Aktive Filter" habe ich gleich mal ausprobiert. Damit erziele ich
    ja genau das, was ich haben wollte: einen Verlauf einfügen, ohne vorher einen Preset abzuspeichern.
    Ich hatte "Aktive Filter" vorher nicht gekannt.
    Der jpg-Illuminator ist eben ein klasse Programm!!

  • Ich nutze das Feature "Aktive Filter" auch sehr gerne. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man meist zunächst globale Veränderungen vornimmt, dann aber erst bemerkt, dass man in einigen Bereichnen lokale Anpassungen machen sollte. Um das mit dem aktiven Filter zu machen, müsste man die globalen Einstellungen ggf. wieder verwerfen und nach den lokalen Anpassungen wieder neu erfinden. Man kann das mit dem Kunstgriff "Speichern für zweiten Bearbeitungsvorgang" umgehen, verliert aber dann die Möglichkeit, die globalen Änderungen rückgängig machen zu können.
    Hat jemand eine Idee, die beiden Einstellungen Lokal/Global voneinander entkoppeln zu können?


    Noch eine andere Überlegung:
    Die Möglichkeit, einen Verlauf in einen Spline verwandeln zu können, ist großartig und eröffnet dem JI ganz neue Möglichkeiten bei der lokalen Bearbeitung. Allerdings berechnet JI nach jedem Hinzufügen eines Punktes das gesamte Bild neu. Das kann bei komplexen Formen ziemlich lange aufhalten. Könnte man das Neuberechnen etwas verzögern um zunächst mehrere Punkte einfügen und positionieren zu können? Oder notfalls erst mit einem zusätzlichen Schalter das Ende der geometrischen Arbeiten und damit den Beginn der Neuberechnung signalisieren?

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

  • Was mache ich eigentlich falsch, wenn ich beim Hinzufügen einer Bildunterschrift im Druckdialog immer nur einen Teil der Unterschrift sehe? Beim Ausdruck erscheint aber auf wundersame Weise die komplette Unterschrift.




    Wenn man diesen Teil des Programmes gerade anfasst, wäre es sehr aufwändig, auch die Option "Überschrift" hinzuzufügen? :duck:

    Gruß softride
    Lumix GM1, GX7, GX80, GX9, G9, P 7-14, P 8, PL 1,7/15, P 12-32, O 1,8/45, O 2,8/60, O 1,8/75, P 14-140 II, PL 50-200 + TC14, PL 100-400

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Idee, die beiden Einstellungen Lokal/Global voneinander entkoppeln zu können?

    Mir fällt da momentan nur die spezielle Zwischenablage für Filtereinstellungen ein (Umsch+Strg+C bzw. V).


    Spline ... Allerdings berechnet JI nach jedem Hinzufügen eines Punktes das gesamte Bild neu.

    Ja, dazu sollten wir uns etwas überlegen.


    Was mache ich eigentlich falsch, wenn ich beim Hinzufügen einer Bildunterschrift im Druckdialog immer nur einen Teil der Unterschrift sehe?

    Nichts, das ist ein Bug, der vermutlich wieder mit der Anzeigeskalierung > 100% zusammenhängt.
    Danke für die Hinweise!

  • Folgendes: bei dem hier zu sehenden Bild möchte ich gerne, dass die linke und die rechte Säule nicht genau senkrecht stehen, weil das die Perspektive verzerren würde, sondern beide in etwa den gleichen Winkel hin zur Mitte aufweisen. Dazu wäre es äußerst hilfreich, ich könnte das Gitter so ausrichten, dass es jeweils links und jeweils rechts mit einer seiner Linien zur linken und rechten Außenkante des Gebäudes den gleichen Abstand aufweist. Manchmal hat man Glück, und kann durch Anpassen der Maschendichte eine symmetrische „Verteilung" des Gitters finden. Im hier vorliegenden Bild gab es keine Gitterbreite, die zur rechten und linken Außenkante des Gebäudes einen identischen Abstand erreichte. Meine Überlegung, könnte es nicht ermöglicht werden, dass ich dass Gitter waagerecht und senkrecht als Ganzes verschiebe, sodass es in jenen Fällen, wo eine rechte und linke bzw. obere und untere Symmetrie zu einem Bildgegenstand hilfreich für die Ausrichtung wäre, entsprechend angepasst wird?